JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 20.01.2020, 10:15
Richtso
Guest
 
Posts: n/a
Default Status von IPv6 (DS-Lite) bei JDownloader 2 und Filehostern?

Hallo!

Mein Anschuss wurde kürzlich einfach so auf Dual Stack Lite umgestellt. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich deshalb versuche den Vertrag fristlos zu kündigen, oder ob ich versuchen sollte damit irgendiwe klar zu kommen.

Neben diversen anderen Problemen (z.B. gelegentlicher Zugriff über IPv4 vom Mobilgerät aus auf meinen Heimserver usw.) stellt dabei vermutlich leider auch der Bereich Filehoster Eines dar.

Deshalb möchte ich hier mal die Meinung der Entwickler und auch der Community zu den beiden Themen Filehoster und JDownloader IPv6 hören, also konkreter:

1. Wie ist der Stand bezüglich IPv6 Unterstützung durch JD2? Vorrausgesetzt man passt die Konfiguration aller Netzwerkgeräte (die intern bei mir noch kein v6 nutzen) und die Konfiguration des JD2 an: Funktioniert das dann hinreichend zufriedenstellend? (momentan, direkt nach der Umstellung auf IPv6 kann ich meinen headless laufenden JD2 übrigens gar nicht erreichen..)

2. Wie ist der Stand bei Filehostern bezüglich v6?
Was mich dazu unteressiert sind vor Allem zwei Fragen:
2a)
Existiert denn überhaupt ein relevanter Anteil von Filehostern mit IPv6-Unterstützung, so dass man innerhalb der Jahre, die überhaupt noch für IPv4 (und OCHs) verbleiben, nicht ständig auf nicht erreichbare Downloads stösst?
2b)
Falls denn die Nutzung von IPv6 mit Filehostern überhaupt einigemaßen plausibel ist (also 2a eine positive antwort erhielt), wie sieht es mit dem Austricksen von Downloadbeschränkungen aus (StichworT: Reconnect). Sind diese bei IPv6 nach wie vor vermeidbar?

3.
Anonymität und Sicherheit. Vorrausgesetzt, dass die Fragen 1 und 2 insgesamt positiv beantwortet werden können, dann stellt sich ja immer noch die Frage, ob mit IPv6 und JDownloder vermieden werden kann, dass man über Jahre die selbe Identität in Form einer IPv6-IP mit sich herumschleppt.

Ich hoffe hier etwas Orientierung für diesen Teilbereich der IPv6-Problematik zu finden, und diese in die Entscheidung zur Frage der Kündigung einfließen zu lassen.

Viel Dank!

:)

Last edited by Richtso; 20.01.2020 at 10:42.
Reply With Quote
  #2  
Old 20.01.2020, 16:06
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Mein Anschuss wurde kürzlich einfach so auf Dual Stack Lite umgestellt.
Darf man erfahren welcher Provider dies vorgenommen hat?

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Wie ist der Stand bezüglich IPv6 Unterstützung durch JD2?
JD2 unterstützt meines Wissens schon lange IPv6. Siehe InternetConnectionSettings.preferredipversion bzw. MyJDownloaderSettings.preferredipversion dazu. Da kannst einstellen welche Version bevorzugt genutzt werden soll. Explizit genutzt habe ich es nicht, wenn nur unbemerkt weil das vom Netzwerk im System sowie Gegenseite üblicherweise bestimmt wird.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
(momentan, direkt nach der Umstellung auf IPv6 kann ich meinen headless laufenden JD2 übrigens gar nicht erreichen..)
Das Netzwerk auch vom Gerät muss für IPv6 konfiguriert sein sonst geht da gar nichts.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Wie ist der Stand bei Filehostern bezüglich v6?
Unterschiedlich und darauf hat JD2 auch keinen Einfluss.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
wie sieht es mit dem Austricksen von Downloadbeschränkungen aus (StichworT: Reconnect). Sind diese bei IPv6 nach wie vor vermeidbar?
Kommt auf den Provider an ob die IPv6 dynamisch vergeben wird oder nicht. Und ob der Filehoster auch IPv6 unterstützt. Sonst kann man versuchen die Netzwerkeinstellung bzgl. IPv6 mehrfach zu verändern, da man meistens paar Millionen IPv6 zugeteilt bekommt.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Ich hoffe hier etwas Orientierung für diesen Teilbereich der IPv6-Problematik zu finden, und diese in die Entscheidung zur Frage der Kündigung einfließen zu lassen.
Wenn vor hast zur Telekom zu wechseln, dann überlege Dir es nochmal sehr lange. Zugegeben da hat man echtes Dual Stack aber andere Schwierigkeiten.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.

Last edited by thecoder2012; 20.01.2020 at 16:09.
Reply With Quote
  #3  
Old 20.01.2020, 21:49
Richtso
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo! Danke schon mal!

1&1 ist der Übeltäter.

Ich habe das File "org.jdownloader.settings.InternetConnectionSettings.json" in cfg gefunden (ans UI komme ich ja leider nicht heran).
Momentan heißt es:
"preferredipversion" : "SYSTEM",

Auf was müsste ich es denn umstellen, damit er es mit IPv6 versucht?
Auf "6"? Auf "v6" "Auf IPv6"? Wie gesagt, ohne UI leider schwierig mit der Konfiguration :(

"MyJDownloaderSettings.preferredipversion" konnte ich nicht finden, wo wäre das denn zu suchen?

Das Gerät auf dem JD2 läuft hat vom Router eine v6 IP bekommen.

Was die Sache mit dem IP-Wechsel beim Reconnect angeht, habe ich Folgendes bemerkt:
Angenommen die IP sieht vorher so aus:
1111:1111:1111:1111:1111:1111:1111:1111
Nach dem Reconnect sieht sie dann so aus:
1111:1111:1122:2211:1111:1111:1111:1111

Die Stellen wo die 2er sind ändern sich, also das 6. und das 7. Byte. Die danach kann ich durch die Privacy Extensions gelegentlich erneuern lassen.
Laut Fritzbox handelt es sich dabei um ein /56 Subnetz.
Blöd ist halt, dass man anscheinend nicht manuell triggern kann, dass die temporary IPv6 durch die Privacy Extensions erneuert wird, sondern nur darauf warten kann, dass die in der Konfiguration angegebene Zeit abläuft. Gäbe es da eine Alternative zu den Privacy Extensions?
Würde es z.B. gehen, dass man sich eine zufällige IPv6 per Skritp generieren lässt, und dieses dann ausführt, wenn man eine neue IP wünscht? Dies müsste dann ja meinem Verständnis nach auf dem Downloadenden-System gemacht werden und und nicht auf dem Router, richtig?

Wegen der OCHs:
Dass der JD2 keinen Einfluss darauf hat ist mir bewusst ich hoffe halt evtl. ein paar Praxiserfahrungen von anderen IPv6-Geplagten JD2-Nutzern hier zu finden, die mir was sagen können wie "Ums Verrecken kein IPv6 andrehen lassen, seitdem klappt hier gar Nichts mehr" oder aber auch wie "Seit 3 Jahren ist hier IPv6 geschaltet, und es gab gelegentlich Downloads bei Hostern, die nicht per IPv6 möglich waren, aber im Großen und Ganzen ist es OK".

Was die Telekom angeht:
Ich fürchte die werde ich nicht umgehen können, weil mein Anschluss ganz nebenbei seit einiger Zeit an Verbindungsabbrüchen leidet, die dem Fehlerbild und den Logs meiner Geräte nach offensichtlich vom Netz her stammen, und mein Provider nicht wirklich motiviert scheint, mit dem Problem an die Telekom heran zu gehen :(
Ich erhoffe mir von einem Vertrag bei der Telekom, dass dann wenigstens die Leitung in Ordnung gebracht wird, auch wenn ich wohl eine Klasse langsamer wählen muss, um den Anschluss Überhaupt noch bezahlen zu können.

Last edited by Richtso; 20.01.2020 at 21:53.
Reply With Quote
  #4  
Old 20.01.2020, 22:13
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Auf was müsste ich es denn umstellen, damit er es mit IPv6 versucht?
Jegliche Einstellung außer "IPv4_only". Gibt kein IPv6_only dabei.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Auf "6"? Auf "v6" "Auf IPv6"? Wie gesagt, ohne UI leider schwierig mit der Konfiguration :(
org.jdownloader.settings.InternetConnectionSettings.json
"preferredipversion" : "IPV6_IPV4",

org.jdownloader.api.myjdownloader.MyJDownloaderSettings.json
"preferredipversion" : "IPV6_IPV4",

Dann wird IPv6 bevorzugt. Beim Reconnect musst sicherlich etwas basteln.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
"MyJDownloaderSettings.preferredipversion" konnte ich nicht finden, wo wäre das denn zu suchen?
Auch in den Profieinstellungen. Sonst in der Datei org.jdownloader.api.myjdownloader.MyJDownloaderSettings.json schauen.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Ich erhoffe mir von einem Vertrag bei der Telekom, dass dann wenigstens die Leitung in Ordnung gebracht wird, auch wenn ich wohl eine Klasse langsamer wählen muss, um den Anschluss Überhaupt noch bezahlen zu können.
Telekom hat von Zeit zu Zeit auch ganz brauchbare Angebote inkl. einmaligen Rabatte wegen Wechsel- bzw. Neuanschluss. Ich selbst hab einen Hybrid Tarif mit 100k (=200k mit LTE) down und 40k up (=80k mit LTE) für 45€ im Monat bei der Telekom.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.

Last edited by thecoder2012; 20.01.2020 at 22:16.
Reply With Quote
  #5  
Old 20.01.2020, 23:45
Richtso
Guest
 
Posts: n/a
Default

Dann müsste die Konfiguration mit dem Parameter "SYSTEM" also auch vorher schon IPv6 erlaubt haben. Komisch, dass ich den JD nicht mehr erreichen kann (bzw. er wird nicht auf https://my.jdownloader.org/ angezeigt.)

Reconnect-Skripte basteln habe ich schon Übung drin. Falls es überhaupt so möglich ist, wie ich es mir vorstelle, dann wird das gehen
Mich würde es halt noch sehr interessieren, ob ich die IPv6 für einen Adapter ändern kann, ohne den Adapter neuzustarten, damit der PC (der über eine weitere IP auf dem selben Adapter im LAN hängt) nicht vom LAN getrennt wird.

Danke für die Hilfe. Dann probiere ich mal ncoh etwas weiter.
Das Telekom-Angebot ist schon gut für die Telekom, ja. 5€ mehr als 1und1. Man muss halt erst Mal da hin kommen
Reply With Quote
  #6  
Old 21.01.2020, 00:39
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Dann müsste die Konfiguration mit dem Parameter "SYSTEM" also auch vorher schon IPv6 erlaubt haben.
Ja. In der Theorie sollte es bereits funktionieren. Schaden auf IPv6_IPv4 umzustellen kann es auch nicht weil dann das IPv6 Interface als erster Versuch probiert wird.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Komisch, dass ich den JD nicht mehr erreichen kann
Eventuell im Wert MyJDownloaderSettings.customdeviceips eine IPv4 eingetragen?
Ist api.jdownloader.org problemlos erreichbar über IPv6 vom Gerät worauf JD2 läuft?

Ich selbst hab myJD mit nur IPv6 bisher auch nicht probiert.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Mich würde es halt noch sehr interessieren, ob ich die IPv6 für einen Adapter ändern kann, ohne den Adapter neuzustarten, damit der PC (der über eine weitere IP auf dem selben Adapter im LAN hängt) nicht vom LAN getrennt wird.
Manchmal kann man einen reload statt restart vom Netzwerkadapter durchführen, wenn es sich um Linux handelt. Sonst helfen vielleicht noch virtuelle Netzwerkadapter (eth0:0, eth0:1 etc.) mit jeweils anderer IPv6 die man als Gateway in JD2 unter der Verbindungsverwaltung nutzen könnte.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #7  
Old 21.01.2020, 14:11
Richtso
Guest
 
Posts: n/a
Default

Schon mal gut zu wissen, dass es eigentich samt Reconnect funktionieren sollte, und letztlich nur die OCHs selbst als potentielles Problem übrig bleiben.

Danke euch soweit
:thumbup:
Was den nicht erreichbaren JD2 angeht, glaube ich, das Problem gefunden zu haben:

DNS funktioniert auf dem kleinen JD-System (läuft übrigens unzer Debian) nicht mehr, seit der v6 Umstellung. Auf meinem Notebook hingegen läutf ja Alles.

Systemd murkst da irgendwie herum, da kenne ich mich leider nicht mit aus und finde es auch recht undurchsichtig, aber es sollte wohl lösbar sein und somit liegt dier Nichterreichbarkeit vermutlich nicht am JDownloader.

Last edited by Richtso; 21.01.2020 at 14:14.
Reply With Quote
  #8  
Old 21.01.2020, 17:48
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
DNS funktioniert auf dem kleinen JD-System (läuft übrigens unzer Debian) nicht mehr, seit der v6 Umstellung.
Allgemein hat man mit einer shared IPv4 nur das Problem der Erreichbarkeit von Außen (keine Portweiterleitung), evtl. instabile Verbindungen und ggf. langsamere Downloads. Alles andere sollte nicht beeinträchtigt werden.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Systemd murkst da irgendwie herum, da kenne ich mich leider nicht mit aus und finde es auch recht undurchsichtig, aber es sollte wohl lösbar sein und somit liegt dier Nichterreichbarkeit vermutlich nicht am JDownloader.
Ansonsten kannst sowohl einen anderen DNS Server im System hinterlegen als auch in der Datei /etc/hosts eine Domain mit IP wie api.jdownloader.org eintragen.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #9  
Old 21.01.2020, 19:36
Richtso
Guest
 
Posts: n/a
Default

Also mit manuellem Eintrag im Hosts File funktioniert es und der JD2 ist endlich wieder über das Web-UI erreichbar. Liegt also sicher am DNS.

Aber das ist ja eigentlich nur der letzte Ausweg. Möchte ja schon, dass die Dinge richtig funktionieren, wie sie sollen, bis hin zu Systemupdates

Ich habe schon versucht den DNS manuell in /etc/resolv.conf hinzuzufügen, aber das hat gar keine Auswirkung gehabt.
Reply With Quote
  #10  
Old 21.01.2020, 19:50
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Aber das ist ja eigentlich nur der letzte Ausweg. Möchte ja schon, dass die Dinge richtig funktionieren, wie sie sollen, bis hin zu Systemupdates
Klar und dazu funktionieren ja vermutlich alle anderen Funktionen mit Domains auch nicht.

Quote:
Originally Posted by Richtso View Post
Ich habe schon versucht den DNS manuell in /etc/resolv.conf hinzuzufügen, aber das hat gar keine Auswirkung gehabt.
Als nameserver hinzugefügt? Ggf. noch den Dienst reloaden oder neu starten danach. Cache leeren falls vorhanden.
In /etc/network/interfaces kann man den DNS Server auch angeben.
Eventuell hilft Dir dieser Eintrag weiter kuketz-blog.de/debian-google-dns-in-systemd/

Ein FallbackDNS würde ja reichen, wenn es funktioniert. Klar wäre es gut die Hauptursache zu finden. Ich selbst hatte bisher nie das Problem das DNS komplett versagte sondern bestenfalls der DNS Server nicht alle üblichen Daten hatte.

Ich zitiere gerade mal aus einer alten Anleitung bei mir bzgl. Debian Linux:
Code:
Sinnvoll ist ein stabiler und guter Nameserver (DNS).
Unter /etc/dhcp3/dhclient.conf einpflegen. Ggf. IPv6 ergänzen.

	Meist ist die Zeile dafür auskommentiert:
		#prepend domain-name-servers 127.0.0.1;

	Einfach ändern in folgende Zeile:
		prepend domain-name-servers 8.8.8.8;

	Nun noch domain-name-servers aus der Zeile request ... entfernen.


	oder wenn auch resolvconf genutzt wird in der 
	Datei /etc/network/interfaces unter den Zeilen:
		auto eth0
		iface eth0 inet dhcp

	darunter folgende Zeile einpflegen:
		dns-nameservers 8.8.8.8

	ggf. auch für resolvconf:
		echo "nameserver 8.8.8.8" >> /etc/resolvconf/resolv.conf.d/head

	Einen bestimmten DHCP-Server blockieren in /etc/dhcp3/dhclient.conf:
		reject <ip-adresse>;

	Um eine weitere IP-Adresse hinzuzufügen:
		ip addr add [Hier neue IP-Adresse Eintragen] dev eth0

	Dran denken die Änderung zu aktivieren
		 /etc/init.d/networking restart
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.

Last edited by thecoder2012; 21.01.2020 at 20:06.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 02:25.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.