JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 15.09.2016, 16:30
zocker zocker is offline
JD VIP
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 378
Default Schrift zu klein

Tag Win 7 64 bit und jD 2
33 Zoll Monitor und die Schrift generell überall zu klein
wie läßt sich die bitte vergrößern? oben in der zeile und auch die anzeigen usw.
Reply With Quote
  #2  
Old 15.09.2016, 17:09
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Einstellungen-Profieinstellungen-
LAFSettings.fontscalefactor
LAFSettings.fontrespectssystemdpi
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 15.09.2016, 18:17
zocker zocker is offline
JD VIP
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 378
Default

bei fontscale schalte ich auf 127
und bei fontres... steht enabel support for system dpi settings
und da ist ein häkchen
die symbole sind klein die schrift auch
sieht schrecklich aus
**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**
Reply With Quote
  #4  
Old 15.09.2016, 18:34
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Ich würde nicht DPI und Skalieren. Würde entweder/oder
Java/JDownloader hat noch keinen sauberen HIGHDPI Support, daher musst dir mit solchen FontVergrößerung behelfen.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 15.09.2016, 21:10
zocker zocker is offline
JD VIP
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 378
Default

was ist ds für ein support was ist das High Dpi?
das häkchen nicth setzen?
Reply With Quote
  #6  
Old 16.09.2016, 13:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Der 33Zoll Monitor wird *so nehme ich an* mit 4K laufen. 4K ist HighDPI.
Sprich Anwendungen müssen entsprechend angepasst werden oder HighDPI unterstützen damit diese auch bei 4K noch *gut* aussehen.
Java und das verwendetete Theme haben jedoch noch primitive/keine HighDPI Unterstützung und daher kann man im JDownloader lediglich durch eine Anpassung der Schriftgröße dagegensteuern. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist dem natürlich Grenzen gesetzt, da die GUI ja nicht mit*wächst* und genau das meinte ich mit *JDownloader hat noch keinen HighDPI Support*
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 16.09.2016, 13:23
zocker zocker is offline
JD VIP
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 378
Default

wer ist dafür verantwortlich dass sowas programmirt wird? beim JD 2?
und wieso in java? was hat das mit dem JD 2 zu tun bitte?
Gui was genau ist das bitte?
kann man die Icons auch größer machen im JD 2?
Reply With Quote
  #8  
Old 16.09.2016, 13:31
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Omg...
Java -> Weil JDownloader in Java geschrieben ist?!
Gui -> Grafische Oberfläche (graphical user interface)
Icons->Nein. Und selbst wenn, ein Ändern von Schrift und Icons alleine reicht nicht, denn wenn für ein Icon 16x16 Pixel Platz ist, kannst nicht einfach ein 64x64 Icon reinstecken. Die GUI muss sich ja entsprechend auch anders verhalten.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 16.09.2016, 21:30
zocker zocker is offline
JD VIP
 
Join Date: Sep 2010
Posts: 378
Default

kann man die Gui vom JD 2 verändern?
kann man den JD 2 mit java so programmieren das er so aussieht wie ein Windows 7 explorer?
Reply With Quote
  #10  
Old 18.09.2016, 19:55
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Man kann alles mit genug Zeit und Aufwand. Wie gesagt für richtigen HighDPI Support muss eben alles *mitwachsen* und nicht nur Schrift/Icons und das ist Aufwendig/Zeitintensiv.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #11  
Old 09.06.2017, 08:20
ananda96 ananda96 is offline
DSL Light User
 
Join Date: May 2012
Location: Spanien
Posts: 34
Default

Eigentlich möchte ich hier auch was äußern, denn ich finde das das Thema eher nicht erledigt ist.
Wenn ich einen Skin wechsle - ich bin nachtaktiv und bevorzuge DUNKLE Skins mit weissem Schriftbild, was ich soeben seit Jahren mal wieder gemacht habe:

Wenn ich "Black Eye" einstelle so springt der Font scale auf 100 und wird extrem winzig und NICHT MEHR LESBAR, ich musste eine echte Lupe holen um das zu ändern.

Dazu kommt das der Skin die Downloads lightgrau einstellt und der Haupthintergrund bleibt JD Standard, das sieht grauenhaft aus und ist disfunktional und unlesbar.
ich habe ja bereits mitgelesen das andere diegleichen Probleme haben und da nichts mehr geändert wird.

switche ich auf "Black Moon" so wird nur der Kopfteil geskinnt und die Buttons werden zur Hälfte abgeschnitten, ich brauche bei meinem Monitor, über 30" mindestens 220 font factor um alles lesbar darzustellen, das funktioniert mit keinem Skin und das Babyblau hängt mir extrem zum Halse heraus, mal freundlich ausgedrückt.

FRAGE:
Warum kann man den JD nicht Userfreundlicher gestalten ohne das mühselige Herumgefummel in den Experten Einstellungen? - zumal mit LUPE!

Andere Programme ändern den Skin mit einem Klick, es gibt eine Vorschau und der Font/Size Factor resettet sich nicht, dafür braucht man kein Experte zu sein.

Ich meckere wirklich nur sehr ungerne und habe das hier auch noch nie, aber der JD benötigt dringend einen Redesign ohne das Expertenminischriftgetüdel.

Die Monitore wachsen und werden besser, aber die Gui des JD ist sehr altbacken, verstaubt und absolut disfunktional wenn man versucht ihn dunkler zu machen.
Eure Software ist ja klasse und gut, aber das Design ist grauenhaft und hat nie einen Re3fresh erlebt.

Ausserdem, jedesmal wenn in die Experteneinstellungen gehe und die Checkbox abwähle so ist der Haken beim nächsten mal wieder da. Ein Bug?

Last edited by ananda96; 09.06.2017 at 08:24. Reason: Ergänzung
Reply With Quote
  #12  
Old 16.06.2017, 15:22
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Wenn du ein wenig Mühe gegeben hättest und evtl mal im Forum gegoogelt hättest zu dem Thema Skins und co, dann wüsstest du das es eben *nicht so einfach* ist.
Der Bug mit der Schriftgröße wurde ja umgehend behoben.

GUI Größe und Fontsize ist nichts was man einfach beliebig nach oben und unten verändern kann ohne das sich auch das Layout und essentielle GUI Teile mitverändern müssen. Und genau hier ist auch der Grund zu finden.
Genau diese Anpassungen müssen für jeden Theme/Skin von Grund auf neu gemacht werden, denn bei einem Skin wird ein Button gezeichnet, bei nem anderen Skin kann der Button aus einem Bild bestehen. Wächst die Schriftgröße, so muss auch das ganze Layout drumrum mitwachsen und sich anpassen.

Wenn GUI/Layouting so einfach wäre, dann wäre das Problem auch schon gelöst, denkst du nicht?! Und weil dem nicht so ist, konzentrieren wir uns auf den Default Theme und schauen das dieser passt. Uns fehlt schlicht die Zeit alle Optimierungen/Layouting für alle Themes durchzuziehen/anzupassen/testen und dann nochmal neu ran, weil jemand mit 300 Fontsize noch immer nicht Happy ist.
Hilfe ist gern gesehen.

Zu dem Thema HighDPI ist ebenfalls schon mehrfach erklärt worden, woran die fehlende *Weiterentwicklung* liegt.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 17.07.2017, 08:57
ananda96 ananda96 is offline
DSL Light User
 
Join Date: May 2012
Location: Spanien
Posts: 34
Default

Ja Danke dir für die Erklärung, ich denke die meisten hier sind keine Programmierer und wissen nicht wie man eine GUI layoutet, ich ebenfalls leider nicht.
Wäre dem so hätte ich euch schon meine Hilfe angeboten.
Viele wissen ja noch nichtmal was eine GUI überhaupt ist.

Dann drücke ich es mal laienhaft aus und äußere Bedauern das JAVA dermassen "stehengeblieben" ist, so wie es aussieht wenn Oracle noch nicht mal High DPI unterstützt.
JAVA nutze ich eh nur wegen dem JD und Madsonic Server, freiwillig würde ich das nie installieren, zumal sie sich sehr langsam "anfühlt" beim starten.

Vielleicht mal eine Anregung:
in Windows 10 kann man längst zwischen einer hellen und dunklen GUI switchen, im neuen Youtube Material Design ebenfalls und das ist augenfreundlicher, vor allem abends/nachts.
es gibt bereits sehr gute Grauton Skins für das neue YT Design.

Könnt ihr das nicht ebenso handhaben, ein simpler switch zumindest zwischen hell und dunkel und die alten skins alle raus, oder ist das zu aufwändig und zuviel Arbeit?

Das Design ist ja nun wirklich in die Jahre gekommen...
Ich benutze den JD von Anfang an und meckere sonst nicht.

