JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 28.08.2012, 08:47
membro
Guest
 
Posts: n/a
Default Einstellung für Reconnect funktioniert nicht

Hallo,
ich habe JD 0.9.581. und versuche unter Einstellungen>Reconnect ein Script zum automatischen Reconnect zu erstellen.
Bei der Auswahl des Routers, geht es schon los. Ich habe eine AVM Fritz!Box 7270. Die ist in der Routerauswahl gar nicht aufgeführt. Welchen Router soll ich da eintragen? Ich habe mal Fritz!Box SL WLAN eingestellt.
Dann habe ich meinen Usernamen, das Passwort und die Router-IP 192.168.178.1 eingestellt.
Wenn ich nun 'Erstelle Reconnect Script' anklicke, poppt ein Fenster auf in dem meine Router-IP eingetragen ist. Klicke ich auf Start wird die Oberfläche der Fritz!Box aufgerufen. Gehe ich nun wieder in den JD ist dort ein zweites kleines Fenster mit dem Titel RRStatus. Mit der Meldung kann ich nichts anfangen. Das Fenster kann man nur durch Abbruch schließen. Klicke ich Abbruch an, kommt eine Fehlermeldung, dass der Reconnect fehlgeschlagen ist.
Also ich werde aus alle dem nicht schlau. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Gruß,
membro
Reply With Quote
  #2  
Old 28.08.2012, 10:33
Bernd_1
Guest
 
Posts: n/a
Default AVM Fritz!Box 7270

Hallo @membro,

die "Erstelle Reconnect Script" ist nichts weiter als recorder, welche deine Kommunikation aufzeichnet und diese in ein Skript wandelt. Das Tool ist schon eine tolle Sache jedoch bestimtm nicht perfekt. Um ein Skript oder eine Applikation zu schreiben, brauch man die Informationen dieser Kommunikation.

Um diese aufzuzeichnen gibts es diverse Tool, JDownloader.com und ich empfehlen allerdings das Firefox Plugin "Live HTTP Headers 0.17 (https://addons.mozilla.org/de/firefo...-http-headers/)".
Dieses Tool ist auch ein Recorder, welcher sich jegliche Kommunikation mitloggt. In dieser Aufzeichnung finden sich alle Anfragen und Antworten (Html-Sites etc.).

Daher empfehle ich dir einfach mal die LoginSeite deines Routers Aufzurufen, den Recorder an zu machen, danach ein disconnect durchführen, dann ein reconnect und dann einloggout zu machen. Damit sind dann alle wichtigen Schritte im Log vorhanden:

1. login
2. disconnect
3. connect
4. logout

Dann löschst du aus diesem Log dein Passwort, denn in einer Anfrage (login) steht nun logischerweise dein Passwort. Anhand dieser Informationen kann nun ein Skript, Applikation oder sonstiges erstellt werden. Auch das JDownloader-Team braucht für die Erstellung dieser FertigSkripts, genau diese Informationen.
Bitte gib noch deine Firmware (interne Router Software) an, da sich bei jedem Firmware update die Kommunikation verändern könnte und daher eben das Skript nicht mehr funktionieren könnte.
Schaue bitte zudem nach ob du eine automatische updatefunktion für den Router aktiv hast (falls vorhanden).
Ggf. kann ich dir dann weiterhelfen, WENN ich dieses Log habe, ohne dieses Log ist es ein fischen im trüben, also das Heu im Nadelhaufen ^^ ...
Achja, dies ist ein Bugmenot.com-Account (Sammelaccount für alle)

MfG
Anonymous

PS.: Wissen ist Macht, also verbreitet wissen und seit mächtig!!!
Reply With Quote
  #3  
Old 29.08.2012, 09:27
membro
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
1. login
2. disconnect
3. connect
4. logout
Ha, mir raucht der Kopf. Also ich habe dieses Plugin für den FF heruntergeladen und installiert. Ich kann aber nichts damit anfangen. Wie starte ich es, wie und wo werden die Daten fortgeschrieben? Die Erklärungen des Plugins helfen mir auch nicht weiter.

Was meinst Du mit 1. login?
Ich denke mal Du meinst, dass ich die Oberfläche der AVM Box mit 192.168.178.1 starte. Ist das so richtig?
Was meinst Du mit 2. disconnect?
Hier denke ich, dass ich die Option 'Neustart' von der Oberfläche der AVM Box starten soll. Ist das so richtig?
3. connect?
Ist damit das automatische Verbinden und beziehen einer IP bei 'Neustart' der Box gemeint?
4. logout?
Keine Ahnung was Du damit meinst.

Gruß,
membro
Reply With Quote
  #4  
Old 29.08.2012, 15:04
Bernd_1
Guest
 
Posts: n/a
Default Http Kommunikation

Hallo @membro,

Erstmal ein paar grundsätzliche Erklärungen. Eine neue IP kann man mit dem Router holen in dem man sich vom Internet trennt (disconnect) und wieder verbindet (connect). Durch das neue Einwählen des Routers, bekommst du in der Regel von deinem Anbieter eine IP, denn die alte IP, welche frei geworden ist, könnte schon anderswo vergeben worden sein. Der Anbieter regelt es aber immer so, dass du definitiv immer eine neue IP bekommst.
Der Anbieter macht das auch alle 24h zwangsweise um IP's wieder frei zu bekommen, sonst könnte jemand eine IP sehr lange blockieren nur weil er sie nicht mehr Bewusst über den Router frei gibt und das obwohl der User eigentlich mehr im Internet ist. Telekom und co wollen sich eigentlich dadurch nur unbenutzte IP's zurückholen. Manach Anbieter jedoch z.B. Kabel Deutschland sorgen wirklich dafür, dass du ca einen Monate lang immer nur die ein und die selbe IP hast. Welcher Anbieter wie handelt musst du selbst in Erfahrung bringen.

Nun sellt man sich die Frage, wie man dem Router mitteilen kann, dass dieser ein reconnect (disconnect und dann connect) durchführen soll. Manuell läuft das über das Webinterface. Mit einem Skript oder Program ahmen wir diese Kommunikation nach. Dieses Plugin Zeichnet dir lediglich die Kommunikation auf. Danach baut man ein Skript basierend auf der Kommunikation und JDownloader führt dann diese Anweisungen durch, also ein art bot, welcher diese http anfragen stellt.
Dazu muss man aber die Kommuniaktion für den Login auf dem Webinterface des Routers aufzeichnen, sowie den disconnect, connect und den logout.
Diese vier Schritte sollten dazu aufgezeichnet werden und in das Skript gepackt werden.

Wenn du das Plugin installiert hast, findest du unter "Extras->Live HTTP Header" das Program, ein extra Fenster geht auf. Du wählst den Reiter "Header" aus und setzt das Häckchen "Mitschneiden" unten im Fenster. Danach führst du einmal manuell die Schritte druch, also einen manuellen reconnect, und machst dann das Häckchen danach wieder raus. Die komplette Kommunikation steht nun in dem Fenster. Diese kannst du dann mit dem "Alles speichern..." Button abspeichern als eine Textfile und hier hochladen.

ACHTUNG: In dieser Kommunikation steht irgendwo dein Passwort für den router, welches du bitte vorher raus löscht, dies steht verständlicherweise odrt drin wo der login aufgezeichnet wurde. Statt dem Passwort schreibst du dann einfach %%%pass%%% rein.

Anhand dieses Kommunikationsprotokolls kann man nun ein reconnect Skript erstellen, welches dann im JDownloader hinterlegt werden kann. Bitte schreib auch dazu welchen Router du genau hast, also auch die Firmware Version des Routers, sodass andere User auch davon profitieren können. Die Firmware ist deswegen wichtig, weil sich bei jedem Update die art der Kommunikation ändern könnte und dann das Skript verändert werden muss, so weis man, für welche Firmware was funktioniert.

MfG
Anonymous

PS.: Wissen ist Macht, also verbreitet wissen und seit mächtig!!!
Reply With Quote
  #5  
Old 31.08.2012, 17:24
membro
Guest
 
Posts: n/a
Default

Danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich ein Stückchen weiter und weiß wie der Recorder ein- und ausgeschaltet wird, ebenso, wo ich den Text finde.
Könntest Du mir bitte noch diese Fragen beantworten?
Quote:
Was meinst Du mit 1. login?
Ich denke mal Du meinst, dass ich die Oberfläche der AVM Box mit 192.168.178.1 starte. Ist das so richtig?
Was meinst Du mit 2. disconnect?
Hier denke ich, dass ich die Option 'Neustart' von der Oberfläche der AVM Box starten soll. Ist das so richtig?
3. connect?
Ist damit das automatische Verbinden und beziehen einer IP bei 'Neustart' der Box gemeint?
4. logout?
Keine Ahnung was Du damit meinst.
Gruß,
membro
Reply With Quote
  #6  
Old 31.08.2012, 20:55
Xavyer
Guest
 
