JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 01.09.2023, 13:35
miramanee miramanee is offline
I will play nice!

Post Automatisches Update

Hallo Freunde!

Als ich vor längerer Zeit noch CandiSoft Load statt JD verwendete, war es so, dass zum Programmstart es so einstellbar war, dass es nach Updates suchte. Das fand ich gut.

Ich konnte bei JD keine Einstellung finden, demnach das Programm beim Start nach Updates suchen soll und diese installiert. Es ist sehr ärgerlich, wenn man das Programm vollständig gestartet hat und das Update-Symbol blinkt. Also man faktisch das Programm nochmals neustarten muss.

Wenn es noch keine solche Funktion gibt, sollte es neben dieser auch noch die Möglichkeit geben einzustellen wann genau das Programm während des Betriebs nach Updates sucht. Also täglich, alle 12 Stunden oder für ganz penible User stündlich. Es ist auch hier nervenaufreibend, wenn man gerade ein Update gemacht hat und das Symbol nach 10 Minuten schon wieder blinkt. Man auch dieses Update macht und es nach wenigen Minuten wieder ein Update anbietet.

Man hat oft eine lange Liste und geht turnusmäßig davon aus, dass es wichtige Updates sind. Nachdem ich mal einen Inhaltsvergleich des Programmordners vor und nach dem Update machte, sind die nicht so wichtig, dass man sie sofort machen müsste. Das blinkende Symbol aber etwas anderes suggeriert.

Freue mich auf eure Gedanken dazu.
Reply With Quote
Old 01.09.2023, 13:43
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Sers,

standardmäßig sollen die Updates bei jedem Nutzer installiert werden daher gibt es keine einfache Einstellung in der GUI, um diese zu deaktivieren.
Dies würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass wir viele Tickets wegen veralteten JD Installationen bekommen.
Dennoch überlassen wir es grundsätzlich dem User, ob und wann er Updates installieren möchte.
Die Einstellungen zu den Updates finden sich unter: Einstellungen -> Profieinstellungen -> UpdateSettings

Quote:
Originally Posted by miramanee View Post
Es ist sehr ärgerlich, wenn man das Programm vollständig gestartet hat und das Update-Symbol blinkt.
Das ist deaktivierbar unter folgender Profieinstellung:
Code:
GraphicalUserInterfaceSettings.updatebuttonflashingenabled
Quote:
Also man faktisch das Programm nochmals neustarten muss.
Man muss das Update ja nicht installieren, aber wenn der Button blinkt möchte man dies also ich denke ich verstehe, was du meinst.

Quote:
Nachdem ich mal einen Inhaltsvergleich des Programmordners vor und nach dem Update machte, sind die nicht so wichtig, dass man sie sofort machen müsste.
Das kann man mit Vergleich der Dateien im Ordner schlecht bewerten.
"Unwichtige" Pluginupdates gibt es ohnehin oft live (ohne Blinken des Updatebuttons und ohne Neustart von JD).

Quote:
Freue mich auf eure Gedanken dazu.
Die nötigen Einstellungen gibt es bereits - behaupte ich mal.
Wenn du das blinkende Symbol deaktivierst, könntest du bereits zufrieden sein.
JD installiert Updates standardmäßig, wenn man ihn beendet.

Schau gerne in die genannten Profieinstellungen und gib bescheid, sollte ein Feature fehlen.

Grüße, psp

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
That's true James
Quote:
Originally Posted by James
Die Leute verstehen einfach nicht dass nur weil man mit einer Waffe auch auf Menschen schießen kann dass ein Schützenver​ein kein Ort für Amoklaufide​en ist

Reply With Quote
Old 01.09.2023, 13:54
miramanee miramanee is offline
I will play nice!

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Die nötigen Einstellungen gibt es bereits - behaupte ich mal.
Wenn du das blinkende Symbol deaktivierst, könntest du bereits zufrieden sein.
JD installiert Updates standardmäßig, wenn man ihn beendet.
Besten Dank für die prompte und umfassende sowie expertise Antwort.

In der Tat scheinen die Funktionen schon vorhanden. Allerdings ist das jener Bereich, bei dem man gewarnt wird darin herumzupfuschen. Das ist ähnlich wie bei Firefox "about:config". Ich bin zwar in Sachen Computer&Co. nicht gerade dumm wie Brot, aber ich kenne meine Grenzen und respektiere sie.

Die von Dir vorgeschlagene Einstellung trau ich mir aber jetzt zu.
Reply With Quote
Old 01.09.2023, 16:11
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Danke für das nette Feedback!

Ich gebe zu man könnte die Updateeinstellungen natürlich [teilweise] promimenter platzieren, aber ich denke das ist größtenteils nicht notwendig.
Da würde ich eher daran arbeiten, dass die Benachrichtigung standardmäßig nicht so "nervig" ist also das blinkende Symbol standardmäßig deaktivieren oder z.B. nur blinken, wenn JD erst X Tage lang nicht aktualisiert wurde, obwohl Updates verfügbar sind.

Das mal verglichen mit dem Updateverhalten des Chrome Browser:
  • Installiert Updates auch bei beenden/start "im Hintergrund"
  • Nervt mit den Updates nur sehr dezent: Erst wird das Symbol oben rechts bei den Einstellungen gelb, dann irgendwann rot
  • Es gibt gar keine (?) Einstellungen zu Updates. Die automatische Installation lässt sich nur über Umwege verhindern:
    webnots.com/7-ways-to-disable-automatic-chrome-update-in-windows-and-mac/
    Finde ich nicht ideal, aber bei einem Browser ist die Installation regelmäßiger Updates nochmal wichtiger als bei JDownloader.

Ich denke bei JD wäre folgendes [neues] Standardverhalten denkbar:
  • Regelmäßig nach Updates suchen, aber erst blinken, wenn nach X Tagen keine Updates installiert wurden
  • Standardmäßig vollautomatisch Updates installieren, wenn JD läuft und länger als X Zeit keine Benutzerinteraktion stattgefunden hat (und keinerlei Downloads oder Crawlvorgänge laufen)

Wenn du weitere Ideen hast, gerne posten.

Ich verabschiede mich ins Wochenende.

Quote:
That's true James
Quote:
Die Leute verstehen einfach nicht dass nur weil man mit einer Waffe auch auf Menschen schießen kann dass ein Schützenver​ein kein Ort für Amoklaufide​en ist

Reply With Quote
Old 05.09.2023, 09:56
tarkett tarkett is offline
JD VIP

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Ich denke bei JD wäre folgendes [neues] Standardverhalten denkbar:
  • Regelmäßig nach Updates suchen, aber erst blinken, wenn nach X Tagen keine Updates installiert wurden
  • Standardmäßig vollautomatisch Updates installieren, wenn JD läuft und länger als X Zeit keine Benutzerinteraktion stattgefunden hat (und keinerlei Downloads oder Crawlvorgänge laufen)

Wenn du weitere Ideen hast, gerne posten.

Punkt 2 würde ich auch sehr begrüßen
Bei den Downloads würde ich noch unterscheiden, ob Downloads wirklich laufen oder in irgendeinem Fehler-/Wartestatus (Offline, Pluginfehler, Captcha Eingabe, ...) stehen. Dann sollte das Update auch laufen, da dadurch der Fehler ja behoben sein könnte.

Dann wäre für mich die Welt perfekt
Reply With Quote
Old 05.09.2023, 11:54
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Auf absehbare Zeit wird sich am Update-Handling nichts ändern, aber alles was ich beschrieben hatte lässt sich bereits jetzt mit dem EventScripter umsetzen.

Quote:
That's true James
Quote:

Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules