JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 27.04.2022, 08:23
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default Im Browser werden die Kästchen der Captchas nicht mehr automatisch aktiviert

Im Browser werden seit einiger Zeit die Kästchen der Captchas, die manchmal automatisch mit einem Haken versehen wurden, nicht mehr aktiviert:



Wie kommt das? Wie kann ich erreichen, dass JD - oder wer auch immer - automatisch einen Haken setzt, so dass sie (manchmal) als gelöst angezeigt werden oder Catpcha erscheint, ohne dass man den Haken selber setzten müßte?

In Firefox funktioniert das offenbar, in Chrome nicht.
__________________
Aktuelles Windows

Last edited by Dockel; 27.04.2022 at 09:10.
Reply With Quote
  #2  
Old 27.04.2022, 18:34
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@Dockel: Das ist ein bekanntes, noch ungelöstes, Problem. JDownloader sucht via Screenshots den entsprechenden Bildbereich, sprich das Browserfenster muss auch im Vordergrund/sichtbar sein. Dabei kann es jedoch zu Fehlern kommen, sofern zb der Bildschirm skaliert ist (HighDPI, Windows Skalierung) oder das Browserfenster skaliert ist (Zoom)
Kannst du mal in Windows (Skalierung) und im Browser (Zoom) prüfen? Grafisch nen sichtbaren unterschied zwischen Firefox und Chrome?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 27.04.2022, 19:20
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Ah so, dann lohnt sich Chrome zu nehmen also nicht. Funktioniert das automatischen Anklicken denn noch in anderen Browsern, dass ich einen anderen nehmen könnte?

Egal ob bei Firefox oder Chrome, der Mauszeiger verhält sich wohl immer sehr komisch, springt plötzlich an andere Stellen während das Captcha erschein und / oder kurz vorher bzw. werden offenbar auch Klicks ausgeführt, die unangenehm sein können. Auch sind öfter mal Mauseinstellungen plötzlich geändert, etwa die Zeiger-Geschwindigkeit, die z.B. plötzlich viel schneller war.

Quote:
Kannst du mal in Windows (Skalierung) und im Browser (Zoom) prüfen? Grafisch nen sichtbaren unterschied zwischen Firefox und Chrome?
Ich weiß nicht, was ich da genau machen muss. Firefox ist auf 100 % eingestellt normalerweise (hoffe, Du meinst das):



Ist immer im Vollbildmodus.

Chrome hat diese Größe:


Also verkleinert. Ansonsten normale Zoom-Größe, schätze ich:


Ist das gemeint(?):
__________________
Aktuelles Windows

Last edited by Dockel; 27.04.2022 at 20:29.
Reply With Quote
  #4  
Old 28.04.2022, 14:19
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ah so, dann lohnt sich Chrome zu nehmen also nicht. Funktioniert das automatischen Anklicken denn noch in anderen Browsern, dass ich einen anderen nehmen könnte?
Das *AutoClick* Feature ist unabhängig vom Browser. Das es mit dem Firefox geht, aber nicht mit dem Chrome kann viele Ursachen haben, zb anderes Farbprofil/andere Skalierung/unterschiedliche Ladezeiten und das Captcha noch nicht da zu dem Zeitpunkt wo JDownloader klicken will.
Evtl fehlt auch der Fokus auf das Browser Fenster zu tun Zeitpunkt? Position/Bildschirm des Browsers ist bei Firefox/Chrome identisch?


Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Egal ob bei Firefox oder Chrome, der Mauszeiger verhält sich wohl immer sehr komisch, springt plötzlich an andere Stellen während das Captcha erschein und / oder kurz vorher bzw. werden offenbar auch Klicks ausgeführt, die unangenehm sein können. Auch sind öfter mal Mauseinstellungen plötzlich geändert, etwa die Zeiger-Geschwindigkeit, die z.B. plötzlich viel schneller war.
JDownloader muss ja den Mauszeiger an die entsprechende Stelle bewegen und dann nochmals wieder an die alte Stelle bewegen. Und natürlich kann es bei der Bestimmung der genauen Position zu Fehlern kommen und zb wie auch schon in der Vergangenheit (Siehe Forumssuche) klickt dann JDownloader zb auf "Captcha überspringen".
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 28.04.2022, 14:21
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Du kannst ja mal ein Debug Log mit Firefox und eines mit Chrome erstellen. Evtl sehe ich was.
Am besten zur besseren Vergleichbarkeit die Größe/Position des Browsers versuchen gleich zu halten.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 28.04.2022, 16:20
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Quote:
Evtl fehlt auch der Fokus auf das Browser Fenster zu tun Zeitpunkt? Position/Bildschirm des Browsers ist bei Firefox/Chrome identisch?
Nein, nein Chrome hat ein kleineres Fenster. Die Position ist also auch eine andere. Firefox und Chrome werden auf jeden Fall immer mindestens zwei Mal in den Vordergrund geholt, falls ich recht erkenne / erinnere.

Quote:
JDownloader muss ja den Mauszeiger an die entsprechende Stelle bewegen und dann nochmals wieder an die alte Stelle bewegen. Und natürlich kann es bei der Bestimmung der genauen Position zu Fehlern kommen und zb wie auch schon in der Vergangenheit (Siehe Forumssuche) klickt dann JDownloader zb auf "Captcha überspringen".
Ja, oder auch in anderen Programmen, etwa JD, Firefox, einem Dateimanager, wo es ungewünscht Vorgänge auslöst. Scheint also eine recht gefährliche Option zu sein.
Aber warum wird denn die Mauszeigerposition noch geändert, nachdem das Captcha bereits erschienen ist?

Und vor allem, warum wird öfter die Geschwindigkeit des Mauszeigers verstellt? Wie kann das sein?

Quote:
Am besten zur besseren Vergleichbarkeit die Größe/Position des Browsers versuchen gleich zu halten.
OK, werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen. Ich kann ja erstmal mit einem für Firefox allein anfangen.
__________________
Aktuelles Windows

Last edited by Dockel; 28.04.2022 at 16:36.
Reply With Quote
  #7  
Old 28.04.2022, 16:50
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Aber warum wird denn die Mauszeigerposition noch geändert, nachdem das Captcha bereits erschienen ist?
Verstehe die Frage nicht? Der Mauszeiger muss natürlich an die Stelle des Captchas bewegt werden, damit dann dort
das Captcha angeklickt werden kann. Oder meinst du was andres?

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Und vor allem, warum wird öfter die Geschwindigkeit des Mauszeigers verstellt? Wie kann das sein?
Hier gibt es bekannte Bugs/Probleme zwischen Windows und Java. Die Bewegung des Mauszeigers kann je nach Treiber
hier auch eine Änderung der Geschwindigkeit bringen.
siehe zb stackoverflow.com/questions/9986423/java-awt-robot-changes-windows-mouse-speed
JDownloader merkt sich die Geschwindigkeit vorher und setzt diese dann auf den alten Wert auch zurück.
Entsprechende Meldungen über MouseSpeed sind im Log enthalten

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Firefox und Chrome werden auf jeden Fall immer mindestens zwei Mal in den Vordergrund geholt, falls ich recht erkenne / erinnere.
Was meinst du? JDownloader kann den Browser nicht in den Vordergrund holen. JDownloader sagt lediglich dem Browser er soll eine bestimmte URL öffnen.
Wenn du den Browser in den Hintergrund legst, dann kann ihn JDownloader nicht selbstständig nach vorne holen
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 28.04.2022 at 16:54.
Reply With Quote
  #8  
Old 28.04.2022, 21:52
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Quote:
Verstehe die Frage nicht? Der Mauszeiger muss natürlich an die Stelle des Captchas bewegt werden, damit dann dort
das Captcha angeklickt werden kann. Oder meinst du was andres?
Ich dachte, der Mauszeiger muss vor Anzeige des Captchas zu dem Kästchen gebracht werden um es anklicken zu können, also diese ich bin kein Roboter-Kästchen. Wenn das geschehen ist, warum bewegt sich dann der Mauszeiger noch immer automatisch? Das Captch kann JD doch nicht lösen, oder? Das kann doch nur der Nutzer machen, oder verstehe ich das völlig falsch?

Quote:
Hier gibt es bekannte Bugs/Probleme zwischen Windows und Java. Die Bewegung des Mauszeigers kann je nach Treiber
hier auch eine Änderung der Geschwindigkeit bringen.
siehe zb stackoverflow.com/questions/9986423/java-awt-robot-changes-windows-mouse-speed
JDownloader merkt sich die Geschwindigkeit vorher und setzt diese dann auf den alten Wert auch zurück.
Entsprechende Meldungen über MouseSpeed sind im Log enthalten
Also einfach ein Fehler, Bug. Das heißt, ich muss dann jedes Mal in die Mauseinstellungen und die Geschwindigkeit wieder korrigieren. Oder gibt es da einfacherer / schnellere Möglichkeiten?

