JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 09.01.2025, 16:24
StefanM's Avatar
StefanM StefanM is offline
JD Legend

Default Jnfos zu "Connection" beim Drüberfahren mit der Maus

Bei mir ist es so, dass manchmal, wenn ich den Mauszeiger im Downloads-Fenster auf eines der Icons in der Spalte Downloads bewege und einen Moment warte u.a. folgende Infos in einem schwarzen Feld angezeigt werden:

Code:
Prioritized Download
Download can be resumed
Downloading from...
Downloading with 4 chunk(s)
...
(Aufzählung nicht vollständig)

Wenn ich im selben Downloads-Fenster während derselbe Download noch läuft, das Ganze wiederholen möchte, wird kein Info-Fenster angezeigt.

Irgendwann funktioniert es dann wieder, dann wieder nicht,...

Kann ich es irgendwie beeinflussen oder gibt es eine bestimmte Abhängigkeit, wann das Fenster erscheint und wann nicht.?
Reply With Quote
Old 09.01.2025, 20:12
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Originally Posted by StefanM View Post
Kann ich es irgendwie beeinflussen oder gibt es eine bestimmte Abhängigkeit, wann das Fenster erscheint und wann nicht.?
Du gibst dem Fenster den Fokus (zb hinein klicken) und dann mit der Maus über das Element fahren und nach
Einstellungen->Profieinstellungen->GraphicalUserInterfaceSettings.tooltipdelay
Delay (default 2 Sekunden) wird das Tooltip aktiv.

Wenn das nicht zuverlässig funktioniert, dann wird hier wohl ein Fehler vorliegen
Old 09.01.2025, 21:10
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Du gibst dem Fenster den Fokus (zb hinein klicken) und dann mit der Maus über das Element fahren und nach (default) 2 Sekunden) wird das Tooltip aktiv.
Ja, wenn es funktioniert, dann genau so. Ich kann das Problem übrigens zumindest zeitweise auch dadurch "reparieren", dass ich - wenn es auftritt - einen der Downloads markiere, so dass die Zeile grau hinterlegt ist.

Das scheint bei mir die Tooltip-Funktion zu "triggern".

Quote:
Wenn das nicht zuverlässig funktioniert, dann wird hier wohl ein Fehler vorliegen
Wenn ich der Einzige mit dem Problem bin (allerdings bei zwei verschiedenen JD-Installationen beobachtet), dann liegt es wohl an meiner "Umgebung" - z.B. den 1,5 GB großen downloadList*.zip-Dateien.

Ich werde nochmal mit einer jungfräulichen Installation testen. Das Problem beobachte ich übrigens schon sehr lang, hat also definitiv nichts mit einem neueren Update zu tun.

Nur zurzeit würde ich diese Funktion gern nutzen und jetzt stört es mich, dass sie bei mir nicht zuverlässig arbeitet.
Reply With Quote
Old 10.01.2025, 00:06
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@StefanM: Wenn das nicht zuverlässig funktioniert bei dir, dann schau doch bitte das du einen Weg findest das Problem reproduzierbar zu machen, so dass auch wir prüfen können, ob wir es mit den gleichen Schritten ebenfalls reproduzieren können.

Quote:
Wenn ich der Einzige mit dem Problem bin (allerdings bei zwei verschiedenen JD-Installationen beobachtet), dann liegt es wohl an meiner "Umgebung" - z.B. den 1,5 GB großen downloadList*.zip-Dateien.
Ich werde nochmal mit einer jungfräulichen Installation testen. Das Problem beobachte ich übrigens schon sehr lang, hat also definitiv nichts mit einem neueren Update zu tun.
Damit hat das nichts zu tun und ja, das Problem ist bekannt, aber eben noch nicht die Ursache gefunden
Old 12.01.2025, 16:06
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
@StefanM: ..., dann schau doch bitte das du einen Weg findest das Problem reproduzierbar zu machen, so dass auch wir prüfen können, ob wir es mit den gleichen Schritten ebenfalls reproduzieren können.
Ich kann es wie folgt reproduzieren:
  1. LinkGrabber-Fenster mit gegrabbten Links/Packages aufrufen.
  2. In das Downloadsfenster wechseln, ohne auf einen der dortigen Links/Packages zu klicken.
  3. Beim Hoovern mit der Maus erscheint nirgendwo ein ToolTip, auch dann nicht, wenn ein Link/Package ausgewählt, also grau hinterlegt ist (also früher schon ausgewählt wurde)
  4. Nun irgendeinen Link/Package durch Links-Klick aktiv auswählen
  5. Ab jetzt arbeitet das Hoovern im Downloads-Fenster korrekt - bis zum nächsten Wechsel der Fenster...

Das ist der Stand per heute, 12.01.2025
Reply With Quote
Old 13.01.2025, 00:14
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
[*]In das Downloadsfenster wechseln, ohne auf einen der dortigen Links/Packages zu klicken.
Das ist bekannt und aktuell auch nicht anders umgesetzt. Die Komponente welche den Tooltip zeigen soll, die muss auch den aktuellen Fokus haben. In diesem Fall zb die Liste/Tabelle. Einfach nur die Seite zu wechseln, setzt nicht den nötigen Fokus.

Ich muss schauen ob sich das optimieren lässt, sodass kein vorheriger Fokus nötig ist.
Old 13.01.2025, 17:45
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
Einfach nur die Seite zu wechseln, setzt nicht den nötigen Fokus.
Ok, dann war ich von einer falschen Annahme ausgegangen, werde das Ganze aber weiter beobachten, ob es auch in anderem Zusammenhang die gemeldeten Probleme gibt.

Denn ich weiß nur, dass ich schon ewig immer mal wieder die gemeldeten Probleme hatte. Was ich aber nicht letzter Sicherheit sagen kann ist, ob sie sich immer durch das zusätzliche Anklicken lösen ließen, bzw. hätten lösen lassen.
Reply With Quote
Old 13.01.2025, 18:17
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@StefanM: Ich werd versuchen ob man es nicht auch ohne den zusätzlichen Klick für den Fokus lösen kann

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules