JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 12.05.2015, 16:41
nobadguy nobadguy is offline
JD Fan
 
Join Date: Dec 2012
Posts: 73
Thumbs down Gehts noch?!

Heute JD2 gestartet und ich musste feststellen das nicht nur ungefragt eine "Update" gefahren wird sondern auch noch das irgendein Spyware(Relevant Knowledge) Mist installiert wird.
Was soll das?!:censored:
Danke war auch auch mal wieder Zeit das ich mein System säubere!:angry::angry:
  #2  
Old 12.05.2015, 18:20
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Der Update Prozess von JDownloader installiert NUR Updates für den JDownloader. Es wird keinerlei FremdSoftware oder Software überhaupt bei diesem Vorgang installiert. Das war schon immer so.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
  #3  
Old 13.05.2015, 06:34
nobadguy nobadguy is offline
JD Fan
 
Join Date: Dec 2012
Posts: 73
Default

Wohlgemerkt JD2.
Eine Minute nach dem starten von JD2 ist die Software installiert worden, kann mir doch keiner sagen das wäre "zufall", zumal ein Update automatisch lief obwohl JD2 sonst immer über Updates benachrichtigt und ich die per Button manuell fahre.
  #4  
Old 13.05.2015, 08:57
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

Weder das Upgrade von JD1 auf JD2, noch der UpdateMechanismus von JD2 installiert irgendwas außer JD2.

Und folgende Gründe sprechen weiterhin für die korrektheit meiner Aussage:
1.) Wenn dem so wäre, so wäre das doch sicherlich schon vielen aufgefallen und nicht nur dir? Man würde darüber lesen? Es gäbe Beweise?
2.) Warum sollten wir unseren Ruf so leichtfertig aufs Spiel setzen? Was hätten wir davon?
3.) Ja wir haben optionale Bundles im "normalen" Installer auf der Homepage. Diese kann man aber abwählen und zusätzlich gibt es auch "bundle-freie" Installer. Wir machen da kein Geheimnis drauß und helfen auch jedem der Probleme mit den Bundles hat. (Bestes Tool -> Junkware Removal Tool von Chip, oder siehe hier https://support.jdownloader.org/inde...g-Installation)
4.) Das UpdateSystem ist eine Neu-Entwicklung für den JD2. Besonderer Hauptaugenmerk wurde auf die Sicherheit gelegt. Das System kommt mittlerweile auch bei großen internationalen Firmen zum Einsatz. (siehe nochmals Grund 2)

Ich kann deinen Ärger/Frust natürlich bestens verstehen! Mehr als meine Hilfe kann ich jedoch nicht anbieten. Auch weiß ich nicht wie dein JD konfiguriert ist. Es gibt "duzende" Möglichkeiten das Update einzustellen. Per Default installiert JD die Updates beim Beenden von JD. Gibt es da Fehler, dann eben beim nächsten Start nochmal versuchen.
Was genau bei dir der Fall war kann ich so aus dem nichts nicht sagen, nur raten.

Aber ich kann mich nur nochmal wiederholen, WIR, die Appwork GmbH, installieren keine Fremdsoftware/erst recht keine Schadsoftware im Upgrade/Update Prozess. Lediglich optionale Bundles während einer Installation, wie es viele andere Firmen/Projekte auch machen.

Ich kann dir gerne via Teamviewer helfen, evtl finden wir gemeinsam raus, was los ist/passiert war. Zum Entfernen kann ich dir, sofern es sich um etwas im Browser handelt, JunkWare Removal Tool empfehlen.

Mfg
Daniel
__________________
JD-Dev & Server-Admin
  #5  
Old 13.05.2015, 09:56
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Question

Kritik wäre nur das auf der Webseite selbst diese Installer ohne Bundle nicht direkt verlinkt sind.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
4.) Das UpdateSystem ist eine Neu-Entwicklung für den JD2. Besonderer Hauptaugenmerk wurde auf die Sicherheit gelegt.
Nuja aber wie hoch ist die Sicherheit wirklich? Nicht ohne Grund machen die ersten Seiten und Firmen hochwertige Sicherheitsaudits um weitere unbekannte Sicherheitsanliegen zu finden.
Etwa so hoch wie die Transportverschlüsselung zwischen mir und dem Webserver wo weder HSTS, HPKP noch ein Intermediate certificate mit SHA2 vorhanden ist?

Ich bin sicher nicht in der Lage daraus einen Nutzen zu haben aber durchaus andere Menschen mit weniger löblichen Absichten.
JDownloader samt JD Team gehört ganz sicher zu den besseren und positiveren Plätzen in dieser Welt.
Eine gute Verschlüsselung alleine ist keine Garantie.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Ich kann dir gerne via Teamviewer helfen, evtl finden wir gemeinsam raus, was los ist/passiert war.
Vielleicht wäre es gerade auch wegen dem Bundle vom Installer hilfreich mal ein kleines Wiki daraus zu machen, selbst wenn ein Nutzer die zusätzlichen "Angebote" nur ausversehen installiert hat.
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
  #6  
Old 13.05.2015, 10:43
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,516
Default

BundleFree:
Bieten wir auf MyJDownloader und hier im Forum und unter jdownloader.org/jdownloader2 an. Ein direktes Anbieten auf der DownloadSeite, da können wir das Bundlen gleich lassen. Aber wir denken über Paid-Bundle-Free Alternativen und co nach.

Bzgl UpdateSystem:
Es ist das Sicherste was wir kennen. Wir nutzen RSA2048 Schlüssel zum Signieren JEDER einzelnen Datei und jeder Aktion (Quell/ZielRevision). Der Schlüssel befindet sich Offline und Offline wird das Update gebaut und dann auf den Server hochgeladen. Sprich eine Signatur/Sicherheit die vom Hersteller zum Kunden geht. Auf diese weiße kann ein Einbrecher am Server im schlimmsten Fall das Update lahmlegen, aber keiner Updates manipulieren oder Daten verändern. Die Daten selbst sind nicht verschlüsselt, da ja kein Geheimnis, immerhin soll sie ja jeder Client bekommen.
Wir signieren die Update-Dateien und Verschlüsseln nicht.

Bundle:
siehe https://support.jdownloader.org/inde...g-Installation
__________________
JD-Dev & Server-Admin
  #7  
Old 13.05.2015, 14:38
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,076
Default

Adware diskussionen in Zukunft bitte HIER, danke.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
  #8  
Old 29.07.2015, 08:01
Nadine
Guest
 
Posts: n/a
Default

Der Titel hier passt aber besser
  #9  
Old 29.07.2015, 11:37
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,076
Default

Nein außerdem hast du gerade einen Thread ausgegraben:w00t:
Closed.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Closed Thread

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 05:53.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.