|
|||
|
|||
![]()
Seit gestern stürzt JDownloader sowie mein gesamter Desktop (Arch Linux/KDE Plasma 6) sofort ab wenn ich den Linksammler-Tab aktiviere. Spielt keine Rolle ob über Tastatur oder Mausklick.
Ich kann mich nicht mehr erinnern wie der erste Absturz genau ablief und ob da auch schon der ganze Desktop mit abgeschmiert ist, ich war aber aktiv darin und nicht im Hintergrund. Jedenfalls habe ich das Programm dann wieder gestartet, ich konnte auch dieses eine Mal nochmal auf die Linksammlerseite gehen, habe Downloads gestartet. Dann ist er irgendwie nochmal gecrasht, und seitdem crasht er instant sobald ich den Linksammler-Tab aktiviere. Sofort schwarzer Bildschirm und ich finde mich am Loginscreen von Plasma wieder. Ich hab alle Logordner von gestern und heute gesichert. Ist es sinnvoll die mal hochzuladen? |
|
||||
|
||||
![]()
Es gab bei JDownloader lediglich Pluginupdates. Das klingt eher nach einem Kernel/Treiber/Window-Manager Problem. Ich würde mal im Log des Kernel/Window Manager schauen. Im Log Ordner von JDownloader wirst da nichts finden, weil wenn, dann stehen da ja nur JDownloader Fehler drin, aber nicht warum/weshalb dein kompletter Desktop raus geht. Schau doch auch mal welche Package Updates von Arch Linux die letzten Tage eingespielt wurden, das solltest du irgendwo finden/rauslesen können.
|
|||
|
|||
![]()
Die letzten Updates waren zwei Tage vorher, heißt so lange lief es stabil. Ich schau mal ob ich aus den Plasma Logs was rausfischen kann. Danke.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal hier, bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=10461
Ob irgendwas mit Kernel, Modules, Window/Desktop Manager oder so da auftaucht. Und natürlich Plasma und Kernel Logs.
|
|||
|
|||
![]()
Ich war geduldig.. Ein paar Updaterunden später geht's wieder. Das waren zu viele unterschiedliche Dinge beim ursprünglichen Update als dass ich Lust hatte das wieder zurück zu rollen. Keine Ahnung woran es jetzt gelegen hat, in den Logs die ich angeschaut habe habe ich nichts Relevantes gesehen. Es gab seitdem mehrere Qt (wird das von JDownloader benutzt?), Plasma und X11 Updates, eins davon wird es behoben haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
@pompompow: Danke der Rückmeldung. Java nutzt kein QT, lediglich X11, somit sind meist GrakaTreiber/X11 oder Window-Manager hier als Ursache zu finden. Aber letztendlich gut das das Problem *aktuell* nicht mehr vorhanden ist
![]()
Display Modes | |
|
|