|
|
|||
|
|||
Eventuell Datums oder Uhrzeitanzeige.
Ich wollte fragen ob es möglich wäre, sich Optional eine Datums oder Uhrzeitanzeige in JD2 anzeigen lassen zu können, bzw. dieses Feature hinzuzufügen, falls noch nicht vorhanden.
Der Grund dafür ist, dass ich meinen JD2 in einem Docker Container laufen lassen und wenn ich das richtig beobachtet habe, kommt der Container nicht mit Winterzeitumstellungen klar. Wäre toll wenn man sich das irgendwo unten oder Oben anzeigen lassen könnte. Eventuell auch gerne mit einer separaten Zeitserverangabe, anstatt vom Host. Wegen dem Problem funktionieren dann nämlich die Zeitplanertasks nicht mehr richtig, weil die Ausführungszeit dann nicht mehr passt. |
|
||||
|
||||
@BlackRuffy: Ursache ist das diese Informationen in der Zeitplaner Extension *hart* abgespeichert werden zur aktuellen Zeitzone und nicht unabhängig von der Zeitzone. Dies ist ein ur ur ur uralter Fehler
Welchen Eintrag nutzt du denn? Dann kann ich mal schauen das ich das endlich umbaue. Ich könnte für Einstellungen->Profieinstellungen->GraphicalUserInterfaceSettings.titlepattern noch Datum/Uhrzeit einbauen, sofern es noch gewünscht ist. Aber ich denke eine Behebung des Zeitzonen Problem wäre dir lieber?
|
|||
|
|||
@Jiaz Ui, ja dann sry das ich gerade mit de Zeitmaschine solch alte Probleme aus ihrem Grab geholt habe. :D
Ich nutze mehrere Funktionen aus der Erweiterung Zeitplaner, nicht einen einzelnen. Download Starten/Stoppen, Haltemarke setzen, Tempolimit An und Aus und Neustart, damit JD2 im Docker Container auch Updates zieht. Wäre natürlich super wenn der Zeitzonen und Sommer/Winter fix kommt, aber auch sehen zu können, mit welcher Uhrzeit der Container tickt würde sehr viel helfen. Als ich damals herausgefunden habe, dass der Container mit UTC 0 tickt, hab ich mich damit abgefunden und weiß auch nicht genau, ob der bisher gefixt worden ist, da ich aus dem JD2 ja die Info leider nicht auslesen kann :D Musste also immer beim Zeitplaner einen Eintrag für 1 oder 2 Stunden versatz erstellen. Also ja, der Fix wäre sehr gelegen zusammen mit der Anzeige, damit ich die Zeit abgleichen kann in welcher Zone der Container tickt, wäre das top. |
|
||||
|
||||
@BlackRuffy: Default Timezone von Docker Container ist UTC-0 und somit nutzt das auch Java. Siehe hier
support.circleci.com/hc/en-us/articles/115015771347-How-do-I-set-the-timezones-in-Docker-images serverfault.com/questions/683605/docker-container-time-timezone-will-not-reflect-changes eine Anzeige von Uhrzeit , egal wo, macht dann natürlich nur Sinn im Locale/Timezone welche eingestellt ist und nicht von dir eingestellt wird, ansonsten passt es ja wieder nicht zur *realität*.
|
|||
|
|||
Das ist richtig, da du das gerade ansprichst bemerke ich auch gerade, dass im ersten Posts meiner Anfrage noch etwas fehlt.
Scheinbar habe ich beim editieren zu viel gelöscht, meine Anfrage sollte auch beinhalten, ob man in für die Funktion auch noch einen separaten NTP Server angeben könnte, um die Fehler von Docker Containern über JD2 auszugleichen ;D Nachtrag: Der Artikel existiert leider nicht mehr. Nachtrag 2: Dank deines Hinweises aber hab ich noch mal im Synology Forum nachgeschaut und da gab es eine Praktikable Lösung für das Zeitzonenproblem. Ich musste einfach nur eine neue Umgebungsvariable hinzufügen Name: TZ Wert: Europe/Berlin Im Container konnte ich es direkt nachprüfen, da mir bei der Erstellung eines neuen Zeit Tasks das aktuelle Datum mit Uhrzeit angezeigt wird. Last edited by BlackRuffy; 21.04.2024 at 00:13. |
|
||||
|
||||
Könntest du das maybe etwas genauer erklären? Evtl Screenshots? Dann könnten wir das in unser Wiki übernehmen Vorab schonmal Danke
|
|||
|
|||
@Jiaz
Ja kann ich. In meinem Fall hab ich es auf einer Synology Diskstation angewandt. Die Variable und der Wert sind aber Universal auf alle Hostsysteme anwendbar. Der Variablenname lautet TZ und als Wert muss die Region mit Hauptstadt angegeben werden, auf die man sich referenzieren will. Hilfreich ist dazu die Seite unter der Spalte tz identifier findet man den notwendigen Wert für die Variable. en.wikipedia.org/wiki/List_of_tz_database_time_zones |
|
||||
|
||||
Danke für die Erläuterung!
Evtl noch kurz eine Erklärung wo genau die Erweiterten Einstellungen zu finden sind?
|
|||
|
|||
Egal ob der Container gerade erst Erstellt wird oder bereits besteht, Screenshot 1 zeigt den Einstellungstab für den Container, wo die Änderung vorgenommen werden muss.
Wenn der Container bereits besteht, muss er wie in Screenshot 2 erst beendet und kann erst dann bearbeitet werden, dann bitte mit Bild 1 weiter machen. |
|
||||
|
||||
Danke! Wir werden die Info in unseren Artikel/Wiki übernehmen.
|
||||
|
||||
Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, in welchen bestehenden Supportartikel ich das packen sollte:
- Wir bieten keine offiziellen Docker Container an und verweisen nur auf externe Lösungen, aber der Artikel hat nichts mit Synology zu tun - Unser(s) Synology Artikel haben nichts mit der Docker Installation auf Synology Systemen zu tun Wenn überhaupt, würde ich das als kurze Frage/Antwort mit in unseren Docker Artikel packen. EDIT Erledigt.
Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download Last edited by pspzockerscene; 23.04.2024 at 19:14. Reason: EDIT |
|
||||
|
||||
:thumbup:
|
|||
|
|||
Ihr macht das schon, vergesst mir nicht den Fix eurer Bugleiche ;D
|
|