JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 24.11.2024, 05:26
DerKapitän DerKapitän is offline
DSL Light User

Default Rechner stürzt ab

Hi,

ich habe Windows 11 neu installiert, das System läuft seit 4 Tagen stabil. Auch den jdownloader konnte ich problemlos installieren und die gleichen Einstellungen, die ich vorher bei Win 10 hatte, vornehmen.

Heute will ich erstmals etwas downloaden und starte Jdownloader, sofort stürzt der Rechner ab. Ich habe dann Jdownloader deinstalliert und alle trotzdem noch vorhandenen Dateien (warum werden die nicht bei der Deinstallation gelöscht?) entfernt, sowie die Registry soweit wie möglich gesäubert.

Dann Jdownloader neu installiert und Einstellungen vorgenommen. Dann einen Download angestoßen, die dlc-Datei wurde jedoch von Jdownloader nicht erkannt, sondern im Download-Ordner abgelegt. Die Datei also mit Rechtsklick auf "Öffnen mit > Jdownlader" öffnen wollen, aber sofort stürzte der Rechner wieder ab.

Hier im Forum habe ich nichts gefunden, ich scheine also der Einzige mit dem Problem zu sein. Was kann ich noch tun, um den Jdownloader zum Fumktionieren zu bewegen?

LG

Last edited by DerKapitän; 24.11.2024 at 05:29.
Reply With Quote
Old 25.11.2024, 10:12
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Originally Posted by DerKapitän View Post
Heute will ich erstmals etwas downloaden und starte Jdownloader, sofort stürzt der Rechner ab. Ich habe dann Jdownloader deinstalliert und alle trotzdem noch vorhandenen Dateien (warum werden die nicht bei der Deinstallation gelöscht?)
Weißt du zufällig noch welche Dateien übrig geblieben sind? Hast du ausgewählt das Konfiguration erhalten bleiben oder ebenfalls gelöscht werden soll?
Old 25.11.2024, 10:15
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@DerKapitän: JDownloader als Userspace kann hier nicht die Ursache des Absturzes sein, aber natürlich ein Trigger für einen Bug in Windows/Treiber/XY?
Kannst du *stürzte der Rechner ab* definieren? Bluescreen/Freeze/Neustart? Bitte in Windows einstellen das kein Autorestart für Bluescreen passiert, damit du dann sehen kannst was genau abgestützt ist.
Hast du Windows 11 24H2 oder welche Version genau? Die Frage daher weil die Auslieferung dieser Version gestoppt wurde, weil es zu Abstürzen führt. golem.de/news/abstuerze-bei-ubisoft-spielen-microsoft-pausiert-update-fuer-windows-11-2411-191084.html
Old 27.11.2024, 07:17
DSL Light User

ich kann mich nur noch an 2 Ordner, vielleicht in Apdata erinnern.

Ich habe Windows 11 direkt von Microsoft heruntergeladen und erstmalig installiert. Kurz vor Ende der Installation hat Windows Updates nachgeladen, vielleicht war 24H2 dabei. Jedenfalls hatte ich gleich zu Beginn 24H2.

Eine Einstellung zum Verhindern des Autostarts habe ich nicht finden können.

Außer Jdownloader läuft alles, wie es sich gehört, mit der Ausnahme, dass keine Verknüpfungen der Dateien vorgenommen werden können. Das ist auch ein Fehler in 24H2, wird hoffentlich bald behoben.

Der Bluescreen: **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff** wurde mir nur Bruchteile von einer Sekunde angezeigt, Ich erkenne nur den Smiley und einen QR-Code wieder.
Reply With Quote
Old 27.11.2024, 10:23
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@DerKapitän: Ich lehne mich jetzt ein wenig aus dem Fenster und sage der Fehler liegt direkt bei Windows selbst, und wird, ähnlich wie bei Ubisoft/Dell/XY nur getriggert. Der Crash passiert im Kernel win32kfull, was eine Schnittstelle zwischen Treiber und Kernel sein soll

Ich empfehle Windows 11 mit 23H2 zu installieren

Siehe auch
techradar.com/computing/windows/windows-11-24h2s-latest-bugs-are-proving-a-nightmare-for-pc-gamers-again-and-are-stopping-some-dell-laptops-from-shutting-down

learn.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-11-24h2
(Bluescreen)

answers.microsoft.com/en-us/windowsclient/forum/all/roughly-20-of-our-machines-suffering-blue-screen/dbdbc00f-5839-435d-a77f-9bfaca631da6

heise.de/news/Microsoft-Neue-Stopper-Bugs-fuer-Windows-11-24H2-Update-10131891.html

pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/11-24H2-Kompatibilitaet-Probleme-Asus-Dell-1460409/

windowslatest.com/2024/11/26/asus-dell-confirm-new-issues-in-windows-11-24h2-update-including-shutdown-bug/
Old 28.11.2024, 09:19
DSL Light User

Zunächst weiß ich jetzt nicht, woher ich ein offizielles 23H2 bekommen kann. Ich habe 24H2 nicht angefordert, es wurde gleich mitinstalliert.

In Deinen Links sehe ich keinen Bezug zu Jdownloader, alle anderen Programme und auch Windows laufen stabil. Auch das Problem mit der Dateiverknüpfung hat sich erledigt.

Nach 2 oder 3 Versuchen kann ich mit dem Jdownloader arbeiten. Da überlege ich mir, ob ich die Abstürze in Kauf nehme oder tatsächlich Windows noch einmal installiere . Da habe ich incl. Installation aller Programme 2 Tage daran gesessen. Vielleicht klappt die Zusammenarbeit mit Windows und Jdownloader in absehbarer Zeit.

Zumindest warte ich das Januarupdate ab, für Dezember kommt nur ein kleines Update von Microsoft.

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Reply With Quote
Old 28.11.2024, 09:55
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Originally Posted by DerKapitän View Post
In Deinen Links sehe ich keinen Bezug zu Jdownloader, alle anderen Programme und auch Windows laufen stabil.
@DerKapitän:
Verstehe ich nicht. Also es stürzt das neue Windows reihenweise bei verschiedensten Programmen und Abläufen ab und nur weil nicht explizit JDownloader erwähnt wurde, hat es nichts damit zu tun? Dell, Ubisoft, Asus, sogar Microsoft selbst haben das Problem eindeutig auf Windows 11 24H2 zurückgeführt. Der Bluescreen zeigt ja deutlich das der Crash in zwischen Kernel und Treiber passiert. Wenn du nach win32kfull suchst (aus dem Bluescreen) kommt man schnell dahinter das es hier um die Grafikschnittstelle zwischen Windows und Treiber gehen wird und ähnliche Crashes bereits in Betas von 24H2 auftraten.
Userspace Anwendungen , wie zb JDownloader, können ein Betriebssystem nicht crashen lassen. Wenn das so einfach wäre, dann wozu den Aufwand und man könnte einfach beliebige Rechner/Server zum Absturz bringen. JDownloader nutzt Java und Java ist eine normale Userspace Anwendung und kommt gar nicht in Bereiche um einen Crash auslösen zu können. Daher ja die Trennung zwischen Userspace und Kernelspace und zb der Ärger von Spielern das DRM/Anticheat im Kernel sitzen und somit oftmals Ursache für Crashes waren.

Ich würde dir ein Downgrade VOR 24H2 empfehlen. Ältere ISO findest du relativ leicht via Google
Hier besonders einfach zu finden/laden
massgrave.dev/windows_11_links
ansonsten zum Beispiel auch:
uupdump.net/known.php?q=category:w11-23h2
deskmodder.de/blog/2023/10/11/windows-11-23h2-22635-iso-esd-deutsch-english-inkl-updates/#HPx64

Wo jetzt genau die Ursache liegt, also an Windows oder Treibern, das wird sich zeigen sobald Mircosoft mehr Informationen hierzu veröffentlicht hat.

Last edited by Jiaz; 28.11.2024 at 10:09.
Reply With Quote
Old 30.11.2024, 04:11
DSL Light User

Danke für die Aufklärung. Ich bin nicht so tief in die Materie eingedrungen, und da alle anderen Programme einwandfrei laufen, habe ich ein bisschen dem Jdownlader die Schuld gegeben.

Aber wie gesagt: meinen Rechner neu aufzusetzen dauert 2 Tage. Spätestens im 3. Anlauf funktioniert der Jdownlader, den ich eh nur alle paar Tage einmal benutze. Da nehme die Abstürze in Kauf und warte bis zum Januarupdate von Windows. Deine Links habe ich für den Fall der Fälle gesichert, auch dafür ein Dankeschön.
Reply With Quote
Old 30.11.2024, 20:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@DerKapitän: Nichts zu danken! Ich denke auch das Microsoft hier an der Behebung dran ist, vor allem weil derzeit das frische Installations ISO weiterhin 24H2 ist und das obwohl es viele/starke bekannte Probleme gibt. Denke nicht das es bis Januar mit entsprechenden Updates dauern wird. Zumindest *hoffe* ich es

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules