JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 11.07.2016, 20:23
nick_br nick_br is offline
Mega Loader
 
Join Date: Dec 2010
Posts: 69
Default Verschiedene Kleinigkeiten

Hey,

in letzter Zeit haben sich ein paar Kleinigkeiten angesammelt:

1.) Kann man Packages irgendwie gruppieren? Wenn ich z.B. von xy eine Serie runterlade, bekomme ich pro Folge ein Package. Das wird dann im Download-Tab ziemlich unübersichtlich. Wenn ich die einzelnen Packages nach Serie oder Staffel gruppieren könnte, würde es die Sache sehr überschaubarer machen...

2.) Im Linksammler kann ich nur beim zuletzt markierten Paket den "Speichern unter"-Pfad setzen, trotz der Tatsache dass alle Pakete markiert sind. Ich muss dann immer Paket für Paket den Ordner setzen, das ist ein bisserl mühsam. Ist das ein Bug oder Feature?

3.) Wenn ich im Fenstermanagement "Zeige neue Dialoge..." auf "hinter allen Fenstern" setze, hat das leider keinen Einfluss auf Browserfenster die plötzlich aufpoppen. (Ist irgendwo verständlich, da es sich beim Browser (Firefox in meinem Fall) um einen eigenen Prozess handelt). Aber gibts da irgendeinen Lösungsversuch, das irgendwie zu unterbinden?

4.) Ich hab, weil der Browser dann immer so aufdringlich war, bei Captchas "Manuelles Captcha-Lösen im Browser" abgehakt. Für diverse Captchas wurde dann aber doch noch ein Browser benötigt, weshalb dann JD dann selbst einen Browser runterladen wollte, was ich ihn dann auch machen hab lassen. (Die Captchas die man in dem bekommt sind ja ein schlechter Scherz.) DIeser Browser scheint wunderbar in einem JD-Dialogfenster zu funktionieren. Als ich dann wieder "Manuelles Captcha-Lösen im Browser" angehakt hatte, hat er aber trotzdem wieder Firefox benutzt. Aus meiner SIcht hätte ich mal gesagt, Browser ist Browser. Kann man da nicht Die einfachen Captchas vom Firefox mit dem unaufdringlichen Verhalten vom anderen Browser vereinen?

5.) Für manche Dialogfenster gibt es keine "Einstellung merken und nicht mehr nachfragen"-Checkbox. Besonders lästig ist hier der "Links löschen"-Dialog, wo ich immer gefragt werde, was er tun soll, wenn die Dateien noch auf der Platte liegen (Heruntergeladene Dateien behalten und Links im JD entfernen ist zwar vorselektiert, jedoch wäre es einfacher, wenn man das zum Default machen könnte, ohne jedes mal gefragt zu werden.) Beim Übernehmen der Lins vom Sammler in den Download-Tab ist der "Paket nicht vollständig"-Dialog (wenn div. parts fehlen) auch so ein Kandidat.

6.) Ich ha letztens JD auf einem neuen Rechner installiert. Von http://jdownloader.org/download/index -> Windows -> auf eine Mega-Seite umgeleitet und "Install JDownloader.rar" runtergeladen. Ich bin normalerweise sehr aufmerksam, was Installationsprogramme angeht und hake alles optionale ab. Soweit ich mich erinner kann, hat es diesbezüglich nichts gegeben. Der Installer hat dann 2 Programme mitinstalliert: "MyPC Backup" und "WinZip Driver Updater". Falls ich da wirklich eine Checkbox o.Ä. übersehen haben sollte, meine Schuld. Falls nicht, ist es euch bewusst, dass da so lästiges Zeug mitinstalliert wird? Fand ich auf jeden Fall nicht besonders ok...

7a.) JD am Tablet. Auf meinem Tablet mit Win 10 hab ich auch JD laufen. Wenn das Tablet jedoch in den Ruhemodus/Lockscreen geht, beendet JD alle aktiven downloads. Andere Programme laufen normal weiter. Z.B. ein Download im Firefox wird nicht unterbrochen, der lädt ganz normal fertig. Ist das ein Bug?

7b.) Tablet, die zweite Da sich JD immer stoppt, wenn man auf den Lockscreen geht, konnte ich natürlich auch nicht testen, ob JD Benachrichtigungen am Lockscreen anzeigen kann, visuelle und akustisch. Z.B. Wenn eine Captcha-Eingabe erforderlich ist. Falls nicht, das wär auch ein geiles Feature!

So, schon mal danke im Voraus für die Hilfe
Nick

Last edited by Jiaz; 15.07.2016 at 18:05.
Reply With Quote
  #2  
Old 12.07.2016, 02:53
oEFLKQzikCqw oEFLKQzikCqw is offline
JD Legend
 
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,779
Default

2.) das Kontextmenü benutzen
5.) Du kannst das Kontextmenü passend einstellen

Attached Images
File Type: png jd2_kontextmenü_downloadliste_löschen_konfigurieren.png (108.7 KB, 108 views)
Reply With Quote
  #3  
Old 12.07.2016, 18:27
nick_br nick_br is offline
Mega Loader
 
Join Date: Dec 2010
Posts: 69
Default

2.) Klappt wunderbar! Man bekommt zwar nicht die zu letzt benutzten Ordner angeboten, aber ist trotzdem wesentlich komfortabler, als es pro Paket einzeln zu machen.

5.) Dachte zuerst es funktioniert nicht, aber es hat sich herausgestellt, dass die Konfiguration Menüspezifisch ist. Habs im ContextMenü konfiguriert, jedoch immer das Icon aus der Bodenleiste benutzt. Habs dann auch in der Bodenleiste konfiguriert und jetzt gehts.

Danke für die 2 Tips!
Reply With Quote
  #4  
Old 12.07.2016, 18:30
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Ich beantworte morgen die restlichen Punkte (schönen Feierabend)
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 13.07.2016, 16:12
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

1.) Du kannst im Packagizer Regeln anlegen und dort nach eigenen Wünschen automatisiert Pakete/Namen/Einstellungen ändern lassen
Du könntest zb hergehen und eine Regel erstellen die alle Links aus der selben Quelle in ein bestimmtes Paket mit bestimmten Namen verschiebt

3.) Das geht nur wenn der verwendete Browser eine solche Option anbietet. Hierzu dann die Browser Einstellung des JDownloaders entsprechend abändern und den nötigen Parameter mitsetzen, siehe
https://board.jdownloader.org/showth...=browser+focus
wie man den Aufruf des Browser einstellt

4.) Bestimmte Captchas /zb RecaptchaV2 benötigen einen Browser. Die besten Ergebnisse bekommst du wenn du JDownloader deinen echten Browser nutzen lässt ('Manuelles Captcha-Lösen im Browser'). Wenn du diese Option abschaltest, bietet JDownloader dir die Nutzung von PhantomJS (einem Headless Browser) an welcher dann die nötige Interaktionen durchführen kann und somit ein Captcha-Fenster im JDownloader aufgeht. Auf die Qualität der Captcha hat viele Einfluss und letztendlich liegt es an Google ob du einfache oder kaum lösbare Captchas bekommst.

6.) Der JDownloader Installer bietet optionale Adware an (bitte Forumssuche nutzen da das Thema schon x-mal besprochen wurde). Diese musst du bei der Installation abwählen. Als Alternative kannst du den Adware-freien Installer von http://jdownloader.org/jdownloader2 verwenden.

7.) Tablet: Können wir nicht reproduzieren da wir kein solches Tablet haben. Frage ist halt ob der Download im Browser über Special Handling abgearbeitet wird und die anderen Prozesse (zb JDownloader) in dem Moment pausiert sind oder andere Gründe hat. Während dem Ruhemodus sollte eigentlich gar nichts laufen, denn sonst wäre das Tablet noch immer Aktiv. Während dem Lockscreen sollte alles normal laufen.
Kannst du während der Zeit das Tablet anpingen/ansprechen. Mal versucht via MyJDownloader auf den JDownloader zu verbinden = Prüfen ob JDownloader überhaupt aktiv läuft.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 13.07.2016, 21:58
nick_br nick_br is offline
Mega Loader
 
Join Date: Dec 2010
Posts: 69
Default

Thx für die Antworten!

1.) Hmm, die Pakete als solches hätte ich schon gerne belassen. Aber das Gruppieren ist jetzt kein Must-Have, sondern nur ein Nice-to-have. (Und hin und wieder übersieht mal ja mal das eine oder andere Feature, deshalb die Frage).

3.) Hört sich schon mal sehr gut an. Das werd ich mir mal bei Gelegenheit näher ansehen.

6.) Ok, wenn man es abhaken kann, wie bereits gesagt, meine Schuld. Muss ich wohl übersehen zu haben. Aber gut zu wissen, dass es auch einen Ad-freien Installer gibt. Thx für den Link!

7.) Hätte evtl. nicht das Wort Ruhemodus verwenden sollen. Das Tablet hat eine "Ein/Aus"-Taste. Beim Drücken der Taste im laufenden Betrieb wird das Tablet gelockt (Lockscreen) und der Bildschirm abgeschaltet. Beim erneuten Drücken wird der Bildschirm eingeschaltet und man landet am Lockscreen. Windows läuft so gesehen immer. Z.B. werden auch Updates runtergeladen oder es kann ein Outlook-Termin aufpoppen und auch akustisch signalisiert werden, etc... Herunterfahren muss man explizit, sofern man das denn will.
Ich werd mich mal ein wenig damit rumspielen, wenn ich etwas Zeit habe und mal schauen, was sich so über das Verhalten des JD rausfinden lässt...
Reply With Quote
  #7  
Old 14.07.2016, 11:46
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

1.) Du könntest ja auch TAGs im Comment Feld setzen oder Pre/Postfix im Paketnamen vergeben

7.) Ich warte dann mal auf weiteres Feedback. Kann ja auch gut sein das in dem Zustand eine Applikation mitteilen muss das sie gerne weiterlaufen will. Keine Ahnung obs zwischen Laptop und Tablet Variante Unterschiede gibt.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 14.07.2016, 19:17
nick_br nick_br is offline
Mega Loader
 
Join Date: Dec 2010
Posts: 69
Default

7.) Hab mich etwas rumgespielt:

JD im Desktop-Modus gestartet:

Download gestartet. MyJD hat synchron alles korrekt angezeigt. Tablet gelockt (Lockscreen & Bildschirm aus). MyJD stoppt. Beim Refreshen der Seite kommt die Meldung am oberen Browser-Rand "No connected JDownloader found".

Nach dem "einschalten" des Tablets -> Lockscreen. Nach dem unlocken lande ich wieder am Desktop, das JD-Fenster is offen und er startet die Downloads automatisch (ohne mein zutun), sprich in dem Fall ist sofort ein Captch-Popup aufgesprungen.

Wechsel in den Tablet-Modus. Selbes Spiel nochmal, exakt selbes Verhalten.

JD im Tablet-Modus gestartet:

JD lädt. Tablet locken -> JD lädt weiter. Selbst wenn man danach in den Desktop-Modus wechselt und dann das Tablet lockt, lädt er anstandslos weiter.
In diesem Zustand hab ich auch die Lockscreen-Notifications getestet -> Kommt nichts. Im MyJD geht das Captch-Popup auf, das Tablet bleibt stumm.

Fazit:
Das Verhalten ist ein wenig inkonsistent, je nach dem, in welchem Modus man JD startet, geht es oder auch nicht. Aber zumindest gibts einen Workaround, wie man es zum Laufen bekommt.

Zwei Wünsche bleiben somit noch offen:
Wäre natürlich der Hit, wenn man eine Notification am Lockscreen bekommen würde, damit man weiß, dass man ein Captcha eingeben muss.
Ein Klick in eine TextBox lässt im Tablet-Modus das OnScreenDisplay aufpoppen. Das funktioniert im JD leider nicht. Da muss man dann immer in den Desktop-Modus gehen und das OSD manuell aktivieren. Wenn das der JD unterstützt, würde das die Usability am Tablet schon enorm erhöhen...
Reply With Quote
  #9  
Old 15.07.2016, 10:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Das Problem hierbei, ohne Entsprechende Hardware(Tablet) wird Entwicklung und Testing kaum möglich sein. Auch weiß ich nicht wirklich was ein Desktop/Tablet Modus ist (wie gesagt, hatte noch nie so ein Device) aber meine Vermutung und deine Aussagen legen nahe, dass Desktop Modus Programme pausiert werden im Lockscreen(Strom sparen) und Tablet Modus Apps weiterlaufen. Für Lockscreen Notifications ist was Eigenes von Windows und muss daher gesondert Support für eingebaut werden (siehe Anfang meines Textes)
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 15.07.2016, 18:04
nick_br nick_br is offline
Mega Loader
 
Join Date: Dec 2010
Posts: 69
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Das Problem hierbei, ohne Entsprechende Hardware(Tablet) wird Entwicklung und Testing kaum möglich sein. Auch weiß ich nicht wirklich was ein Desktop/Tablet Modus ist (wie gesagt, hatte noch nie so ein Device)
Wie gesagt, auf dem Tablet läuft das ganz normale Win10 (ist auch eine ganz normale Intel x86/x64 CPU verbaut). Der Tabletmodus hat somit auch gar nichts mit der Hardware zu tun und diesen kann man sogar auf dem Desktop aktivieren, sofern man Win 10 benutzt. Über das Info-Center (die rechteckige Sprechblase im SysTray) kann man den per Klick einfach aktivieren bzw. wieder deaktivieren (siehe Attachment).

Der (offensichtliche) Unterschied ist:
Desktop-Modus: Programme laufen in Fenstern mit den 3 klassischen Buttons (minimieren, maximieren, schließen) und werden auf der Taskbar angezeigt. Der Startknopf öffnet das Startmenü.
Tablet-Modus: Programme laufen im Fullscreen bzw. Splitscreen. Startknopf öffnet den Startbildschirm.

Das mit dem Testen wird vermutlich aber trotzdem ein Problem sein, denn nur alleine mit dem Lockscreen kann ich am Desktop das Problem beim JD nicht reproduzieren. Schätze mal, dass das Tablet in einen speziellen Suspended-Mode geht, bei dem auch automatisch der Bildschirm deaktiviert wird. (Will ich jetzt nicht Stromspar-Modus nennen, weil den gibts nämlich wirklich, der ist aber für den laufenden, aktiven Betrieb gedacht (gedimmte Helligkeit vom Display, reduzierte Backgroundaktivität, z.B. keine automatischen Updates laden, etc...))

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
aber meine Vermutung und deine Aussagen legen nahe, dass Desktop Modus Programme pausiert werden im Lockscreen(Strom sparen) und Tablet Modus Apps weiterlaufen.
Naja, nicht ganz. Wie gesagt, z.B. Downloads vom Firefox laufen auch dort im Hintergrund weiter, wenn man den FF im Desktop-Mode startet...
Attached Images
File Type: png TabMode.png (339.4 KB, 11 views)
Reply With Quote
  #11  
Old 15.07.2016, 18:10
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Die Tatsache das JDownloader nicht mehr via MyJDownloader erreichbar ist, belegt eindeutig das der Prozess pausiert wurde, sprich nicht mehr läuft und somit auch nichts mehr laden kann.
Quote:
JD im Desktop-Modus gestartet:..Tablet gelockt (Lockscreen & Bildschirm aus). MyJD stoppt. Beim Refreshen der Seite kommt die Meldung am oberen Browser-Rand "No connected JDownloader found".
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 07:59.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.