JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 15.07.2019, 00:54
tolosedoidos tolosedoidos is offline
I will play nice!
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 8
Default langsame Downloadgeschwindigkeit mit VPN

Guten Abend,

Nutze den jdownloader2.
Benutze dazu Perfect Privacy.
Egal ob mit oder ohne VPN habe ich mit meiner 400er Leitung
über Unitymedia mit Windows 10 nie mehr als 4 Mb/s (mit und ohne Kaskadierung/Knotenweiterleitung).

Ohne und mit VPN klappen „normale“ Downloads wie immer.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Kann man darüber hinaus einstellen, dass jdownloader nicht weiter runterlädt wenn der VPN abbricht oder man den Standort wechselt?

Danke und Gruß.
Reply With Quote
  #2  
Old 15.07.2019, 11:07
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by tolosedoidos View Post
Kann man darüber hinaus einstellen, dass jdownloader nicht weiter runterlädt wenn der VPN abbricht oder man den Standort wechselt?
Du könntest JDownloader die Downloads explizit an den VPN Adapter *hängen* und dann laufen diese auch nur wenn der Adapter vorhanden/verbunden ist. Für einen extra *Standortcheck* müsstest du jedoch zb via Eventscripter ein Script basteln, was den Standort prüft und dann entsprechend zb die Downloads stoppt.
https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=70525
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 15.07.2019, 11:09
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by tolosedoidos View Post
Egal ob mit oder ohne VPN habe ich mit meiner 400er Leitung
über Unitymedia mit Windows 10 nie mehr als 4 Mb/s (mit und ohne Kaskadierung/Knotenweiterleitung).

Ohne und mit VPN klappen „normale“ Downloads wie immer.
Klingt für mich nach dem klassischen *überbuchte Routen*. Die 400Mbit/s werden wir bis zum Knoten von Unitymedia *mehr oder weniger garantiert*, danach...willkommen im Internet wo letztendlich derjenige mehr Geschwindigkeit hat, dessen ISP auch mehr Kapazität/Routen bucht.

Um welche Hoster explizit geht es denn? Vor allem bei ShareOnline sind mir Engpässe immer wieder bekannt.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 15.07.2019, 14:00
tolosedoidos tolosedoidos is offline
I will play nice!
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 8
Default

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es geht nur um share-online.

Dann wird es vermutlich daran liegen, da ich
z.B. bei Steam nahezu immer Fullspeed habe;
mit und ohne VPN.
Reply With Quote
  #5  
Old 15.07.2019, 14:22
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Nix zu danken!
Hast du DSLite? Kannst im Router nachschauen? Das kann zb auch Einfluss darauf haben, da ShareOnline noch kein IPv6 kann, Steam sehr wahrscheinlich schon und somit du durch das Nadelöhr
vom ISP NAT gehen musst.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 15.07.2019, 18:14
tolosedoidos tolosedoidos is offline
I will play nice!
 
Join Date: Jun 2019
Posts: 8
Default

Ich habe die ganz normale ConnectBox von Unitymedia.

Unter DCHPv6 Server kann ich nur den Autokonfigurationstyp Stateful oder Stateless einstellen. Deaktivieren kann ich es leider nicht.

Also habe ich Pech gehabt?
Reply With Quote
  #7  
Old 15.07.2019, 19:09
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Steht da irgendwo was von DSLite, bei der IPv4? Vermutlich ja.
Falls ja, könntest du evtl über den Support von Unitymedia evtl erfragen ob du auf DualStack und eine echte IPv4 bekommen könntest
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 16.07.2019, 17:42
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Steam unterstützt üblicherweise alle Varianten ohne jegliche Einschränkung. Auch kann bei Steam der (Download-)Standort zusätzlich gewählt werden, falls mal ein Standort eine schlechte Anbindung haben sollte.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Falls ja, könntest du evtl über den Support von Unitymedia evtl erfragen ob du auf DualStack und eine echte IPv4 bekommen könntest
Unitymedia bietet kein echtes DualStack für Endkunden (Privatpersonen) an. Neue Verträge haben automatisch DS Lite (ipv4 shared, ipv6 nativ), nur alte Verträge haben oft noch IPv4 nativ. Bestenfalls kann man eine IPv4 nativ ohne IPv6 erhalten vom Unitymedia Support (mit guter Begründung und Hartnäckigkeit).

Perfect Privacy hat meines Wissens neben vielen Standorten/Server auch einfach Proxies statt VPN das könnte im JDownloader einfacher zu regeln sein. Üblicherweise kannst mehrere Verbindungen gleichzeitig mit verschiedenen Standorten dort nutzen. Bietet natürlich weniger Schutz als ein VPN in dem Sinne. Falls es nicht intern am Unitymedianetz liegt, dann versuch über DE-CIX zu leiten (z.B. VPN/Proxy in Frankfurt meistens).
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
  #9  
Old 17.07.2019, 12:29
tarkett tarkett is offline
JD VIP
 
Join Date: Apr 2009
Location: Deutschland
Posts: 367
Default

Quote:
Originally Posted by thecoder2012 View Post
Unitymedia bietet kein echtes DualStack für Endkunden (Privatpersonen) an. Neue Verträge haben automatisch DS Lite (ipv4 shared, ipv6 nativ), nur alte Verträge haben oft noch IPv4 nativ. Bestenfalls kann man eine IPv4 nativ ohne IPv6 erhalten vom Unitymedia Support (mit guter Begründung und Hartnäckigkeit).

Das stimmt so nicht mehr. Inzwischen bietet auch Unitymedia echtes DualStack an und auf Nachfrage bekommt man seinen Anschluss auch umgestellt. Man muss nur eine Zusatzoption wie Telefon Komfort oder Power Upload im Vertrag haben bzw. dazu bestellen. Ich habe das Prozedere gestern gemacht, daher weiß ich das.


Die Umstellung war ganz einfach, daher auch meine Empfehlung, um die ganzen Probleme mit DSLite zu vermeiden.
Reply With Quote
  #10  
Old 17.07.2019, 13:53
thecoder2012's Avatar
thecoder2012 thecoder2012 is offline
Official 9kw.eu Support
 
Join Date: Feb 2013
Location: Internet
Posts: 1,324
Default

Quote:
Originally Posted by tarkett View Post
Das stimmt so nicht mehr. Inzwischen bietet auch Unitymedia echtes DualStack an und auf Nachfrage bekommt man seinen Anschluss auch umgestellt. Man muss nur eine Zusatzoption wie Telefon Komfort oder Power Upload im Vertrag haben bzw. dazu bestellen. Ich habe das Prozedere gestern gemacht, daher weiß ich das.
Ah super. Gut zu wissen. Vielen Dank für die Information!

Quote:
Originally Posted by tarkett View Post
Die Umstellung war ganz einfach, daher auch meine Empfehlung, um die ganzen Probleme mit DSLite zu vermeiden.
Ohja definitiv. Wenn DualStack möglich ist, immer her damit!
__________________
Join 9kw.eu Captcha Service now and let your JD continue downloads while you sleep.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 15:46.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.