JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 09.03.2022, 20:15
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default Ins RAM schreiben und auf Platte entpacken?

Hallo,

ich habe einen JD2 auf einem Unraid Server in einem Docker Container laufen.

Szenario1)
Ich hatte die wahnwitzige Idee, alle Downloads, die noch nicht beendet sind, nach /tmp/ zu schreiben und der Entpackmechanismus entpackt die beendeten Dateien dann auf eine SSD.

/tmp/ sollte ja bei Unraid/Linux nach meinem Verständnis eine Art RAMDISK sein und nicht auf eine HDD oder SSD verweisen. Der Vorteil liegt auf der Hand: Ich muss nichts einrichten und das OS verwaltet alles automatisch.

Dass dann nach den fertiggestellten Downloads von /tmp/ auf eine SSD entspackt wird, sollte ja mit einer einfachen Pfadangabe hinzubekommen sein:

Speichere nach /tmp/jd2/
Entpacke nach /SSD/jd2/

Ich habe, obwohl dies ja theoretisch einfach einzustellen ist, mal im Forum gesucht, aber nur folgenden (uralten) Thread mit diesem informativen Posting gefunden.

Szenario2)
Dort schreibt @Jiaz von einem Schreibpuffer, den man so einstellen kann, dass z.B. erst nach 8GB auf die Platte geschrieben wird.

Das fände ich jetzt auch keine schlechte/alternative Idee,
also habe ich mal in den Advanced Settings nach "write" gesucht, und diese beiden, hoffentlich passenden, Einträge gefunden:
Code:
General Settings: Delay Write Mode
General Settings: Max Buffer Size
Da ich mit den Erklärungen der Einstellungen leider nichts anfangen kann,

hier also meine Fragen:

Szenario2)
Sind das die richtigen Einstellungen und ich muss "Delay Write Mode" auf "YES" stellen und "Max Buffer Size" auf z.B. 64000000 stellen, damit JD2 erst auf die Platte schreibt, wenn 64GB Buffer erreicht sind?

Szenario1) + Szenario2)
Welches Szenario wäre denn Eurer geschätzten Meinung nach zu bevorzugen, wenn man sich auf diese Reise begeben möchte?

Die Nachteile dieser "Ramdisk"-Lösungen sind mir hinlänglich bekannt, es bleibt nur die Frage, welche der beiden Szenarien denn wohl praktikabler wäre.

Ich danke Euch für Gedanken, Schweiß und Worte :-)
Reply With Quote
  #2  
Old 09.03.2022, 20:28
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

@jaydeeownluder: Einfach den Default-Download Ordner auf deine RAM Disk(zb /tmp/..) legen und dorthin lädt der JDownloader dann herunter. Und dann in den Einstellungen->Entpacker, dort den Default-Entpack Ordner ändern, damit alle Archive dann ins *finale* Ziel entpackt werden.
Sprich deine Einstellungen passen so, aber du solltest den DownloadOrdner evtl über eine PackagizerRegel steuern, da ja evtl auch mal *nicht* Archive lädst und die willst ja nicht nach /tmp/.. laden. Also zb eine Regel welche /tmp/ als DownloadOrdner nur für Archive setzt.

Szenario2/Idee wird nicht funktionieren, da dieser Buffer spätestens beim Downloadende auf die Platte geschrieben wird. Somit hast du nichts gewonnen und weit weg von deiner Idee. Delay Write Mode hat nichts mit deiner Idee zu tun, sondern dient auf NAS und co dem verzögerten Schreiben von bestimmten Aktionen, damit die Platte/das System in Standby gehen kann. Downloads werden hiervon nicht beinflusst, da zum Zeitpunkt von Downloads das System ja eh *aktiv* sein muss.

Kurz: Deine Idee mit Download Archive nach RAM-Disk und entpacken in finales Ziel sollte ohne Probleme klappen. Jedoch die Frage bleibt, lohnt der ganze Aufwand
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 09.03.2022 at 20:31.
Reply With Quote
  #3  
Old 09.03.2022, 21:01
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Hey, danke f.d. fixe Aufklärung! :-)

Ja, Aufwand lohnt sich immer, denn hinterher ist man ja schlauer um seine Kinder und Kindeskinder davor zu warnen, nur damit man sie dann beobachten kann, wie sie es trotzdem machen, hehe.

Danke auch für den Tipp mit der PackagizerRegel, das versuche ich zu integrieren!

Last edited by jaydeeownluder; 09.03.2022 at 21:02. Reason: typo
Reply With Quote
  #4  
Old 09.03.2022, 21:14
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Bei Fragen/Problemen, einfach melden!
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 14:44.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.