JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 25.07.2011, 21:07
Capoeirista
Guest
 
Posts: n/a
Question BlueScreen of Death

EDIT2:

Ist nun gelöst...ich hatte Unrecht - es hat doch direkt mit der Netzwerkkarte zu tun. Es ist ein Treiberproblem mit folgendem Intel Controller:

Intel Gigabit Ethernet Controller 82583V

Zuerst möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es vor der Neuinstallation von Windows keine Probleme mit dem ursprünglichen Treiber gab. Nun denn, hier die Lösung.

Mein Board ist ein ASUS Crosshair Formula V, mit oben genannten Chipsatz. Zudem habe ich den gleichen Chipsatz in meinem Notebook.
Nach vielen Stunden "googlen" habe ich einen kleinen Thread entdeckt, in welchem ein User darauf hinweist, dass es so ein Problem mit dem ASUS Crosshair Formula IV Extreme bereits gegeben hat. Zudem hat er auch herausgefunden, dass in irgendeinem Teil der Config für den Treiber, ein Zeile im Quelltext vergessen wurde. Daraufhin hat er den ASUS Support kontaktiert, welche aus Folge daraus einen BETA Treiber für dieses Board bzw. den Chipsatz bereitgestellt hat. Weiterhin hat Intel versprochen, dass es im nächsten Treiberupdate auf der Intel HP selber auch gefixed sein soll (aktuell ist noch die 16.4 Version auf der HP - mit der es nicht funktioniert bzw. welche nicht korrekt ist). Der neue Treiber sollte eigentlich noch diesen Monat erscheinen.

Den Beta Treiber konnte ich natürlich auch auf meinem Notebook installieren, da gleicher Treiber für den Ethernet Controller. Jetzt habe ich wieder ein absolut stabiles System, ohne BSODs!
Hier der Link zu dem BETA Treiber für Win 7 64-bit:

**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**

Die Frage die sich mir jetzt noch stellt ist, warum funktionierte es vorher?!

In all den Stunden des Suchens bin ich sehr oft über das Problem (nicht in Verbindung mit Java und JDown.) gestoßen; in der Hauptsache in Bezug auf das gleiche Board bzw. auch das Formula IV und IV Extreme. Ich hoffe es finden noch mehr Leute mit dem Problem den Weg hierher, um sich nicht wie ich die Zähne daran zu verbeißen müssen :-D

Der Thread kann also als gelöst betrachtet werden!

Vielen Dank =)



EDIT:

Leider keine Besserung mit älteren Java Versionen...wth!? damn =(

-------------------------------------------------------------------------------------------

Erstmal "Hallo" zusammen =)

...ein paar Threads vor meinem, gibt es bereits einen Thread bzgl. BlueScreens, welcher aber als "solved" markiert wurde.

Auch ich habe selbigen BlueScreen mit der Meldung:

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

...es wird zudem auf eine Fehlfunktion in der "tcpip.sys" verwiesen.

Dieser BSOD tritt erst auf, seitdem ich die Tage meinen Rechner neu aufgesetzt habe und direkt die neuste Java Version installiert habe. Ich nutze Win7 Ultimate x64. Habe Windows darauf hin noch zwei weitere Male neu aufgesetzt mit - leider - dem selben Ergebnis. Ein Treiber Problem schliesse ich direkt aus, auch wenn es danach aussieht. Das Problem hatte ich vor der Reinstallation nicht und an der "tcpip.sys" kann es nicht liegen. Diese verweist lediglich auf das von MS festgelegte Connection Limit. Verwende ich aber Bittorrent mit einer Einstellung von über 1000 Connections, so habe ich keine Abstürze. Der BSOD erscheint wirklich erst, sobald die neuste JDownloader Version + neuste Java gestartet wird bzw. der Download gestartet wird.

Ich möchte nun nicht behaupten, dass es am JDownloader liegt - ich tippe da eher auf Java (bzw. Java in Verbindung mit JDownloader) - aber es ist definitiv kein HW Problem! Denn nun kommt s:

Daraufhin habe ich mein Notebook neu aufgesetzt, welches bis zu diesem Stand auch keine Probleme aufwies - nach der Reinstallation besteht nun auch dort die exakte Problematik.

Sowohl mein Desktop, als auch mein Notebook haben Intel Pro Gigabit LAN Adapter verbaut (bei Bedarf kann ich auch gerne die ganze Konf mitteilen). Vlt hat es auch noch was damit zu tun...

Mir ist wichtig, dass dieses Problem nun nicht einfach abgehandelt wird. Ein Bluescreen weist einen nicht immer in die richtige Richtung. Ich arbeite jeden Tag mit diversen Problemen und wollte hier nur einen Denkanstoss geben.

Eine Lösung habe ich noch nicht für das Problem. Ein Update bzw. Downgrade der Treiber hat nichts gebracht. Reinstallation erfolglos (mit SP1, ohne SP1)....ich probiere mich nun noch am Downgrade von Java und poste noch einmal....

Vielen Dank für s Lesen und bitte, bitte - nicht schliessen!

Danke =)

gReets
Capoeirista

Last edited by Capoeirista; 28.07.2011 at 01:39. Reason: solved
Reply With Quote
  #2  
Old 30.07.2011, 12:31
leonk leonk is offline
DSL User
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 38
Default

Wird wohl eher an Java liegen. Ein Bekannter von mir hat diesen BlueScreen auch aber nur wenn er eine Java-Application (Zahlungsverkehrsoftware der Schweizerischen Post) benutzt, alles andere (Browser, Google Earth etc.) läuft problemlos.

Betriebssystem ist Windows 7 64bit auf einem HP Laptop. Den BlueScreen gibts sowohl bei WLAN-Verbindung als auch verkabelt.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 15:11.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.