JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 16.10.2018, 17:49
atik atik is offline
Black Hole
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 263
Default schnelle Festplatten-Empfehlung

Hallo

Derzeit verwende ich eine WD 4TB Elements Tragbare 2,5 Zoll Festplatte.
Wenn bei diesem der Speicher weniger als ca 1TB wird, werden die Downloads und besonders das Entpacken sehr langsam. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer alternativ Festplatte.

Habt ihr Empfehlungen? Extern kann es 2,5 oder 3,5 sein. Intern wäre nur 2,5 möglich(Intel-NUC)

danke
Reply With Quote
  #2  
Old 16.10.2018, 17:56
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Gibt eigentlich überhaupt keinen Grund warum eine Festplatte langsamer wird wenn zu einem gewissen Grad voll. Evtl hohe Fragmentierung? Mal Defrag gemacht? Hängt natürlich vom OS/Filesystem ab.
Bitte mal *sehr langsam* definieren? Evtl hat die Platte auch einen Schaden? Die Smart-Werte mal geprüft?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 16.10.2018, 18:28
atik atik is offline
Black Hole
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 263
Default

danke für die schnelle Antwort.
sehr langsam=600mb RAR entpacken ca. 20 min.(Downloaden läuft dabei).
Die Festplatte ist Fragmentiert, das haben wir zwei bereits in einem anderen Thread diskutiert.
(https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=78235)

Aber wenn der freie Platz ungefähr unter 1TB wird, wird es langsamer, das ist die zweite WD Festplatte innerhalb 3 Monaten, mit dem gleichen Phänomen.
Reply With Quote
  #4  
Old 16.10.2018, 18:34
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Wie im anderen Thread beschrieben kann das Problem durchaus durch AV aufgrund der Fragmentierung/Sparse kommen. Hatte das bei einem Nutzer da war das Entpacken/Zugriff ULTRA-FURCHTBAR langsam. Daher bitte mal zum Test diese entfernen.
Ich sehe keinen technischen Grund warum das so übel sein sollte. Vor allem sind 0.5Mbyte/s ja ein Witz (entpacken)
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 16.10.2018, 19:21
atik atik is offline
Black Hole
 
Join Date: Apr 2009
Posts: 263
Default

danke werde ich mal testen
Reply With Quote
  #6  
Old 16.10.2018, 21:53
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Ich sehe keinen technischen Grund warum das so übel sein sollte.
Ich schon. Bei zunehmenden Füllgrad der Platte werden immer häufiger auch die langsamen Innenbereiche der Plattern benutzt. Dort fällt die Geschwindigkeit bis auf die Hälfte und darunter ab. Darüber hinaus kommen Festplatten schlecht mit konkurrierenden Zugriffen zurecht, wie sie hier beim parallelen Download, Hashcheck und Entpacken auftreten. Dann gibts auch noch Platten mit SMR-Aufzeichnungstechnik, die deswegen intern Daten umschaufeln müssen. Tritt das alles in Kombination auf, wird das auch ohne AV-Programm, dass nicht mit Sparse-Dateien umgehen kann, ganz übel. Sparse-Dateien fördern dann auch noch die Fragmentation.
Reply With Quote
  #7  
Old 17.10.2018, 11:20
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

@oEFLKQzikCqw: Du hast natürlich recht mit deiner Aussage, aber einen solchen massiven Performanceverlust auf 0.5Mbyte/s das verursacht auch SMR und hohe IO nicht, da das OS ja meist Schreibvorgänge buffert und dann in größeren Batches schreibt und auch beim Lesen größere Bereiche buffert.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 23:47.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.