JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 09.02.2022, 12:58
meestermann meestermann is offline
Junior Loader
 
Join Date: Feb 2022
Posts: 13
Default Kein killswitch mit VPN

Hallo,

ich teste zurzeit auf macOS (10.15.7) aus dem Apple Appstore sowohl NordVPN als auch hide.me (natürlich nicht gleichzeitig)

Als Protokoll laufen NordLynx (NordVPN) und WireGuard (hide.me) und auf beiden ist killswitch aktiviert. Sonst habe ich die configs nicht weiter "verbaut". VPN war jeweils für alles aktiv.

Problem: bei download-Tests (in Anwesenheit) hat jd2 munter bei beiden Apps weiter am killswitch vorbei geladen, als die VPN Verbindung unterbrochen wurde (keine manuelle/händische Trennung). Bei hide.me öffnet sich noch zusätzlich ein Warnfenster "Verbindung aus Sicherheitsheitgründen getrennt..." aber jd2zeigt sich unbeeindruckt.

Support-Anfragen:

hide.me behauptet, der killswitch könne unter macOS nicht funktionieren, weil die App als Java-Container läuft. Es funktioniert zudem auch nicht, wenn man jd2 mit der Funktion "stealth guard" eine VPN-Nutzung aufzwingt (ohne keine Verbindung).

NordVPN grübelt nocht.... Ich habe auf deren Homepage aber die openVPN-Version der App gefunden und installiert. Und nur in dieser kann man explizit Anwendungen auflisten, die durch den killswitch beendet werden sollen. "Komischerweise" funktioniert es damit sowohl beim "echten" Verbindungs-Crash als auch bei manueller Trennung. jd2 schließt sich.

In Summe würde ich gerne die "moderneren" Protokolle verwenden, was bei den jeweils empfohlenen Versionen schein nicht funktioniert. NordVPN läuft aus, bei hide.me laufen die 30-Tage.

Woran kann's liegen? Was kann ich noch beisteuern?

Grüße
Max
Reply With Quote
  #2  
Old 15.02.2022, 16:12
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Ich kann dir leider keine genaue Antwort geben, aber ich würde einen anderen Ansatz versuchen:
Schau mal, ob du dafür sorgen kannst, dass deine PN Dienste als Adapter auftauchen unter:
Einstellungen -> Verbindungsverwaltung -> Hinzufügen -> Direkt -> Netzwerkinterface

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 15.05.2022, 14:26
meestermann meestermann is offline
Junior Loader
 
Join Date: Feb 2022
Posts: 13
Default

Hallo,

entschuldigt die ziemlich später Rückmeldung, aber die Lösung hat sich tatsächlich erst gestern ergeben.

Im Zuge eine hide.me-Updates habe ich die Altversion deinstalliert und auf macOS in der Library wirklich allen "alten Schrott" entfernt. Danach die neue hide.me installiert, "stealth guard" aktiviert, jd2 hinzugefügt und neu gestartet. Danach das erste Mal jd2 aufgerufen und dann ging's.

Zuvor hatte sich jd "geweigert", eine Verbindung aufzubauen (direct mode), obwohl es nicht in der Auflistung stand. Nur die Deaktivierung von stealth guard ließ eine Verbindung zu (dafür waren die anderen Apps in der Liste "kaltgestsellt").

Grüße
Max
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 22:53.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.