JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Go Back   JDownloader Community - Appwork GmbH > Deutscher Support > Probleme & Bugreports
Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 10.10.2015, 13:02
lakatusch
Guest
 
Posts: n/a
Default JDownloader2 langsam bei Shareonline über Virtualbox

Hallo zusammen,

ich nutze JDownloader2 über Virtualbox.

Hier meine Config:
Host : Windows 10 Pro
Guest: Mint 17.2 und OpenSuse
UnityMedia 100MBit

Problem:
Der Download von ShareOnline ist langsam.
Teilweise werden mit vollen 12 MB/s gezogen, teilweise schafft er nicht mal 1 MB/s.
Teilweise werden Dateien bis zu 50% mit voller Geschwindigkeit gezogen und danach bricht der Download ein auf ein paar hundert KB/s.
Teilweise werden Dateien von Anfang an nur mit ein paar KB/s gezogen.

Der Fehler tritt bei mir erst seit ca. 2 Monaten auf. Zuvor wurde die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit gezogen.

Zu Testzwecken habe ich heute eine frische Linux Mint VM aufgesetzt. Nach der Grundinstallation nur Chrome installiert. Und den gemeinsamen Ordner eingerichtet. Gleiches Problem.
Zudem habe ich testweise gewechselt zwischen NAT und Netzwerkbrücke. Gleiches Problem.

Jemand eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

VG
Daniel

Last edited by lakatusch; 10.10.2015 at 13:08. Reason: content
Reply With Quote
  #2  
Old 11.10.2015, 10:15
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,562
Default

VirtualBox:
-per Hand HPET für den Gast aktivieren! Ganz ganz Wichtig!
und
-NICHT die Intel Emulation nehmen(falls Gast CPU>1)! In dem Fall AMD Auswählen
-am BESTEN NetVirtIO Karte nehmen, falls möglich
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 11.10.2015, 10:17
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,562
Default

Quote:
Originally Posted by lakatusch View Post
Teilweise werden mit vollen 12 MB/s gezogen, teilweise schafft er nicht mal 1 MB/s.
Teilweise werden Dateien bis zu 50% mit voller Geschwindigkeit gezogen und danach bricht der Download ein auf ein paar hundert KB/s.
Klingt auch sehr nach Firewall/AV die dazwischenfunken! Gerade das Langsam und Abbrechen ist ein deutliches Indiz
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 11.10.2015, 11:44
lakatusch
Guest
 
Posts: n/a
Default

Habe --hpet "on" per Hand in den Aufruf mit rein gepackt -> keine Änderung.
(gibt es hier eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Option auch greift?)

CPU ist nur 1 gestellt, dahier also keine Stellschraube.

Adaptertyp auf Paravirtualisiertes Netzwer (virtio-net) umgestellt -> keine Änderung...

Gleiches Verhalten -> anfangs immer noch 12 MB/s, jetzt nach 5 Minuten downloaden nur noch 2,3 MB/s bei 10 Files und 2 Verbindungen...

Mein erster Post war etwas falsch beschrieben, bzgl. abbrechen. Der Download bricht nicht, sondern die Downloadrate bricht ein auf ein paar hundert KB/s. Oben etwas mittverständlich ausgedrückt.

Das Verhalten ist auch so, dass wenn eine Datei fertig ist und er mit der nächsten beginnt, dann zieht er kurzfristig diese eine Datei mit voller Geschwindigkeit, aber nach ein paar Minuten wird es dann wieder langsam.

Noch eine Idee?

Last edited by lakatusch; 11.10.2015 at 11:49. Reason: content
Reply With Quote
  #5  
Old 11.10.2015, 11:49
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,562
Default

Mal im Browser getestet?
Kannst auch mal den link nehmen cdn8.appwork.org/speed.zip
Evtl Unitymedia-Hoster issue.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 12.10.2015, 05:40
lakatusch
Guest
 
Posts: n/a
Default

Datei wird in einer Minute gedownloaded, permanent zwischen 10,5 und 11,4 MB/s.

Noch eine Idee?
Reply With Quote
  #7  
Old 12.10.2015, 11:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,562
Default

Dann nur noch Routing issues zwischen ISP/Hoster. Daher auch den Test im Browser der VM mal laufen lassen. Oder Traffic Shaping seitens ISP (keine Ahnung ob sie das tun)
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 12.10.2015, 15:31
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Mal im Browser getestet?
Kannst auch mal den link nehmen cdn8.appwork.org/speed.zip
Evtl Unitymedia-Hoster issue.
Also Unitymedia hat eventuell Schwierigkeiten derzeit zwecks Routing seit wenigen Wochen aber die Geschwindigkeit selbst ist zumindestens in meiner Region stabil.

Leider komme ich bei appwork.org mit einer Verbindung nichtmal über 100 mbit/s hinaus, wo die eigene Internetanbindung doch min. 200 mbit/s beträgt.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Oder Traffic Shaping seitens ISP (keine Ahnung ob sie das tun)
Unitymedia hat kein Traffic Shaping meines Wissens aber andere Kabelanbieter. Tests mit über 2 TB waren problemlos am Stück möglich.

Quote:
Originally Posted by lakatusch View Post
Noch eine Idee?
Eventuell die VM auf einen schnellen Speicherort als Test legen sei es SSD oder auch RAM Disk. Einfach um eine Schwankung auszuschließen und mit mehreren Verbindungen probieren, wenn möglich.

Man hat bereits ohne VM manchmal die Schwierigkeit überhaupt 100 mbit/s und mehr zu erreichen von Zeit zu Zeit bei vielen Gegenstellen. AV/Firewall verwende ich grundsätzlich nicht in der Form das da ein Problem für JD2 entstehen könnte.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #9  
Old 12.10.2015, 15:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,562
Default

@thecoder2012:
Da sieht man das Routing wichtig ist
Die TestDatei kann bis zu 1 Gbyte/s. Kommen da nur 100mbit/s bei dir an, dann sieht man mal wie *krass* sich das Routing auf den finalen Speed auswirken kann :(
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 17.10.2015, 23:01
D-naekk
Guest
 
Posts: n/a
Default

@lakatusch

habe ebenfalls seit ca. 3 Monaten das Problem das er mit Shareonline oder Uploaded langsam saugt, bei mir ist es ein Mac Rechner, die Downloadrate liegt bei meiner 50000 Leitung nur bei 400 K/Bits - 1,8 M/Bits trotz Premiun der Hoster.

An machen Tagen sieht er mal mit 8 M/Bits aber das war es auch schon, wie gesagt vor 3 Monaten lief alles rund jetzt nur noch Müll. Über Direktlink vom Browser volle Bandbreite, aber es ist mühselig jeden Link einzeln anzuklicken.
Reply With Quote
  #11  
Old 19.10.2015, 13:34
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,562
Default

@D-naekk: Wenn du im Browser Fullspeed hast, im JDownloader aber nicht, dann blockiert irgendwas den JDownloader. Ich kann mir das gerne mal via Teamviewer anschaun wenn du magst. Sende einfach ma ID und PW an support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #12  
Old 19.10.2015, 14:55
lakatusch
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by D-naekk View Post
@lakatusch

habe ebenfalls seit ca. 3 Monaten das Problem das er mit Shareonline oder Uploaded langsam saugt, bei mir ist es ein Mac Rechner, die Downloadrate liegt bei meiner 50000 Leitung nur bei 400 K/Bits - 1,8 M/Bits trotz Premiun der Hoster.

An machen Tagen sieht er mal mit 8 M/Bits aber das war es auch schon, wie gesagt vor 3 Monaten lief alles rund jetzt nur noch Müll. Über Direktlink vom Browser volle Bandbreite, aber es ist mühselig jeden Link einzeln anzuklicken.
Das ist ja schon mal gut (jedenfalls für mich ), wenn ich nicht der Einzige mit dem Problem bin.