Quote:
Was meinst du? JDownloader kann den Browser nicht in den Vordergrund holen. JDownloader sagt lediglich dem Browser er soll eine bestimmte URL öffnen.
Wenn du den Browser in den Hintergrund legst, dann kann ihn JDownloader nicht selbstständig nach vorne holen
Na ja, bei jedem dieser Captchas muss ich zweimal aktiv werden, um in das Programm / Fenster zurückzukommen, in dem ich gerade etwas tue. Weil zweimal der Browser sich in den Vordergrund drängt ungewünscht. Dann macht das der Browser, wie andere Programme von allein, wenn er eine (bestimmte) Aufgabe kriegt, also etwa eine URL zu öffnen.
Aber der Browser ist ja im Hintergrund, wenn ich ihn nicht brauche. Er kommt bei einem Captcha nach vorne (wenn ich wieder in das Program wechsle, in dem ich gerade war, kommt er nach dem Wechseln wieder nach vorne, ein zweites Mal also). Offenbar also, weil JD ihm sagt, er soll eine URL öffnen. Aber nach vorne kommen tut der Browser also selber, das veranlaßt also nicht JD, nur das Öffnen der URL.

Das eigentliche Lösen der Captchas geht eigentlich meist recht schnell, das ganze Drumherum dauert bei mir extrem lange, ist extrem unangenehm, ich kann während der gesamten Aktion, also ab dem der Browser das erste Mal in den Vordergrund kommt, nicht mehr weiterarbeiten oder nur extremst eingeschränkt. Aber mein Computer ist auch extrem langsam.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #9  
Old 28.04.2022, 23:26
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Hier ein Log mit Firefox:

28.04.22 22.23.24 <--> 28.04.22 22.26.31 jdlog://6588925302851/

So gut wie dieses Mal geht es sonst normalerweise nicht mit den Captchas, keine Ahnung, woran das lag.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #10  
Old 29.04.2022, 00:00
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Hier das Log mit Chrome, diesmal funktionierte es viel besser bzw. manchmal überhaupt erst, keine Ahnung, warum, vielleicht weil Chrome im Vollbildmodus war. Aber bei weiteren Malen ging das automatische Anklicken der Kästchen nicht mehr.

Hatte nach dem Neustart von JD einen falschen Pfad zu Chrome eingegeben, deshalb ist auch noch Firefox im Log.

28.04.22 22.30.43 <--> 28.04.22 23.01.12 jdlog://8588925302851/

Wenn Chrome nicht im Vollbildmodus ist, scheint das Anklicken nicht zu funktionieren.
__________________
Aktuelles Windows

Last edited by Dockel; 29.04.2022 at 00:08.
Reply With Quote
  #11  
Old 04.05.2022, 18:06
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ich dachte, der Mauszeiger muss vor Anzeige des Captchas zu dem Kästchen gebracht werden um es anklicken zu können, also diese ich bin kein Roboter-Kästchen.
Nochmal, der Ablauf ist wie folgt.
Sobald JD weiß wo das Kästchen ist passiert folgendes:
1. Mauszeiger an die Position bewegen.
2. Klicken.
3. Mauszeiger an die vorherige Position bewegen (alles andere wäre ja super nervig für den User).

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Das Captch kann JD doch nicht lösen, oder?
Jein.
Manchmal wird nur ein Klick benötigt und das Captcha ist gelöst. In solchen Fällen kann JD es also vollautomatisch lösen.
Klappt bei mir meistens, aber ist von vielen Faktoren abhängig, siehe:
https://support.jdownloader.org/Know...ha-recaptchav2

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Also einfach ein Fehler, Bug. Das heißt, ich muss dann jedes Mal in die Mauseinstellungen und die Geschwindigkeit wieder korrigieren. Oder gibt es da einfacherer / schnellere Möglichkeiten?
Wenn ich Jiaz' Post richtig verstehe sollte das Problem gar nicht auftreten, da bereits ein Workaround eingebaut ist.
Ich kann das Problem auch nicht nachstellen.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Aber nach vorne kommen tut der Browser also selber, das veranlaßt also nicht JD, nur das Öffnen der URL.
Korrekt und das muss auch so sein, da sonst der Auto-Klick nicht funktionieren kann.
Je nach dem, ob JD ein Tab in einem bereits geöffneten Browser öffnet/schließt oder einen Browser nur fürs Captcha öffnet/schließt, kann das Verhalten abweichend sein.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Aber mein Computer ist auch extrem langsam.
Ich wollte es gerade sagen.
Bei mir dauert der komplette Prozess also Browser öffnen, Captcha lösen und schließen unter 6 Sekunden.
Folgende Möglichkeiten hast du, diesen Prozess zu beschleunigen:
- Browser verwenden, der sowieso die ganze Zeit geöffnet ist dann muss JD nur ein Tab öffnen/schließen -> Kann schneller gehen
- Captchas auf deinem Handy in der myjd App statt am Rechner lösen
- Captchas mit automatisierten Diensten wie z.B. 9kw.eu lösen lassen (kostet u.U. Geld)

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Wenn Chrome nicht im Vollbildmodus ist, scheint das Anklicken nicht zu funktionieren.
Das Problem kann ich nicht bestätigen.

Wir haben bereits einen Support-Artikel zu dem Thema, der viele mögliche Fehlerfälle bzlg. auto-klick und Browser-Captchas erklärt, siehe:
https://support.jdownloader.org/Know...splay-captchas

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #12  
Old 04.05.2022, 20:04
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Quote:
Nochmal, der Ablauf ist wie folgt.
Sobald JD weiß wo das Kästchen ist passiert folgendes:
1. Mauszeiger an die Position bewegen.
2. Klicken.
3. Mauszeiger an die vorherige Position bewegen (alles andere wäre ja super nervig für den User).
Das kann nicht im Hintergrund geschehen, der Browser muss vorne sein? Das heißt, man kann / sollte während dessen die Maus nicht benutzen? Weiterarbeiten geht hier nicht. Bin ich in einem anderen Programm werden da Klicks ausgeführt in ihm, mehr als einer, womit Aktionen ausgelöst werden.

Wenn das Captcha dann erscheint, bewegt sich der Mauszeiger hin und her, ist oft nicht einfach die Bilder im Captcha zu treffen.

Quote:
Manchmal wird nur ein Klick benötigt und das Captcha ist gelöst. In solchen Fällen kann JD es also vollautomatisch lösen.
Ja, das geht bei mir in Firefox auch, in Chrome nicht.

Danke für den Link.

Quote:
Wenn ich Jiaz' Post richtig verstehe sollte das Problem gar nicht auftreten, da bereits ein Workaround eingebaut ist.
Ich kann das Problem auch nicht nachstellen.
Manchmal funktioniert das Touchpad auch gar nicht mehr, erst nach einem Neustart, weiß aber nicht, ob das von JD kommt.

Quote:
Bei mir dauert der komplette Prozess also Browser öffnen, Captcha lösen und schließen unter 6 Sekunden.
Das ist sehr schnell, kann bei mir bis zu, geschätzt, einer halben Minute dauern. Oder gar länger.

Quote:
- Browser verwenden, der sowieso die ganze Zeit geöffnet ist dann muss JD nur ein Tab öffnen/schließen -> Kann schneller gehen
Das tue ich ohnehin.

Quote:
- Captchas auf deinem Handy in der myjd App statt am Rechner lösen
Sind das da die gleichen Captchas, auf die man dann tippen muss?

Danke wieder für den Link.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #13  
Old 04.05.2022, 20:12
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Das kann nicht im Hintergrund geschehen, der Browser muss vorne sein?
Der Browser muss nicht das aktive Fenster sein, aber er muss auf dem Monitor sichtbar sein - ein Klick im Hintergrund ist soweit ich weiß nicht möglich.
...außerdem bringt's dir ja nichts, wenn eine zusätzliche Challenge kommt, dann musst du ja eh selbst aktiv werden und von deiner letzten Antwort schließe ich darauf, dass du reCaptchaV2 Captchas meist nicht mit einem Klick lösen kannst.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Das heißt, man kann / sollte während dessen die Maus nicht benutzen?
Jein.
Bei mir geht das wie gesagt so schnell ich merke es kaum.
Ich nutze meine Maus für 2-3 Sekunden nach Öffnen des Browserfensters nicht und kann nach dem Klick sofort weiterarbeiten.
Du solltest evtl. darüber nachdenken, für Downloads eine andere Maschine zu verwenden als zum Arbeiten z.B. ein Synology NAS.
Weitere Lösungsansätze habe ich ja in meiner letzten Antwort aufgelistet...

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Bin ich in einem anderen Programm werden da Klicks ausgeführt in ihm, mehr als einer, womit Aktionen ausgelöst werden.
Das sollte nicht passieren.
Der Klick sollte nicht "daneben" gehen.
Passiert das, musst du entweder auf Fehlersuche gehen oder auto-klick deaktivieren.
Wie viele Bildschirme hast du in Verwendung?

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Manchmal funktioniert das Touchpad auch gar nicht mehr, erst nach einem Neustart, weiß aber nicht, ob das von JD kommt.
Nach einem Neustart deines Laptops?
Das wird nichts mit JD zu tun haben.
Bitte hier gesondert auf Fehlersuche gehen.
Kann mir vorstellen, dass es ein Treiberproblem ist --> Treiber neu installieren/aktualisieren.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Das tue ich ohnehin.
Dann sehe ich abgesehen von meinen anderen Tipps keine Optimierungsmöglichkeiten.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Sind das da die gleichen Captchas, auf die man dann tippen muss?
Natürlich, welche sollen es denn sonst sein?
Auf deinem Handy die myjdownloader App installieren, JD in den Einstellungen entsprechend konfigurieren und du kannst die Captchas auf dem Handy lösen.
Ob das im Endeffekt schneller geht kann ich dir nicht sagen das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Einfach ausprobieren.

Je nach dem von wo die Captchas kommen kannst du sie auch durch den Kauf eines Premium Accounts entfernen, aber das wirst du bereits wissen.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #14  
Old 04.05.2022, 21:57
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Quote:
ein Klick im Hintergrund ist soweit ich weiß nicht möglich.
Aber offenbar gibt es sie dennoch.

Quote:
...außerdem bringt's dir ja nichts, wenn eine zusätzliche Challenge kommt, dann musst du ja eh selbst aktiv werden und von deiner letzten Antwort schließe ich darauf, dass du reCaptchaV2 Captchas meist nicht mit einem Klick lösen kannst.
Das stimmt. Wenn sie mit einem Klick lösbar sind bzw. nicht gelöst werden müssen, weil der Haken automatisch gesetzt wird. Aber verstehe nicht, wie das gemeint ist. Was willst Du damit sagen, "eine zusätzliche Challenge" bringt nichts, was wäre daraus zu schließen, wie deshalb zu handeln?

Quote:
Du solltest evtl. darüber nachdenken, für Downloads eine andere Maschine zu verwenden als zum Arbeiten z.B. ein Synology NAS.
Ja, das wäre natürlich gut, aber extra wegen der Captchas das machen, wäre ja ein nicht unbeträchtlicher Aufwand, das alles einzurichten, Kosten. 2-3 Sekunden ist tatsächlich verdammt schnell.

Quote:
Das sollte nicht passieren.
Der Klick sollte nicht "daneben" gehen.
Passiert das, musst du entweder auf Fehlersuche gehen oder auto-klick deaktivieren.
Wie viele Bildschirme hast du in Verwendung?
Nur einen einzigen, das Display des Notebooks.

Quote:
Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Manchmal funktioniert das Touchpad auch gar nicht mehr, erst nach einem Neustart, weiß aber nicht, ob das von JD kommt.
Nach einem Neustart deines Laptops?
Verzeihung, meinte: Manchmal funktioniert das Touchpad plötzlich / einfach so nicht mehr während des Betriebst, erst nach einem Neustart wieder, weiß aber nicht, ob das von JD kommt. Die Mausgeschwindigkeit ändert sich ja auch öfter, das kommt mit größter Wahrscheinlichkeit von JD.

Quote:
Kann mir vorstellen, dass es ein Treiberproblem ist --> Treiber neu installieren/aktualisieren.
Ja, würde ich auch denken. Nach jedem Neustart ging es bisher wieder.

Quote:
Natürlich, welche sollen es denn sonst sein?
Keine Ahnung, könnte ja sein, das Google auf solchen Geräten andere zeigt.

Quote:
Ob das im Endeffekt schneller geht kann ich dir nicht sagen das ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Wenn das Captcha sofort im Vordergrund wäre und sofort antippbar, könnte es sein. Der Sperrbildschirm (mit Passworteingabe zum Freigeben) müsste wohl ausgeschaltet werden, dass das möglich wäre.

Quote:
Auf deinem Handy die myjdownloader App installieren, JD in den Einstellungen entsprechend konfigurieren und du kannst die Captchas auf dem Handy lösen.
Ist das in JD schnell konfiguriert?
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #15  
Old 05.05.2022, 10:32
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
ein Klick im Hintergrund ist soweit ich weiß nicht möglich.
Erklärung bitte.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Was willst Du damit sagen, "eine zusätzliche Challenge" bringt nichts, was wäre daraus zu schließen, wie deshalb zu handeln?
Erklärung "zusätzliche Challenge":
Wenn du die Checkbox anklickst und Google danach z.B. ein Bild von Autos und Bussen zeigt und dich auffordert, alle Busse anzuklicken, ist dies eine "zusätzliche Challenge".
Sofern das immer passiert und du diese Captchas sowieso nie mit einem Klick lösen kannst, könntest du den Auto-Klick auch gleich deaktivieren

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ja, das wäre natürlich gut, aber extra wegen der Captchas das machen, wäre ja ein nicht unbeträchtlicher Aufwand, das alles einzurichten, Kosten. 2-3 Sekunden ist tatsächlich verdammt schnell.
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich arbeite nur an Rechnern, die schneller sind als ich.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Verzeihung, meinte: Manchmal funktioniert das Touchpad plötzlich / einfach so nicht mehr während des Betriebst, erst nach einem Neustart wieder, weiß aber nicht, ob das von JD kommt.
Das kannst du ja einfach ausprobieren, indem du JD mal für ein paar Tage/Wochen nicht benutzt und eben beobachtest, ob das Problem wseiterhin auftritt.
Da du innerhalb von über 10 Jahren der erste User mit diesem Problem bist und wir auch niemals Maus/Touchpad deaktivieren, schließe ich einen Bug von JD der das verursacht aus.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Die Mausgeschwindigkeit ändert sich ja auch öfter, das kommt mit größter Wahrscheinlichkeit von JD.
Nochmal:
Ich glaube das kann nicht mehr passieren - Jiaz hat sich ggf. missverständlich ausgedrückt.
Bitte warte auf seine nächste Antwort, um das zu klären.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Keine Ahnung, könnte ja sein, das Google auf solchen Geräten andere zeigt.
Nein. Kann höchstens sein, dass diese auf dem Handy schwerer zu lösen sind (mehr/komplexere Challenges).

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Wenn das Captcha sofort im Vordergrund wäre und sofort antippbar, könnte es sein.
Du redest vom Lösen auf dem Handy?
Probiere es doch einfach mal aus die Einrichtung dauertmit App Installation 2-3 Minuten.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Der Sperrbildschirm (mit Passworteingabe zum Freigeben) müsste wohl ausgeschaltet werden, dass das möglich wäre.
Das musst du auf deinem Handy selbst einstellen.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ist das in JD schnell konfiguriert?
Ja:
  1. Myjd (Android) App installieren und darin anmelden: https://my.jdownloader.org/apps/
  2. In JDownloader unter Einstellungen -> Myjdownloader ebenfalls mit demselben Myjd Account anmelden.
  3. In JDownloader unter Einstellungen -> Captchas Alles deaktivieren außer "JAntiCaptcha" (oberster Eintrag) und "MyJDownloader.org" (unterster Eintrag).
  4. Downloads starten und Captchas in der myjd App lösen.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #16  
Old 05.05.2022, 13:32
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Quote:
Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
ein Klick im Hintergrund ist soweit ich weiß nicht möglich.
Erklärung bitte.
Verzeihung, das kann ich nicht, habe leider keine Erklärung dafür. Das dürfte eigentlich auch gar nicht meine Aussage sein, da es bei mir ja derartige Klicks gibt.

Quote:
Erklärung "zusätzliche Challenge":
Wenn du die Checkbox anklickst und Google danach z.B. ein Bild von Autos und Bussen zeigt und dich auffordert, alle Busse anzuklicken, ist dies eine "zusätzliche Challenge".
Sofern das immer passiert und du diese Captchas sowieso nie mit einem Klick lösen kannst, könntest du den Auto-Klick auch gleich deaktivieren
Ach so, dachte, das wäre die eigentliche "Challenge". Nein, nein, das passiert nicht immer. Die Hakenlösung ist meist bei den ersten Captchas mit neuer IP möglich, bis zu einer gewissen Anzahl an Captchas, irgendwann dann nicht mehr, zwischendurch vielleicht mal wieder und / oder nach längerem Pausierens von Captchaanzeigen.

Quote:
Ich kann nur von mir sprechen, aber ich arbeite nur an Rechnern, die schneller sind als ich.
In welcher Hinsicht schneller als Du? Bei meiner extrem langsamen Arbeitsweise wäre es nicht verwunderlich, wenn der Rechner IMMER schneller wäre als ich. Selbst der extremst langsame Rechner, den ich habe.

