JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 25.12.2022, 00:50
Galaktischer Senat Galaktischer Senat is offline
Banned
 
Join Date: Nov 2022
Posts: 41
Default Updatefehler unter Linux Mint

Heute auf Linux Mint 21.1 Vera Umgestiegen mit meinem Laptop und eben den JD Installiert und will Updaten da zickt der JD Rum.
Log kann ich keinen Posten da ich nich in den JD Reinkomme nur ne Copy der Fehlermeldung, ist im Anhang in der Textdatei.
Installiert ist der JD über die Software Anwendungsverwaltung.

EIDT:
Jetzt ist er Gestartet auf einmal hat irgendwas Installiert, Meckert aber gleich rum bei Youtube Plugin Veraltet und jetzt gibtś auch nen Log.

24.12.22 23.52.37 <--> 24.12.22 23.55.57 jdlog://9102311370661/

Beim Versuch über das Terminal zu Installieren bekomme ich zu Lesen Dieses PPA unterstützt jammy nicht.

Ich denke mal der JD kommt mit der neuen Linux Mint Version noch nicht klar.
Attached Files
File Type: txt JD Updatefehler.txt (1.5 KB, 2 views)

Last edited by Galaktischer Senat; 25.12.2022 at 17:56.
Reply With Quote
  #2  
Old 29.12.2022, 23:34
Galaktischer Senat Galaktischer Senat is offline
Banned
 
Join Date: Nov 2022
Posts: 41
Default

Klopf Klopf
Reply With Quote
  #3  
Old 30.12.2022, 14:42
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@Galaktischer Senat: Du hast ein Snap/Flat Package deiner Distro installiert. Der Updatefehler kam weil mittendrin Dateien verschwunden sind. Die Ursache hierfür kann ich nicht sagen, aber vermute das irgendwas mit dem Snap/Flat Package zu tun hat. Evtl in der Start/Stop Phase irgendwo ein Cleanup im Skript enthalten.
Quote:
Caused by: java.io.FileNotFoundException: /home/USER/.var/app/org.jdownloader.JDownloader/data/jdownloader/tmp/update/JDU/updatePackage (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Der nachfolgende Youtube Plugin Veraltet kommt durch eine fehlerhafte ffmpeg Version auf Linux Mint, siehe
Quote:
ffmpeg version 5.0.1
/home/USER/.var/app/org.jdownloader.JDownloader/data/jdownloader/tmp/ffmpeg_meta_1671922432051: Invalid data found when processing input
Das hat schon ein anderer Nutzer gemeldet, siehe https://board.jdownloader.org/showth...highlight=mint


Quote:
Originally Posted by Galaktischer Senat View Post
Beim Versuch über das Terminal zu Installieren bekomme ich zu Lesen Dieses PPA unterstützt jammy nicht.
Warum nicht den offiziellen Installer von uns nehmen? https://jdownloader.org/download/index
Herunterladen und wahlweise über Konsole (chmod +x Datei) oder via Rechtsklick das Executable/Ausführbar-Flag setzen und dann normal starten. Flat/Snap/PPA sind alles 3rd Party Community Packages und da können wir nur schwer Support für geben.


Quote:
Originally Posted by Galaktischer Senat View Post
Ich denke mal der JD kommt mit der neuen Linux Mint Version noch nicht klar.
JDownloader hat mit Linux Mint keine Probleme. Das ffmpeg Problem kommt durch eine fehlerhafte ffmpeg Version und kann durch ein manuelles Update von ffmpeg behoben werden. Oder aber auf ein Disto Update für ffmpeg warten.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 30.12.2022 at 14:47.
Reply With Quote
  #4  
Old 30.12.2022, 20:50
Galaktischer Senat Galaktischer Senat is offline
Banned
 
Join Date: Nov 2022
Posts: 41
Default

Hi
Der Download Funktionert anscheinend nicht Richtig, auch wenn ich auf warten Drücke kommt wird Gemeckert.
Und beim Ausführen wenn er es dann mal Hinbekommen hat erscheint dann der Nächste Fehler.
Attached Images
File Type: png Bildschirmfoto vom 2022-12-30 19-43-32.png (1.41 MB, 2 views)
File Type: png Bildschirmfoto vom 2022-12-30 19-50-34.png (273.7 KB, 2 views)
Reply With Quote
  #5  
Old 30.12.2022, 21:12
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by Galaktischer Senat View Post
Hi
Der Download Funktionert anscheinend nicht Richtig, auch wenn ich auf warten Drücke kommt wird Gemeckert.
Öhm..hä? Du sollst die Datei normal gerunterladen und nicht im Texteditor öffnen?! Normal im Browser herunterladen und speichern. Evtl will dein Browser fälschlicherweiße die Datei im Texteditor öffnen, aber bitte einfach nur speichern als Datei. Danach entweder via Konsole/Terminal die Datei ausführbar machen, zb
Quote:
chmod +x Dateiname
Oder alternativ über Rechtsklick Eigenschaften die Datei als ausführbar markieren. Danach sollte die Datei auf Doppelklick gestartet werden können. Je nach Fenstermanager/Explorer kommt evtl ein Dialog der Nachfragt ob Ausführen oder Editieren, hier dann entsprechend die Datei ausführen.

Die Installation mittels alternativer Möglichkeit löst jedoch nicht das Linux Mint ffmpeg Problem. Hier musst du, trotz anderem Weg der Installation, dennoch ffmpeg von Hand aktualisieren.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 30.12.2022 at 21:16.
Reply With Quote
  #6  
Old 30.12.2022, 21:22
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Ich werde bei Zeit (voraussichtlich nächste Woche) das ShellSkript in ein Archiv verpacken, sodass das Executable Flag automatisch beim entpacken des Archivs gesetzt ist und man den Installer dann direkt starten kann ohne diesen erst von Hand ausführbar machen zu müssen. Du bist nicht der erste,und nicht der letzte Nutzer, der damit Probleme hat und durch ein Archiv kann man sich diesen Schritt ersparen, da das Flag so automatisch gesetzt wird.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 30.12.2022 at 21:28.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 23:48.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.