JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 13.09.2018, 03:49
Enomine Enomine is offline
Bandwidth Beast
 
Join Date: Oct 2010
Posts: 137
Default Bereits heruntergeladene Dateien in extra Tab

Hallo,

### Kurzversion ###

Will man die Download-History nicht verlieren bläht sich die Download-Liste auf, weil keine Links gelöscht werden können. Angefragt wird eine Funktionalität bei der die Download-History, ähnlich wie in eMule nicht verloren geht, wenn Links aus der Download-Liste gelöscht werden.

Ein Tab zur Ansicht früherer Downloads und die Möglichkeit des endgültigen Löschens des Eintrags sollten vorhanden sein. Status wie "Heruntergeladen", "Abgebrochen", "Heruntergeladen und gelöscht", "In Warteliste", "im Ladevorgang" können neben den bisherigen Informationen wie Dateiname, Größe, Datum den Download beschreiben.


### Langversion ###

Aus eMule ist es mir noch bekannt, dass bereits heruntergeladene Dateien bekannt waren, obwohl sie bereits aus der Download-Liste gelöscht und im Dateisystem verschoben waren.

Soweit ich das richtig Verstanden habe kann JDownloader 2 dies nur feststellen, solange der Link in der Downloadliste ist. Deswegen wird bei mir die Downloadliste immer länger, weil ich nichts lösche.

Es wäre doch schön, wenn man die Downloadliste säubern könnte und die bereits heruntergeladenen Links in einer extra Datei und einem extra Tab gespeichert würden. Es sollte natürlich möglich sein einen Link aus der Downloadhistory zu löschen. Deswegen ist ein entsprechender Tab zur Ansicht der Downloadhistory sinnvoll.

Beim löschen aus der Download-Liste wird ja bereits heute gefragt ob die Dateien auf dem File-System erhalten bleiben sollen oder nicht. Dabei habe ich verschiedene Verhaltensweisen festgestellt, welche jetzt erweitert werden müssten:

Code:
- Es wurde noch nichts heruntergeladen
Bisheriges Verhalten:
Abfrage ob die Links wirklich gelöscht werden sollen.
Gewünschtes Verhalten:
Abfrage ob die Links wirklich gelöscht werden sollen.
Eintrag in Downloadhistory ändern in "Abgebrochen".

- Datei wurde heruntergeladen und Datei liegt noch an der selben Stelle
Bisheriges Verhalten:
Abfrage ob die Links wirklich gelöscht werden sollen.
Abfrage ob die Datei behalten, gelöscht (Papierkorb) oder unwiederruflich gelöscht werden soll.
Gewünschtes Verhalten:
Abfrage ob die Links wirklich gelöscht werden sollen.
Abfrage ob die Datei behalten, gelöscht (Papierkorb) oder unwiederruflich gelöscht werden soll.
Eintrag in Downloadhistory ändern in "Heruntergeladen und gelöscht" wenn Dateien gelöscht wurden
Eintrag in Downloadhistory "Heruntergeladen" beibehalten, wenn Dateien nicht gelöscht wurden

- Datei wurde heruntergeladen und kann von JDownloader nicht mehr gefunden werden (User hat sie verschoben oder gelöscht)
Bisheriges Verhalten:
Keines, Link wird ohne rückfrage gelöscht.
Gewünschtes Verhalten:
Eintrag in Downloadhistory "Heruntergeladen" beibehalten.
Genannt sind die Standardverhalten. Wenn dies als Sinnvoll erachtet wird darf dem User mehr Auswahlmöglichkeit gegeben werden.

- Sobald ein Link der Download-Liste hinzugefügt wird, sollte auch ein Eintrag in der Download-History erscheinen.
- Der History-Eintrag soll mit Status wie "in Warteliste" (Keine Daten geladen), "Im Ladevorgang", "Heruntergeladen", "Heruntergeladen und gelöscht", "Abgebrochen" versehen werden. Diese Status werden dann an entsprechender Stelle während des Downloadprozesses bereits sinnvoll gesetzt, auch ohne, dass der User irgendwelche Links löscht.

Die Download-History sollte auf eine neue Installation übertragbar sein, z.B. bei der Anschaffung eines neuen PCs oder einer Windows-Neuinstallation.

### Ende des ersten Vorschlages ###

In einem zweiten, unabhängigen Arbeitsschritt kann man sich überlegen die Möglichkeiten der "Alle Downloads starten"-Funktion im Linksammler zu erweitern. Dort gibt es ja derzeit die Möglichkeit zu sagen, dass doppelte Links nicht hinzugefügt oder doch hinzugefügt werden sollen. Man könnte nun mehr Optionen bereit stellen, wie "Abgebrochene", "Heruntergeladene und gelöschte" usw. Dabei sind aber auch Kombinationen aus diesen möglich, weshalb es viele Möglichkeiten gibt.

Danke - Enomine
Reply With Quote
  #2  
Old 14.09.2018, 00:47
Enomine Enomine is offline
Bandwidth Beast
 
Join Date: Oct 2010
Posts: 137
Default


Problem ist seit 9 Jahren bekannt und Farfaraway xD



Vll. noch den Link zu diesem Thread dem Bugtracker hinzufügen.

Danke - Enomine

Last edited by Enomine; 14.09.2018 at 00:51.
Reply With Quote
  #3  
Old 14.09.2018, 13:18
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Ich habs entsprechend verlinkt. Das Problem mit einer History ist, das es mit dem *stupiden* Sammeln von Links nicht getan ist. Neben den Umbauten an der GUI /zb extra Tabelle/Ansicht und Menus/Aktionen muss hier natürlich auch auf *Performance* geschaut werden, denn es macht ja keinen Sinn das dann die Prüfung (bereits in Liste) übelst viel Speicher/CPU-Zeit frisst. Also muss das gut durchdacht/geplant werden oder fast ne Art Datenbank her.
Zusätzlich ist dies natürlich ein Feature das bestimmt der eine oder andere *Gut* gebrauchen kann, aber die *breite Masse* dann leider nicht, bzw dann entsprechend *Sparsam* eingestellt sind. Eine einfache Zwischenlösung bis dahin wäre zb mittels Eventscripter und entsprechenden Scripten die Information über fertige Downloads in eine Datei herauszuschreiben und dann mittels weiterem Script zb *suche bereits geladenes* zu realisieren. Hier evtl mal mgpai befragen, siehe https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 14.09.2018, 14:21
zatox
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich würde eine Download History definitiv begrüßen!
Reply With Quote
  #5  
Old 14.09.2018, 17:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@Lucaen: Warum dafür einen weiteren Tab? Dafür ist doch der Linksammler gedacht? Also einen weiteren *Sammel*Tab/Liste halte ich für irgendwo *unnötig*?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 18.09.2018, 13:32
Enomine Enomine is offline
Bandwidth Beast
 
Join Date: Oct 2010
Posts: 137
Default

@Jiaz: Könntest du so nett sein und "meinen" Thread wieder säubern und den Offtopic in einen neuen Thread mit Linkverweis auf diesen hier verschieben? Dies ist auch wichtig, weil dieser Thread ja im Bugtracker verlinkt ist.

EDIT: Exportiert nach https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=78720

Danke - Enomine

Last edited by Enomine; 18.09.2018 at 22:35.
Reply With Quote
  #7  
Old 18.09.2018, 16:09
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Quote:
Originally Posted by Enomine View Post
@Jiaz: Könntest du so nett sein und "meinen" Thread wieder säubern und den Offtopic in einen neuen Thread mit Linkverweis auf diesen hier verschieben? Dies ist auch wichtig, weil dieser Thread ja im Bugtracker verlinkt ist.

Danke - Enomine
Erledigt
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 01:00.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.