JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 04.01.2025, 11:12
niedo niedo is offline
Junior Loader

Default schlankes Betriebssystem für Notebook ?

Grüss euch,
...ich habe ein HP notebook 15-ba519 mit Amd a10-9600p und verwende es AUSSCHLIESSLICH zum Downloaden via JDownloader. Da es sehr ruckelte, habe ich von 4 auf 16 Gb aufgerüstet. Nun ja es ist flüssiger, aber so richtig nicht. Mir egal ob win 95, 7 oder 10, oder Linux usw....
Was würdet IHR mir bitte empfehlen ? Aja, das Internet ist es nicht, habe Glasfaser...
Reply With Quote
Old 04.01.2025, 13:07
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@niedo_:
4GB hätten locker gereicht, auch für normales/flüssiges Arbeiten, aber 16GB ist natürlich nice
Flüssig ist hier weniger eine Frage des Speichers, eher ob die Grafikkarte gut unterstützt wird unter Linux.
Ich empfehle ein Debian oder Ubuntu und dann dort einen leichtgewichtigen Desktop zu nehmen, zb Xfce, oder direkt Xubuntu.
Kein Windows 95, 7,10...Nehm ein Linux, dann erhälst du weiterhin (Sicherheits)Updates und kannst auch noch Chrome/Firefox und co
sicher nutzen.

Was genau *ruckelt* denn?
Old 04.01.2025, 15:22
niedo niedo is offline
Junior Loader

Zuerst einmal VIELEN Dank - WOW !!!
ich bin schon nahe 80, daher nicht mehr so auf Draht was das alles angeht :-). Habe auch Readly, werde mich dann bei Linux ein bisserl einlesen. Es ist so, dass mein Notebook einfach "langsamer" ist, wie soll ich sagen, es fühlte sich extrem zäh an. Neuinstallation (win 10 war ja dabei) nutzte nix. Mit 16 GB gehts ein bisserl besser, aber dennoch Lichtjahre weg von meinem "grossen" PC.
Ich kenne mich mit Linux NULL aus. Gibt es bitte eins zum download wo man automatisch ein Desktop dabei hat ?
Reply With Quote
Old 04.01.2025, 21:01
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@niedo: Das *langsam* kann auch von HDD vs SDD sein, denn hier kommt schnell ein *Flaschenhals* zusammen denn HDD sind einfach ein spürbares/vielfaches langsamer und dann kann sich ein PC/Laptop auch *langsam* anfühlen. Evtl würde hier zb Wechsel von HDD auf SSD, sofern möglich, rentieren um dem Gerät etwas mehr Speed zu geben.
Ich empfehle einfach für den Start Live-Distros, das sind Linux Systeme welche auf einen USB Stick kopiert werden udn dann von dort gestartet werden können, ohne das eine Installation nötig ist. So kann man diese auf Bedienbarkeit und Kompatibelität prüfen bevor man sich final entscheidet. Das gibt es für viele Distributionen, einfach Google befragen und Tools für Windows zum Erstellen der USB Sticks gibt es auch sehr viele Klicki Bunti, daher keine große Hürde. Einfach mal ausprobieren würde ich empfehlen
Old 05.01.2025, 08:45
niedo niedo is offline
Junior Loader

Sehr geehrter Herr Jiaz,
erneut DANKE - werds versuchen. Neue SDD rein Und dann direkt ein Linux drauf.

....nur bitte bitte bitte bitte als letztes: Welches FERTIGE Linux würden SIE in meinem Fall nehmen (nur für Jdownloader und mit fertigem Desktop ohne viel tun zu müssen) ? Gibt es sowas denn ?

Anmerkung: Ich habe tagelang rumgeggoggelt, bin völlig verwirrt und kenne mich genau so viel mit Linux aus wie vorher. Daher bitte ich sie ....
Reply With Quote
Old 05.01.2025, 21:39
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@niedo: Ich empfehle entweder das Standard Ubuntu
ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-ubuntu#1-overview
oder xubuntu iso
technium.ch/xubuntu-2204-installieren-tutorial/
Einfach mal mit dem normalen Ubuntu loslegen und das anschauen/antesten.
Old 06.01.2025, 08:13
niedo niedo is offline
Junior Loader

Vielen vielen Dank.... so jetzt wird gebüffelt und getetest. Ich melde mich wenns passt :-)
Reply With Quote
Old 06.01.2025, 20:25
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@niedo: Bei Fragen einfach wieder melden Aber für vieles gibt es gute Seiten (auch auf Deutsch) und mit Sicherheit auch sehr viele Erklär-Videos
Old 07.01.2025, 20:14
niedo niedo is offline
Junior Loader

habs geschafft, alles installiert... Nur wie ich den jdownloader jetzt installiere,
, habs den ganzen Tag versucht zu ergooglen wie das geht. ABER es gibt soviele verschiedene Anleitungen mit endlosen Eingaben in diese Box.
Gibt es bei Linux keine möglichkeit ein Programm wie Jdownloader so zu installieren wie bei Windows. Klick und alles läuft ? Ich habe neben dem Xubuntu nun auch das Cimanon Mint oder wie das heisst drauf :-)
Reply With Quote
Old 07.01.2025, 20:36
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@niedo: von hier die Linux Datei laden, siehe
https://jdownloader.org/download/index
Danach auf die Datei Rechtsklick und diese noch "ausführbar/Ausführen erlauben" machen.
Danach noch noch java installieren in der Konsole, mittlels
Quote:
sudo apt-get install openjdk-8-jre
Danach den Installer normal per Doppelklick starten und den Schritten folgen.
Das sollte so, wie beschrieben, funktionieren

War das USB/die Installation schwer? Funktioniert soweit alles?
Old 08.01.2025, 15:35
niedo niedo is offline
Junior Loader

Zuerst einmal: Aus tiefstem Herzen Danke !!!! ohne Sie hätte ich es nie "gewagt", Linux Wissen zu ergooglen, bzw. aus Readly zu erlesen, ich dachte es wäre weeeeeeeiiiit leichter.
Bisher hakts noch... arbeite seit Stunden daran, aber ich möchte sie nicht weiter sekkieren...
Reply With Quote
Old 08.01.2025, 15:44
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Originally Posted by niedo View Post
Bisher hakts noch... arbeite seit Stunden daran, aber ich möchte sie nicht weiter sekkieren...
Welches Problem gibt es denn? Woran hakt es denn?
Old 08.01.2025, 20:07
niedo niedo is offline
Junior Loader

ich habs eeeeeennnndddllliiichh geschafft ! ich bin Linux Frischling :-), es ging aber nur mit dem Unbutu, bei den anderen beiden habe ich versagt, aber passt so.

Drei Kleinigkeiten:
1.) Gibt es für Unbutu eine Oberfläche wie Win 10 ?
2.) Kann ich Links auch aufm Desktop ablegen ( muss jedesmal neu eingeben)?
3.) Um Umbuntunzu starten muss ich jedesmal auf F11 drücken um in die Startauswahl zu kommen. Gibt das da auch was um gleich auf einem Startbildschirm auswählen zu können ?

Aja, das Problem war im BIOS die UEFi Einstellung oder wie das heisst, habe auf csm oder so ähnlich umgestellt und dann gings installieren aufs selbe Laufwerk wie win 10. Ich habe dummerweise als Neuling versucht Linux parallel zu Win 10 auf eine Platte zu installieren und das hat mich mindestens 7-8 Stunden gekostet.
UND ich habe mich vor 10 Minuten in eine Linux Forum eingeschrieben, es kann ja nicht sein, dass ich Sie sekkiere... werde Sie sicher nochmals bei einer JDownloaderfrage brauchen :-)
Reply With Quote
Old 08.01.2025, 21:00
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@niedo: Freut mich zu hören das es nun *geklappt* hat
1.) Einfach mal nach dem Stichwort Fenstermanager/Windowmanager suchen, hier zb eine von vielen Übersichten
xtom.com/blog/the-10-best-linux-desktop-environments/
Du kannst diese *relativ* einfach nachinstallieren und dann umstellen

2.) Was genau meinst mit Links? Shortcuts?

3.) Windows runter werfen und NUR Linux drauf, oder die Boot Reihenfolge ändern und Linux an erste Stelle setzen. Aber ich würde tatsächlich wichtige Dinge von Windows noch sichern/kopieren und dann Windows Platt machen und nur Linux drauf, dann bootet auch nur noch Linux
Old 09.01.2025, 15:03
niedo niedo is offline
Junior Loader

Hab so gmacht, nur mehr unbuntu drauf... jetzt büffle ich, sekkiere dich aber nimmer, VIIIIEEELLEN DANK !
Reply With Quote
Old 09.01.2025, 20:08
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@niedo: Du kannst jederzeit Fragen stellen! Es liegt ja an mir wann/ob ich Zeit dafür finde Mach dir da keinen Stress

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules