JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 06.07.2017, 23:47
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default pc zu langsam für jd ?

hi also ich lade ja öfter channels mit 1000+ videos, entweder jd ist für solche massen nicht ausgelegt oder mein pc ist zu langsam, denn oft wird jd dann so langsam bzw reagiert gar nicht mehr und muss neu gestartet werden

ich habe eigentlich einen ordentlichen pc, intel i5 3ghz (weiss jetzt gerade nichzt ob quad oder dual) , allerdings nur 6gb ram was wohl heute schätz ich mal nur noch mittelmass ist, ist der RAM vielleicht der flaschenhals ? braucht jd vielleicht mehr arbeitsspeicher ?

Last edited by Jiaz; 07.07.2017 at 09:49.
Reply With Quote
  #2  
Old 07.07.2017, 09:49
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Die Anzahl der Links ist harmlos und die System-Specs sind gut, also muss es andere Ursache geben.
Kannst mal einen Screenshot vom About Dialog des JDownloader machen?
Wenn dein PC Langsam ist, ebenfalls mal ein Screenshot vom Taskmanager wo man Speicherverbrauch und co sieht, evtl ein Memleak in Firewall/AV.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 08.07.2017, 00:42
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

mein pc ist nicht langsam, und nur jd reagiert nicht mehr, und das passiert auch nicht sofort, erst wenn er einige zeit mit grossen kanälen von youtube beschäftigt ist, wenn ich zb 3 kanäle mit 4stelligen anzahl videos in den linksammler gebe, sammelt er schon mal so bestimmt 20min bis er alle kanäle voll hat(und ich habe die option abgestellt das die details wie filegrösse angezeigt werden, also die schnelle variante) , und wenn ich dann parallel noch was im download habe und ich dann noch einige links mehr hinzufüge kommt es meist dazu das nix mehr geht, habs auch schon öfter gehabt das er nur die hälfte der kanäle lädt, dh es ist irgendwo ein memory/speicher problem und irgendein speicher ist am limit gewesen

hab mir angewöhnt das ich öfter mal checke ob alles mitgekommen ist im linksammler weil ich in etwa 1 von 7 oder so fällen ich nochmal den kanallink nachfüttern muss da jd einfach irgendwann von allein aufgehört hat zu sammeln da overload

im taskmanager hatte ich auch schon nachgeschaut, der ram wird dann mit je 2gb ausgefüllt von jd sowie firefox , und ist immer so mit 90% auslastung ETWA angezeigt, wobei wenn er gar nichts macht bzw direkt nach system boot up er etwa 20% auslastung hat (ram)


EDIT
also wenn man im taskmanager guckt ist auch eher der RAM "ausgelastet", der CPU ist nicht grossartig ausgelastet
Attached Thumbnails
Clipboard01.jpg  

Last edited by baracus; 08.07.2017 at 00:44.
Reply With Quote
  #4  
Old 11.07.2017, 01:46
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

kleines update
gerade gesehen das bei einigen downloads :

"Es wird zu viel speicherplatz verbraucht"

angegeben wird, wenn es mal wieder zu viel wird, wie es aussieht also doch ein speicherproblem, ist damit ein bestimmter speicher gemeint ? oder kann man sogar näheres in einer log datei sehen?
Reply With Quote
  #5  
Old 12.07.2017, 11:09
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Laut Screenshot nutzt du die 32Bit Java Version? Warum das? Ein System mit 6GB RAM sollte doch 64bit sein?
Dem JDownloader geht der Speicher aus. Maximal 989MB sind erlaubt und er arbeitet am Limit was dann dazu führt das Java fast alle Zeit für Speicherverwaltung aufwendet und somit JDownloader langsam wird und teilweise auch mal kurzzeitig *freezen* kann.
Und die Fehlermeldung *Es wird zu viel speicherplatz verbraucht* bedeutet das JDownloader keinen Speicher mehr anfordern kann.

Mogliche Ursachen:
1.) Du hast einige Tausend Links in der Liste
2.) Du hast max Downloads und max Verbindungen auf zu hohe Werte!

