JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 12.12.2022, 17:13
Kokzreh Kokzreh is offline
Baby Loader
 
Join Date: Dec 2022
Posts: 7
Default MyJdownloader Verbindung immer wieder unterbrochen

Hallöchen! Ich habe seit neusten ein komisches und sehr nerviges Problem. JD2 läuft bei mir in einem Dockercontainer auf meiner QNAP und funktioniert Lokal soweit problemlos.
Versuche ich jetzt mit Myjdownloader (App oder Weboberfläche) Links hinzuzufügen (egal ob innerhalb meines Netzwerkes oder ausserhalb), hab ich das Problem, dass der JDownloader quasi nicht erreichbar ist. Nach mehrmaligen Neustarten der App bzw. aktualisieren der Website oder "Trennen/Verbinden" über die lokale JDownloader Instanz geht es dann kurz und ich kann links hinzufügen und den Download starten, bis es wieder Probleme verursacht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Betreibe die QNAP auf die der Container läuft hinter einer OPNSense, welche wiederum von einer Fritzbox 6850 5G mit Internet befeuert wird. Es lief bisher Problemlos in der Konfig, erst seit kurzem gibt es diese Probleme.

Kann jemand helfen?
Reply With Quote
  #2  
Old 12.12.2022, 17:18
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,341
Default

@ Kokzreh: Ich vermute hier die 5G Verbindung und CarrierNAT bei IPv4,sprich du wirst keine eigene öffentliche IPv4 haben? Wie sieht es mit IPv6 aus? Siehe Fritzbox und ipv6-test.com ?
Meine Vermutung ist das die IPv4 NAT nicht lange genug bestehen bleibt aufgrund des CarrierNAT und dein JDownloader somit auf eine Verbindung wartet während die Gegenseite (Relayserver) gar keine aktive Verbindung mehr hat.

Bei der Fritzbox bitte noch DirectConnections ermöglichen, siehe https://support.jdownloader.org/Know...ode---fritzbox
Welchen Container nutzt du?
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 12.12.2022 at 17:21.
Reply With Quote
  #3  
Old 12.12.2022, 17:30
Kokzreh Kokzreh is offline
Baby Loader
 
Join Date: Dec 2022
Posts: 7
Default

Danke für die rasante Rückmeldung.
IPv6 wird laut Test nicht supported und wird mir auch nicht auf der Fritte selbst angezeigt. Das mit der "keine eigene ipv4" klingt plausibel, da ich auf der Fritte selbst eine andere IP angezeigt bekomme, als wenn ich wieistmeineip.de o.ä. nutze um mir meine öffentliche ip anzeigen zu lassen.
Den Eintrag in der Fritzbox habe ich gesetzt, muss ich vermutlich dann auch noch in der OPNSense hinzufügen.
Gibt es irgendeine Lösung das Problem von extern zu beheben (ausgenommen Festnetz, das ist klar)? Intern würde mir aber zur Not auch reichen und kann ich ja mit den Einstellungen für DirectConnection dann Lösen, korrekt?
Reply With Quote
  #4  
Old 12.12.2022, 17:44
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,341
Default

@Kokzreh: Danke für die Rückmeldung! Welchen Anbieter nutzt du denn? Evtl mal googlen ob man da irgendwie IPv6 aktiviert bekommt
Welchen Container genau nutzt du?
Wäre es möglich das wir uns das evtl mal gemeinsam via Teamviewer anschauen? Sodass ich prüfen kann ob meine Vermutung passt und evtl Optimierungen für solche Setups überlegen/testen kann?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 12.12.2022, 17:49
Kokzreh Kokzreh is offline
Baby Loader
 
Join Date: Dec 2022
Posts: 7
Default

Provider ist die Telekom direkt und als Container nutze ich **External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**

Fernwartung ist grundlegend kein Problem, dann könnt ihr euch da gern mal rauf schalten und schauen. Können wir gern für morgen anpeilen, da hab ich die Zeit für :-)
Reply With Quote
  #6  
Old 12.12.2022, 18:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,341
Default

@Kokzreh: Telekom und Fritz sollte eigentlich (laut dem was ich so finde/lese) IPv6 können. Evtl hast du IPv6 bewusst abgeschaltet oder muss aktiviert werden? community.magenta.at/topic/8314-fritzbox-6850-5g-ipv6-einstellungen/?page=0#comment-50061
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 12.12.2022, 18:18
Kokzreh Kokzreh is offline
Baby Loader
 
Join Date: Dec 2022
Posts: 7
Default

Ja die Einstellung war deaktiviert. Ich versuche jetzt noch die korrekte Einstellung zu finden.

**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**

Nativ IPv6 mit IPv4 DS-Lite hatte er gerade nicht gefressen, aber das probiere ich gleich noch mal weiter.
Reply With Quote
  #8  
Old 12.12.2022, 18:26
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,341
Default

@Kokzreh: Nativ ohne IPv4 sollte evtl klappen, da ja kein Tunnel benötigt wird
Danke für die Rückmeldung und deine Zeit/Versuche
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 12.12.2022, 19:06
Kokzreh Kokzreh is offline
Baby Loader
 
Join Date: Dec 2022
Posts: 7
Default

Leider lässt er Natives ipv6 nicht zu. Weder mit ipv4 DS-Lite Tunnel (Dann wählt er sich gar nicht erst ein), noch ohne DS-Lite, dann kommt im Ereignisprotokoll das:
**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff** und er zieht sich eine ipv4 als Fallback. Wobei ich da morgen auch mal mit der Telekom telefonieren kann ob das irgendwie zu konfigurieren geht.
Reply With Quote
  #10  
Old 12.12.2022, 19:08
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,341
Default

Quote:
Originally Posted by Kokzreh View Post
Wobei ich da morgen auch mal mit der Telekom telefonieren kann ob das irgendwie zu konfigurieren geht.
Feedback hierzu wäre nice
Teamviewer zum gemeinsamen Prüfen der Angelegenheit auch mal möglich? Dann könnt ich ein paar Tests machen und evtl besser herausfinden, wie man das optimieren könnte
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #11  
Old 12.12.2022, 19:15
Kokzreh Kokzreh is offline
Baby Loader
 
Join Date: Dec 2022
Posts: 7
Default

Teamviewer ist wie gesagt überhaupt kein Problem, Rückmeldung was Telekom sagt gebe ich sehr gerne.

Wenn ich natives ipv4 anwähle, dann zieht er sich interessanter weise eine ipv6**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**

Allerdings wirft der IPv6 Test weiterhin "IPv6 Not Supported" aus.
Reply With Quote
  #12  
Old 12.12.2022, 19:19
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,341
Default

@Kokzreh: Schreib mir mal an support@jdownloader.org und dann schauen wir uns das mal via Teamviewer an. Und auch die MyJDownloader situation.
Nicht wundern, bin schon aufm Sprung in den Feierabend, werd also morgen erst lesen/antworten
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 17.12.2022, 14:02
Kokzreh Kokzreh is offline
Baby Loader
 
Join Date: Dec 2022
Posts: 7
Default

Kurze Rückmeldung: Ich hab mir auf die QNAP jetzt ne schmale Windows Maschine aufgesetzt und da den JDownloader installiert und verknüpft. Ergebnis: Läuft wunderbar Liegt also Gott sei Dank vermutlich nicht an der Leitung, sondern an der Plattform.
Reply With Quote
  #14  
Old 18.12.2022, 21:24
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,341
Default

@Kokzreh: Danke für die Rückmeldung! Du meinst ne Windows VM aufgesetzt? Ist zwar *bissle* Overkill aber sofern du mit der *Lösung* zufrieden bist, dann bin ich das auch
Aber ich werd natürlich dennoch weiter an dem Problem und möglichen Lösungen arbeiten, denn eine Windows VM soll nicht die *eigentliche* Lösung des Problems sein

Gab es bzgl IPv6 noch irgendwelche Erkenntnisse?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 10:43.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.