JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 08.11.2013, 18:01
DLH007
Guest
 
Posts: n/a
Default Entpacken erst wenn alle Downloads fertig sind?

Hi,

ist es möglich den Jdownloader so zu konfigurieren das er erst anfängt zu entpacken wenn alle Downloads fertig sind?

Ich habe z.B. 30 Downloads, jeder von den 30 muss entpackt werden. Ich möchte das er erst entpackt wenn alle 30 fertig sind. Geht das?

Grund:
Ist Download 1 fertig und vlt. grade ein Teil von Download 2, dann läuft gleichzeitig die CRC Überprüfung, das entpacken und natürlich die weiteren Downloads. Das führt dazu das sich die Prozesse gegenseitig verlangsamen, meine Downloadrate singt dann auf ca. 50% ab, da die Festplatte bei den gleichzeitigen Aufgaben nicht mehr hinterherkommt.

Danke.
Reply With Quote
  #2  
Old 08.11.2013, 19:33
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Diese Möglichkeit gibt es aktuell nicht und ich sehe den Sinn dahinter trotz deiner Erklärung nicht.
Du solltest Entpacken entweder generell deaktivieren und manuell nach Fertigstellung der Downloads machen oder die Priorität des Entpackers auf niedrig stellen und das mal durchtesten.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 09.11.2013, 00:13
DLH007
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo,
Danke für den Tipp mit der Priortät.
Ausschalten ist eine Möglichkeit ja, nur manchmal hab ich da hunderte Downloads zu entpacken, da ist es mir schon recht wenn JD das macht.

Es ist halt so das mich das stört das eben alles verlangsamt wird wenn so viel Aktivität auf der HDD stattfindet. Es ist ja nicht schlimm, war ja nur ne Frage. Ob das einen Sinn hat, mag jeder anders sehen, ich fände es super.

Oder wünscht du eine weitere/genauere Erklärung?

Ich nutze übrigens JD2 Beta und die Festplatte hat 2TB ist von Western Digital und über SATA2 angeschlosssen. Die hat schon ausreichend Leistung, aber beim Download mit 3 MB/s, CRC Prüfung und entpacken gleichzeitig, ist es nicht verwunderlich das sie nicht mehr hinterherkommt.
Reply With Quote
  #4  
Old 09.11.2013, 00:19
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Bringt das Ändern der Priorität nichts?
Manuelles Entpacken geht übrigens auch über JD und das meinte ich auch.
Alle Pakete markieren -> Rechtsklick -> Entpacken
Müsste möglich sein...

GreeZ pspzockerscene
EDIT

Laut Entwickler hilft die Priorität und eventuell auch, den Buffer höher zu stellen.
Profieinstellungen -> Extraction: Buffer Size
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 09.11.2013 at 00:22.
Reply With Quote
  #5  
Old 09.11.2013, 00:24
DLH007
Guest
 
Posts: n/a
Default

ich schreib grad über mein tablet, das mit der priorität probier ich morgen aus. mich stört das nur am tage wenn ich gleichzeitig auf die festplatte zugreife um z.b. einen film per lan abzuspielen (zusätzlich zum einbrechen der dowloadrate), da kommt es dann zu rucklern, hatte ich vergessen zu erwähnen, kommt nicht soo oft vor.

der entpack tipp wäre eine lösung, probier ich morgen ebenfalls aus, danke.
Reply With Quote
  #6  
Old 09.11.2013, 00:24
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Ok.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #7  
Old 09.11.2013, 03:03
DLH007
Guest
 
Posts: n/a
Default

Soo, ich hab nun doch schon getestet.

Also ich hab die Priorität fürs entpacken auf niedrig gestellt und bei Extraction: Buffer Size hab ich jetzt mal den Wert 10000 genommen.

Ergebnis:
Beim entpacken ist zunächst ein schwanken der Downloadrate zwischen 30-100% zu bemerken, stabilisiert sich aber nach kurzer Zeit.
Läuft jedoch auch gleichzeitigt eine CRC Überprüfung schwankt es zwischen 0-100%, vorher wurden währen dieses Vorgangs keine 100% der Downloadrate erreicht.
Reply With Quote
  #8  
Old 09.11.2013, 15:44
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Bitte warte auf Antwort eines Entwicklers - ich kann nicht mehr zu diesem Thema sagen.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #9  
Old 25.03.2018, 11:14
dariusmk dariusmk is offline
JD Fan
 
Join Date: Aug 2011
Posts: 79
Default

Das Thema ist zwar schon etwas älter. Mich würde aber auch interessieren, ob das vom Threadersteller angefragte Feature mittlerweile in Jdownloader implementiert ist. Der Status ist ja noch immer „Entwickler-Feedback benötigt“.

Deshalb nochmal die Frage: Kann der Jdownloader auf einem NAS so konfiguriert werden, dass er mit dem Entpacken erst nach Fertigstellung aller Downloads in der Download-Liste beginnt?

EDIT: Ich habe mich mal durch die Profieinstellungen gehangelt. So wie ich es sehe, gibt es keine Option, dass JDownloader heruntergeladene Dateien erst entpackt, nachdem die Download-Liste komplett abgearbeitet ist. Gerade für NAS mit nur einer verbauten Festplatte, schwacher CPU und schneller Internet-Anbindung wäre diese Option jedoch sehr wünschenswert, um zu vermeiden, dass die Auslastung der Festplatte und CPU bei 100% liegt. Dieser Fall könnte z. B. eintreten, wenn gleichzeitig zum Download und Entpacken noch vom NAS gestreamt wird.

Es wäre deshalb prima, wenn ihr in zukünftige Versionen von JDownloader die Option "Entpacken erst nach Fertigstellung aller Downloads" einbauen könntet.

Last edited by dariusmk; 26.03.2018 at 14:30.
Reply With Quote
  #10  
Old 26.03.2018, 15:45
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Derzeit gibts hier noch keine Entwicklung, aber über den Eventscripter kannst du das erreichen. Siehe https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525
Zur Not einfach den Nutzer mgpai um Hilfe fragen, er ist Meister des Eventscripters.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein solches Script schon gibt, das erst nach dem Download alle Archive entpackt werden
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #11  
Old 26.03.2018, 17:41
dariusmk dariusmk is offline
JD Fan
 
Join Date: Aug 2011
Posts: 79
Default

Danke!
Reply With Quote
  #12  
Old 26.03.2018, 17:58
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Bedank dich dann eher bei mgpai
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 14.05.2018, 19:33
Furchensumpf
Guest
 
Posts: n/a
Default

@dariusmk
Hast Du schon eine Rückmeldung erhalten? Ich habe im Thread einen Link zu einem Script gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es das genannte ist:

https://board.jdownloader.org/showpo...38&postcount=3

Ansonsten kann ich mich auch nur dafür aussprechen, diese Funktion zu integrieren - aus einfachem Grund: Ich lasse meine Downloads über einen kleinen NUC laufen, da ich meinen Hauptrechner nicht damit belasten will und der NUC dazu äußerst sparsam ist. Auf der anderen Seite ist die Rechenleistung natürlich arg limitiert.

Daneben werden die Downloadraten ebenfalls immer höher, so dass das NAS, auf dem ich meine Daten speichere, sowie das Netzwerk mehr rödeln muss. Da geht die Performance bei Download und Entpacken natürlich auch in die Knie.

Daher würde ich solch eine Funktion mittlerweile durchaus als sinnvoll einstufen.
Reply With Quote
  #14  
Old 14.05.2018, 19:49
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@Furchensumpf: Für mich sieht es nach dem korrektem Script aus.
Die CPU Performance selbst sollte kein Problem sein, erst recht nicht auf einer NUC. Letztendlich wird die Verbindung NUC<->NAS der Flaschenhals sein,falls dieser langsamer ist, als deine Downloadgeschwindigkeit. Eine integrierte Lösung wird in naher Zukunft nicht kommen, da die Nutzerwünsche einfach zu individuell sind. Die einen wollen am Ende aller Downloads, die anderen wollen
ab gewisser Uhrzeit, andere bei gewisser Geschwindigkeit usw. Du kannst auch mittels
Einstellungen-Profieinstellungen
Extraction.iomodeforcrchashing - Optimierungen für den CRC Check vornehmen
und
Extraction.cpupriority - das Entpacken *künstlich* verlangsamen (HIGH = kein Verlangsamen) und dadurch den Limitierungen seitens NAS und Netzwerk entgegenwirken.
Alternative kannst du natürlich den JDownloader auch direkt auf der NAS betreiben (sofern möglich) und umgehst somit den Flaschenhals Netzwerk komplett
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #15  
Old 14.05.2018, 20:48
Furchensumpf
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Alternative kannst du natürlich den JDownloader auch direkt auf der NAS betreiben (sofern möglich) und umgehst somit den Flaschenhals Netzwerk komplett
Danke für die Rückmeldung. War ein Versuch wert...^^

Das mit den JD direkt auf meine Synology DS 218+ habe ich schon mal versucht - bin aber kläglich gescheitert. Woran kann ich gar nicht mehr sagen. Das war eigentlich schade, da die DS mit 6GB Speicher eigentlich genügend Performance bieten sollte...
Reply With Quote
  #16  
Old 14.05.2018, 20:51
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Ich kann gerne bei der direkten Installation helfen, wobei das sehr einfach sein sollte
siehe https://support.jdownloader.org/Know...bedded-devices
Gerne helfe ich auch via Teamviewer. Einfach an support@jdownloader.org melden
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 01:02.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.