Mögliche Lösungen:
1.) Weniger Links pro Session verarbeiten. Und Listen danach aufräumen
2.) Max Downloads sollte auf 1-4 und max Verbindungen auf 1 stehen (hängt natürlich sehr von deiner Anbindung/deinem Setup ab)
3.) JDownloader mit 64Bit Java installieren und Listen/Einstellungen *rüberkopieren* und dann Java mehr Speicher erlauben.
3.1.) Den kompletten cfg Ordner des alten JDownloader sichern, dann neuen JDownloader (drüber)installieren und den cfg Ordner zurückspielen
3.2.) in der .vmoptions Datei eine vorhandene -Xmx Zeile entfernen und -Xmx2g hinzufügen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 13.07.2017, 05:11
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

besten dank erstmal
btw das ich soviele links drin hab hatte ich ja aber auch geschrieben, hab übrigens auch 1000de auf "DEAKTIV", deaktiv wird aber nicht grossartig ressourcen ziehen?! hatte zumindest nicht den eindruck

hab gerade nachgeschaut, und hatte wohl mal manuell schonmal den speicher (XMX) auf 1024m hochgesetzt, werde es aber auch mal mit 2g probieren

ich muss NUR jd neu installieren oder muss ich mir auch noch die neueste JAVA version runterladen? ich könnte ja auch nur die memory hochsetzen aber auf 64bit updaten wäre besser in jedem fall ist deine meinung ?! wenn wirklich alle einstellungen übernommen werden werd ich das mal probieren

DERZEIT HABE ICH:
max verbindungen 2
max downloads 7
Reply With Quote
  #7  
Old 13.07.2017, 11:54
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Ob ein Link aktiviert/deaktiviert ist, hat keinen Einfluss auf den Speicherverbrauch eines Links. Lediglich die Art des Links spielt hier eine Rolle, da je Plugin mehr oder weniger Infos gespeichert werden. YT Links sind da schon *größer*. Reden wir von 1000e oder 10ke oder 100ke ?
Mittels -Xmx den Speicher höher setzen, zb -Xmx2g auf 2GB. Dann sollten die Probleme weg sein.

Probiers erstmal mit dem geänderten Xmx Parameter. Wenn das reicht besteht kein Bedarf für 64bit Java. Ansonsten kannst du auch einfach ein 64Bit JVM installieren und dann direkt die JDownloader.jar starten.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 14.07.2017, 00:08
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

jagut dann werde ich mal die ganzen deaktivierten rausnehmen und gucken obs was ändert sind nicht wenig, geht bestimmt ins 5stellige wenn man alles zusammenzählt, hatte aber nie probleme, konnte immer gut mit jd arbeiten auch wenn solche mengen auf deaktiv gesetzt waren, wie gesagt nur wenn man dann auch einmal handvoll riesenkanäle geladen hat gings in die knie deshalb hab ich mir nie kopf um die deaktivierten gemacht, war nur mein eindruck. in dem screenshot den ich postete sind ja bei JAVA drei zahlen (xxx/xxx/xxx) wobei die letzte der gesamte zugewiesen speicher ist, was sagen die ersten beiden zahlen aus ? wenn eine davon den aktuellen speicherverbrauch angibt kann man ja sehen welche einstellungen was ändern...

desweiteren lese ich daraus das der RAM speicher das primäre ist worauf es ankommt und der bit modus eher nicht so wichtig ist bzw gibts im bereich 2gb noch keine probleme auch 32 bit kann das adressieren
Reply With Quote
  #9  
Old 14.07.2017, 10:03
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Zu deiner Frage bzgl den 3 Zahlen
Die erste Zahl zeigt den aktuellen Speicherverbrauch von Java selbst
Der zweite Wert steht für *Wieviel Speicher hat sich Java zum Arbeiten genommen*.
Der dritte Wert steht für *Wieviel Speicher darf sich Java MAXIMAL zum Arbeiten nehmen*

Sobald die zweite Zahl sich der dritten und anschließeden die erste der zweiten annähert, heisst das das Java der Speicher ausgeht

32Bit Java ist okay, sofern du mit 2GB (-Xmx2g) zurecht kommst.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 14.07.2017, 10:31
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

kleine bemerkung, seit 2 tagen werden nur noch maximal 100 videso jeden youtube channels geladen, alles weitere müsste man manuell reinladen, hat sich was verändert?

PS
hab gerade mal die deaktivieren bereinigt, komischerweise ist der erste wert (aktuller speicherbedarf) nicht etwa gesunken, sondern ganz leicht gestiegen, hat wohl doch nicht so viel ausgemacht im arbeistspeicher bedarf

PS2
scheint mit 2g nicht zu funktionieren, sobald man versucht zu starten passiert erstmal nichts nur mit 1g

Last edited by baracus; 14.07.2017 at 11:08.
Reply With Quote
  #11  
Old 14.07.2017, 11:59
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Wahrscheinlich wegen der 32Bit version. Versuche mal
-Xmx1500m für 1,5 GB

Bitte BspLinks posten. Es gab berichte über ähnliche Probleme, jedoch konnten wir das noch nicht nachstellen.

Speicher wird erst beim nächsten GC (Speicheraufräumen) freigemacht, also nicht direkt nach dem Löschen.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #12  
Old 15.07.2017, 00:02
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

ja danke
wenn ich auf 64 bit umstelle werden auch alle youtube einstellungen übernommen werden können? ausserdem müsste ich auch noch meine browser umstellen auf die 64bit versionen laut java, bzw wäre das der erste schritt, erst der browser -> dann wird einem die 64bit JAVA angeboten -> und DANN kann man JD2 umstellen auf 64bit sow hab ich das spontan begriffen
vielleicht sollte ich dann auch mal von 6gb ram auf 8 oder 12 upgraden mal schauen

wg dem problem:
bei mir ist es bei JEDEM grösseren youtube channel
Reply With Quote
  #13  
Old 15.07.2017, 02:13
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Quote:
Originally Posted by baracus View Post
wenn ich auf 64 bit umstelle werden auch alle youtube einstellungen übernommen werden können?
Ja
Quote:
Originally Posted by baracus View Post
ausserdem müsste ich auch noch meine browser umstellen auf die 64bit versionen laut java, bzw wäre das der erste schritt, erst der browser -> dann wird einem die 64bit JAVA angeboten
Überflüssig.


https://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html

https://www.java.com/de/download/windows_manual.jsp

Last edited by oEFLKQzikCqw; 15.07.2017 at 02:20.
Reply With Quote
  #14  
Old 15.07.2017, 05:13
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

ich kann meinen 32bit browser mit der java egal ob 32 oder 64 nutzen?
Reply With Quote
  #15  
Old 15.07.2017, 10:30
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Nein, du brauchst da schon das passende Java. Aber bist du sicher, dass du Java im Browser wirklich brauchst? Abgesehen davon lassen sich beide Versionen parallel installieren und sollte dein JD2 sein mitgeliefertes Java nutzen, kann man das einfach ersetzen. Dazu nicht die exe sondern die tar.gz vom Technet-Link herunterladen und ins Ziel entpacken.

Last edited by oEFLKQzikCqw; 15.07.2017 at 10:33.
Reply With Quote
  #16  
Old 15.07.2017, 23:36
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

wg. "mitgelieferten" JAVA, ich muss doch eh JD2 neu installieren und das alte deinstallieren, wenn da im neuen installer java mitgeliefert wäre, ist es doch wohl eh das 64bit geh ich mal von aus, also wäre das doppel gemoppelt so wie ich es verstanden habe ...
was wäre denn das ziel verzeichniss (für den fall das ich es doch noch brauch)
Reply With Quote
  #17  
Old 16.07.2017, 07:59
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

habe jetzt alles auf 64bit geupgraded, paar bemerkungen:

musste das alte jdownloader von hand (ordner) löschen, deinstall ging nicht (error jvm 32bit not found) wurde wohl das alte java bei der installation entfernt, ist natürlich nicht elegant, mach das nicht so gerne von hand zu löschen

beim neuen 64bit JD2 ist standartmässig 1,3g als speicher eingestellt was schonmal ein upgrade ist, wobei mir ja 1,5 oder 2g lieber wären, leider lässt sich der wert nicht umstellen, er bleibt egal was man in die optionsdatei eintippt
hier der inhalt der optionsdatei:

-Xms64m
-Dsun.java2d.d3d=false

wenn man nun die -xmx zeile einsetzt passiert nach neustart nichts, es bleibt immer 1,3g


PS das mit der maximal 100videos pro channel beschränkung ist leider geblieben, hatte gehofft durch upgrade/neuinstallation das sich das problem löst, scheint ja von youtube auszugehen, vielleicht haben die was wegen zu viel download volumen datenmengen begrenzt
Reply With Quote
  #18  
Old 16.07.2017, 11:38
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Quote:
Originally Posted by baracus View Post
wg. "mitgelieferten" JAVA, ich muss doch eh JD2 neu installieren und das alte deinstallieren, wenn da im neuen installer java mitgeliefert wäre, ist es doch wohl eh das 64bit geh ich mal von aus, also wäre das doppel gemoppelt so wie ich es verstanden habe ...
Nein de- und neuinstallieren ist nicht nötig. Es reicht das mitgelieferte Java zu ersetzen. Alternativ das mitgelieferte Java zu entsorgen und das systemweit installierte benutzen.

Quote:
Originally Posted by baracus View Post
was wäre denn das ziel verzeichniss (für den fall das ich es doch noch brauch)
Schau doch mal ins Programmverzeichnis von JD2.
Reply With Quote
  #19  
Old 17.07.2017, 18:16
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Das Browser-Plugin ist nicht nötig und würde ich auch nicht, sofern nicht benötigt, installieren. Es genügt einfach ein 64Bit Java im System zu installieren und
-die JDownloader.jar direkt zu starten
oder
-das JDownloader eigene Java zu löschen/ersetzen.

In der Optionsdatei die -Xms64m Zeile weg! und eine -Xmx2g Zeile rein
Nicht JDownloader hat standartmäßig 1.3GB sondern java, das ist eine java Option


Youtube und 100 Limit, wir sind dran. Irgendwas hat Youtube geändert und es betrifft ja mehrere, siehe Forumssuche
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #20  
Old 18.07.2017, 03:43
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

danke das hat funktioniert.....

2 probleme hab ich aber noch

bei 2000m : der rechte wert hat sich auf 1,74 erhöht, auch im taskmanager wird nun 1,7gb angzeigt der von jd belegt wird, allerdings , was ich nicht verstehe, haben sich die beiden anderen werte auch nach oben verschoben, sonst war der linke beim start bei 300mb, nun sind sie beim start bei 1gb, wenn das der tatsächlich verbrauchte speicher ist wäre das ja ungünstig bzw wieso wird der tatsächliche verbrauch erhöht wenn man die obergrenze/zuweisung erhöht

und kleines anschlussproblem:
jd ist gerade mal wieder abgeschmiert, es waren nicht nur 1,7gb speicherverbrauch angezeigt im taskman sonderan auch 80 prozent auslastung des CPU, ich habe in details der taskmanager dienste/prozesse geschaut und dort stand beim jdwonloaderprozess- cpu-eintrag

"mindestens ein thread von jdownloader 2 wartet auf die fertigstellung von netzwerk E/A"

also habe ich alle netzwerkdienste die ich in windows7-> DIENSTE finden konnte neu gestartet, aber ohne erfolg, musste jd neu starten
Reply With Quote
  #21  
Old 18.07.2017, 14:29
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Natürlich geht der Speicherverbrauch bei mehr erlaubten Speicher auch in die Höhe.
Du sagst mit dem Parameter ja, wieviel Speicher Java zum Arbeiten nutzen darf, was dann natürlich auch genutzt wird!
Java nutzt Garbage Collection und solange noch genug Heap frei ist (was ja durch dein oberes Limit eingestellt wird) so gibt es ja keinen Grund CPU Zeit fürs Aufräumen zu vergeuden.

Du kannst natürlich mit entsprechenden Java Paramtern viel an der Speicherverwaltung drehen, zb das freier Speicher wieder freigegeben wird, aber bedenke das all diese Sachen natürlich auch auf die CPU schlagen und damit auf die Performance.

Ist JDownloader abgestützt im Sinne von *sich beendet* oder hat es nur nicht mehr reagiert? Das sind große Unterschiede! Denn hohe CPU Last ist ein eindeutiges Zeichen das Java viel CPU für die Speicherverwaltung braucht, sprich du zuviel verlangst für zuwenig Speicher.
Sobald du nahe dem 2GB bewegst würde ich dir eher zu einer 64Bit JVM raten!

Ich kann auch gerne mal via Teamviewer *drauf* schauen, schick mir einfach ID und PW an support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #22  
Old 19.07.2017, 04:43
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

vielen dank für das angebot,
das sich das speichermanagment so verhält war mir nicht klar, daher hab ich jetzt erstmal wieder die optionsdatei auf standart gestellt, sodass bei start es erstmal 150mb/260mb/1,3gb so aussieht.
will jetzt erstmal beobachten wie sich das im alltag verhält, und im vergleich setzt ich den speicher dann noch mal hoch

Quote:
Denn hohe CPU Last ist ein eindeutiges Zeichen das Java viel CPU für die Speicherverwaltung braucht, sprich du zuviel verlangst für zuwenig Speicher.
interessant, dh der cpu muss dann sozusagen den fragmentierten speicher hin und her rödeln bzw managen und JD zuweisen? ich dachte gerade dadurch das man den fest zugesagten oberwert schön grosszügig hoch ansetzt wird dieses problem genau entlastet, dh das eh ein grosser teil im RAM resierviert ist, und dann gibts ja auch noch die auslagerungsdatei bzw virtuellen speicher, der ist ja höher eingestellt als RAM ist, und vielleicht bin ich mit 6GB RAM auch gerade so an der grenze wenn man jd+browser intensiver nutzt, mal schauen ob ich da mal upgrade
übrigens war JD-speicher heute auch schonmal ÜBER 2gb angewachsen, also knapp 2,5gb

übrigens HATTE ich ja die 64bit java installiert, ich hatte ja mit einem schlag alles umgestellt auf 64bit (browser + JAVA + JD2) mit der hoffnung das wenn browser und oder JD stark beansprucht werden diese nicht schlapp machen +nicht mehr ansprechbar sind, passiert jetzt nicht so oft aber ab und an haut man browser oder JD so voll das man es übertreibt, und für solche fälle dachte ich....mit 64bit soll ja mehr RAM adressierbar sein daher.... mal schauen
Reply With Quote
  #23  
Old 19.07.2017, 10:52
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Mit 64Bit kannst du mehr Speicher nutzen, ja.
Java nutzt Garbage Collection, sprich man muss nicht selbst um die Speicherverwaltung kümmern. Man gibt der JVM eben bestimmte Parameter mit, unter anderem wieviel maximal Speicher genutzt werden darf. Und in diesem Raum mit entsprechenden Parametern arbeitet dann Java. Dazu gehört Speicher verwalten, aufräumen, defragmentieren usw.
Und einfache Downloads welche letztendlich nur aus einer URL bestehen, brauchen wenig Speicher.
Downloads, zb Yt, haben aber viel meta informationen wie namen, verfügbare Qualitäten, zusätzliche informationen für den Download usw...und brauchen entsprechend auch ein vielfaches mehr Speicher.

Somit hängt es primär von den Downloads ab ob man Millionen von Links mit wenig Speicher oder 10-100k Links mit viel Speicher verarbeiten kann
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #24  
Old 19.07.2017, 23:11
baracus baracus is offline
Mega Loader
 
Join Date: May 2012
Posts: 68
Default

ja, mir ist ja eben auch aufgefallen das er bei video sachen wie youtube deutlich länger braucht als zb bei nem sharehoster uploaded link um zu sammeln.. würde es die sache speicher mässig denn erleichtern wenn man in den plugin youtube einstellungen einfach alles deaktivert bzw alle "ERLAUBTE MEDIEN TYPEN" halt bis auf video 480p zb wirklich alles deaktivert? speicher hinsichtlich gesprochen? dh jd müsste sich den gar nicht mehr durch die ganzen metadaten wühlen ? oder doch?


PS was ich gerade beobachtet habe wie wir schon vermutet hatten sobald der speicher an die maximal eingestellte grenze geht, geht die cpu belastung nach oben und JD reagiert fast nicht mehr , hängt also direkt mit dieser situation zusammen, RAM wäre zwar noch vorhanden aber der bereich der für JAVA vorgesehen ist ist komplett ausgenutzt, werd wohl ein bischen rumprobieren müssen

PSS wie ist denn das mit der youtube anzahl videos sache wird man das lösen können?

Last edited by baracus; 20.07.2017 at 09:49.
Reply With Quote
  #25  
Old 20.07.2017, 12:11
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,289
Default

Du kannst in den Einstellungen-Plugins-nach youtube und dort fast crawling
weiter beschleunigen kann man das nicht wirklich.
Du kannst noch den Thumbnail weglassen, in den Plugineinstellungen unten bei Best Images

Ja, das Problem mit den Playlisten ist in der aktuellen Version behoben
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 17:04.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.