JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 15.08.2023, 02:41
BlackRuffy BlackRuffy is offline
Wind Gust

Default Abschalten der Laufwerksverfügbarkeitsprüfung im Linkgrabber?

Vielleicht hatte das schonmal jemand, vielleicht bin ich auch der erste, in der Deutsch und Englischsprachigen Suche konnte ich jedenfalls nichts zum Thema finden und in den Profileinstellungen von JD2 klang jetzt auch keine Option so wie ich sie erwartet hätte zu finden, daher hier mal meine Frage.

Erstmal zu den Fakten:
  • Downloadpfad ist ein eingebundenes Netzlaufwerk eines NAS Systems, z.B. Z:\
  • Das Netzlaufwerk geht zu festen Zeiten Offline.
  • Da das Laufwerk im Windows Explorer eingebunden ist, wird es auch dann angezeigt, wenn es Offline ist.
  • Das Laufwerk wird, wenn es Offline ist mit einem roten X markiert.
  • Ich weiß nicht, ob sich dies mit einem USB Laufwerk reproduzieren lässt, da diese beim Abziehen oder Ausschalten ja aus dem Explorer verschwinden, es könnte aber funktionieren

Zur Reproduktion:
  1. Das Laufwerk Z:\ ist das Ziellaufwerk und Offline
  2. Links werden zum Linkgrabber hinzugefügt, der Paketverwalter sortiert Links nach Quelle in entsprechende Unterordner auf Z:\ (dieser Vorgang geschieht ohne Verzögerung)
  3. Im Linkgrabber vorhandene Dateien werden nachträglich manuell umbenannt.

Das Problem:

Wenn das Laufwerk Offline ist, kommt es bei der Umbenennung einer Datei zu einer Verzögerung von ca. 10 Sekunden pro Datei.

Die Verzögerung tritt nicht auf, oder ist kürzer, wenn das Laufwerk Online ist.

Schlussfolgerung:
  • JD2 versucht bei jeder Umbenennung im Linkgrabber, ohne Pfadveränderung, auf den Zielpfad zuzugreifen.
  • Da dieses Offline ist, kommt es zu einer Verzögerung die Datei wird aber trotzdem Umbenannt und das Ziellaufwerk wird auch von JD2 nicht verändert.

Warum der Linkgrabber bei einer Dateiumbenennung unbedingt auf das Laufwerk zugreifen will, erschließt sich mir nicht.
Es gibt ja nichts, was bereits geschrieben worden ist und nachträglich auf der Platte geändert werden müsste, so wie es der Fall nach einem Download ist.

Der Linkgrabber führt auch, sehr offensichtlich, keine Prüfung von Namenskonflikten durch und meckert auch nicht, wenn eine Gleichnamige Datei bereits vorhanden ist oder das Laufwerk bereits beim Hinzufügen von Dateien Offline ist.

Dies passiert alles immer erst ab dem Download start, Beziehungsweise nach dem Download, wenn dann Pfade oder Dateinamen nachträglich geändert werden.

Sehr lange Rede, kurze Frage:
Kann man die Netzlaufwerksprüfung im Linkgrabber nicht abschalten, wenn man nur die Datei umbenennen will?
Reply With Quote
Old 15.08.2023, 12:22
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Sers,

Quote:
Originally Posted by BlackRuffy View Post
Warum der Linkgrabber bei einer Dateiumbenennung unbedingt auf das Laufwerk zugreifen will, erschließt sich mir nicht.
Es gibt ja nichts, was bereits geschrieben worden ist und nachträglich auf der Platte geändert werden müsste, so wie es der Fall nach einem Download ist.
EDIT
Ich sehe da auch erstmal keinen Grund für.

Quote:
Der Linkgrabber führt auch, sehr offensichtlich, keine Prüfung von Namenskonflikten durch und meckert auch nicht, wenn eine Gleichnamige Datei bereits vorhanden ist oder das Laufwerk bereits beim Hinzufügen von Dateien Offline ist.
Der Linkgrabber ist auch nicht dafür zuständig.
Wie du korrekterweise bemerkt hast, passiert diese Prüfung erst beim Downloadversuch.

