JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #161  
Old 22.12.2013, 15:40
Regor Regor is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Feb 2011
Posts: 192
Default

Ja, ich hatte auch etwas versteckt ein "Lustiges-Gesicht-Symbol" gesetzt.
Reply With Quote
  #162  
Old 22.12.2013, 16:57
The Dragon
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by coalado View Post
Wir müssen auch irgendwie was verdienen, oder?
Reichen die versteckten Reflinks nicht mehr aus?:huh:
Müsst ihr jetzt schon zu solchen Mitteln greifen? Und ausgebaut ist es ja noch immer nicht. Somit müsst ihr es aber schon verdammt nötig haben.
Reply With Quote
  #163  
Old 23.12.2013, 15:46
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

Moment welche versteckten Ref-Links?
Ich nehme an du meinst die, wenn man im JD auf "Premium kaufen" klickt.
1. 99% Unserer Plugins haben da keine Ref-Links (von uns) drinne.
2. Glaubst du im ernst, dass das erwähnbare Beträge einbringt?:rolleyes:
3. "Versteckt" würde ich das nicht nennen, außerdem: Haben unsere Nutzer irgendwelche Nachteile deswegen? Nein!

Mir kommts so vor als wollten manche einfach nur irgendwas kritisieren...:blink:

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #164  
Old 25.12.2013, 16:33
joelli joelli is offline
JD Adviser
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 104
Default

Wo kann man jetzt eine JD Version 2 ohne Adware runterladen?
Reply With Quote
  #165  
Old 25.12.2013, 17:02
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

In meiner Signatur.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #166  
Old 26.12.2013, 21:11
helloh
Guest
 
Posts: n/a
Default Warum wird so viel Müll mitinstalliert?

Warum wird denn bei der Installation der ganze Müll mitinstalliert und alle Startseiten geändert?

Ist zum Kotzen.

Ich habe alles versucht abzuwählen, aber trotzdem kommt der Mist.
Reply With Quote
  #167  
Old 26.12.2013, 21:15
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

Ähnliche Threads zusammengeführt!
---
@helloh
Danke fürs ignorieren und Nicht-Benutzen der Boardsuche.
In diesem Thread findest du weitere Infos zu dem Thema, die Adware lässt sich vor der Installation abwählen, werbefreie Installer gibts in meiner Signatur

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #168  
Old 27.12.2013, 00:29
helloh
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hilft nicht. Habe den ganzen Müll im PC. Startseite, Browseraddons, Verknüpfungen, alles dabei.

So macht man sich Freunde ...
Reply With Quote
  #169  
Old 27.12.2013, 00:44
helloh
Guest
 
Posts: n/a
Default

Da scheinbar auch der Datenschutz davon betroffen ist, habe ich mein Anliegen mal an den Bundesdatenschutzbeauftragten weitergeleitet.

Der Verbraucherzentrale werde ich das Scheiben auch nochmal zukommen lassen.
Chip.de hab ich auch nochmal darauf hingewiesen.

Sowas ist echt hammermäßig assozial.
Reply With Quote
  #170  
Old 27.12.2013, 01:25
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

Hallo
Danke für das ausführliche Feedback.
Bitte bedenke 2 Sachen:
1. Wir haben hier Forenregeln, Doppelposts sind nicht erlaubt.
2. Die Adware lässt sich abwählen.
Hast du Probleme bei der Deinstallation, helfen wir gerne im Supportchat.
3. Lustig, dass Chip unsere Software auch anbietet - und zwar exakt unseren Installer:rolleyes:

Willst du jetzt andere dafür verantwortlich machen, dass du vermutlich bei jeglichen Softwareinstallationen immer auf "Weiter" klickst und dir nichtmal die AGBs durchliest?

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 27.12.2013 at 01:32.
Reply With Quote
  #171  
Old 27.12.2013, 01:39
Think3r's Avatar
Think3r Think3r is offline
Community Manager & Admin (inaktiv)
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 3,703
Default

Nicht blind alles abwählen...das Häkchen bei Erweitert muss gesetzt bleiben. Sonst hat das restliche Abwählen keinen Sinn.
Greetz
__________________
Bitte die Regeln lesen! | Please read the forum rules!

REGELN: Bugreports | RULES: Bugreports


Erste Schritte & Tutorials | Self Help Index | Read Me | JD 2 Beta - FAQ

Support Chat

Keep smiling, it's simple!
Reply With Quote
  #172  
Old 27.12.2013, 18:56
Tuffi
Guest
 
Posts: n/a
Default JDownloader 2 installation. Änderung des Browsers

Guten Abend.

Ich habe mir gerade den JDownloader 2 installiert, und fand es arg unverschämt, das mir im Firefox ein Suchanbieter hinzugefügt wurde, sowieso einfach die Startseite geändert wurde.
Was soll der scheiß? Wieso werde ich nicht gefragt ob ich das möchte?


Tuffi
Reply With Quote
  #173  
Old 27.12.2013, 18:59
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

Ähnliche Threads zusammengeführt, danke Tuffi fürs nicht-Benutzen der Boardsuche.
---
Bei der Installation kann man den Kram abwählen, wie bereits mehrmals in diesem Thread beschrieben.
Falls du Probleme bei der Deinstallation hast, helfen wir gerne per Supportchat.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #174  
Old 28.12.2013, 16:43
Samoth Samoth is offline
Super Loader
 
Join Date: Jun 2009
Posts: 26
Default

Hallo zusammen,

mir war gar nicht bewusst, dass der JD bei der Installation mittlerweile zusätzliche Software installiert. Ich habe meinen noch aus einer Zeit, als der ich noch ein einzelnes Archiv laden konnte und kein Installer notwendig war.

Mittlerweile mache ich es bei entsprechender Software so, dass ich diese in eine virtuelle Maschine lade und von dort dann den Installationsordner kopiere. In vielen Fällen läuft die Software an sich problemlos und ich muss mich zukünftig nicht mit mit Setup-Routinen herumschlagen.

Btw. Das hat nichts mit JD an sich zu tun - generell kann man bei vielerlei Software so vorgehen.

Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen: Bin gespannt, wie es dann um die kostenpflichtige Version steht. JD ist definitiv ein Tool, für das ich zahlen würde. Gutes Gelingen!

Grüße
Samoth

Last edited by Samoth; 28.12.2013 at 16:46.
Reply With Quote
  #175  
Old 28.12.2013, 17:14
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

Quote:
Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen: Bin gespannt, wie es dann um die kostenpflichtige Version steht. JD ist definitiv ein Tool, für das ich zahlen würde. Gutes Gelingen!
Soweit ich es mitbekommen habe, sollen einzelne Services Geld kosten.
Sobald etwas Geld kostet, fängt die Schwarzkopiererei und das Cracken an.
Die frage ist wie will man das unterbinden...
Reply With Quote
  #176  
Old 28.12.2013, 17:31
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

Zu den kostenpflichtigen Versionen habe auch ich keine Infos.
Ich vermute, das werden dann myjdownloader Funktionen sein und die kann man nicht so einfach "cracken", da es webservices sind (ähnlich wie bei Spielen übers Internet).
Dann müsste man JD dafür komplett auseinander nehmen - nur mal nebenbei

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #177  
Old 28.12.2013, 18:17
Think3r's Avatar
Think3r Think3r is offline
Community Manager & Admin (inaktiv)
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 3,703
Default

@Samoth: Danke für Dein Feedback!
@JD2: Ein paar mehr Sachen sind's schon noch. Aber wir wollen ja nicht zu viel verraten, oder?
Aber eines kann ich versichern: in der kostenpflichtigen Version wird nichts kostenpflichtig werden, was es nicht schon kostenlos gab.
@All: Und jetzt zurück zum Thema, bitte!
Greetz
__________________
Bitte die Regeln lesen! | Please read the forum rules!

REGELN: Bugreports | RULES: Bugreports


Erste Schritte & Tutorials | Self Help Index | Read Me | JD 2 Beta - FAQ

Support Chat

Keep smiling, it's simple!

Last edited by Think3r; 28.12.2013 at 18:50.
Reply With Quote
  #178  
Old 29.12.2013, 14:22
Isaibed
Guest
 
Posts: n/a
Default *zensiert* Spammschleuder[!]

Was ihr hier für ein *zensiert* auf dem Markt werft ist der grösste *zensiert*[!]
Da installiert man sich jDownlaoder und hat die ganze Kiste voller *zensiert* Spammweerbung voll, mit irgendwelchen Suchmaschinen.

Was seit ihr für ein *zensiert*, das ihr sowas nötig habt, leuten so einen *zensiert* unterzuschieben?

Sowas regt mich sowas von auf, das einem sowas klammheimlich untergeschoben wird, die *zensiert* Suchemaschinen bekommt man nicht mehr runter nichts, ihr *zensiert*!


EDIT by Think3r: Ich war mal so frei und habe den Text etwas "angepasst". Ein gewisses Niveau sollte doch gewahrt bleiben, auch bei unangenehmen Themen. Übrigens: Satzzeichen und "sowas" sind keine Rudeltiere.

Last edited by Think3r; 29.12.2013 at 19:00.
Reply With Quote
  #179  
Old 29.12.2013, 17:57
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

Ins richtige Forum verschoben.
Danke für deine Offenheit und unangebrachte Kritik.
Wie immer gilt, wenn man Blind auf weiter, weiter klickt braucht man sich nicht wundern.
Nur weil du nicht richtig gelesen hast, sollen andere schuldig sein... tsss... tsss...
Falls du Hilfe bei der Deinstalation der Adware hast, melde dich im Support Chat, dort ist man dir gerne behilflich.
Reply With Quote
  #180  
Old 29.12.2013, 20:13
Isaibed
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Ich kann mich nur wiederholen, aber evtl. hatte ich auch nur Glück/Pech:
Habe den JD bereits auf mehreren Rechnern mit dem angegebenen Installer installiert und noch nie wurde Adware ohne meine Zustimmung installiert (lässt sich ja abwählen).
Das ist auch kein Gelabere, weil ich hier Supporter bin sondern es ist wirklich so, aber ich kann nur von mir berichten...

GreeZ pspzockerscene
Wenn ich sowas lese, nur du hast anscheinend kein Problem, alle anderen sind dann wohl deiner aussage zu dumm mit ihrem Rechner umzugehen....stellt sich mir so langsam echt die frage ob es nicht doch so gewollt ist, Geld verdienen auf biegen und brechen, auf kosten anderer.

Wie ich bereit in einem anderen Beitrag geschrieben habe, habe auch ich vollstes Verständnis das man für seine arbeit entlohnt werden möchte, aber nicht auf eine so penetrante art und weise, das grenzt schon fast an betrug....vor allem sich mit firmen zusammen tun, welche sowas erst anbieten, das ist ein nogo!

Wenn ihr sagen würdet, wir packen Werbung in den Launcher rein und stellen diesen gratis ins Web und wer keine Werbung haben möchte, soll zahlen, 100% OK! aber das hier ist eine bodenlose Frechheit und gehört mich in soweit bestraft in dem man eure Software nicht mehr nutzt, es gibt alternativen, das sollte euch klar sein!
Reply With Quote
  #181  
Old 29.12.2013, 20:15
Isaibed
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by eisbaer View Post
Ins richtige Forum verschoben.
Danke für deine Offenheit und unangebrachte Kritik.
Wie immer gilt, wenn man Blind auf weiter, weiter klickt braucht man sich nicht wundern.
Nur weil du nicht richtig gelesen hast, sollen andere schuldig sein... tsss... tsss...
Falls du Hilfe bei der Deinstalation der Adware hast, melde dich im Support Chat, dort ist man dir gerne behilflich.
Dann sind alle anderen auch selber schuld, alle haben das gleiche Theater mit dieser Software, heisst also, ihr betreibt eure Betrüger Software so weiter. Gut zu wissen!
Reply With Quote
  #182  
Old 29.12.2013, 20:47
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

Inwiefern wurdest du den Betrogen?
hast du was dafür bezahlt oder hat man dir irgendeine andere Leistung abverlangt?
Es zwingt dich niemand den Installer zu nutzen, es gibt alternativen, zumindest beim JD 0.9.581
Reply With Quote
  #183  
Old 30.12.2013, 13:48
Think3r's Avatar
Think3r Think3r is offline
Community Manager & Admin (inaktiv)
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 3,703
Default

Quote:
Originally Posted by helloh View Post
Da scheinbar auch der Datenschutz davon betroffen ist, habe ich mein Anliegen mal an den Bundesdatenschutzbeauftragten weitergeleitet. Der Verbraucherzentrale werde ich das Scheiben auch nochmal zukommen lassen.
Chip.de hab ich auch nochmal darauf hingewiesen.
Entschuldigung, aber erzähle bitte keinen like! Andere Benutzer könnten das missinterpretieren. In Sachen Datenschutz ist der JD absolut sauber. Zu installierter Adware kann ich allerdings nichts sagen.

Quote:
Originally Posted by Isaibed View Post
Dann sind alle anderen auch selber schuld, alle haben das gleiche Theater mit dieser Software, heisst also, ihr betreibt eure Betrüger Software so weiter. Gut zu wissen!
Wie bitte? Betrüger-Software? [Sarkasmus]JD lädt den ganzen Tag nur Nutzerdaten hoch, die dann meistbietend weiterverkauft werden, ist doch logisch.[/Sarkasmus] Hast Du Dir eigentlich jemals andere Freeware installiert? ICQ, ICQ-Banner-Remover, Java,...die Liste ist endlos.

Quote:
Originally Posted by Isaibed View Post
Wenn ich sowas lese, nur du hast anscheinend kein Problem, alle anderen sind dann wohl deiner aussage zu dumm mit ihrem Rechner umzugehen....stellt sich mir so langsam echt die frage ob es nicht doch so gewollt ist, Geld verdienen auf biegen und brechen, auf kosten anderer.
pspzockerscene hat niemals jemanden als dumm bezeichnet, sondern lediglich herausgestellt, dass das Problem in unseren Reihen noch nie aufgetreten ist. Und nein, es ist nicht gewollt Geld auf Biegen und Brechen zu verdienen, sondern lediglich, um die Firma zu finanzieren. Adware ist und bleibt nun einmal Adware. Ohne sie gäbe es auch keinen JD.

Quote:
Originally Posted by Isaibed View Post
[...]aber nicht auf eine so penetrante art und weise, das grenzt schon fast an betrug....vor allem sich mit firmen zusammen tun, welche sowas erst anbieten, das ist ein nogo!
Penetrante Art und Weise? Wie ist das zu verstehen? Wenn Du Probleme bei der Deinstallation hast, komm in den Supportchat oder google selbst danach. Adware und geänderte Startseiten bzw. Suchmaschinen deinstalliere ich für gewöhnlich binnen zwei Minuten. Und wie ist das mit den Firmen zu verstehen? Ein Adware-Unternehmen bleibt ebenfalls ein Adware-Unternehmen.

Quote:
Originally Posted by Isaibed View Post
Wenn ihr sagen würdet, wir packen Werbung in den Launcher rein und stellen diesen gratis ins Web und wer keine Werbung haben möchte, soll zahlen, 100% OK! aber das hier ist eine bodenlose Frechheit und gehört mich in soweit bestraft in dem man eure Software nicht mehr nutzt, es gibt alternativen, das sollte euch klar sein!
Genau das befindet sich doch bereits in Entwicklung! Mit JD2 wird es eine alternative Finanzierungsmöglichkeit geben, also kein Grund zur Aufregung. Von welchen Alternativen sprichst Du denn? Load!, Cryptload, IDM oder die dreiste JD2-Kopie Download.am? Ich kenne keine.

Und noch einmal für alle: die Entwickler befinden sind bereits im Gespräch mit dem Adware/Installer-Unternehmen (InstallCore) bezüglich der Adware-Problematik. Bislang konnte allerdings kein Fall nachgestellt werden! Außerdem erhalten wir auch viele Rückmeldungen von Benutzern, denen keine Adware nach Abwahl aller Felder installiert worden ist!


Greetz
__________________
Bitte die Regeln lesen! | Please read the forum rules!

REGELN: Bugreports | RULES: Bugreports


Erste Schritte & Tutorials | Self Help Index | Read Me | JD 2 Beta - FAQ

Support Chat

Keep smiling, it's simple!

Last edited by Think3r; 14.01.2014 at 21:21.
Reply With Quote
  #184  
Old 31.12.2013, 14:03
helloh
Guest
 
Posts: n/a
Default

Dieses Vorgehen wird ganz bewusst so gemacht und da braucht man sich auch nicht rausreden.

Alles abwählen führt zur Installation ungewollter Software.
Zudem steht da dann auch nicht "Akzeptieren", sondern ganz normal "Weiter".

Ihr habt Kenntnis davon und euch ist auch bewusst, wie der Installer funktioniert. Eure Ausreden könnt ihr euch sparen.

Würde es euch wirklich stören, wäre doch die Installation längst geändert worden.
Auch höchst interessant, dass nun schon mit Firmen zusammengearbeitet wird, die dann den Installer "einstellen". (Programmieren muss man sowas ja nicht.) Dass diese Firmen nicht umsonst arbeiten, ist klar.

Allen Lesern lege ich nochmal ans Herz, sehr sorgsam mit JD zu sein.
Die Installation in eine Sandbox oder virtuelle Maschine ist ein guter Hinweis.

Ich denke auch, dass sowas schon sehr nah an Betrug rankommt.
Reply With Quote
  #185  
Old 31.12.2013, 16:43
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

Quote:
Dieses Vorgehen wird ganz bewusst so gemacht und da braucht man sich auch nicht rausreden.
Ist richtig, und jetzt...?
Quote:
Zudem steht da dann auch nicht "Akzeptieren", sondern ganz normal "Weiter".
Ein paar Seiten weiter hinten gibt es einen schönen Screenshot, schau dir den mal ein wenig genauer an. Dann wirst du entdecken wo DEIN Fehler (unachtsamkeit) lag.
Quote:
Ich denke auch, dass sowas schon sehr nah an Betrug rankommt.
Hui, hier wird ja scharf geschossen...
Mal einen kleinen Auszug was Betrug ist.
Quote:
Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht rechtswidriger Bereicherung das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass dieses sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt.
So und nun wünsch ich dir viel Vergnügen beim installieren der nächsten Freeware Software.
Reply With Quote
  #186  
Old 31.12.2013, 16:54
hristoff2
Guest
 
Posts: n/a
Default

So, habe mich jetzt extra angemeldet um mitzuteilen wie extrem hinterhältig der Installer einem Malware unterjagt.

Der Installationsscreen ist dynamisch, man ist gewohnt das man irgendwo etwas abwählen muss.

Es gibt aber auch einen Screen, bei dem man sich nicht sicher ist, was überhaupt passiert. Ab und zu muss man etwas ANWÄHLEN um in ein erweitertes Installationsmenü zu kommen um die Malware dann deaktivieren zu können.

Alles in allem ganz fiese, hinterlistige Art einem Mist unterzujubeln. Sehr unprofessionell, ich werde garantiert keinem mehr Jdownloader empfehlen - sowas habe ich noch nicht gesehen, wenn ich damit auf die Fresse falle, dann wahrscheinlich 99% der Internetbenutzer.


Blendet doch bitte Werbung im Programm ein, anstatt mit solchen Verbrechern die PCs von tausenden Leuten zu infizieren!



Wer Zweifel daran hat, bitte ich die Installation einige Male in einer VM zu auszuführen. Natürlich muss JDownloader sich auch finanzieren, aber das muss doch auch ohne sowas zu bewerkstelligen sein!

Last edited by hristoff2; 31.12.2013 at 17:00.
Reply With Quote
  #187  
Old 02.01.2014, 12:38
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

Hallo
Danke für dein Feedback.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #188  
Old 03.01.2014, 14:45
helloh
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hatte die gleichen Probleme wie hristoff2.

Er hat das Verhalten treffend beschrieben und auch ich werde diese Virenschleuder niemandem mehr empfehlen. Eigentlich rate ist sogar ganz klar davon ab.
Reply With Quote
  #189  
Old 04.01.2014, 00:45
breadfish
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich hab mir nun nahezu jeden Beitrag in diesem Thread durchgelesen und finde die Situation ebenfalls suboptimal.

Ich verstehe dass Ihr eure Infrastruktur, Programmierer etc. bezahlen müsst, und der Installer ist mit Sicherheit eine enorme Einnahmequelle zur Deckung dieser Kosten. Ob und wie viel Überschuss er produziert sei mal dahingestellt.

Aber die Art und Weise (zwei konkrete Beispiele: Checkbox setzen um 4 weitere Checkboxen abwählen zu dürfen, "Accept"-Buttons mit "Next" zu beschriften) wie euer Installer dem User Malware unterjubelt (ja, das ist es - hier wird eiskalt mit menschlicher Faulheit und Dummheit kalkuliert) empfinde ich gelinde gesagt als sehr unethisch. Mag sein dass das unter Freeware-Anbietern gängige Praxis ist, das ist jedoch kein Grund sich auf eine Stufe mit diesem Gesindel stellen zu müssen. Daumen runter.

Mir ist klar dass ihr euren Installer nicht selbst erstellt sondern InstallCore als Dienstleister beauftragt ist. Dennoch installiert der Installer Software in eurem Namen, nach meiner Auffassung seid Ihr also dafür verantwortlich was das Programm auf meinem Rechner tut.

Eure User die eure Software und damit euch groß gemacht haben haben einen fairen Umgang verdient, meint ihr nicht auch? Das heißt offene Kommunikation mit euren Kunden, wenn Geld benötigt wird, entwickeln für den Kunden nachvollziehbarer Bezahlmodelle oder so was. Nervt uns meinetwegen so wie Wikipedia mit eingeblendeten Spendenaufforderungen oben im Browser. Egal was, nur bitte weg von der Finanzierung über dubiose Installer.


Noch was selbst erlebtes zur gängigen Meinung dass der User selbst Schuld ist wenn er sich Schund mitinstalliert (er hätte es ja abwählen können):

Worauf ihr auch ein Auge werfen solltet wäre aartemis.com (ändert die Startseite und möchte sich als Suchmaschine einnisten) und WPM17.8.0.3159 (kein Plan was macht).

Haben sich bei mir einmalig ungefragt über den jd Installer installiert, ohne die Möglichkeit zu haben es im Installer abzuwählen. Und darauf schwöre ich, weil ich immer auf so was achte und dementsprechend mobogenie und mysearchdial abgewählt hatte.

Und soweit ich mich erinnere war nach der Installation eine "au_.exe" aus einem temporären Ordner weiterhin aktiv. Hm?

Ich betone einmalig, weil leider kann ich es nicht mehr nachstellen, was mich mutmaßen lässt, dass der Uninstaller der in der Systemsteuerung angeboten wird nicht alles restlos entfernt. Durchsuchen der Registry nach "aartemis" findet noch haufenweise Einträge, wird also offensichtlich nicht alles entfernt. Dankesehr.

Last edited by breadfish; 04.01.2014 at 00:46. Reason: typos
Reply With Quote
  #190  
Old 05.01.2014, 15:27
Think3r's Avatar
Think3r Think3r is offline
Community Manager & Admin (inaktiv)
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 3,703
Default

Vielen Dank breadfish, für Deine umfangreiche und (trotz Verärgerung) sachliche Rückmeldung.
Da Du alles gelesen hast, weißt Du ja, dass ein neues Finanzierungsmodell in Arbeit ist. Ich habe diesbezüglich noch nicht mit den Entwicklern gesprochen (werde es aber nachholen). Ich denke, dass sie zuert JD2 fertigstellen möchten, um dann zusammen mit dem Release von JD2 die neue Finanzierungsmöglichkeit einzuführen. Jetzt das bestehende Modell zu ändern bzw. zu erweitern, würde vermutlich zu viel Aufwand bei so wenig Entwicklern bedeuten und damit eine weitere Verschiebung von JD2 nach sich ziehen. Deshalb werden zurzeit alle Anstrengungen auf die Fertigstellung von JD2 konzentriert. Weiterhin werde ich umgehend die Sache mit aartemis.com sowie WPM17.8.0.3159 weiterleiten. Auf die Weise konnte ja schon einmal Adware aus dem Paket entfernt werden.
Greetz
__________________
Bitte die Regeln lesen! | Please read the forum rules!

REGELN: Bugreports | RULES: Bugreports


Erste Schritte & Tutorials | Self Help Index | Read Me | JD 2 Beta - FAQ

Support Chat

Keep smiling, it's simple!
Reply With Quote
  #191  
Old 08.01.2014, 07:43
rF3342
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich habe mir in den letzten Stunden ein frisches System aufgesetzt und bin auch irgendwann beim JD angekommen...

Über die Tatsache, dass ich nicht blind geklickt habe und jeden einzelnen Punkt gelesen habe, brauchen wir nach zehn Seiten wohl nicht mehr streiten. Dass mein frisch installiertes OS nun völlig zugemüllt ist und ich von vorne anfangen darf, lassen wir auch mal beiseite.

So richtig empörend finde ich, dass diese Problematik schon mindestens seit dem 24.06.2013 bekannt ist. Für mich heißt das nichts anderes, als dass JD (bzw. dessen Team) sich aktiv an der Verteilung von Trojanern beteiligt. Man kann ja wirklich über vieles reden und hinwegsehen, aber das Ihr seit Monaten nichts unternehmt, ist schon mehr als fragwürdig.

Eigentlich glaube ich an eine gewisse Informatiker-Ehre, aber hierfür werde ich mich noch gleichermaßen fragwürdig revanchieren und erwarte mit Freude Eure premium Version, die Ihr gegen Geld anbieten wollt...
Reply With Quote
  #192  
Old 11.01.2014, 10:51
maris_mortis
Guest
 
Posts: n/a
Angry Installation jubelt Malware unter

Hallo werte Gemeinschaft,

gestern habe ich den JD2 Beta über die benutzerdefinierte Installation auf meinen Rechner gedaddelt. Danach hatte ich Malware auf meinem Rechner (sweet-page.com), die sich nicht ohne Aufwand löschen ließ.

Diese Malware nistet sich in jeden installierten Browser (beim FF unter anderem in den Profilen und in der Datei: prefs.js)ein, verändert Registrierungseinträge.

Runtergeladen habe ich den Installer selbstverständlich von dieser Site hier.

Bitte überprüft das, denn sowas kenne ich von euch nicht.

MfG
Reply With Quote
  #193  
Old 11.01.2014, 12:38
Juschi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich habe chip.de, computerbild.de, shareware.de, soft-ware.net, giga.de und ein paar weitere Anbieter, die den betreffenden jdownloader zum download anbieten, schriftlich gebeten, sich den Sachverhalt mal anzusehen und die Downloads ggf. zu entfernen.

Hier hat man ja nichts unternommen. Seit Monaten ist der Sachverhalt bekannt, bis heute ist außer Absichtsbekundungen nichts geschehen, um die User zu schützen.
Von einem seriösen Softwarenbieter kann man erwarten, dass spätestens 24 Stunden nach Bekanntwerden des Sachverhaltes entweder der Download gesperrt wird oder eine korrigierte Version ausgeliefert wird.

Da dieser Sachverhalt aber seit über einem halben Jahr bekannt ist, muss man von Vorsatz ausgehen
Reply With Quote
  #194  
Old 11.01.2014, 15:05
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

Quote:
Von einem seriösen Softwarenbieter kann man erwarten, dass spätestens 24 Stunden nach Bekanntwerden des Sachverhaltes entweder der Download gesperrt wird oder eine korrigierte Version ausgeliefert wird.
Ich wüsste von keiner schwerwiegenden Sicherheitslücke in JD...
Falls du auf die beinhaltende Adware anspielst, so ist das ein legitimes Finanzierungsmittel.
Man kann die Adware bei der Instalation abwählen, man muss nur ganz genau aufpassen.
Steht alles hier im Thread drin.
Reply With Quote
  #195  
Old 12.01.2014, 15:21
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

Liebe User, die die letzten Posts verfasst haben:
Wenn ihr bei der Installation nichts abgewählt habt, ist klar, warum der Kram installiert wurde.
Habt ihr alles abgewählt und es wurde trotzdem etwas installiert, wüssten wir gerne, was genau.
Danke.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #196  
Old 14.01.2014, 20:57
breadfish
Guest
 
Posts: n/a
Default

Nochwas: der Installer von JDownloader 1 installiert mobognie mit, wenn man nicht aufpasst. Dieser entfernt sich ebenfalls mittels des Uninstallers nicht rückstandsfrei aus dem System.
Reply With Quote
  #197  
Old 14.01.2014, 21:02
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

Bitte poste mal den Link des Installers hier (wo hast du den her?).
Wie bereits erwähnt, wird dir im Support geholfen, falls sich (versehentlich) mitinstallierte Programme nicht entfernen lassen sollten.

GreeZ pspzockerscene
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #198  
Old 16.01.2014, 04:26
come2ghost
Guest
 
Posts: n/a
Default

.

Last edited by come2ghost; 31.01.2021 at 02:43.
Reply With Quote
  #199  
Old 16.01.2014, 17:19
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,087
Default

Hallo
Danke für deine Antwort.
AdwCleander habe ich auch in einigen Posts empfohlen.
Da du so enttäuscht bist scheinst du selten Freeware auf Windowssystemen zu installieren.

GreeZ psp
EDIT

Hier noch ein Adware-Killer:
chip.de/downloads/Junkware-Removal-Tool_61676499.html
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 17.01.2014 at 17:38.
Reply With Quote
  #200  
Old 21.01.2014, 13:21
Andee1
Guest
 
Posts: n/a
Default

Als fortgeschrittener User muß ich bestätigen, daß mit dem Webinstaller auch nach Abwahl der Mysearchdial-Toolbar (screenshot) nach dem NEXT verschiedene Adware, Spyware und Tweak-Software hinter dem Rücken mitinstalliert wird und zwar solche, die einfach zu entfernen ist über die Systemsteuerung als auch systemtiefste "Search-Engines" (Sweet-Page), die man manuell praktisch nicht entfernen kann - danke an ADWCLEANER!

Wer ein sauberes Systembackup hat sollte/könnte dieses installieren, aber die sauberen Systembackups sind NUR solche, die nach der Windows-Installation gemacht wurden, ehe man sich ins Internet begibt, also eigentlich nur für echte schwere Notfälle gedacht. Ob die Windows-Systemwiederherstellung für die JD-Adware-Falle taugt, kann ich nicht sagen, da m. E. AdwCleaner und Malwarebytes das Zeugs komplett entfernen konnten und ich sie deswegen nicht eingesetzt hatte.

Weil ich neugierig bin, probierte ich DREI Webinstallationen, wovon nur eine sauber verlief! ZWEIMAL bekam ich verschiedensten Mist mitinstalliert in die Registry, als Dienste, in alle Browser und Systemsteuerung. An einem bereits vorgeschädigten System kann's 99,9% nicht liegen, zumal COMODO-FW und AV hier gute Dienste leisten.

Lästig ist auch, daß sich der JD-"Offline Installer" während der Installation ständig mit dem Netz verbinden will - vermutlich passiert da eh nichts im Gegensatz zum reinen Webinstaller, aber ich mußte das lästige aufpoppende Fenster gefühlte 100x schließen ehe die Offline Installation durch war...

Das waren ja tolle Installations-Erlebnisse mit dem JD gestern... pfffff und hätte ich bei digital signierter, eigentlich sicherer Software nicht erwartet. >:-(

PS: Eine Reinstallation des JD führte ich wegen YT-Problemen (480p, 1080p...) überhaupt durch...
Attached Thumbnails
screen.JPG  

Last edited by Andee1; 21.01.2014 at 13:25.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 15:37.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.