JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 02.04.2009, 19:08
Gotan
Guest
 
Posts: n/a
Default Reconnect in Wohnheim

Hallo allerseits,

Ich bin gestern in ein Studentenwohnheim eingezogen und stehe nur vor dem größerem Problem, hier bei JDownloader einen funktionierenden Reconnect einzurichten.
Es sieht so aus, dass ich für mein Zimmer 6 feste IP-Adressen habe. Meine Frage ist nun, wie ich die Leitung trennen kann und bei jeder Trennung eine andere IP-Adresse verwenden lassen kann.

Jegliche Vorschläge (außer: kauf dir einen eigenen Anschluss) wären sehr hilfreich.

Schon mal Danke im Voraus.
Reply With Quote
  #2  
Old 03.04.2009, 10:33
gluewurm
Guest
 
Posts: n/a
Default

Die IP Vergabe laeuft sicherlich ueber die MAC Adresse deines NIC (Netzwerkkarte). Am besten ist, du holst dir einen Premium Account, ganz ehrlich - ich kenne nicht einen Studenten aus meinem Umkreis der in einem Wohnheim lebt und als Freeuser laedt. Die Situation in einem Wohnheim, eine neue IP automatisch zu erhalten, ist einfach zu unbequem..wenn nicht gar unmoeglich.
Reply With Quote
  #3  
Old 03.04.2009, 20:13
Gotan
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ja, mit etwas Progammierkenntnisse könnte man schon was basteln. Da ich sie aber nicht besitze und mir Arbeit ersparen will, hätte ich nichts dagegen, sich einen Account zuzulegen.
Die einzige Hemmung ist leider, dass mich die Abmahnmafia dann einfacher kriegt, wenn ich Premiumuser bin. Z.B. würde ich gerne bei Netload was holen statt bei Rapidshare. Weiß einer, ob die Leute von Netload freudig die Daten von Usern wie mir an die Abmahnanwälte weitergibt? Zu Rapidshare möchte ich nicht, da sie schon hart im Visier von den ganzen Copyrightanwälten sind.
Reply With Quote
  #4  
Old 03.04.2009, 22:17
gluewurm
Guest
 
Posts: n/a
Default

Bisher wurden noch keine Daten von Downloadern weitergegeben. Es gibt das Geruecht auf gulli.com, dass rapidshare vor kurzem Daten eines Uploaders weitergegeben hat. Rs selbst dementiert das aber.

Alle Angaben natuerlich ohne Gewaehr.
Reply With Quote
  #5  
Old 04.04.2009, 02:06
roncalli roncalli is offline
Giga Loader
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 84
Default

Die Frage ist ja schon, wie die IP-Adressen verteilt werden. Wenn man das nicht weiß, kommt man ohnehin nicht weiter.

Und wenn es 6 feste Adressen sind ... sind das die unter denen du im Netz surfst, oder die, die dir intern im Netzwerk zugewiesen werden. Ich denke, wenn du das Netz der Uni nutzt, wird das wiederum Sub-Netze haben.

Und da bin ich ganz ehrlich ... auch mit Grundkenntnissen ... ehe ich am Uni-Netzwerk dilettieren würde, würd' ich zunächst nach einem anderen Weg suchen. Und dabei käme es auch auf die Datenmenge an, die du runterlädst ...

Am besten fragst du dich mal in den Wohnheimen auf dem Campus durch. Du wirst sicherlich nicht der einzige mit diesem Problem sein.

Gruß Roncalli

Ergänzung:
Wenn du Teil eines großen Netzwerks bist, kann das unter Umständen "am Ende" auch in eine statische IP münden ... und dann würde dir ein Reconnect ohnehin nix nützen ...

Last edited by roncalli; 04.04.2009 at 02:13.
Reply With Quote
  #6  
Old 04.04.2009, 14:55
Gotan
Guest
 
Posts: n/a
Default

Es sieht so aus, dass ich einen Standardgateway habe und eine Subnetzmaske. In meinem Zimmer kann ich z.B. die Adressen 10.140.33.01 bis
10.140.33.06 nutzen.
Da ich eine LAN-Verbindung habe, kann ich nicht einfach die Verbindung trennen, sondern muss sie deaktivieren und selbst dann sucht sich Windows nicht eine andere IP-Adresse, sondern genau die, die ich vorher hatte. Zur Zeit verfahre ich so, dass ich die Adresse einfach manuell ändere, sobald ein Download fertig ist, was auch ohne Probleme funktioniert. Netload nimmt es ohne Probleme an.
Es ist also nicht sooo kompliziert. Man müsste halt einfach ein Skript programmieren, das die jeweils nächste IP-Adresse nimmt - fertig.
Leider weiß ich nicht, wie das geht. Aber es sieht nicht so kompliziert für mich aus.

Last edited by bro0; 24.06.2009 at 13:23.
Reply With Quote
  #7  
Old 04.04.2009, 15:47
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

diese ip's zu ändern bringt dir gar nichts, da diese nur LAN ips sind, aber sich die WAN ip dadurch nicht ändert
edit: der grund warum es wohl doch geht ist das die internen LAN ips in bestimmten bereichen auf unterschiedliche WAN gemapped werden.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 05.04.2009, 07:54
roncalli roncalli is offline
Giga Loader
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 84
Default

Quote:
Originally Posted by Gotan View Post
... Es ist also nicht sooo kompliziert. Man müsste halt einfach ein Skript programmieren, das die jeweils nächste IP-Adresse nimmt - fertig.
Leider weiß ich nicht, wie das geht. Aber es sieht nicht so kompliziert für mich aus ...
Nun gut ... dieses Skript müsste aber genau auf Deine Situation in Deinem Netzwerk zugeschnitten sein ... mit einer "allgemeingültigen" Routine als Bestandteil des JD ist das in meinen Augen nicht zu bewältigen.

Der Support mag mich berichtigen, falls ich mit dieser Annahme falsch liege ...

Gruß Roncalli
Reply With Quote
  #9  
Old 05.04.2009, 14:15
gluewurm
Guest
 
Posts: n/a
Default

Man kann die IP-Adresse mittels Command Prompt durchaus aendern. Einfach mal googeln, habs gestern direkt gefunden

Allerdings brauchst du dann in der Batch Datei irgendwas, was deine IP als Zahl aendert, bin kein Batch Experte..
Reply With Quote
  #10  
Old 05.04.2009, 23:23
nuely
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ich hab dir da mal was entsprechendes zusammengebastelt. Du musst nur noch die Werte für MASK, GATEWAY und NAME anpassen. Name ist der Name, welcher auch in den Netzwerkverbindungen der Systemsteuerung angezeigt wird. Wenn du es per Hand ausführst bekommst du am Ende eine Anzeige, welche dir die neue IP anzeigt. Für den JD brauchst du die letzten beiden Zeilen dann nicht mehr. Das Script ist sicher nicht schön, aber es läuft.

Code:
@echo off

set MASK=255.255.255.0
set GATEWAY=192.168.1.1
set NAME="LAN-Verbindung"

for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('netsh interface ip show address %NAME%^|findstr "IP-Adresse"') do set IP=%%i

if %IP%==10.140.33.1 goto 2
if %IP%==10.140.33.2 goto 3
if %IP%==10.140.33.3 goto 4
if %IP%==10.140.33.4 goto 5
if %IP%==10.140.33.5 goto 6
if %IP%==10.140.33.6 goto 1

:1
netsh interface ip set address name=%NAME% source=static addr=10.140.33.1 mask=%MASK% gateway=%GATEWAY% gwmetric=1
goto ende

:2
netsh interface ip set address name=%NAME% source=static addr=10.140.33.2 mask=%MASK% gateway=%GATEWAY% gwmetric=1
goto ende

:3
netsh interface ip set address name=%NAME% source=static addr=10.140.33.3 mask=%MASK% gateway=%GATEWAY% gwmetric=1
goto ende

:4
netsh interface ip set address name=%NAME% source=static addr=10.140.33.4 mask=%MASK% gateway=%GATEWAY% gwmetric=1
goto ende

:5
netsh interface ip set address name=%NAME% source=static addr=10.140.33.5 mask=%MASK% gateway=%GATEWAY% gwmetric=1
goto ende

:6
netsh interface ip set address name=%NAME% source=static addr=10.140.33.6 mask=%MASK% gateway=%GATEWAY% gwmetric=1
goto ende

:ende
netsh interface ip show address %NAME%
pause
Reply With Quote
  #11  
Old 06.04.2009, 00:23
roncalli roncalli is offline
Giga Loader
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 84
Default

Wieso "nicht schön"? Sieht doch gut aus ...

Nur ... sind diese sechs IPs eigentlich nur für Dein Zimmer oder könnten die auch anderweitig belegt sein?
Reply With Quote
  #12  
Old 06.04.2009, 02:55
Gotan
Guest
 
Posts: n/a
Default

Vielen Dank Leute für eure Hilfe! Ich werde es gleich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Die IPs sind für mein Zimmer fest. Die Benutzung fremder IPs ist hier verboten.
Reply With Quote
  #13  
Old 06.04.2009, 18:58
Gotan
Guest
 
Posts: n/a
Default

Habe es gerade ausprobiert und es funktioniert perfekt!
Vielen Dank für eure Mühe hier. Vielleicht wird damit auch anderen Studenten in meiner Situation geholfen.
Reply With Quote
  #14  
Old 06.04.2009, 21:08
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,290
Default

Finds toll, wenn User andren Usern helfen! *Respekt*
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #15  
Old 28.11.2012, 23:07
latte1992
Guest
 
Posts: n/a
Default

Leute hab ein ähnliches problem......


......unzwar wohn ich auch in einem wohnheim und hab das selbe problem jedoch glaub ich nur eine einzige Ip nutzen zu können......wollte das Skript ausprobieren aber bei Gateway kommt bei mir das hier....fe80::38c?:ad?8:a8e:?ab2%?1 (hab einpaar zahlen durch ? ersetzt) und dahinter steh dann meine router Ip die mir Jdownlaoder genannt hat (hab ja kein zugriff drauf)

Was soll ich tun außer ein Premium account zu kaufen?

LG
Reply With Quote
  #16  
Old 29.11.2012, 18:49
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Entweder Proxies nutzen (aber für gute Proxies muss man auch zahlen) oder irgendwie die Mac ändern, damit du mit viel Glück ne neue IP bekommst.

GreeZ psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 09:24.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.