JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 17.02.2025, 11:43
eddie eddie is offline
DSL User

Default Problem mit Energieverwaltung

Ich versuche gerade herauszufinden, warum mein Rechner abstürzt, wenn ich den Ruhezustand aufrufe.
powercfg /energy liefert Folgendes (ist wohl nicht die Ursache, aber trotzdem seltsam):

Plattform-Zeitgeberauflösung:Ausstehende Zeitgeberanforderung
Von einem Programm oder Dienst wurde eine Zeitgeberauflösung angefordert, die kleiner als die maximale Zeitgeberauflösung der Plattform ist.
Angeforderter Zeitraum 10000
ID des anfordernden Prozesses 10720
Pfad des anfordernden Prozesses \Device\HarddiskVolume3\Users\el\AppData\Local\JDownloader 2.0\JDownloader2.exe

Informationen
Plattform-Zeitgeberauflösung:Plattform-Zeitgeberauflösung
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet. Wenn die Zeitgeberauflösung erhöht wird, sind die Technologien zur Prozessorenergieverwaltung möglicherweise nicht wirksam. Die erhöhte Zeitgeberauflösung kann auf eine Multimediawiedergabe oder Grafikanimationen zurückzuführen sein.
Aktuelle Zeitgeberauflösung (100-ns-Einheiten) 156250

Kann ich da etwas einstellen, um das zu verbessern?
Reply With Quote
Old 17.02.2025, 11:57
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@eddie: Windows 11 24H2?
JDownloader selbst kann nicht der Grund für den Absturz des Rechners sein, da JDownloader im Userspace läuft und Userspace kann Kernelspace nicht zum Absturz bringen.

Ich würde den Bluescreen Autoneustart abschalten und mal schauen was auf dem Bluescreen zu sehen ist. Gegenefalls auch mal im Log/Events von Windows schauen.

Die von dir genannten Informationen bzgl Energiemanagement hat nichts mit dem Absturz zu tun. Da geht es primär um Energieverbrauch/verhalten von Anwendungen.
Old 17.02.2025, 15:36
eddie eddie is offline
DSL User

Sorry, da hatte ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
Selbstverständlich ist jdownloader nicht die Ursache für das "Abstürzen", das korrekt ein Beenden ohne richtiges Herunterfahren ist (beim nächsten Start wird reported, dass das Herunterfahren nicht geklappt hat).

Aber die Warnung einer zu kleinen Zeitgeberauflösung wird von jdownloader verursacht und meine Frage ist, ob man das ändern kann, damit das allgemeine Energiesparen besser funktioniert (die laut Report dadurch beeinträchtigt wird).

Angeforderter Zeitraum 10000
und:
Die standardmäßige Plattform-Zeitgeberauflösung beträgt 15,6 ms (15625000 ns) und sollte immer dann verwendet werden, wenn sich das System im Leerlauf befindet.

Und ja, Windows 11 24H2

Aber Du hast mich auf eine gute Idee gebracht, was den Ruhezustand angeht. Ich werde vorher mal alles beenden (auch wenn ich die Auslagerungsdatei in Verdacht habe).

Last edited by eddie; 17.02.2025 at 15:38.
Reply With Quote
Old 17.02.2025, 15:50
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@eddie: Soweit ich das verstehe *motzt* hier das Tool weil Java eine kleinere Auflösung anfordert als die 15,6 ms. Im JDownloader/Java gibt es aber Timer die weniger Zeit warten und entsprechend höhere Auflösungen vom Betriebsystem fordern. Was macht dein JDownloader in der Zeit? Ist er im Idle? GUI sichtbar oder nicht? Bitte auch mal einen Screenshot vom About/Über Dialog des JDownloader, siehe https://support.jdownloader.org/de/k...tion-directory

Windows 11 24H2 ist bekannt für, noch immer nicht behobene, Abstürze und Crashes. Gibt es, leider, genug Meldungen die man hierzu finden kann. Unbekannt wann das von Microsoft zuverlässt behoben wird.
Old 17.02.2025, 17:10
eddie eddie is offline
DSL User

Hier der Screenshot:

JD benötigt zwischen 0 und 0,2% CPU, nicht ganz idle. Dürfte aber normal sein, wenn auf das Clipboard gelauscht wird.
GUI war nicht sichtbar als powercfg gemessen hatte.

Ist es notwendig, dass Timer so gesetzt sind?

Ich wollte jetzt aber kein Fass aufmachen, ich hatte gehofft, da kann man was einstellen (da gibt's ja hunderte Möglichkeiten im JD), generell fände ich das auch sinnvoll.

Viele Grüße,
Eddie

[edit]
irgendwie hat das Einfügen des Bildlinks nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Hier der Link:**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**

Last edited by eddie; 17.02.2025 at 17:14.
Reply With Quote
Old 17.02.2025, 17:16
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Originally Posted by eddie View Post
Ist es notwendig, dass Timer so gesetzt sind?
Keine Ahnung. Da ich ja die Interna von Java nicht kenne und auch nicht weiß ob zwischen verschiedenen Timer Auflösung hin und her gewechselt wird, kann ich hier nicht viel versprechend. Ich müsste zunächst mal schauen wo das in Java gemacht wird und ob das dann dauerhaft ist oder wieder zurückgeschaltet wird, bei weniger Auflösung.
Ich kann mal schauen, aber eher so *Nebenbei* ob/was ich zu dem Thema finde.

Habe was gefunden und muss noch schauen ob/wo wir niedrigere Timer einsetzen. Aber das ist auch nicht Dauerhaft sondern nur während der tatsächlichen Nutzung, ergo die Anzahl dieser Nutzungen soweit wie möglich reduzieren

Last edited by Jiaz; 17.02.2025 at 17:22.
Reply With Quote
Old 17.02.2025, 21:27
eddie eddie is offline
DSL User

Danke Dir für Deine Mühe!
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules