JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 10.10.2024, 04:41
Tedolly Tedolly is offline
Fibre Channel User

Default JD soll neue IP holen, wenn bestimmte [Rapidgator] Files fertig.

Gibt es eine Möglichkeit, für einen bestimmten Hoster einzustellen:
Wenn 1 File fertig, hole immer eine neue IP. Warte aber, bis andere File-Downloads ohne Resume fertig sind.

Ich frage deshalb, weil z.B. Rapidgator nicht immer eine neue IP für einen Download verlangt. Aber es gibt ein Tageslimit oder sowas. Dann kann es passieren, dass irgendwann der Download abgebrochen wird, weil dieses Limit für die IP erreicht wurde. Ohne Resume ist der unfertige Download verloren.
Mit einem Script wird es zu schwer für mich, weil ich natürlich andere Downloads, die kein Resume haben, nicht mit einem Reconnect abbrechen will. Sonst wäre das Script wohl recht einfach.
Reply With Quote
Old 10.10.2024, 10:30
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Dies für einen bestimmten Hoster einzustellen, ist weder möglich noch geplant.

Prinzipiell ist das Feature "Reconnect darf fortsetzbare Downloads unterbrechen" aber bereits vorhanden siehe Einstellungen -> Reconnect -> Reconnects können fortsetzbare Downloads unterbrechen

Dass RG tatsächlich laufende Downloads unrterbricht, sobald das Tageslimit erreicht ist, wäre mir neu, aber ist durchaus denkbar.

Mögliche Lösungen:
EventScripter Script, das tut, was du möchtest.
Hier könntest du auch den RG Traffic tracken und sowas sagen wie "wenn der nächste RG Download die Schwelle XY überschreiten würde, reconnecte jetzt".
EventScripter forum thread:
https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525
EventScripter help article:
https://support.jdownloader.org/Know...event-scripter

Quote:
Originally Posted by Tedolly View Post
Mit einem Script wird es zu schwer für mich, weil ich natürlich andere Downloads, die kein Resume haben, nicht mit einem Reconnect abbrechen will.
Ich glaube darum müsste sich das Script gar nicht kümmern, weil die Logik bereits in JD vorhanden ist.
Das Script würde also den Reconnect einfach "anfragen" und er wird ausgeführt, sobald er keine fortsetzbaren Downloads unterbricht.
Ich bin da nicht komplett im Thema; Jiaz und der User mgpai werden das besser wissen.

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 10.10.2024, 10:43
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@Tedolly: Ich denke es wäre hier eher wichtig das RG Plugin zu prüfen/erweitern, das in diesem Fall auch ein Reconnect angefordert wird, statt einen manuellen Workaround zu machen. Was passiert hier denn wenn der Download abbricht? Welchen Status hat der Link danach? Wartet er oder wird ein Reconnect angefordert oder was genau?
Dies sollte mal prüfen/beheben! Aber du kannst natürlich mittels Eventskripter ebenfalls Reconnects anfordern
Old 10.10.2024, 10:47
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

* was ist denn das RG Free Tages-Kontingent also wie viel GB kann ich als Free User pro IP pro Tag (pro 24h?) laden?

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 10.10.2024, 11:02
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
* was ist denn das RG Free Tages-Kontingent also wie viel GB kann ich als Free User pro IP pro Tag (pro 24h?) laden?
Warum nötig? wenn der Download abbricht, versucht JDownloader es erneut und dann sollte RG eine entsprechende "Bitte warten" Meldung geben und das Plugin warten/IP Reconnect anfordern.
Old 10.10.2024, 11:10
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Warum nötig? wenn der Download abbricht[...]
Darum geht es dem User ja konkret.

RG Free Downloads sind nicht fortsetzbar.
Er scheint das Kontingent zu kennen und weiß schon vorher, dass der Download mittendrin abbrechen wird, nur um dann nach dem automatischen Reconnect von null anzufangen.

