JDownloader Community - Appwork GmbH
 

 
 
Thread Tools Display Modes
  #41  
Old 29.05.2009, 01:04
_00_
Guest
 
Posts: n/a
Default

wenn du grundsätzlich keine betas testen willst wegen zeit, geduld und lust
dann ist das ok.
wenn du dich auch vorher nicht informieren willst aus den selben gründen ist
das auch ok.
doch jetzt mußt du dich mit dem ergebniss auseinanderzusetzen was du nicht willst, aus den gleichen gründen wie schon vorher.
das ist dein problem.
  #42  
Old 29.05.2009, 01:25
Botzi
Guest
 
Posts: n/a
Default

@romeon
Eine entsprechende News auf der HP muss reichen, wir können nicht jedem user einen eigeschriebenen Brief schicken.Wenn jetzt ein Monat lang kein update kommt, wo vorher jede woche eins war, könnten schon ein paar user auf die idee kommen und auf die hp zu schaun.

Das Benutzerverhalten is subjektiv. Haben auhc sehr viele user die finden es hat sich alles gebessert.

Und Beleidigungen kann ich persönlich zu keinem Zeitpunkt oder Situation nachempfinden oder tolerieren.

Wir haben uns beim neu schreiben zu 70% an Userwünschen gehalten. Der Rest sind State-of-the-Art Elementen gehalten oder Bedienkonzepte von anderen Programmen. Man kann jederzeit sachlich über Verbesserungen diskutieren.
  #43  
Old 29.05.2009, 01:30
MrSpock
Guest
 
Posts: n/a
Default

Also mich macht diese neue Version auch wahnsinnig!
Klar, anfangs darf man sich ruhig mal mit Problemen herumschlagen aber ich beisse mir hier seit Stunden die Zähne aus, ohne auch nur einen Millimeter voran zu kommen:

1. Von 'rapidshare.com' wird als FreeUser nur noch mit halber Geschwindigkeit geladen. Statt ca. 250 KB/s nur noch ca. 120
KB/s. Über den Browser wird konstant mit ca. 250 KB/s geladen - zumindest wenn von RS diese Geschwindigkeit angeboten wird.
Edit by Jiaz: nein du läst nur mit 120-150kb/s weil rs das limitiert hat und der browse lügt (wurde allzuoft im forum besprochen und bewiesen)
Ich kann das hier mit der selben Datei im Wechsel jederzeit nachvollziehen. Der ausgewählte Server spielt da wohl keine Rolle!

2. Der Reconnect funktioniert nur noch manuell, ansonsten läuft nach jedem File die Wartezeit von 15-16 Minuten durch! Auch hier suche ich schon seit Stunden und habe alles mögliche ausprobiert - nixxxx zu machen :( . Nach jedem File muss ich manuell reconnecten.
Im Reconnect-Symbol in der Symbolleiste von JD erscheint auch jedes mal erneut ein Warnhinweis (gelbes Icon mit einem Ausrufezeichen), und zwar nach jedem Download!
Edit by Jiaz: fixed
Edit by MrSpock: Jawoll, es klappt!

Last edited by MrSpock; 29.05.2009 at 03:28.
  #44  
Old 29.05.2009, 01:35
_00_
Guest
 
Posts: n/a
Default

frag doch mal scotty
  #45  
Old 29.05.2009, 02:14
MrSpock
Guest
 
Posts: n/a
Default

Also ich habe mir jetzt diesen Thread mal kpl. durchgelesen und muss sagen, dass ich mich über diese überzogene Nörgelei auch nur wundern kann.
Immerhin bekommen wir mit JD ein komplett kostenloses Supertool und da sollte man schon etwas Geduld mitbringen können. Ich jedenfalls bin von diesem Projekt begeistert und mir haben schon die allerersten Versionen zugesagt. Zwischendurch hat es in den diversen Betas ja immer mal ein wenig gehakt, aber ich denke, dass ist für Beta-Versionen völlig normal.

Die neue GUI gefällt mir außerordentlich gut und ich finde sie überhaupt nicht destruktiv. Das man sich teilweise neu einarbeiten bzw. suchen muss, macht mir nichts aus.

Das Reconnecten scheint übrigens mit den neuesten Updates (die nach meinem Post oben eingetrudelt sind) wieder zu funktionieren, zumindest hat es bei den letzten drei Files geklappt. Das war aber kein kurzfristiges Problem, ich musste hier drei Tage lang manuell reconnecten!

Last edited by MrSpock; 29.05.2009 at 03:28.
  #46  
Old 29.05.2009, 10:46
Sandy
Guest
 
Posts: n/a
Default

Wegen dem Vorstellen der neuen Version etc. Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder jD Benutzer dieses Board hier kennt? Der hat jD vielleicht von einer Warez Webseite (wie ich) oder von nem Kumpel und wusste gar nicht, dass die tolle Version, die dank Buttons und Leiste sehr leicht zu bedienen ist, so benutzerunfreundlich gemacht wird, nur damit das Design "schick" aussieht.

Einiges wurde ja jetzt in die große Kuller integriert, aber nicht jeder erkennt in dem Zeichen gleich einen Sammelpunkt für manuelle Dinge. (Meistens ist das Zeichen links oben ja nur das Zeichen der Software, wie z.B. auch beim Feuerfuchs.)
  #47  
Old 29.05.2009, 12:25
freki
Guest
 
Posts: n/a
Default

ich fühle mich an dieser stelle als user-veteran genötigt, auch mal ein feedback abzulassen. und ich kann's relativ kurz belassen: für meinen geschmack ist die 0.5 rundum gelungen. war ab der ersten beta dabei, hatte ein, zwei leichte schwierigkeiten ganz am anfang, aber eigentlich hat sich dann alles intuitiv erschlossen. die 0.4er ist seit dem bei mir nie wieder gelaufen.
der oft bemängelte neue linksammler ist imo gut gelöst. ich bin froh darüber, dass er nun integriert und das nervige popup passé ist - das gab bei meiner geringen auflösung an nem alten laptop nur unnötige schieberei. auch das seiten "durchcrawlen" ist ein nettes feature. ich habe insgesamt das gefühl, dass sich mein workflow verbessert hat.
kurzum: von meiner seite
  #48  
Old 29.05.2009, 13:16
brömsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Botzi View Post
Haben auhc sehr viele user die finden es hat sich alles gebessert.
Ich möchte Euch ja gerne in dem Glauben lassen. Aber wenn ich die Warez Foren nach Feedback durchstöbere, die Posts hier im Board im deutschen und ausländischem Bereich lese, überwiegt die Zahl der enttäuschten User, die sich die alte Version, bzw. die alte Bedienungsfreundlichkeit zurückwünschen, doch extrem die handvoll Leute, die begeistert sind.
  #49  
Old 29.05.2009, 13:17
Sopsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo,

ich habe mich mit meiner Meinung zum neuen jD lange zurückgehalten, möchte mich jetzt aber doch mal äußern. Nebenbei: den jD nutze ich schon seit ewigen Zeiten, die genaue Versionsnummer hab ich nicht mehr im Kopf. Muss zu einer Zeit gewesen sein, als jD zu TL gewechselt ist.

Was mich an den ganzen Diskussionen der letzten tage ungemein stört ist die Reaktion der Entwickler (besonders Jiaz) und einiger 'Fanboys' auf die Meinung der Nutzer zum neuen jD. Oftmals hört mal als Kritikpunkt, dass der neue jD zu unübersichtlich sei. Schreibt man so etwas - was ich bisher nicht getan habe - kommt gleich wieder Jiaz und editiert etwas rein wie: "Nein, dass ist ja jetzt viel übersichtlicher." Das ist quatsch. Ob jemand etwas als übersichtlich empfindet oder nicht, entscheiden das jetzt etwa Jiaz und Jo0??? Nein, dass ist eine rein subjektive Empfindung. Die Meinung von Jiaz oder anderen zählt in diesem Punkt einfach nicht.

Ich persönlich, möchte romeon gern zustimmen, der 'alte' jD war - so empfinde zumindest ich es - rein von der Oberfläche her, deutlich minimalistischer gehalten. Man hatte bspw. seinen Haltemarken-Knopf und ein Verschieben der DLs über die Pfeiltasten war möglich, den Löschknopf gab es meines Wissens nach doch auch. Das hatte eine höhere Usability und gefiel mir persönlich besser als die Oberfläche jetzt...

Last edited by Sopsi; 29.05.2009 at 13:25.
  #50  
Old 29.05.2009, 13:17
r00ter
Guest
 
Posts: n/a
Default

also erstmal danke an alle führ dieses gute prog aber mit der neuen version sind auch ein paar dinge mitgekommen dich ich nich ganz so gut finde ebenso wie einige probleme.

1. die neue grafische oberfläach ist ja ganz hübsch aber es braucht leistung ohne ende. ( auf alten systemen ) eine möglichkeit den alten skin zu verwenden ohne menü animationen wäre nicht schlecht gewesen. vorallem die benutzung des jdownloaders während einer remote dektop sitzung gestaltet sich doch schon sehr unangenehm. das deaktivieren der grafischen zusätze in den optionen reciht da leider nicht aus.

2. im alten linksammler war die übersicht wesentlich besser.

das ändern des paktenahmens das setzen vom downloadpasswort und der downloadpfad sind nun wesentlich schwerer zu erreichen. diese veränderungen erhöhen nur den zeitaufwand. schade eigentlich ggf. überdenkt ihr dies nochmal das extra fenster war besser.

3. dies mag nun ggf. ein persönliches problem sein aber die unrar funktion ist nicht mehr so wie vorher.

bisher war es so wenn ich zb. ein packet erstellt habe worin zb 2 oder mehr versch rar gruppen waren zb.

backup_15.06.2009.part01.rar
backup_15.06.2009.part02.rar
backup_15.06.2009.part03.rar
cad_plan_b259885.part01.rar
cad_plan_b259885.part02.rar
logfile.159.a15.part01.rar
logfile.159.a15.part02.rar
logfile.159.a15.part03.rar

so wurde das fertig geladene rar paket bereits entpackt und die alten rar files gelöscht.

nunmer ist es so das er erst dann entpackt wenn der komplette contaier fertig ist und dann auch oft gar nicht entpackt oder die archive nicht löscht abwohl in den optionen die so angwiesen wurde.

________________________________________

dies sind meine erfahrungen mit der neuen version teils gut teils schlecht. vieles mag geschmakssache sein wenn mann das programm jedoch im dauereinsatz hat und es 24/7 in betrieb ist sind manche veränderungen schwer nachzuvollziehen. die ssoll aber nicht darüber hinwegtäuschen das der jd im moment das beste programm in dem bereich ist auch wenn er mit der neuen version etwas an praktikabilität verloren hat.

falls jemand mir helfen kann wegen der rar funktion währe ich sehr dankbar

Edit by Jiaz: BITTE nicht xfach posten!!!

Last edited by Jiaz; 29.05.2009 at 13:29.
  #51  
Old 29.05.2009, 17:13
brömsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Sopsi View Post
Was mich an den ganzen Diskussionen der letzten tage ungemein stört ist die Reaktion der Entwickler (besonders Jiaz) und einiger 'Fanboys' auf die Meinung der Nutzer zum neuen jD. Oftmals hört mal als Kritikpunkt, dass der neue jD zu unübersichtlich sei. Schreibt man so etwas - was ich bisher nicht getan habe - kommt gleich wieder Jiaz und editiert etwas rein wie: "Nein, dass ist ja jetzt viel übersichtlicher." Das ist quatsch. Ob jemand etwas als übersichtlich empfindet oder nicht, entscheiden das jetzt etwa Jiaz und Jo0??? Nein, dass ist eine rein subjektive Empfindung. Die Meinung von Jiaz oder anderen zählt in diesem Punkt einfach nicht.
Was natürlich noch viel interessanter wird, wenn man sich mal diesen post durchliest.
Anscheinend wurde bereits von einem Profi, der wirklich Ahnung zu haben scheint, zweimal kostenlos Hilfe bei der Entwicklung angeboten.
Wäre ich in der Situation gewesen, ich hätte diese angenommen und mir in jedem Fall erstmal angehört, was der Mann alles für Vorschläge hat. Ob und wie weit ich davon was umsetze, das bleibt letztendlich mir überlassen.
Steht mir nicht zu darüber zu urteilen, denn ich kenne die genauen Hintergründe nicht, aber wenn die Hilfe tatsächlich einfach so abgelehnt wurde, frage ich mich warum? Selbstüberschätzung? Engstirnigkeit?
Letzteres würde sich nämlich mit den im Zitat angesprochenen Reaktionen auf Kritik decken...:confused:
  #52  
Old 29.05.2009, 17:20
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 618
Default

Quote:
Originally Posted by brömsi View Post
Was natürlich noch viel interessanter wird, wenn man sich mal diesen post durchliest.
Anscheinend wurde bereits von einem Profi, der wirklich Ahnung zu haben scheint, zweimal kostenlos Hilfe bei der Entwicklung angeboten.
Wäre ich in der Situation gewesen, ich hätte diese angenommen und mir in jedem Fall erstmal angehört, was der Mann alles für Vorschläge hat.
Ja vielleicht wird JD gehütet wie ein Neugeborenes wo nur Papa und Mama ihre Hände auflegen dürfen ^^
  #53  
Old 29.05.2009, 18:23
Botzi
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Sopsi
Das Problem liegt daran das es 90% der Leute nicht schaffen konkret zusagen was ihnen nicht gefällt. Mit einen "Die neue Version is scheiße" oder "Sie ist zu unübersichtlich" können wir nix anfangen.
BTW Es hat keiner von uns gesagt das die entsprechenden Funktionen nicht wieder reinkönnen. Aber anstatt sachlich darüber zu reden wird es in einer Weise gemacht die nicht angebracht ist.

@brömsi
Du glaubst doch etwa nicht im Ernst wir würden Hilfe ablehnen.

@vivalostioz
Wenn das so wäre, wäre JD nicht open Source
  #54  
Old 29.05.2009, 22:12
Sopsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Botzi
Dann versuche ich mal, moderat Kritik zu äußern. Allerdings stelle ich auch hier voran, dass es nur meine persönlichen Erfahrungen sind.
Ich persönlich finde die alte GUI-Version besser.
  • Viele Sachen, die jetzt - laut Jiaz - die Usability fördern sollen, benötige ich einfach nicht. Ich brauch einen Start-Button, einen Haltemarken-Button,(Edit by Jiaz: gibt es nicht, da wir nicht xfach möglichkeiten brauchen für die selbe funktion, rechtsklick und stopmarke kann einfach mehr und das gleiche wie das alte, also wozu nen button?!) zwei Button zum Hin- und Herverschieben der Downloads (Edit by Jiaz: gibt zwar dragundrop, aber evtl kommen die buttons wieder), einen Button zum Löschen.(Edit by Jiaz: menu-remove oder markieren und DEL oder löschen) Und das so einfach erreichbar wie möglich, mehr brauch ich nicht. Alles andere, was jetzt über das Hauptbild erreichbar ist, fand ich in den Menüs besser aufgehoben, da damit die Arbeitsfläche nicht so überfrachtet wirkte, wie sie jetzt ist.(Edit by Jiaz: klapp die sidebar ein;) ) Erinnert sei hier an das Posting von romeon, der das vielleicht noch ein wenig besser ausgedrückt hat, als ich es jetzt auf die Schnelle kann.
  • Ebenso benötige ich eine funktionierende Captcha-Erkennung, einen funktionierenden Reconnect und funktionierende Plugins.
    Edit by Jiaz: ist doch alles drin, und wird regelmäßig fixed und updated
    Dazu bedarf es keiner neuen GUI und das sind Sachen, die wohl auch jetzt noch nicht so ganz fehlerfrei laufen. Damit muss man sich als Entwickler beschäftigen, nicht notwendigerweise mit Änderungen an der GUI.
    Edit by jiaz: was geht da nicht? wie wäre es mit nem richtigen bugreport zu dem problem?
  • Mir persönlich ist die GUI zu dunkel. Die 'alte' GUI war deutlich heller.(Edit by Jiaz: nimm nen andren style, sind doch genug dabei) Nun kann man natürlich sagen, dass man ja Skins (oder Themes?) frei wählen kann. Ich kann das nicht. Ich muss auf meinem Eee mit dem ressourcensparendsten Skin arbeiten, weil ich sonst jD nicht mehr benutzen kann.
    Edit by Jiaz: auf meinem EEE 701 und 901 macht das komischerwise keine probleme?!Er ist nämlich - zumindest bei mir - deutlich langsamer als Version 0.49xx.
  • Ich frage mich seit bekannt wurde, dass Ihr an einer neuen GUI arbeitet, ob das nötig ist.
    Edit by Jiaz: öffentlich bekannt seit 1,5 monaten, davor halt wer so im chat war
    Für mich war sie nicht nötig.- Nun klang hier im Forum schon an,. dass die alte GUI aus internen Gründen wohl nicht mehr so verfügbar war, aber hätte man sie dann nicht einfach nachbauen können?
    Edit by Jiaz: einfach nachbauen sind wieder 1-2 monate arbeit und am ende darf man dann 2 guis pflegen! es gab außerdem gründe warum wir eine neue gui gebaut haben
    was sind denn nun konkret die Verbesserungen der neuen GUI, gegenüber der alten GUI (in dieseem Zusammenhang wird immer auf die nun funktionierenden Plugins hingewiesen. Dieses Argument greift nicht, da man die Plugins ja auch auf Basis der alten GUI hätte funktionsfähig machen können).
    Edit by Jiaz: einheiticher auf jedem os, weniger freie fenster, bessrer linkgrabber und verwaltung, einfacherere übersicht würde ich sagen, möglichkeit später addons in die gui aufzunehmen, und so weiter

So, das waren meine Eindrücke. Jetzt könnt Ihr mich zerreißen...

Edit by jiaz: keine sorge, mach ich ja net und werd ich net, ich schreibe lediglich meinen standpunkt (und teils den der entwickler ) hier auf
Sopsi

Last edited by Jiaz; 29.05.2009 at 22:48.
  #55  
Old 30.05.2009, 12:46
maik
Guest
 
Posts: n/a
Default

ich möchte mich dann auch mal dazu äussern:
Nachdem ich das Thema recht lange beobachtet habe und mich in mehreren Foren durchgelesen habe, ist mein Eindruck auch dass die V0.5 nur widerwillig angenommen wird.

Mir selbst geht es auch so und auch ich bin der Meinung dass die alte V0.4 besser benutzerfreundlicher war. Ich muss dazu sagen dass ich den JD eignetlich nur für meinen Prem-Acc bei RS verwende.

Ich glaube auch dass das nichts damit zu tun hat, dass die user sich "dem Fortschritt verwehren", vielmehr habe ich persönlich das Gefühl dass man eine funktionierende Sache verschlechtert hat.

Den angesprochenen Resourcenmehrverbrauch habe ich auch bemerkt, stört mich jedoch nicht, ich hab im Menü die grafischen Effekte deaktiviert und kann nun mit den rund 25% Systemauslastung von jd leben!

Was mich ein wenig stört ist jedoch die vieldiskutierte Änderung des wegfalls der oberen Buttons und deren Ersetzung durch die drag'n drop Funktion.

Ich bin auch der Meinung dass der "stop nach beenden der DL's"-Button anders funktioniert hat als die jetzige Haltemarke. Beim laden von großen Paketen habe ich diese Funktion immer benützt um schnell mal zwischendurch kleinere Pakte oben einzufügen -> stop - neues Paket mit den schiebebuttons oben eingefügt - anzahl der max gleichzeitigen DL entsprechend auf das neue paket eingestellt - weiter im DL

Das geht nun nicht mehr - in dem Moment wo ich unten rechts die Anzahl der gleichzeitig aktiven DLs ändere, wird die Haltemarke ignoriert

Was ich auch schon oft gelesen habe und dem ich voll und ganz zustimme ist, dass die oberen Buttons einfach nur schön groß waren, auf bei hoher Auflösung konnten man die mit dem Mauszeiger schön treffen. Ich selbst habe einen HTPC und bedine diesen auch schon mal mit einer Fernbedinung am Plasma-TV - wenn ich dann Menüs aufklappen muss und kleine Einträge in Drag Down Menüs mit der Fernbedienung treffen muss empfinde ich das als umständerlicher als einfach nur eine recht großen Button oben anzuklicken.

gleiches beim Linksammler - ober der nun ein extra Fenster bekommt oder direkt im gelcihen Fenster eingebunden wird ist mir eignetlich egal, aber dass hin und her clicken zwischen downloader und linksammler finde ich umständlich - die buttons oben "container laden" und "links aus dem clipboard holen" fand ich besser zum bedienen - man war schneller dort!
(auch hier wieder das ersetzen der großen buttons durch kleine Menüeinträge)

ICh selbst hab mir deshalb die alte V0.4 wieder bei chip.de geladen und die automatische updatefunktion deaktiviert - die updates mit der capatcha-erkennung brauch ich sowieso nicht.

Ich habe immer noch die Hoffnung dass die neue V0.5 vlt irgendwann man einen entsprechenden skin bekommt mit dem die gui an die alte Version angepasst wird, denn völlig auf den JD möchte ich nicht verzichten - das Prog selbst ist super - nur die Umsetzung mit der neuen GUI finde ich verkehrt.

Last edited by maik; 30.05.2009 at 12:48.
  #56  
Old 30.05.2009, 13:59
Royalblue
Guest
 
Posts: n/a
Default

So dann will ich auch mal meinen kommentar abgeben:

Ich finde die neue Version wesentlich besser und rundum gelungener .. es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung.

nachdem ich nun den ganzen thread mal durchgelesen habe, ist mir aufgefallen (wahrscheinlich auch in anderen threads) dass immer wieder die gleichen sachen gefragt werden:

Haltemarke, Links überprüfen, sortieren (auch forderung nach den alten buttons), mülleimer, alter skin und so weiter:

ich hätte da einen vorschlag zu machen. wie wäre es wenn diese Fragen einmal von einem Mod in einem F.A.Q. thread (sticky) zusammengefasst würden (erneute nachfragen sollten dann kommentarlos gelöscht werden, der übersichtlichkeit halber) wo dann drin steht wo und wie das geht und warum das ein oder andere rausgeflogen ist bzw. nicht mehr implementierbar ist oder eingebaut wurde und die forderungen nach alten/neuen features in einen thread zu packen, in den nur die anfragen (kurz beschrieben) drin stehn und wo darüber nicht diskutiert werden kann/soll. Das kann dann ja an anderer stelle zum beispiel auch mit abstimmung passieren.

Das wäre mein Vorschlag zur allgemeinen Zufriedenheit und zum allgemeinem Forumsfrieden.

Last but not least ein Apell: Lasst uns bitte doch die Diskussionen auf einem sachlichen und nicht persönlich werdenden Level halten.

LG RB
  #57  
Old 30.05.2009, 14:13
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 618
Default

Quote:
Originally Posted by Royalblue View Post
erneute nachfragen sollten dann kommentarlos gelöscht werden, der übersichtlichkeit halber
Du hast aber auch keine Ahnung wie guter Support aussieht oder? In einem guten und gepflegten Forum sollten nur beleidigende Threads oder Threads mit anstößigen Inhalt oder Werbung kommentarlos gelöscht werden. So sehe ich das jedenfalls.
  #58  
Old 30.05.2009, 14:22
Koto99
Guest
 
Posts: n/a
Default

Also die neue Version ist schon ok.

Nun kann man logo über den Sinn streiten. Wieso?

Der alte JDownloader war als ich ihn zum ersten mal nutze sehr Verbuggt. Es gab jeden Tag updates. Nach einer weile lief er aber wirklich Stabil und Sauber.

Nun wurde alles neu gemacht und wieder ist das Ding sehr verbuggt. Nachdem ich gestern einen Fehler hatte der durch ne neue Version behoben wurde die der JDownloader leider nicht gefunden hatte, geht nun wieder nix. Und ne neue Version sehe ich nicht.

Das heißt die neue Version macht mir Ärger und bringt mir nix. Warum die alte war vielleicht nicht so Hübsch aber sie lief Stabil. Die neue ist definitiv Beta.

Die Frage ist ja wirklich warum soll man sich die neue antun?
Nur wegen der Optik. Jeder kann das eine oder andere besser finden ich selber fand das alte Design vollkommen ok. Wegen mir hätte man nicht alles umkrempel müssen.

Last edited by Koto99; 30.05.2009 at 14:42.
  #59  
Old 30.05.2009, 14:48
brömsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Botzi View Post
@brömsi
Du glaubst doch etwa nicht im Ernst wir würden Hilfe ablehnen.
Also dann hat BEN gelogen? Warum sollte er?
  #60  
Old 30.05.2009, 18:01
BEN BEN is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: May 2009
Posts: 18
Default

@ brömsi:

Zitat von Botzi
@brömsi
>Du glaubst doch etwa nicht im Ernst wir würden Hilfe ablehnen.

Also dann hat BEN gelogen? Warum sollte er?


Hallo brömsi,

eben, warum sollte er, und BEN hat definitiv nicht gelogen, er hat nur damals nach nicht ernstzunehmenden Antworten eines "Forenausputzers" das weitere Interesse verloren.

Und BEN weiß meistens wovon er redet, aktuell zum Beispiel (etwa heute früh noch) konzipiert BEN ein neues Datenbankabfrage-Interface für die Inhouse-DB-Lösung eines Unternehmen mit mehreren tausend Mitarbeitern (Clients) und täglich hunderttausenden Zugriffen auf Dokumente im Tiff und PDF-Format.
Durch nunmehr optimierte Abläufe und nachvollziehbare Benutzerführung kann - das zeigten schon die ersten Testdurchläufe - die Produktivität um rund 60% gesteigert werden, desweiteren kann durch die transparente Ablauflogik künftig auf Schulungen und Handbücher zur Einweisung verzichtet werden.
Und dadurch spart der Auftraggeber einen dampfenden Haufen Geld und BEN bekommt nun, verdientermassen, gut was davon ab... ;-)

Soviel zur Kompetenzfrage.

Nun, weil BEN, wie seit vielen Jahren schon, sehr ausgelastet ist, hat er leider keine Zeit seine Hilfsangebote flehend mehrfach vorzutragen, ähnliches hatte er auch schon bei dem UI-Großverbrechen namens VLC erlebt, darum platzt ihm mittlerweile höchstens noch mal manchmal bei krassen Fehlkonzepten der Kragen und er äussert sich dann doch noch mal...


Aber, wenn BENs Rat gefragt werden würde, würde er nach kurzem Blick raten:

- den Linksammler mit einem Drag&Drop-Fenster als Hintergrundfenster zu kombinieren.
Edit by Jiaz: linksammler und downloadliste sind dragdrop fähig (jd zu browser, browser/datei zu jd)
Also: ein ständig im Hintergrund schwebendes sehr kleines Fenster als Drag und Drop-Ziel würde beim Daraufziehen von herunterzulanden Links diese aufnehmen und nach erfolgreicher Verifikation mittels grünem Pfeilhäckchen o.ä. im Hintergrund signalisieren, dass der Link verfügbar ist, also geladen werden kann und in die Liste aufgenommen wurde. Im negativen Fall würde das kleine Fenster anzeigen, dass Probleme aufgetreten sind. Das gleiche Fenster signalisiert auch Erfolg/Misserfolg bei C&P-Aktionen.
UND DANN, - wenn der Anwender genauer überprüfen oder ordnen möchte, kann der Anwender auf das D&D-Fensterchen KLICKEN, woraufhin das D&D-Fensterchen zum Listenfenster aufmorpht, wo er dann auf evtl. fehlerhaftes Übertragen von Links (z.B Link nicht komplett kopiert, etwa das zweite "r" bei "xxx.rar" nicht mitkopiert o.ä.) überprüfen kann, etc..
SELBVERSTÄNDLICH tritt das Listenfenster zur Überprüfung AUTOMATISCH in den Vordergrund, liegt also ganz vorn, also über dem Browser, denn dieses Fenster ist ja dann Ziel der Tätigkeit (also des Benutzereingriffs).
Und es wird nach getaner Arbeit per DOPPELKLICK wieder zum unaufdringlichen Symbolfensterchen, platzsparend im Hintergrund.

Diese kleinen Automatismen würden die "Rumhampelquote" mit verschiedenen Fenstern und zwischen verschiedenen Programmen stark reduzieren und die Bedienung angenehmer und flüssiger gestalten.

- Desweiteren würde BEN anraten, dass die Webseite von der die Links entnommen werden, auch gleich in archivierter Form innerhalb des Ordners der geladenen Dateien mitgespeichert werden kann.
Um in diesem Archiv der Seite später noch eventuelle Passwörter oder andere sinnvolle Infos wie Tracklisten, oder Filmposter, Inhaltsbeschreibungen, etc. ohne langes Online-Suchen & Wiederfinden-müssen direkt abrufbar zur Verfügung zu haben.
Zumindest alle Webkit-basierten Browser bieten ein sehr kompaktes Archivformat für Webseiten an.
Edit by Jiaz: dies ist schon seit monaten drin, geht jedoch nur wenn du auch nen decrypter nutzt...weil wie soll er bei copy and paste von direktlinks die seite rausfinden wo sie grade stehen

- Mittels Drag&Drop auf eine aufklappbare Ordnersymbolleiste am rechten Fensterrand könnten die Archive/Pakete auch gleich passend in Hauptordner etwa für Filme, Audio, Programme, etc. sortiert werden. Spart Aufwand bei der nachträglichen Auswertung der erworbenen Schätze....

- Und generell: da Listenfenster mit vielen Infospalten viel Platz in der Breite benötigen, ist es sinnvoll zu überdenken, ob statische Elemente nun noch zusätzlich Platz von der nötigen Fensterbreite abzwacken sollten oder eben doch besser in Tabs & Infoleisten oben oder unten untergebracht werden. Listen geben halt zumeist Detailinfos in Spalten, also in der Breite, wieder. Etwas Verlust in der Höhe ist da viel leichter zu verschmerzen.
Edit by Jiaz: die sidebar links kannst einklappen
usw, - und bei näherem Hinsehen finden sich wohl wie meistens noch sehr viele weitere Optimierungsmöglichkeiten.

Das komplexere und grundsätzliche Problem des Bausch-und-Bogen-Updatezwangs statt MODUL-orientierter Updates entsprechend dem tatsächlichem Bedarf, wurde heute schon in einem anderen konkreten Thread angesprochen!

Edit by Jiaz: jd kann einzelene teile für sich updaten und hat dies auch immer getan wo möglich, jedoch ist die neue version nicht mehr mit der alten kompatibel und wir haben nicht zeit und manpower 2 jd versionen zu pflegen


Freundliche Grüße
BEN

Last edited by Jiaz; 31.05.2009 at 10:06.
  #61  
Old 30.05.2009, 19:45
vivalostioz's Avatar
vivalostioz vivalostioz is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2009
Location: Bonn
Posts: 618
Default

Wenn ich mir BENs Vorschläge (Seite 3) so angucke, dann hätt ich schon gern ein Fork mit genau diesen Verbesserungen.
  #62  
Old 30.05.2009, 20:33
brömsi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Sopsi View Post
(Edit by Jiaz: klapp die sidebar ein;) )
Dann kann man aber nicht mehr den Download Speed einsehen. Der war ja in der alten Version, jederzeit bequem einsehbar, rechts unten in der Ecke

Edit by Jiaz: oben links im speedgraph, ist zur zeit nur nen ug und deswegen nicht angezeigt

Last edited by Jiaz; 31.05.2009 at 10:08.
  #63  
Old 30.05.2009, 21:12
BEN BEN is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: May 2009
Posts: 18
Default Infofenster

Ja, und wie unfassbar toll wäre es erst, wenn so eine Basisinfo wie Download Speed jederzeit und ohne umständlichen Programm- und Fensterwechsel in dem genannten kleinen im Hintergrund schwebenden Multifunktionsfenster einsehbar wäre.

Edit by Jiaz: oben links im speedgraph, ist zur zeit nur nen ug und deswegen nicht angezeigt

Vorne hauptsächlich surfen oder arbeiten und trotzdem jederzeit die Übersicht darüber haben was JDownloader gerade so treibt.

Aber bei einer Feedbackquote von Null von Seiten der "IT-Entscheider" ist es ja wie gehabt eh sinnlos sich da mal ernsthaft näher 'reinzuarbeiten.

Freundliche Grüße
BEN

Last edited by Jiaz; 31.05.2009 at 10:08.
  #64  
Old 31.05.2009, 01:15
Botzi
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Ben Wir haben keine Feedbackquote von 0. Stimmt aber auch das wir nicht immer und zu allem Feedback geben.

Und nun zu deinen vorschlägen.
1) Nette Idee, würd mir persönlich sogar gefallen. Haben einfach nur noch nicht an die Möglichkeit gedacht.
2) Wir haben eine "Open in Browser" Funktion. Wenn Links über einen Decrypter eingefügt werden, wird diese Seite dann geöffnet. Werden die Links direkt reinkopiert werden die Links direkt geöffnet. Sollte so ziemlich den selben Effekt haben wie dein Vorschlag.
3) Da versteh ich nicht ganz was du meinst.
4) Ein Doppelklick auf eine Datei oder ein Packet zeigt Detailinfos. Leider ein undokumentiertes Feature. Unser Fehler.
5) Ein Fenster was nicht im Vordergrund ist und was ohne Fenster oder Programmwechsel infos anzeigt? Kenn nur die kleinen Fenster die immer on Top und halb durchsichtig sind.

Es gibt immer und überall Verbesserungen. Wir hören uns gerne auch alle an und bauen auch gerne möglichst viele ein.
Der Updater wird geändert, ob Modular, nicht modular oder semi modular wird sich zeigen. Auf jedenfall werden wir versuchen die enstandenen Probleme nicht nochmal entstehen zu lassen.

@Rest
Die GUI ist nicht in Stein gemeiselt. Es werden Änderungen kommen. Kann aber derzeit noch nicht sagen welche genau. Wir werden aber versuchen möglichst viele User glücklich zu stimmen.
Nur leider konnten bei den Beta Tests nicht alle Bugs gefunden werden. Diese haben nur vor den GUI Änderungen Priorität.

Des weiteren musste ein GUI rewrite her, da die alte einfach zu kompliziert zu Warten war. Wir haben im letzten halben Jahr große Teile des JD neu geschrieben, um für die Zukuft besser gewappnet zu sein und eben jetzt war die GUI dran. Die GUI ist nunmal der Teil mit dem der User am meisten in Berührung kommt, deshalb gibt es hier meisten Probleme alle zufrieden zu stellen. Wir geben uns aber wirklich jede mühe dafür.

Einige Funktionen die gewünscht sind, sind bereits eingebaut aber leider undokumentiert. Eine komplette Doku wird aber, hoffentlich bald, kommen. Und bei einigen wenigen Problemen kann ich nur sagen, Lesen bildet. Denn die wichtigsten neuen Element stehn alle im Changelog kurz erklärt.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Haltemarken. Diese wurden von euch gewünscht. Nur finden wir (das Dev-Team) es nicht besonders klug die gleiche Funktion mehrfach einzubauen. Das schadet der Übersicht.

Zum Logo kann ich nur sagen das es eine Abstimmung gab, bei dem sich der Großteil für dieses Logo aussprach. Wenn ich aber mal Zeit finde kann ich mal ein Tutorial schreiben wie man es ändert, für die Leute denen es nicht gefällt.

Abschließend kann ich nur sagen, dass jeder dem die Version nicht gefällt einfach genau sagen WAS ihm nicht gefällt. Bestenfalls sogar einen konstruktiven Vorschlag zu dessen Verbesserung beisteuert. Und alle die diese Version buggy finden, solln doch bitte sagen was genau nicht funktioniert und einen schönen, richtigen, detailierten Bugreport machen damit wir ihn beheben können. Absichtlich veröffentlichen wir nix verbuggtes. Die bestehenden Bugs wurden nur leider während des Beta Testes nicht gefunden.

So far
Botzi
 

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 10:02.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.