JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 10.01.2022, 11:32
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default Frage zu Unraid/Docker/Headless/VM/VNC und WebGUI

Hallo,

Kurz:
Kann ich den JD2 über Web (myjdownloader) *und* über VNC gleichzeitig bedienen?

Lang:

bis dato habe ich den JD2 auf einer Synology benutzt (installiert über den Paketmanager von Synology) und mit Firefox via MyJDownloader darauf zugegriffen. (https://my.jdownloader.org/?deviceId...settings:quick)

Nun habe ich mir auf einem Unraid (Linux) Server testweise einen JD2-Dockercontainer aus diesem Repository installiert: ich777/jdownloader2

Wenn ich diesen Docker Container dann starte, habe ich via VNC im Firefox (**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**) eine schicke grafische Oberfläche, ähnlich wie unter Windows, wenn ich dort den JD2 starte.

Nun habe ich -schlau/faul wie ich bin- einfach den "cfg"-Ordner vom Synology-JD2 genommen und in den JD2 im Docker Container kopiert.

Dies hat -von den Einstellungen her- auch gut geklappt, ich konnte die meisten Einstellungen somit erhalten und musste nichts mühevoll neu konfigurieren (nur neue Pfade natürlich).

Allerdings komme ich nun nicht mehr via VNC auf die grafische Oberfläche, sondern kann nur noch via Webbroser (myjdownloader) auf den JD2 zugreifen.

Das ist nicht wirklich wild, aber ich frage mich, ob auch beides geht, oder nur eins von beidem?

Und falls beides geht, was muss ich wo einstellen?

Meine Suche in den Profieinstellungen hat -ob meines Nichtwissens über dieses Thema- leider versagt!
Reply With Quote
  #2  
Old 10.01.2022, 19:05
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,338
Default

@jaydeeownluder: Welcher Fehler kommt denn via VNC? der cfg Ordner alleins hat ja auf dein Setup/VNC keinen Einfluss, aber evtl ist irgendwas in deinem JDownloader eingestellt gewesen, was dem VNC Probleme bereitet?
Zb ein Theme, Fenstergröße oder sonst was.
Kannst du nicht mehr via VNC zugreifen? Kommt ein Fehler? Verbindungsfehler? was genau?

Beende mal JDownloader und lösche aus dem cfg Ordner folgende Dateien
org.jdownloader.gui.jdtrayicon.TrayExtension.json
Dialogs.json
locations.json
org.jdownloader.settings.GraphicalUserInterfaceSettings.json
org.jdownloader.settings.GraphicalUserInterfaceSettings.lastframestatus.json

Gerne können wir uns das auch mal gemeinsam via Teamviewer anschauen @ support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 12.01.2022, 13:50
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Jiaz, ich danke Dir!

Nachdem ich die besagten Dateien gelöscht hatte, kann ich nun den JD2 via WebVNC *und* WebGUI bedienen. Wunderbar!

Zur Komplettierung deiner Fragen:

Der VNC hat gar keine Fehlermeldungen gezeigt. Das geöffnete Fenster im Browser blieb einfach schwarz. Die linke Navigationsleiste poppte auf, wenn ich mit der Maus über den linken Rand manövrierte, ergo war der VNC oben, es wurden wohl nur keine Daten übertragen, oder das, was übertragen war, war nicht sichtbar für mich.

in der Datei org.jdownloader.settings.GraphicalUserInterfaceSettings.lastframestatus.json
stand nur null, obwohl ich via Dopcker Parameter IMHO passende Werte eingetrage hatte.
Nun wird wieder Inhalt angezeigt:

Code:
{
  "extendedState" : "NORMAL",
  "width" : 1500,
  "height" : 1024,
  "x" : 0,
  "visible" : true,
  "y" : 0,
  "silentShutdown" : false,
  "screenID" : ":0.0",
  "locationSet" : true,
  "focus" : false,
  "active" : true
}
Nur für den Fall, das die besagten Datein von Interesse sind, habe ich sie als ZIP hier noch angehangen, ansonsten ist der Fall für mich gelöst

Last edited by Jiaz; 12.01.2022 at 17:20.
Reply With Quote
  #4  
Old 12.01.2022, 17:20
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,338
Default

@jaydeeownluder: Nichts zu danken! Freut mich das es geklappt hat

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Nur für den Fall, das die besagten Datein von Interesse sind, habe ich sie als ZIP hier noch angehangen, ansonsten ist der Fall für mich gelöst
Datei ist nicht nötig. Sehr wahrscheinlich war Position/Größe für VNC *zuviel* und daher wurde nix angezeigt.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 08:36.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.