Da du Mac nutzt und ich Linux in Kombination mit Windows, würde ich die komplette Rechnerlandschafft ausschließen.

Ich habe mir jetzt einmal den Log der Fritzbox angesehen.
Der Anbieter hat am 03.07.2015 ein Update der Software vorgenommen. Es kann gut sein, dass es seit dem so übel läuft.

Evtl. kannst du ja mal in den Log deiner Fritzbox schauen, ob du auch in dem Zeitraum ein Update bekommen hast.

Ich klick mich jetzt einmal durch die Einstellungen, wenn ich etwas finde, dann schreibe ich nochmal...

@Admin: ist das Problem wirklich solved?
Reply With Quote
  #13  
Old 22.10.2015, 10:55
lakatusch
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hi zusammen,

gerade kam eine zusätzliche Erkenntnis:

Das unter anderem beschriebene Problem, dass der Download bis 50 % mit FullSpeed läuft und danach total einbricht, auf ein paar hundert KB, ist nicht nur bei ShareOnline, sondern auch bei Youtube.
Effekt ist bei jedem beliebigen Youtube Video. Gerade testweise eines mit 170 MB angeklickt, die ersten 50% mit 11MB/s, danach direkt nur noch 300KB/s.

VG
Daniel
Reply With Quote
  #14  
Old 23.10.2015, 13:15
lakatusch
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hi zusammen,

und nochmal neue Erkenntnisse:

Ich glaube jetzt nicht mehr, dass es an JDownloader liegt.

Ich habe gerade mit dem Browser versucht eine Datei zu laden. Nur ein paar 100KB/s. Dann download abgebrochen und direkt neu gestartet, wieder langsam. Beim vierten Anlauf hat er dann anstatt mit ein paar 100KB mit 10MB gezogen und die Datei war nach bein paar Sekunden fertig...

Irgendwie scheint das Willkür zu sein, wie schnell er gerade runter lädt...
Reply With Quote
  #15  
Old 23.10.2015, 14:14
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,562
Default

Schau mal dein Routing an. Evtl liegt es daran oder prüfe obs evtl ein überlastetet/schlecte routing zum Server ist.
Der Browser sagt dir ja von welcher finalen URL geladen wird.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #16  
Old 26.10.2015, 16:10
invisble
Guest
 
Posts: n/a
Default

Warum lässt man JDownloader eigentlich in ner Virtual Box laufen, was soll das bringen? Bitte sag nicht wegen Anonymität...
Reply With Quote
  #17  
Old 29.10.2015, 02:12
matu
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hab genau das selbe Problem. Anbieter Kabel BW / Unitymedia 200 MBIT Leitung.

Hab seit Wochen immer wieder katastrophale downloadspeeds. Für shareonline habe ich mein JD auf max 10 downloads mit jeweils 2 Verbindungen eingestellt. Damit fahre ich zur Zeit am besten. Andere Einstellungen machen keinen Sinn und sind wesentlich langsamer.

Ich konnte auch eine Regelmäßigkeit feststellen bei den downloads. Bis zu ca. 50% einer Datei läuft der Download immer mit 2 Verbindungen und mehreren MB/s. Ab ca. 50% fällt eine Verbindung scheinbar automatisch weg und der speed für die eine datei fällt auch 0,4-0,6 MB/s

Auf der Webseite von Shareonline schreiben Sie dass das ausschließliche JDownloader Probleme wären. Was ich aber nicht glaube. Es könnte auch ein Virenscanner den Speed bremsen (hab keinen installiert).

Ist jedenfalls sehr merkwürdig die argumentation von denen.
Reply With Quote
  #18  
Old 29.10.2015, 11:35
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,562
Default

Der Artikel von dem du redest ist Uralt
Ich tippe zu 99% auf Routing Probleme zwischen Unitymedia und SO, hatte sie vor ein paar Monaten auch schonmal
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 12:54.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.