Quote:
Das kannst du ja einfach ausprobieren, indem du JD mal für ein paar Tage/Wochen nicht benutzt
Ups, wie soll das möglich sein?! Aber ja, nächste Woche, wenn ich kein Internet haben werde.

Quote:
Da du innerhalb von über 10 Jahren der erste User mit diesem Problem bist und wir auch niemals Maus/Touchpad deaktivieren, schließe ich einen Bug von JD der das verursacht aus.
Ja, würde ich eigentlich auch unabhängig davon tun, aber da JD, oder wer oder was auch immer, offenbar die Mausgeschwindigkeit verstellen kann...wer weiß?

Quote:
Ich glaube das kann nicht mehr passieren - Jiaz hat sich ggf. missverständlich ausgedrückt.
Bitte warte auf seine nächste Antwort, um das zu klären.
Ja, natürlich, passiert ja auch nicht so oft.

Quote:
Du redest vom Lösen auf dem Handy?
Probiere es doch einfach mal aus die Einrichtung dauertmit App Installation 2-3 Minuten.
Ja, OK, Was muss ich dafür wo bei JD einstellen? Ah, weiter unten steht schon die Antwort, danke.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #17  
Old 05.05.2022, 13:40
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Verzeihung, das kann ich nicht, habe leider keine Erklärung dafür. Das dürfte eigentlich auch gar nicht meine Aussage sein, da es bei mir ja derartige Klicks gibt.
Ich kann nicht folgen.
Entweder der Klick "trifft" die Checkbox oder er geht daneben.
Es werden auch nie mehrere Klicks ausgeführt, aber ein Klick an eine falsche Stelle kann den Anschein erwecken, dass dies passiert.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ach so, dachte, das wäre die eigentliche "Challenge". Nein, nein, das passiert nicht immer.
Gut dann ist der Auto-Klick ja prinzipiell sinnvoll für dich.
Falls du das Captcha am Handy lösen solltest: Hier gibt es keinen Auto-Klick.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
In welcher Hinsicht schneller als Du?
Wenn ich bei normalen Aufgaben wie Browser öffnen/schließen vor dem Rechner sitze und auf ihn warte würde ich sagen "er ist langsamer als ich" -> Das kann ich nicht haben.
Kann man sicherlich auch anders formulieren/definieren.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ups, wie soll das möglich sein?!
Das musst du selbst wissen.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ja, würde ich eigentlich auch unabhängig davon tun, aber da JD, oder wer oder was auch immer, offenbar die Mausgeschwindigkeit verstellen kann...wer weiß?
Nochmal:
Jiaz ist in dem Thema drin und er wird sich dazu äußern sobald er Zeit findet.
Meiner Meinung nach ist auch das Problem mit der Mauszeigergeschwindigkeit kein JD Problem.
Schalte doch einfach mal den Auto-Klick ab und schau, ob das Problem dann noch auftritt.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #18  
Old 05.05.2022, 13:54
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Quote:
Ich kann nicht folgen.
Entweder der Klick "trifft" die Checkbox oder er geht daneben.
Ja, würde ich auch sagen. Falls daneben, dann kann er eben alles Mögliche treffen, wie schon gesagt, etwa einen Dateimanager, Musikabspieler, was auch immer geöffnet ist wohl.

Quote:
Es werden auch nie mehrere Klicks ausgeführt, aber ein Klick an eine falsche Stelle kann den Anschein erwecken, dass dies passiert.
Das stellt sich hier aber anders dar. Vor allem auch scheint es mir der Vorgehensweise widersprechen zu müssen, jedenfalls dachte ich, wenn JD das Kästchen verfehlt, klickt er solage (vielleicht bis zu einer gewissen Maximalzahl) bis er es getroffen / ausgefüllt hat. So wirkt es hier auf jeden Fall. Er schiebt, glaube ich, den Mauszeiger öfter auf das Kästchen bzw. versucht das zu tun.

Quote:
Falls du das Captcha am Handy lösen solltest: Hier gibt es keinen Auto-Klick.
Auch so, das hätte ich nicht gedacht. Der Autoklick ist mir eigentlich recht wichtig, vor allem in meiner Abwesenheit.

Quote:
Wenn ich bei normalen Aufgaben wie Browser öffnen/schließen vor dem Rechner sitze und auf ihn warte würde ich sagen "er ist langsamer als ich" -> Das kann ich nicht haben.
Ach so, ja, das ist wirklich grausam, dann ist mein Rechner auf jeden Fall nur nicht nur langsamer als ich sondern, extremst langsam. Muß ständig warten.

Quote:
Nochmal:
Jiaz ist in dem Thema drin und er wird sich dazu äußern sobald er Zeit findet.
Nochmal: ja, ja, habe ich verstanden.

Quote:
Meiner Meinung nach ist auch das Problem mit der Mauszeigergeschwindigkeit kein JD Problem.
Schalte doch einfach mal den Auto-Klick ab und schau, ob das Problem dann noch auftritt.
Ja, wer weiß wie lange ich dann ohne es auskommen müsste. Wo kann ich das tun?
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #19  
Old 05.05.2022, 14:08
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Ja, würde ich auch sagen. Falls daneben, dann kann er eben alles Mögliche treffen, wie schon gesagt, etwa einen Dateimanager, Musikabspieler, was auch immer geöffnet ist wohl.
Das kann passieren ja.
Aber nochmal:
Ein Klick kann nicht "im Hintergrund" stattfinden.
Du meintest also mit "Hintergrund" die ganze Zeit einfach nur, dass der Klick daneben geht - gut dann sind wir nun auf dem gleichen Stand.
Kannst du das Problem auch mit einer anderen Auflösung zuverlässig nachstellen?
Kannst du das Problem auch nachstellen, wenn du die Maus nicht benutzt bis der Klick ausgeführt wurde also Maus nicht benutzen sobald JD den Browser öffnet und erst nach dem Klick wieder bewegen?

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Das stellt sich hier aber anders dar. Vor allem auch scheint es mir der Vorgehensweise widersprechen zu müssen, jedenfalls dachte ich, wenn JD das Kästchen verfehlt, klickt er solage (vielleicht bis zu einer gewissen Maximalzahl) bis er es getroffen / ausgefüllt hat. So wirkt es hier auf jeden Fall. Er schiebt, glaube ich, den Mauszeiger öfter auf das Kästchen bzw. versucht das zu tun.
Nein es gibt genau einen Versuch.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Auch so, das hätte ich nicht gedacht. Der Autoklick ist mir eigentlich recht wichtig, vor allem in meiner Abwesenheit.
Funktioniert am Handy definitiv nicht und wird auch nicht kommen.
Dann bleibt dir wie gesagt noch die Möglichkeit, einen Captcha Löser wie z.B. 9kw.eu zu verwenden.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Wo kann ich das tun?
Zwei Möglichkeiten:
1. In den Profieinstellungen, wie hier beschrieben:
https://support.jdownloader.org/Know...splay-captchas
(Im Artikel suchen nach dem Wort "Click".)
2. Jeweils in dem kleinen Fenster, das in JD in dem Moment erscheint, in dem das Captcha geöffnet wird dort ist eine "Auto click" Checkbox.


Also bevor wir uns hier völlig die Finger wundschreiben:
Bitte probiere unsere Tipps aus und gebe Feedback dazu.
Falls du das Problem zuverlässig nachstellen kannst, können wir uns das gerne live per Teamviewer anschauen.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #20  
Old 05.05.2022, 14:22
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Quote:
Ein Klick kann nicht "im Hintergrund" stattfinden.
Du meintest also mit "Hintergrund" die ganze Zeit einfach nur, dass der Klick daneben geht - gut dann sind wir nun auf dem gleichen Stand.
Ah, ja, natürlich, logisch, weiß auch nicht wie ich auf diese Beschreibung kam, Verzeihung.

Quote:
Kannst du das Problem auch mit einer anderen Auflösung zuverlässig nachstellen?
Andere Bildschirmauflösung, das habe ich noch nie ausprobiert. Benutze immer nur dieselbe als optimal bezeichnete.

Quote:
Funktioniert am Handy definitiv nicht und wird auch nicht kommen.
Dann bleibt dir wie gesagt noch die Möglichkeit, einen Captcha Löser wie z.B. 9kw.eu zu verwenden.
Dann scheint es wohl am einfachsten / besten die alte Lösung beizubehalten.

Vielen Dank für Link und Erklärung.

Quote:
Also bevor wir uns hier völlig die Finger wundschreiben:
Bitte probiere unsere Tipps aus und gebe Feedback dazu.
Falls du das Problem zuverlässig nachstellen kannst, können wir uns das gerne live per Teamviewer anschauen.
Vielen Dank. Ja, werde ich so machen.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 22:38.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.