JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 22.03.2018, 07:06
Danie
Guest
 
Posts: n/a
Default JDownloader auf Synology via vpn

Guten Morgen

Ich habe auf meiner Synology den JDownloader installiert und einen VPN aktiviert

Wie kann ich überprüfen ob der JDownloader über den VPN läuft?

Am besten über die App

Vielen Dank für die Hilfe
Reply With Quote
  #2  
Old 22.03.2018, 09:55
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Überprüfen kannst das nicht wirklich. JDownloader geht entweder über den Default Gateway, welcher dann von deinem VPN *umgebogen* wird oder auf Nummer Sicher gehst du indem du im JDownloader in den Verbindungseinstellungen (via Profieinstellungen) dem JDownloader sagst statt dem Default-Gateway immer über die Netzwerkverbindung des VPN rausgehen. Denn wenn der VPN nicht vorhanden/offline ist, dann geht auch nix raus. Ich würde aber die MyJDownloader Verbindung Whitelisten damit dieser weiterhin direkt rausgeht um Performance/Lantenz zu optimieren.

Verbinde dich via ssh/putty auf deine NAS und schick mir die ausgabe von ifconfig, damit ich die Namen der NetzwerkInterfaces sehe, dann bau ich dir die entsprechende Konfiguration zusammen. EMail an support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 22.03.2018, 11:31
Danie
Guest
 
Posts: n/a
Default

Okeee

Wie geh ich am besten vor und was brauchst du alles? Ich hab von meinem vpn Anbieter eine open vpn Datei bekommen benötigst du diese?

Ich bin nicht der aller größte PC profi.
Reply With Quote
  #4  
Old 22.03.2018, 12:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Du loggst dich via ssh/putty auf der NAS ein und schickst mir die Ausgabe von
ifconfig
sobald du mit dem VPN verbunden bist, an die angegebene EMail
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 27.03.2018, 22:42
Danie
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo

Habe die die ifconfig geschickt. Hast du schon was fertig gemacht?
Reply With Quote
  #6  
Old 28.03.2018, 11:24
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Hatte dir bereits via E-Mail geantwortet. Prüfe bitte Junk/Spam Ordner.
Hab dir nochmal die Mail geschickt
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 28.03.2018, 23:13
Danie
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hey

Danke Habs erhalten.

Wollte gerade das was du mir zugeschickt hast via Handy dort eingeben ging aber glaub nicht da immer faild to parse your imput kommt?!

Muss ich das einfach nur kopieren und einfügen oder?
Reply With Quote
  #8  
Old 29.03.2018, 09:13
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ich habs soeben über die MyJDownloader Website und Lokal an GUI getestet und es ging.
Bitte 1:1 Kopieren, Hier nochmal der Eintrag
Code:
[ {
"proxy" : {
"username" : null,
"password" : null,
"port" : 80,
"address" : "tun0",
"type" : "DIRECT",
"preferNativeImplementation" : false,
"resolveHostName" : false,
"connectMethodPrefered" : false
},
"rangeRequestsSupported" : true,
"filter" : {
"type" : "BLACKLIST",
"entries" : [ "update.appwork.org", "api.jdownloader.org", "appwork.org" ]
},
"pac" : false,
"reconnectSupported" : false,
"enabled" : true
}, {
"proxy" : {
"username" : null,
"password" : null,
"port" : 80,
"address" : null,
"type" : "NONE",
"preferNativeImplementation" : false,
"resolveHostName" : false,
"connectMethodPrefered" : false
},
"rangeRequestsSupported" : true,
"filter" : {
"type" : "WHITELIST",
"entries" : [ "update.appwork.org", "api.jdownloader.org", "appwork.org" ]
},
"pac" : false,
"reconnectSupported" : true,
"enabled" : true
} ]
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 29.03.2018, 09:15
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Sehe grad das in meiner E-Mail eth2 statt tun0 drin stand, daher hab ich nochmal den Eintrag gepostet
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 29.03.2018, 10:36
Danie
Guest
 
Posts: n/a
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Sehe grad das in meiner E-Mail eth2 statt tun0 drin stand, daher hab ich nochmal den Eintrag gepostet
Dort ist ja schon ein Eintrag drin muss dieser raus?

Habs das was drin steht gelöscht und das oben eingefügt ging nicht
Reply With Quote
  #11  
Old 29.03.2018, 10:37
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Wir können uns das eben gerne gemeinsam via Teamviewer anschauen wenn du magst. Schreib mir ne Mail an support@jdownloader.org
Und ja, löschen und ersetzen/einfügen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #12  
Old 29.03.2018, 11:07
Danie
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich probiere es heute Abend noch einmal am PC nicht vom Handy aus. Wenn nicht machen wir es via TeamViewer
Reply With Quote
  #13  
Old 29.03.2018, 11:14
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Bin dann wieder ab Dienstag erreichbar, nur als Info
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #14  
Old 03.04.2018, 21:50
Danie
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hey Habs am Wochenende hin bekommen es hat ein leer Zeichen gefehlt

Nun hab ich folgendes Problem ich muss jeden Tag die synology neu starten damit ich mein jd wieder finden kann danach geht's ohne Probleme...

Danke schon mal
Reply With Quote
  #15  
Old 04.04.2018, 11:29
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Danke fürs Feedback! Läuft der JDownloader Prozess denn noch? Via ssh/putty prüfen?
Weil ein Neustart sollte nicht nötig sein!
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #16  
Old 18.03.2019, 20:11
Barnabas
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo zusammen,

ich greife diesen Thread mal auf, da ich genau das gleiche realisieren möchte, aber schon daran scheitere die ipconfig Abfrage durchzuführen.

Ich hoffe sehr darauf, dass mir jemand zur Seite stehen kann um diese Einrichtung vorzunehmen. VPN und JDownloader sind bereits installiert.

Die VPN möchte ich gerne so einstellen, dass nur der JDownloader diese nutzt, dieser aber ausschließlich. Als Gerät kommt bei mir eine DS218+ von Synology zum Einsatz.

Vielen Dank vorab!

Grüße
Barnabas

Last edited by Barnabas; 18.03.2019 at 20:28.
Reply With Quote
  #17  
Old 18.03.2019, 20:25
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

@Barnabas: Welchen VPN nutzt du? OpenVPN client? Es soll nur JD den VPN nutzen, der Rest der NAS nicht? Scheitert die Abfrage von ipconfig aufgrund von Erfahrung mit Linux oder andere Gründe?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #18  
Old 18.03.2019, 20:53
Barnabas
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hi Jiaz,

Ich nutze PPTP.

Ja genau, ich möchte nur den Jdownloader über die VPN kommunizieren lassen. Hab ein bisschen sorgen, dass ich sonst im Betrieb unnötige Probleme schaffe bzgl. externenm Zugriff auf dias NAS über VPN (NAS seitig) und/oder DynDNS.

Es scheitert am Wissen. Ich bin komplett neu in der Materie. Ich habe zwar Putty auf dem Windowsrechner installiert, weiß aber nicht wirklich was jetzt zu tun ist.

Die VPN kann ich starten, aber irgendwie auch nicht testen, da ich nicht weiß was jetzt alles über den VPN Server läuft. Den JDownloader habe ich bereits erfolgreich testen können. --> Dazu noch eine "off-topic" Frage: Ich habe gelesen,, dass eine inoffizielle Java 8 Version installiert werden soll. Da das bei miir leider nicht geklappt hat, habe ich die Java 8 installatiion direkt aus dem Packetzentrum der DiskStatiion installiert (Alle Packete, nicht community). Stellt das ein Problem dar, bzw. wo ist der Unterschied?

Danke vorab
Reply With Quote
  #19  
Old 19.03.2019, 10:53
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ich denke das einfachste wäre, wir schauen uns das mit dem VPN mal gemeinsam via Teamviewer an. Ich habe leider erst gegen Ende der Woche/nächste Woche Zeit. Melde dich einfach an support@jdownloader.org

Bzgl Java, da musst nichts weiter beachten. Nur wenn du eine ZeroVM JVM einsetzt, solltest du aus Performancegründen auf Oracle/Co wechseln, aber nichts mit einer 'inoffiziellen' Java Version. Java8 sollte soweit passen.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #20  
Old 20.03.2019, 15:13
Barnabas
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Jiaz,

Das wäre super wenn wir das machen könnten.

Wann genau würde es dir denn passen?
Reply With Quote
  #21  
Old 20.03.2019, 15:36
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ich werd frühstens nächste Woche Mittwoch/Donnerstag wieder Zeit haben. Bin leider derzeit Land unter an Arbeit. Schreib mir einfach an support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #22  
Old 20.03.2019, 21:53
Barnabas
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hi Jiaz,

Habe den ifconfig Befehl in der Zwischenzeit umsetzen können. Ich habe dir das Ergebnis per PM geschickt.

Vielleicht kommen wir auch so weiter. Sollte das nicht gehen, dann würde ich auch bis Mittwoch warten, wär aber natürlich spitze wenns auf diese Weise früher geht.

Ich habe das Problem, dass der Zugriff von extern in dem Moment, in dem die VPN verbunden ist, nicht mehr möglich ist. Daher müsste die Trennung von JDownloader+VPN Client und dem restlichen Traffic auf jeden Fall realisierbar sein um das ganze für mich interessant zu machen.
Reply With Quote
  #23  
Old 21.03.2019, 09:59
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

@Barnabas: Genau, sobald man im VPN ist und dann via Extern zb Port-Forwarding via Router auf die NAS, das *kracht* dann, da die Verbindung eingehen vom Router kommt, aber aufgrund des VPN die Antwort jedoch dann übers VPN gehen soll und das klappt nicht.
Daher dann den VPN entsprechend einstellen das der Default-Gateway NICHT geändert wird (entweder via GUI Config oder Config Datei von Hand anpassen) und im JDownloader dann explizit das VPN Network Device nutzen lassen.

Ich schau ob ich zeitlich dazu komme, aber diese Woche wird es wohl leider nichts :(
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #24  
Old 31.03.2019, 11:29
Barnabas
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Jiaz,

Besteht evtl. heute die Möglichkeit, dass du dir das obige Thema anschaust?

Danke schonmal & Gruß
Reply With Quote
  #25  
Old 01.04.2019, 16:45
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ich würde vorschlagen wir schauen uns das gemeinsam via Teamviewer an (evtl Ende der Woche, schreib ne Mail) da ich erstmal schauen muss ob ich deinen VPN (Config) dazu bringe, die default-Route NICHT zu ändern, da dies nötig ist damit du JD explizieter steuern kannst
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #26  
Old 06.05.2019, 11:05
keNny79
Guest
 
Posts: n/a
Default

So ich häng mich jetzt einfach mal rein.
Ich nutze NordVPN und hab OpenVPN via passender ovpn Datei konfiguriert.
Wie bekomme ich mein NAS jetzt dazu das nur der Jdownloader die VPN Verbindung nutzt und nicht das ganze NAS?

Mit freundlichen Grüßen, Klaus.
Reply With Quote
  #27  
Old 06.05.2019, 16:36
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

@KeNny79: In der VPN Konfiguration bzw NAS das Ändern des Gateway (Redirect) abschalten, und schauen welches Netzwerkdevice (via ssh, ifconfig) erstellt wird und dann analog zu https://board.jdownloader.org/showpo...04&postcount=8
die Regel anpassen und in den Einstellungen-Profieinstellungen-InternetConnectionSettings.customproxylist setzen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #28  
Old 06.05.2019, 22:36
keNny79
Guest
 
Posts: n/a
Default

In etwa so? Also den oberen Haken draußen lassen? "Standard Gateway auf Remote-Netzwerk anwenden"?
Attached Thumbnails
synovpn.jpg  
Reply With Quote
  #29  
Old 07.05.2019, 09:36
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Genau, in diesem Fall sollte der Gateway nicht geändert werden und ein Aufruf von ipcheck0.jdownloader.org sollte noch immer die echte IP geben (via ssh/putty) und dann das Netzwerkdevice (via ifconfig) in die genannte Konfiguration eintragen und diese im JDownloader hinterlegen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #30  
Old 10.06.2019, 10:14
Merkor Merkor is offline
Baby Loader
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 5
Default

Ich hänge mich hier auch mal dran:

Habe auf meiner DS218+ das OpenVPN Profil von NordVPN hinterlegt. Den Haken bei „Standard-Gateway auf Remote Netzwerk anwenden“ habe ich entfernt. Über ifconfig habe ich den Namen der Verbindung ausgelesen (tun0) und konnte die hier bereits verlinkte Proxy-Config in den JDownloader importieren (inkl. Whitelisting des JDownloader Frameworks). Ich habe es so verstanden, dass damit der Traffic der NAS weiterhin NICHT über das VPN läuft, sondern nur der JDownloader auf den Tunnel zugreift.

Problem: Der Download-Speed über JDownloader liegt bei 4-5 MB/s. Die gleiche Datei kann ich direkt über die Desktop Applikation mit voller Bandbreite (ca. 30 MB/s) ziehen. In der Desktop Applikation habe ich den gleichen Server von NordVPN als HTTP Proxy hinterlegt.

Wo liegt der Flaschenhals?

Danke und Gruß
Reply With Quote
  #31  
Old 10.06.2019, 14:54
barkle barkle is offline
DSL Light User
 
Join Date: Sep 2016
Posts: 34
Default

Quote:
Originally Posted by Merkor View Post
Wo liegt der Flaschenhals?
Vermutlich beim VPN-Gate, denn du teilst dir dessen Internetzugang mit anderen VPN-Nutzern.
Reply With Quote
  #32  
Old 10.06.2019, 15:48
Merkor Merkor is offline
Baby Loader
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 5
Default

Wie oben beschrieben: Gleiche VPN-Adresse am Windows Client als HTTP Proxy gibt mir zur gleichen Zeit vollen Speed.

Kann es damit zu tun haben, dass ich bei OpenVPN mit einer Form von SSL/TSL unterwegs bin und am Windows Client mit HTTP (ohne S) nicht?
Reply With Quote
  #33  
Old 11.06.2019, 18:44
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

@Merkor: Wenns über den Desktop schneller ist, dann liegts mit großer Wahrscheinlichkeit an der Power der NAS. Denn der VPN Traffic muss ja verschlüsselt werden und dann kommt optional ja ebenfalls nochmals HTTPs des Downloads oben drauf. Du könntest dich mal während dem Download auf der NAS via ssh/putty auf der NAS einloggen und mittels top Befehl schauen, wieviel CPU der VPN Client braucht. Evtl kannst an der *Stärke der Verschlüsselung* schrauben und entsprechend ein wenig CPU sparen.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #34  
Old 11.06.2019, 23:22
Merkor Merkor is offline
Baby Loader
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 5
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Evtl kannst an der *Stärke der Verschlüsselung* schrauben und entsprechend ein wenig CPU sparen.
Danke, das ist ein wertvoller Hinweis! Im OpenVPN Profil von NordVPN ist eine Verschlüsselung mit 256 Bit hinterlegt. Ich werde demnächst testen, ob die Deaktivierung die Handbremse löst. Dazu müsste es nach **External links are only visible to Support Staff**dieser Anleitung wohl ausreichen, im Profil den Wert von "cipher" auf "none" zu setzen.
Reply With Quote
  #35  
Old 12.06.2019, 11:01
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Also auf 'none' würde ich wirklich nur zum Speedtest stellen. Und dann mal schauen welche Geschwindigkeiten du erreichst. Im Betrieb würde ich mind. AES-128 empfehlen. Aber hier natürlich auch via ssh/putty und dem Befehl top die Auslastung der einzelnen Prozesse während des Downloads prüfen.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #36  
Old 13.06.2019, 19:40
Merkor Merkor is offline
Baby Loader
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 5
Default

Ich habe nun auf der DS218+ die CPU per top Befehl im Auge behalten. JDownloader wird bei 10 Downloads mit ca. 45-50% Auslastung angegeben. Der OpenVPN-Prozess liegt bei 25-30%. Allerdings zeigt mir das Synology Dashboard eine Auslastung von ca. 40% an. Ich vermute, dass die Dual-Core CPU 2x 100% könnte und das die Darstellungsform bei top ist. Es kann natürlich sein, dass beide Prozesse dummerweise auf einem Core laufen, der dann relativ stark belastet wäre.

Ich komme mit der 256 Bit Verschlüsselung trotzdem bzw. deshalb nur auf 8-9 MB/s. Ein angepasstes Profil mit geringerer Verschlüsselung teste ich am Wochenende.
Reply With Quote
  #37  
Old 13.06.2019, 20:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Danke für die Rückmeldung. Als nächstes wäre dann mal CPU/Speed bei 'none' von Interesse, ob und wieviel das Auswirkung hat.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #38  
Old 11.09.2019, 22:05
barni-baer barni-baer is offline
Modem User
 
Join Date: Mar 2018
Posts: 2
Default

@ Jiaz
Ich würde es auch gerne realisieren das Jdownloader mit VPN läuft und der Rest mit der normalen Leitung, bekomme es aber nicht hin, würdest du mir dabei helfen ?

Gruß

Barni Baer
Reply With Quote
  #39  
Old 12.09.2019, 10:37
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Welche NAS hast du? Welchen VPN?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #40  
Old 12.09.2019, 13:03
barni-baer barni-baer is offline
Modem User
 
Join Date: Mar 2018
Posts: 2
Default

Ich habe das Synology 418 Play und CyberGhost, ich hoffe damit geht das.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 20:18.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.