FRAGE: Macht es Sinn die JAVA 9er Dev. Builds zu benutzen anstelle von 8?
ändert das irgendwas am DPI Problem?
Reply With Quote
  #14  
Old 17.07.2017, 20:25
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Java9 wird nur sehr experimentel unterstützt und aufgrund der vielen internen Änderungen funktioniert das Synthetica LookAndFeel gar nicht, sprich du wirst die hässliche Java-Default Swing Oberfläche zu sehen bekommen. Auch gibt es noch viele weitere Probleme mit Java9. Vorerst werden wir bei der GUI Variante bei Java8 bleiben, zumal Java9 für JDownloader keine Vorteile bringt. In der Headless/NAS Variante wird Java9 natürlich dann unterstützt, hat aber derzeit ebenfalls noch ein paar Baustellen.

Definiere *sehr langsam anfühlen*? JDownloader sollte, je nach System, durchaus flott starten. Zb auf meinem System im Heißen Zustand (also Daten im Cache) so 2-3 Sekunden. Firewall/AV können hier durchaus sehr zum langsamen Start beitragen, da je nach Speichermedium (HDD,SDD) viele Dateien gescannt werden müssen.

Oracle ist nicht stehen geblieben, haben Sie ja die nächste Generation von Oberfläche mit JavaFX angeboten. JDownloader nutzt Swing, wegen dem LookAndFeel, und da sieht das alles ganz anders aus.
Und es ist ja nicht nur das LookAndFeel, sondern die GUI muss entsprechenden Support ja auch bieten. Zb kann man nicht einfach beliebig Schriftarten ändern, denn irgendwo ist Schluss (Schonmal Fontsize auf 400% im Browser gestellt ) Spricht die GUI muss natürlich auch irgendwo das Layout an gewisse Dinge anpassen, also Schriftart/Größe, HighDPI oder normal....

Vielleicht werden wir in Zukunft (oder mit Hilfe aus der Community) mal weitere Themes anbieten, aber bis dahin gibt es nur das Default-Theme und optional in den Profieinstellungen weitere(nicht unterstützte) Themes.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #15  
Old 04.11.2017, 22:55
lkajsfdg
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich verstehe auch nicht, warum man die Schriftgröße erst unter den Profieinstellungen findet und warum das Antialias standardmäßig ausgeschaltet ist.
Reply With Quote
  #16  
Old 22.06.2022, 07:09
tm64 tm64 is offline
JD Beta
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Default

Ich grabe mal den 6 Jahre alten Post nochmal aus: Gibt es inzwischen schon high dpi Support oder nur LAFSettings.fontscalefactor

thx
Reply With Quote
  #17  
Old 22.06.2022, 12:11
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@tm64: Leider gibt es bisher noch kein HighDPI Support. Hierfür sind größere GUI Umbauten nötig und auch macht das jedes Theme *anders* weshalb da keine All-in-one Lösung möglich ist. Hier gibt es überlegungen das bisherige Theme durch an anderes zu ersetzen, welches HighDPI von Anfang an besser unterstützt. Aber noch sind hieran keinerlei Arbeiten passiert. Ich kann dir hierzu leider keinerlei ETA geben.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #18  
Old 22.06.2022, 18:29
tm64 tm64 is offline
JD Beta
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Default

Ok, schade, trotzdem danke für die Antwort.
Noch eine abschließende Rückfrage zu den hier angesprochenen Skins ist bei denen nur Farbe anders oder auch Icongrösse?
Reply With Quote
  #19  
Old 22.06.2022, 18:40
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by tm64 View Post
Noch eine abschließende Rückfrage zu den hier angesprochenen Skins ist bei denen nur Farbe anders oder auch Icongrösse?
Du meinst das Theme. Du kannst im JDownloader in Einstellungen->Profieinstellungen-> nach theme suchen und die FLAT themes. Das hat von Haus aus besseren HighDPI Support und ein schönes Theming(Farben und co ) System. Daher ist die Planung dorthin *zu wechseln*. Aktuell wir hier Synthethica genutzt. HighDPI betrifft ja Text/GUI/Icons und co Und daher mehr als nur ein paar kleine Änderungen nötig.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #20  
Old 22.06.2022, 20:04
tm64 tm64 is offline
JD Beta
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Default

Ich habe die FLAT themes getestet, die Schrift ist wirklich etwas größer als das Standard.
Leider scheint dort LAFSettings.fontscalefactor nicht zu funktionieren, oder mache ich da was falsch?
Reply With Quote
  #21  
Old 22.06.2022, 20:25
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by tm64 View Post
Ich habe die FLAT themes getestet, die Schrift ist wirklich etwas größer als das Standard.
Leider scheint dort LAFSettings.fontscalefactor nicht zu funktionieren, oder mache ich da was falsch?
Ist ein komplett anderes Theme und die bisherigen Settings wie fontscalefactor greifen dort noch nicht. Daher ja auch der nötige Umbau da solche Dinge wie Schriftgröße von Theme zu Theme anders umgesetzt sind und entsprechend anders konfigurtiert werden müssen
aktuell muss man wohl die FlatLaf.properties in der entsprechenden .jar Datei im libs/laf Ordner anpassen, siehe formdev.com/flatlaf/typography/
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #22  
Old 22.06.2022, 22:20
tm64 tm64 is offline
JD Beta
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Default

Ich habe in der datei FlatLaf.properties höhere Werte eingetragen und gespeichert, die Schriftgröße in jd hat sich allerdings nicht verändert?
Hast du eine Idee, woran es liegt?
Reply With Quote
  #23  
Old 23.06.2022, 11:48
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@tm64: kannst mir mal die modifizierte Datei an support@jdownloader.org schicken?
Welches Theme hast probiert? also welche .jar File? dann versuch ich mich ebenfalls mal dran
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #24  
Old 23.06.2022, 19:18
tm64 tm64 is offline
JD Beta
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Default

in der Datei FlatLaf.properties habe ich diese werte erhöht auf 24:
Quote:
#---- typography / fonts ----

# headings
h00.font = +24
h0.font = +24
h1.font = +24 $semibold.font
h2.font = +24 $semibold.font
h3.font = +24 $semibold.font
h4.font = bold

h1.regular.font = +24
h2.regular.font = +24
h3.regular.font = +24

# text
large.font = +24
medium.font = +24
small.font = +24
mini.font = +24
die befindet sich dort, wo du sagtest \libs\laf\FlatLaf.properties


im JD habe ich dann unter theme alle FlatLaf durch probiert, konnte aber keine Änderung erkennen
Reply With Quote
  #25  
Old 24.06.2022, 11:19
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@tm64: Der richtige Ort ist in der jar selbst. also flatlaf.jar im ordner com/formdev/flatlaf
Das ist eine normale Zip Datei. Also öffnen, Datei editieren und ersetzen/speichern.
Bitte versuch das mal
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #26  
Old 24.06.2022, 20:33
tm64 tm64 is offline
JD Beta
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Default

In flatlaf.jar die Datei FlatLaf.properties ?

Ich benutze zum Bearbeiten eclipse2022

Hast du es schon mal versucht?
Reply With Quote
  #27  
Old 24.06.2022, 20:46
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by tm64 View Post
Hast du es schon mal versucht?
Nein. Ich hab dir lediglich den Ort der Datei genannt



Quote:
Originally Posted by tm64 View Post
In flatlaf.jar die Datei FlatLaf.properties ?
Einfach die lib/laf/flatlaf.jar mit WinZip/7Zip/XY öffnen und dann findest du die FlatLaf.properties im Ordner com/formdev/flatlaf innerhalb der flatlaf.jar
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #28  
Old 24.06.2022, 20:51
tm64 tm64 is offline
JD Beta
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Default

Ja genau diese Datei habe ich bearbeitet, alle Werte auf 24, hat leider nichts verändert bei mir.

#---- typography / fonts ----

# headings
h00.font = +24
h0.font = +24
h1.font = +24 $semibold.font
h2.font = +24 $semibold.font
h3.font = +24 $semibold.font
h4.font = bold

h1.regular.font = +24
h2.regular.font = +24
h3.regular.font = +24

# text
large.font = +24
medium.font = +24
small.font = +24
mini.font = +24
Reply With Quote
  #29  
Old 24.06.2022, 20:53
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by tm64 View Post
die befindet sich dort, wo du sagtest \libs\laf\FlatLaf.properties
Aber du hattest doch hier nen anderen Pfad genannt!? Verwirrung
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #30  
Old 24.06.2022, 21:14
tm64 tm64 is offline
JD Beta
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Default

Ja sorry es ist etwas verwirrend mit den Pfaden
also ich habe es in beiden Dateien geändert in
\libs\laf\FlatLaf.properties
und in
\libs\laf\flatlaf.jar ->entpakt (\com\formdev\flatlaf\FlatLaf.properties)

vielleicht kannst du es mal testweise bei dir versuchen
Reply With Quote
  #31  
Old 24.06.2022, 21:16
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@tm64: Danke! Ich schaus mir bei Zeiten/evtl Wochenende an
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #32  
Old 24.06.2022, 21:46
tm64 tm64 is offline
JD Beta
 
Join Date: Oct 2014
Posts: 51
Default

Ok, bin gespannt, thx
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 22:59.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.