Posts: n/a
Default

Bei JD1 gleich das allererste LiveHeader Script auswählen AVM UPNP oder so, bei JD2 auch UPNP auswählen.
Reply With Quote
  #7  
Old 01.09.2012, 11:27
membro
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich geb's jetzt auf. Was ist JD1, was ist JD2, was ist UPNP?
Reply With Quote
  #8  
Old 04.09.2012, 15:26
Bernd_1
Guest
 
Posts: n/a
Default Sry für die späte Antwort

Hallo @membro,

Quote:
Was meinst Du mit 1. login?
Ich denke mal Du meinst, dass ich die Oberfläche der AVM Box mit 192.168.178.1 starte. Ist das so richtig?
Wenn das die IP deines Router ist, dann ja und dort muss man sich doch normalerweise mit einem passwort am router anmelden (auch login genannt). Sonst könnte ja jeder deinen Router verstellen. Das Anmelden geschieht bei einem herkömmlichen Router ja meist über eine Webseite, diese sieht von Router zu Router unterschiedlich aus, wie genau kannst du einem Handbuch entnehmen.

Quote:
Was meinst Du mit 2. disconnect?
Hier denke ich, dass ich die Option 'Neustart' von der Oberfläche der AVM Box starten soll. Ist das so richtig?
Ein disconnect ist eine Trennung der Verbindung des Routers zum Internet, besser gesagt zu deinem Provider. In der Regel ist diese Verbindung eigentlich immer an. Man kann jedoch diese trennen, in diesem moment findet ein Informationsaustauscht mehr zwischen dem Internet und dem Router statt, sprich du bist wirklich offline bzw der Router und indriekt auch du, da alle Anfragen, die dem Internet stellst, dem Router übergeben wird und DIESER für dich im Internet nachfrägt. Deinter Router ist somit ein art Übersetzer. Dies lässt sich vergleichen mit einem Dolmetscher, welcher zwischen einem Ausländer und dir die Informationen austauscht. Trennst du jetzt also die Verbindung, so sagt der Ausländer in diesem Fall Tschüss und alle Informationen die du dem Router (Dolmetscher) übergibst bleiben zwischen euch. Bei den meisten Routers jedoch erkennt dies der Router und versucht automatisch wieder die Verbindung her zu stellen.

Quote:
3. connect?
Ist damit das automatische Verbinden und beziehen einer IP bei 'Neustart' der Box gemeint?
Ein connect ist wie oben schon genannt der versuch zwischen dem Ausländer und dem Dolmetscher herzustellen um diesen Informationsaustrausch wiede rzu gewährleisten.
Durch einen Neustart der Fritzbox werden diese Schritte auch automatisch vorgenommen, also der disconnect beim Herunterfahren und ein connect beim Hochfahren. Der Neustart macht aber eine menge mehr als dies und ist deshalb nicht unbedingt günstig.

Quote:
4. logout?
Keine Ahnung was Du damit meinst.
Sowie man sich an einer Webseite anmelden kann so kann man sich auch wieder abmelden (auch logout genannt) um dem Router mitzuteilen, dass keine weitere Kommunikation mehr erwartet werden kann. Dies ist hauptsächlich aus Sicherheitstechnischen Gründen wichtig, auf welche ich jetzt jedoch nicht näher eingehen wollen würde, weil dies viel zu kompliziert hier wird.


Grundsätzlich kannst du dich über die Webseite anmelden, die Verbindung zum Internet kappen, diese danach weider Aufbauen und dich dann abmelden.
Durch das neue Verbinden zum Internet bekommst du dann auch eine IP, welche der Provider vergibt. Dieser bestimmt welche du bekommst und nach einer Verbindung bekommst du einfach eine neue von deinem Provider zugeteilt, er wird dir niemals direkt den gleichen darauf wieder andrehen wollen.

@membro
JD1 = JDownloader Version 1
JD2 = JDownloader Version 2

@Xavyer
Deine Beschreibung hilft mir persönlich auch nicht wirklich weiter, bitte mach doch mal einen Screenshot und beschreibe doch bitte detailierter was genau zu tun ist, wo das Skript zu finden ist und was die ganzen Abkürzungen heißen. Mann kann nicht von jedem erwarten dass dieser weis was UPNP ist und was es macht und wozu es gut ist ^^.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 07:57.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.