JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 17.11.2017, 22:45
joe776
Guest
 
Posts: n/a
Default JDownloader bremst das komplette System aus - macOS 10.13 High Sierra

Sobald ich JDownloader2 starte wird das komplette System fast zur Unbenutzbarkeit ausgebremst. In htop (mit sudo) wird der Window Server währenddessen mit einer sehr hohen Auslastung angezeigt (20-50%). JDownloader selbst hat eine Auslastung von 20-30% ohne dass Downloads laufen.
In der Downloadliste sind nur 2 Packages mit 66 bzw. 390 Downloads.
Sobald ich JDownloader beende läuft alles wieder normal.
Ich habe jetzt erst auf High Sierra akutalisiert, davor lief alles ohne Probleme. Ansonsten hat sich an der Systemkonfiguration nichts geändert. JDownloader neu installieren hat auch nichts geändert.

Als Log bekomm ich das hier: jdlog://2259914015941/

UPDATE:
Es scheint als ob die Tastenwiederholung das Problem verursacht: apple.stackexchange.com/questions/266428/osx-sierra-windowserver-process-hangs-high-cpu-whole-os-freezes

Ich hatte die über die Konsole auch schneller eingestellt. Einmal über den normalen Einstellungsdialog die Werte setzen scheint alles wieder in Ordnung zu bringen. Was das eine mit dem anderen zu tun hat versteht wohl nur Apple...

UPDATE 2:
Wenn JDownloader einfach offen ist, oder normal Downloads laufen ist alle OK, allerdings hängt das System immernoch wenn sich der Captcha-Solver öffnet. Falls beides zusammenhängt werden scheinbar zu viele UI-Events erzeugt, was den Window Server zu stark auslastet.
Bei schnellen Downloads ist auch wieder eine hohe Last beim kernel_task. Bei 4-5Mbit/s hat dieser eine Auslastung von 40-50%, was auch wieder alles andere ausbremst.

Last edited by joe776; 18.11.2017 at 23:42. Reason: solved...somewhat
Reply With Quote
  #2  
Old 20.11.2017, 11:01
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

Ja, scheint irgendwie daran zu liegen, siehe
github.com/mathiasbynens/dotfiles/issues/687
Ich tippe drauf das dadurch sehr viele Events seitens Mac erzeugt werden und das dann in vielen GUI refresh endet.

Welchen Browser nutzt du für den Captcha Solver? Denn hier hat JDownloader keinerlei Einfluss, aber evtl Probleme zwischen Browser und Mac und/oder Hardwarebeschleunigung?!

Das Problem ist verschwunden bei normalen default Werten bei der Einstellung?

Auf welchen Werten hast du es denn eingestellt?

Welche Hardware hat der Mac denn?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 20.11.2017, 12:16
joe776
Guest
 
Posts: n/a
Default

Die alten Werte weiß ich nicht mehr. Ich hab es jetzt im Einstellungsdialog auf die schnellsten Werte gestellt. Das passt soweit. Da wurde wirklich mit dem Update geändert was "schnell" bedeutet, war vorher wesentlich langsamer.

Bei den Captchas scheint es wirklich ein Problem im Zusammenhang mit dem Browser zu sein. Zumindest die Auslastung im kernel_task hing mit Vivaldi zusammen. Unter Chrome scheint soweit alles in Ordnung. Beim Öffnen des normalen Captcha-Dialogs (Kein recaptcha, keine Browserschleife) ruckelt es noch ganz kurz, aber zumindest hängt das System nicht dauerhaft. Da liegt wohl wirklich was beim OS im Argen.

Daten des Mac:
MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2014)
2,5 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Die Hardware sollte eigentlich kein Problem sein. Wird wohl wirklich an High Sierra liegen. Schon absurd...

Wenn ich Zeit finde probier ich mal aus was mit Java 9 passiert (dass es eventuell zu GUI Problemen kommen kann hab ich schon in nem anderen Thread gesehen). Vielleicht harmoniert 8 auch nicht mehr mit High Sierra.
Intellij scheint da Probleme in die Richtung zu haben: **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**
Reply With Quote
  #4  
Old 20.11.2017, 13:42
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

Es gibt noch keine Gründe Java 9 mit JDownloader zu nutzen. Und die GUI Probleme sind ebenfalls schon gelöst.
Evtl einfach im JDownloader für Captchas einen anderen Browser einstellen, siehe
https://board.jdownloader.org/showpo...2&postcount=13
https://board.jdownloader.org/showpo...29&postcount=3

Wir können versuchen das Problem nachzustellen, aber ich fürchte das wir wenig an den Symptomen (Auslastung) ändern können
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 20.11.2017, 15:28
joe776
Guest
 
Posts: n/a
Default

JDK9 scheint wirklich keinen Unterschied zu machen. Für Intellij scheint's was zu bringen; war zumindest den Versuch wert

Selbst bei den normalen Captchas ruckelt es kurz. Ca so lange bis das Icon im Dock einmal "gehüpft" ist (~1 sek). Danach ist es wieder flüssig (auch das Hüpfen, also unabhängig ob JDownloader den Fokus bekommt oder nicht).

Ich denke auch das Nachstellen sehr komplex wird. Ich behalt's mal im Auge. Durch das ändern der Tastenwiederholrate ist zumindest das Gröbste für mich gelöst. Wenn sich mit irgendeinem Update was in die eine oder andere Richtung bewegt schreib ich hier nochmal.
Reply With Quote
  #6  
Old 20.11.2017, 15:52
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

Evtl die Festplatte? Sprich Browser wird geladen, das erzeugt Last und das System hängt.
Mal geprüft ob die Platte in Ordnung ist? Smartdaten?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 21.11.2017, 14:46
joe776
Guest
 
Posts: n/a
Default

smartmon zeigt keine Fehler, in einem Benchmark sahen die Werte auch soweit OK aus.
Das kurze Ruckeln kommt auch bei einfachen Captchas, wenn kein Browser aufgemacht wird (auch ohne Browserschleife).
Reply With Quote
  #8  
Old 21.11.2017, 14:57
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

Hmm, da bin ich überfragt. Könnte auch die Graka sein, das sie evtl zwischen verschiedenen Modi wechselt (Powersave, Performance). Kann eben nur sagen das es keine Änderungen am JDownloader gab, aber Mac High Sierra hat ja mehrere Wehwehchen. Evtl wird die Ursache mit einem der nächsten Mac Updates behoben.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 22.11.2017, 16:24
joe776
Guest
 
Posts: n/a
Default

Den automatischen Wechsel der Graka hatte ich auch schon deaktiviert. Sollte dann immer auf der Nvidia laufen, macht aber auch keinen Unterschied
Ich warte mal was passiert, genau... Wenn's duch macOS, Java, ... -Update besser ist schreib ich auf jeden Fall nochmal.
Reply With Quote
  #10  
Old 22.11.2017, 16:49
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

Dann warte ich mal auf weiteres Feedback. Evtl findet sich die genaue Ursache für die Ruckler noch.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #11  
Old 01.12.2017, 16:25
joe776
Guest
 
Posts: n/a
Default

Nochmal etwas Feedback: Das Hauptproblem war der von Apple gelieferte nVidia-Treiber unter High Sierra. Dieser ist noch von 2015, also wahrscheinlich nie geupdated (Danke Apple!). WebDriver von nVidia installiert und die Kiste läuft wieder.
Gefühlt ist die Performance von GUI-Javaanwendungen insgesamt noch nicht optimal unter 10.13 (bei Intellij gibt's da auch einige Threads zu, dass Leute auf Macs zT massiv Probleme haben, besonders in Retina und 4K-Auflösungen), aber soweit ist zumindest alles nutzbar.
Reply With Quote
  #12  
Old 01.12.2017, 16:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,532
Default

Danke fürs Feedback! Wieder etwas schlauer
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 07:54.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.