JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 14.06.2009, 01:46
Quaddel
Guest
 
Posts: n/a
Default 25% CPU - Stromverbrauch zu hoch

Leider ist die CPU-Last seit dem 0.6er Update extrem gestiegen.
Noch beim 0.5er hatte ich beim gleichzeitigen Laden von 4 Parts unter 1% CPU, vorausgesetzt der JD war fenstermäßig minimiert. Mit vollem Fenster hatte ich 25% CPU.

Mit der neuen 0.6er habe ich immer 25% CPU. Egal ob Minimiert oder nicht. Die CPU schwankt stark zwischen 10 und 35%. Im Schnitt 25%.

Mit solch hoher Last fällt die Maschine aus dem Cool+Quiet raus und verbraucht 45W mehr! Das geht also richtig ins Geld.

Ich kann nur darum bitten, daß die DEVs die CPU-Last wieder in den Griff kriegen. Daß kann doch einfach nicht hinhauen mit fast 50-facher CPU-Last im Vergleich zur 0.4er!

Das ist doch beim besten Willen kein Fortschritt! Früher hatte ich einen PIII mit 450Mhz. Der wäre jetzt gar nicht mehr JD-tauglich! Ich möchte nicht wissen, wie viele USER alte Compis haben, die jetzt nicht mehr funzen.

JD ist voll arrogant im Moment. Arme User müssen aufgeben und sich verpissen...

Sorry, aber das ist die Wahrheit. Schaut mal nach Indien, China, Afrika, Türkei usw.
Reply With Quote
  #2  
Old 14.06.2009, 02:10
coalado's Avatar
coalado coalado is offline
JD Manager
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,988
Default

Wir kriegen die Performance schon wieder in den Keller.. öhm in den Griff... naja du weist was ich meine.

;-P

Kurz: Wir sind uns dessen bewusst und arbeiten dran.
__________________
Reply With Quote
  #3  
Old 14.06.2009, 02:14
Quaddel
Guest
 
Posts: n/a
Default

Das finde ich sehr gut, daß Ihr Euch des Problems bewußt seid und an eine Lösung glaubt. Die Prozessorlast ist wirklich eine wichtige Angelegenheit, die gleich nach Ausbesserung der schlimmsten Fehler angegangen werden sollte.

Vielen Dank für Eure großen Mühen!
Reply With Quote
  #4  
Old 14.06.2009, 14:21
sobolev sobolev is offline
Super Loader
 
Join Date: Jun 2009
Posts: 28
Default

Interessant. Ich kann das Problem auf einem Coppermine 866Mhz nicht nachvollziehen, die CPU Last des JD schwankt zwischen 0-4%. Welches OS und welche Java Implementierung benutzt du? Welches Anwendungsszenario hast du bei hoher Last?
Reply With Quote
  #5  
Old 14.06.2009, 14:29
Zoa
Guest
 
Posts: n/a
Default

die last richtet sich nach der downloadgeschwindigkeit.hab ne datei mit 50kb geladen da war es max 2%

bei einer datei mit 700kb wurde es lustig da war zw. 20 und 40 % alles drin.das im minimierten zustand

Last edited by Zoa; 14.06.2009 at 14:32.
Reply With Quote
  #6  
Old 14.06.2009, 15:05
Quaddel
Guest
 
Posts: n/a
Default

Wie gesagt, bei der 0.5er war die hohe Last nur bei offenem Fenster. Minimiert war alles Tip-Top. Bei der 0.6er ist die Last recht unabhängig vom Fensterstatus.

Wenn er wartet ist die Last deutlich geringer als beim Laden.
Lädt er, ist einerseits die Geschwindigkeit des Ladens für die Last entscheidend. Andererseits, bei gleicher Gesamtgeschwindigkeit treiben mehrere parallele DL die Last extrem nach oben.

Irgendeine Veränderung des fürs Laden verantwortlichen Teils der Soft zwischen 0.5 und 0.6 hat also die "Schäden" verursacht.

Ich habe hier XP32Pro mit dem neuesten gerade upgedateten Java. Es ist ein Standalone-System für JD ohne störende Software-Installationen.
Die Last tritt auch dann auf, wenn außer JD nix anderes läuft.
Reply With Quote
  #7  
Old 21.07.2009, 17:37
Skydaphir
Guest
 
Posts: n/a
Default CPU reduzieren

Hallo Zusammen
Bei mir braucht der JDownloader ca. 50% der CPUs meines iMacs.
Ich habe die aktuelle Version für Macs.
Die Leistung meines iMacs:
Prozessor: 2.66 GHz Intel Core 2 Duo
RAM: 2GB 1067 MHz DDR3

Wieso verbraucht der JDownloader soviel? Gibt es einen Trick, mit dem man die CPU reduzieren kann? Er braucht auch viel wenn ich nicht downloade, einfach wenn das Programm offen ist.
Ich dachte ich hätte da mal was gelesen, bevor ich den JDownloader benutzte.
Thanx für die Hilfe!
Reply With Quote
  #8  
Old 21.07.2009, 17:42
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 621
Default

Alles zu dem Thema hättest du auch hier finden können (Allgemeine Diskussion)
http://board.jdownloader.net/showthread.php?t=3892

Der Thread ist schon 4 Seiten lang und Statements von den Entwicklern sind dort auch.

edit by jimpanse: thx und thread merged

Last edited by jimpanse; 21.07.2009 at 19:01.
Reply With Quote
  #9  
Old 27.07.2009, 23:46
SiebenDX
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich hatte auf meinem Server unter Linux ebenfalls eine Auslastung beider Kerne von 100% (AMD X2 5050e), wenn ich mit Fullspeed über den JDownloader gezogen habe.

Hab nun die NIGHTLY installiert und mit der habe ich eine Auslastung von ca 6% pro Kern bei Fullspeed. Danke für den Tipp.
Reply With Quote
  #10  
Old 31.07.2009, 15:40
mesh07
Guest
 
Posts: n/a
Default

ich habe jetzt einfach mal die javaw.exe auf einen kern beschränkt.

dadurch ist der downloadspeed von 20 auf 10mb/s runter, aber wenigstens ist das system so noch ansatzweise nutzbar.

gibt es schon einen veröffentlichungstermin für die neue version ?
Reply With Quote
  #11  
Old 21.08.2009, 09:59
acle120
Guest
 
Posts: n/a
Default

neuste Version installiert--synthy

immer noch bis zu 50% CPU

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 10:06.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.