Quote:
Kann man die Netzlaufwerksprüfung im Linkgrabber nicht abschalten, wenn man nur die Datei umbenennen will?
Ich sehe derzeit keine Möglichkeit wie du das Problem umgehen könntest außer z.B. mit einem EventScripter Script zunächst andere Downloadpfade zu setzen (z.B. alles auf einen Unterordner unter C) und dann beim Downloadstart mit einem Trigger alle Pfade auf Z zu korrigieren.
EventScripter forum thread:
https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525
EventScripter help article:
https://support.jdownloader.org/Know...event-scripter

Wir schauen erstmal, ob das hier eher ein Bug ist, den es zu fixen gilt oder ob wir eine Einstellungsmöglichkeit dafür haben- oder einbauen können.

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
That's true James
Quote:
Originally Posted by James
Die Leute verstehen einfach nicht dass nur weil man mit einer Waffe auch auf Menschen schießen kann dass ein Schützenver​ein kein Ort für Amoklaufide​en ist

Last edited by pspzockerscene; 15.08.2023 at 14:16.
Reply With Quote
Old 15.08.2023, 22:25
BlackRuffy BlackRuffy is offline
Wind Gust

Nabend,

entweder ein Bug oder, was ich vermuten würde, eine gutgemeinte Codezeile zu viel.
Eventuell könnte die Umbenennung auch in einer mit der Funktion für neue Pakete verknüpft sein?
Aber das ist natürlich alles nur Spekulation.
Reply With Quote
Old 16.08.2023, 12:25
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Ich habe mich mit Jiaz zusammengesetzt und das Thema angeschaut.
Grobe Zusammenfassung:
Die Checks passieren, um bei Archiven zu schauen, ob es weitere Parts auf der Platte gibt.
Sie passieren auch, um beim Rechtsklick auf ein Element die passenden Entpackoptionen anzuzeigen und unten um "Paketeigenschaften-Panel" das Feld "Archivpasswort" korrekt darzustellen (ist es ein Archiv, kann der Benutzer ein Passwort dort eingeben).

Was du dagegen tun kannst:
  • Rechts unten in die Schnelleinstellungen -> "Eigenschaften von Paketen und Links anzeigen" deaktivieren
  • und: Danach die Dateien nur noch mit F2 umbenennen und nicht über das Kontextmenü
  • oder: Den Archiventpacker komplett deaktivieren

Was wir dagegen unternommen haben:
  • Diese Prüfung wird ab dem nächsten Update bei einigen "ist definitiv kein Archiv"-Dateitypen nicht mehr stattfinden.

Bitte auf das nächste CORE-Update warten!

Please wait for the next CORE-Update!

Wartest du auf einen angekündigten Bugfix oder ein neues Feature?
Updates werden nicht immer sofort bereitgestellt!
Bitte lies unser Update FAQ! | Please read our Update FAQ!

---
Are you waiting for recently announced changes to get released?
Updates to not necessarily get released immediately!
Bitte lies unser Update FAQ! | Please read our Update FAQ!

-psp-

Quote:
That's true James
Quote:
Die Leute verstehen einfach nicht dass nur weil man mit einer Waffe auch auf Menschen schießen kann dass ein Schützenver​ein kein Ort für Amoklaufide​en ist

Last edited by pspzockerscene; 16.08.2023 at 12:42. Reason: Tippfehler behoben
Reply With Quote
Old 17.08.2023, 18:41
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

CORE-Updates have been released!
All announced bugfixes and features are live!
Please update your JDownloader and report any issues you find asap.
If this thread gets marked as "[Solved]" by our forum staff you can still post in it and we will read- and reply to it!

CORE-Updates wurden released!
Alle angekündigten Bugfixes/Features sind nun verfügbar!
Bitte JDownloader updaten und eventuelle Bugs schnellstmöglich an uns melden.
Falls dieser Thread vom Team als "[Erledigt]" markiert wird, kannst du weiterhin darin antworten und wir lesen/beantworten auch solche Threads!

-psp-

Quote:
That's true James
Quote:

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules