JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 27.04.2024, 18:42
Richtso2024 Richtso2024 is offline
Modem User

Default Click n Load Tab wird von Speed Dial "überschrieben".

Hallo! ich nutze die JDownloader-Firefox-Extension um Click n Load an den JDownloader zu übergeben.

Ich habe auch eine Speed-Dial-Extension (Group Speed Dial von Juraj Mäsiar), die in neu geöffneten Tabs dargestellt werden soll.

Wenn ich nun einen Click n Load Button anklicke öffnet sich ein kleines Fenster des JDownloader Plugins und für einen kurzen Moment ist der Text
"Links werden übertragen" sichtbar, und kurz darauf "Links wurden erfolgreich übertragen". Aber nachdem "Links wurden erfolgreich übertragen" angezeigt wurde bleibt das kleine Fenster bestehen, und als Inhalt ist die Homepage des Speed Dial Extension zu sehen. Im JDownloader landen die Links dabei leider nicht. Es ist so auf Seiten die nur Click n Load anbieten unmöglich herunterzuladen.

Wenn ich die SpeedDial-Extension deaktiviere funktioniert die Übertragung der Links zum JDownloader normal.

Liegt es nun an der JDownloader-Extension oder dem SpeedDial, dass sich Beide nicht vertragen? Wie kann das Problem gelöst werden?

Grüße und Danke

:)
Reply With Quote
Old 27.04.2024, 20:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Originally Posted by Richtso2024 View Post
Wenn ich nun einen Click n Load Button anklicke öffnet sich ein kleines Fenster des JDownloader Plugins und für einen kurzen Moment ist der Text
"Links werden übertragen" sichtbar, und kurz darauf "Links wurden erfolgreich übertragen".
Klingt jetzt sehr nach Filecrypt? Das dortige Fenster kommt nicht von uns/JDownloader/Erweiterung sondern von Filecrypt selbst.

Quote:
Es ist so auf Seiten die nur Click n Load anbieten unmöglich herunterzuladen.
Bei Filecrypt vielleicht, aber ClickAndLoad muss ja noch so/über Popup implementiert sein, sondern kann auch ganz normal über nen einfachen Klick
ohne Popups

Quote:
Liegt es nun an der JDownloader-Extension oder dem SpeedDial, dass sich Beide nicht vertragen? Wie kann das Problem gelöst werden?
Leider gibt es, meines Wissens nach, keine Möglichkeit einer Extensionpriorität, sprich es ist reiner Zufall (von unbekannten Faktoren abhängig) ob nun zuerst
Erweiterung A reagiert und dann B oder erst B gefolgt von A. Somit kann ich dir auch nicht wirklich eine *richtige* Lösung bieten als, wie wäre es mit einem Firefox/Browser Profile nur für ClickAndLoad und co ohne SpeedDial und dann bei bedarf einfach den Browser mit diesem Profil starten und das nötige tun und den Browser wieder schließen.

Last edited by Jiaz; 27.04.2024 at 20:36.
Reply With Quote
Old 28.04.2024, 03:31
Modem User

Hallo und Dank für die Antwort!
Ja, du hast Recht. Die Seite ist natürlich von Filecrypt, das habe ich vergessen.

Diese beiden Seiten erscheinen nach dem Klick auf ClicknLoad:

Dann erscheint das kleine Fenster in dem nur die Speed-Dials zu sehen sind:

Hier noch zum Vergleich, wie das kleine Fenster aussieht, wenn ich die SpeedDial-Extension deaktiviere (dieser Inhalt ist dann wohl von der JDownloader-Extension generiert):

Ich habe auch vergessen zu erwähnen:
Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine Andere, damals populäre, Speed-Dial Extension. Der Name war glaube ich "FVD Speed Dial" oder ähnlich, und von Dieser wurde leider nach vielen Jahren abgeraten, und sie wurde auch zuindest zeitweise aus dem Mozilla-Store entfernt, wegen unlauterer Machenschaften der neuen Entwickler. Damit hat es jedenfalls immer einwandfrei funktioniert. (**External links are only visible to Support Staff**Habe es gefunden).

So wie Du es beschrieben hast scheinen die Extensions parallel zu arbeiten?
Ist es also vielleicht eine Race-Condition?
Dann könnte es ja helfen, wenn ich Speed Dial finde das schneller ist als die JDownload-Extension, damit JDownloader die Speed-Dials überschreibt und nciht umgekehrt, oder?

Da die SpeedDial-Seiten natürlich mit zunehmender Größe immer langsamer werden, wäre es (falls meine Idee der Race-Condition zutrifft ) nicht vielleicht gut, wenn man in der JDownloader-Extension eine Art Verzögerung einstellen könnte, damit auch im Falle langsam generierter SpeedDial-Seiten, die Dials von der JDownloader-Extension "überschrieben" werdedn und nicht umgekehrt?

Auch, wenn es auf den ersten Blick so wirkt, als gäbe es endlos viele SpeedDial-Extensions und man könnte einfach eine Andere nutzen, so musste ich damals doch viele Stunden nach einer neuen Alternative suchen und Etliche davon vergleichen. Wirklich gut und den Ansprüchen genügend sind nur sehr Wenige, und so wäre es gut die "Kompatiblität" der JDownloader-Extension mit Diesen möglich zu optimieren.. falls das auf diese von mir erdachte Art ginge.

Vielen Dank!

Last edited by Richtso2024; 28.04.2024 at 05:31.
Reply With Quote
Old 28.04.2024, 22:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@Richtso2024: Danke für die Rückmeldung. Ja dieses Popup ist von der Erweiterung. Es hätte vom Wortlaut eben auch das Popup von Filecrypt sein können.
Weniger eine Race-Condition, aber es gibt eben keine "Reihenfolge" in den Erweiterungen, ala erst A dann B, sondern es hängt von, mir unbekannten, Faktoren ab in welcher Reihenfolge und wie sie ineinander/miteinander interagieren. Wenn A im Popup was machen will und B auch, dann ist es wohl Zufall ob am Ende man das Ergebnis von A, oder B oder die Mutation/Crash von A+B sieht.

Evtl gibt es ne weitere Erweiterung die dann Erweiterungen auf bestimmten Seiten blockiert oder so. Aber ich denke die beste Lösung wäre in dem Fall einfach ein zweites Profil für die JDownloader Sachen.

Eine Änderung der Erweiterung wird absehbar nicht passieren, da wir aktuell keinen aktiven Entwickler für die Erweiterung haben und ich die "Verantwortung" hier eher bei der SpeedDial Erweiterung sehe, das hier Regeln ala Blacklisting und co existieren, als das wir/MyJDoownloader jetzt künstlich das Problem umschiffen und Wartezeiten einbauen.

Übrigens: Was sind Speed-Dials? Sieht für mich einfach nach Bookmarks aus?
Old 29.04.2024, 08:23
Modem User

Speed-Dials kommt vom Telefon bzw. den früheren Handys. Wo man die als T9 angeordneten Taste ja durch Gedrückthalten zur direkten Wahl einer jeweils darauf gespeicherten Nummer nutzen konnte.

Es sind Bookmarks auf der Startseite bzw. in jedem neuen Tab, ja.
Seitenleiste o.ä. war niemals mein Ding. Eigentich favorisiere ich die Lesezeichenleiste, aber die ist immer nach Neuinstallation mit so viel Kram viel, dass ich dort Nichts mehr finde. Deshalb nutze ich das SpeedDial für die wichtigen Sachen.

Ich habe noch etwas herumexperimentiert, und mir ais aufgefallen, dass fast jedes Mal, wenn ich eine Einstellung zu der Thematik ändere (wie z.B. die URL für neue Tabs oder neue Fenster), es ein oder zwei Mal trotz aktiviertem SpeedDial richtig funktioniert ... irgendwas ist da schon im Hintergrund dran. Natürlich schade, dass es keine Entwicker mehr für die Extension gibt, ich hoffe es findet sich wieder mal Einer. Wie wäre es denn mit einer kleinen Kickstarteraktion o.ä speziell für diesen Zweck? Ca. Viertausend Euro o.ä könnten ja schon reichen für einen Monat Auftragsarbeit, und da wäre eine Menge machbar..

Der Etnwickler der SpeedDial-Extension ist leider auch nicht mehr wirklich aktiv ..
Mit mehreren Profilen gleichzeitig habe ich den Firefox bisher nicht genutzt, immer nur mal abwechselnd um Probleme mit dem Webbrowser zu untersuchen, aber mal schauen ob das gut klappt (also ich meine die Profile, doer man entweder per profile-manager oder diretk als kommandozeilen option beim Start von Firefox auswählt).

Oder meinst du diese Tab-Umgebungen? Die habe ich nch nie ausprobiert..

Last edited by Richtso2024; 29.04.2024 at 08:26.
Reply With Quote
Old 29.04.2024, 08:43
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@Richtso2024: ich meine schon mehrere Profile gleichzeitig, einen fürs *normale* Web/Surfen und eine für JDownloader Sachen. Kannst ja unterschiedliche Verknüpfungen starten und gleichzeitig laufen lassen. und ne URL schnell Drag/Drop oder Copy/Paste ist ja auch gemacht.
Speed Dials - Also einfach ne andere Art der Bookmarkverwaltung/-nutzung
Wir hätten schon eher interesse an einem weiteren Mitarbeiter, denn es gäbe ja genug im MyJDownloader "Universum" an Arbeiten. Mit ein paar Kleinigkeiten/Änderungen ist uns da nicht wirklich geholfen, denn wie beim JDownloader auch, sind das ja Dinge die regelmäßig gepflegt/erweitert werden müssen.

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules