JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 07.12.2016, 20:52
Mister Floppy Mister Floppy is offline
JD Addict
 
Join Date: May 2009
Location: Erde
Posts: 170
Default Wie kann ich wirklich nur die Einstellungen sichern (Datenschutz!)?

Hallo,

was mir beim Betrachten mit einem Text- bzw. Hex-Editor aufgefallen ist: Wenn ich den Menüpunkt "Datei/Sicherung/Alle Einstellungen sichern" aufrufe, um ein Backup meiner Einstellungen durchzuführen, enthält die angelegte .jd2backup-Datei neben den eigentlichen Settings außerdem noch eine Vielzahl sehr alter, längst erledigter über den JDownloader2 durchgeführter Downloads im Klartext - testet es einfach mal selber, auch wenn die aktuelle Download-Liste z. B. komplett leer ist, sind diese "verwaisten" Einträge nach wie vor enthalten!

Ich halte das unter Datenschutz-Gesichtspunkten für ein wenig heikel und würde es daher begrüßen, wenn sich dieses Verhalten abstellen ließe - zumindest sollte m. E. die Zusammenstellung der Dateinamen auf diejenigen beschränkt werden, die noch "aktiv" sind, d. h. noch herunterzuladen sind...


imd
Reply With Quote
  #2  
Old 08.12.2016, 13:31
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Da die .jd2backup Datei einfach eine Zip des kompletten cfg Ordners ist, kannst du diese einfach mit entsprechenden Programmen öffnen und musst keine Hexerei mit einem Hex-Editor anstellen

Die Archiveinstellungen (Einstellungen, Ergebnisse, usw) werden noch außerhalb der Listen (downloadlist.zip und linkcollector.zip) gespeichert und ein Cleanup fehlt noch. Sprich es gibt Archiveinstellungen zu Archiven die schon lange nicht mehr in der Liste enthalten sind. Sobald ich den Umbau beendet habe, werden diese Infos ebenfalls im Zip abgespeichert und wahrscheinlich genau diese Informationen hast du gemeint. Wie gesagt einfach warten bis ich damit fertig bin.

Es wird ein komplettes Backup/Zip des cfg Ordners angelegt und dort befinden sich eben auch die Download/Linkgrabber Listen, Archiveinstellung, Settings, Accounts usw.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 08.12.2016 at 13:41.
Reply With Quote
  #3  
Old 08.12.2016, 13:42
coalado's Avatar
coalado coalado is offline
JD Manager
 
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,980
Default

Quote:
u diese einfach mit entsprechenden Programmen öffnen
Damit meint er Texteditoren wie z.B. Notepad.


Tatsächlich sollten keine Informationen zu bereits gelöschten Links mehr im CFG Ordner (und damit auch nicht in den backups) sein. Wie von Jiaz schon erwähnt, gibt es aber die Archiveinstellungen. Dort werden Informationen zu z.B. *.rar Archiven abgelegt. Diese Infos werden aktuell nicht richtig aufgeräumt. Dort können also z.B. Dateinamen, Downloadpfade oder Archivpasswörter zu finden sein. KEINE LINKS!
Wir werden das demnächst ändern. Dann werden mit den Links auch die Archivinformationen gelöscht.
__________________
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 16:59.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.