Diese Zeitverschwendung will er vermeiden, indem er den Reconnect vorher durchführt und es somit erst gar nicht zu einem Abbruch des Downloads kommt.
Quote:
dann sollte RG eine entsprechende "Bitte warten" Meldung geben und das Plugin warten/IP Reconnect anfordern.
Das passiert bereits.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Old 10.10.2024, 11:12
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Aso, okay, falsch verstanden
Old 10.10.2024, 17:28
Tedolly Tedolly is offline
Fibre Channel User

pspzockerscene hat es erfasst
Jiaz, ich glaube, ich mache es mit einem Script. Zur Zeit sind es bei mir meist Katfile und RG, die parallel laufen. Was ich jetzt manuell mache, macht dann eben ein Script:

RG-Package, bis auf 1 File alle disabled.
Katfile-Package, alle Files enabled.
Downloads starten.
Wenn ein Katfile-File fertig ist, wird Katfile eine neue IP verlangen.
JD wird also ein Reconnect starten, jedoch nur dann, wenn kein RG-Download läuft (kein Resume).
Für Reconnect gibts ein Event, den ich als Trigger für das Script verwenden kann.
Dann wird einfach das oberste RG-File im obersten RG-Package enabled. Reihenfolge der Packages und Files muss ich eben vorher manuell erledigen (mache ich eh schon immer).
Wenn die neue IP da ist, legen Katfile und RG los.
Script dürfte sehr simpel werden.
Mit einem entsprechenden Flag für jedes Package (hole neue IP nach jedem File, egal was der Hoster sagt) wäre es eben noch simpler gewesen, aber kein Problem.

Unnötig kompliziert und schlecht durchdacht:
Auf Event "A Download stopped" (ich vermisse ein Event "File fertig heruntergeladen") warten.
Prüfen, ob Katfile betroffen und ob link.isFinished() == true ist.
1, 2 Sekunden warten, damit JD den Reconnect startet, weil Katfile eine neue IP verlangt.
Falls das current RG-File noch nicht fertig ist, warten.
Nach der Warterei das oberste RG-File enablen.
JD startet den RG-Download nicht, weil gerade reconnectet wird.
Mit neuer IP wird dann Katfile und RG gleichzeitig gestartet.
Zur Zeit drücke ich mich ziemlich umständlich aus. Ich hoffe, man kapiert, was ich ungefähr meine.
Reply With Quote
Old 10.10.2024, 17:40
pspzockerscene's Avatar
Community Manager

Quote:
Originally Posted by Tedolly View Post
Zur Zeit drücke ich mich ziemlich umständlich aus. Ich hoffe, man kapiert, was ich ungefähr meine.
Du kannst das ja im EventScripter Thread nochmal genauer ausführen. Vielleicht bekommst du da weitere Hilfestellungen.
Ich denke auch, dass das Script erheblich einfacher zu realisieren ist als die von dir angedachte Ausführung.
Letztendlich musst du dir irgendwie die verbrauchte Menge Traffic merken, sodass du immer weißt, wie viel du noch von RG laden kannst und somit auch, wann ein Reconnect notwendig ist bzw keine neuen RG Downloads mehr starten sollen.

Was mich jetzt trotzdem noch interessiert:
Was ist denn nun das tägliche Downloadlimit von RG im Free Modus?

Natürlich könnte man sowas auch [optional] ins RG Plugin einbauen, aber so einfach ist es nicht:
Man müsste intern für jede verwendete IP eine Liste speichern, die die Info enthält, wann wie viel Traffic geladen wurde.
Nur so könnte man vor jedem Download zurückschauen "wie viel wurde die letzten 24h mit dieser IP geladen und ist noch genug für die nächste Datei verfügbar".
-> Als Standard-Feature halte ich es für nicht lohnenswert.
Des weiteren nutzen einige User ja auch VPNs oder befinden sich z.B. in Firmennetzwerken was bedeutet, dass theoretisch auch andere Leute mit derselben IP von RG laden könnten -> Dann stimmt das Kontingent nicht mehr, das JD sich merkt und ein Abbruch könnte dennoch passieren.

Spoiler:

Quote:
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules