JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Go Back   JDownloader Community - Appwork GmbH > Deutscher Support > Probleme & Bugreports
Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 17.04.2019, 20:50
fuzzi23
Guest
 
Posts: n/a
Default Reconnect funktioniert nicht mehr

Hallo,
seit ich eine neue Fritzbox (7430) besitze und den Anbieter gewechselt habe (nun Netcologne), funktioniert der Reconnect nicht mehr. Dynamische IP ist vorhanden. Habe schon alles mögliche probiert, leider ohne Erfolg. Habe im Reconnect-Assistenten alles eingegeben.

Ich frage mich ob ich vielleicht dort bei "Benutzername" und "Passwort" etwas falsches eingebe. Mit "Passwort" ist doch das Passwort gemeint, welches ich angeben muss um in die Benutzeroberfläsche der Fritzbox zu gelangen, oder? Und der Benutzername ist der, der unter "System>Fritz!Box-Benutzer" zu finden ist, denke ich. Ich habe auch schon einen neuen Benutzer eingerichtet und es dann mit dessen neuem Namen und Passwort versucht, leider auch ohne Erfolg.

Auch wundert mich, dass dort im Menü der Hinweis steht: "Momentan ist Ihre FRITZ!Box nicht aus dem Internet erreichbar. Aktivieren Sie den Zugang aus dem Internet über das Menü "Internet > MyFRITZ!"." Kann es daran vielleicht liegen. Muss die Box für einen Reconnect vom Internet aus erreichbar sein?

Weiß echt nicht mehr weiter. Auch ein manueller Reconnect über JD (also der Test Button) funktioniert nicht. Bin für jede Hilfe dankbar.

EDIT: Gerade noch was herausgefunden. Wenn ich über das Fritzbox Menü einen Reconnect mache ändert sich die IP nicht, erst wenn ich die Box vom Strom trenne wird eine neue IP generiert.

Last edited by fuzzi23; 18.04.2019 at 03:18.
Reply With Quote
  #2  
Old 18.04.2019, 10:45
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,561
Default

In der Fritzbox UPNP mal deaktivieren und dann neustarten und wieder aktivieren.
FritzBox Reconnect läuft über UPNP. Sprich in den Einstellungen-Reconnect-UPNP auswählen und Auto-Setup
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 18.04.2019, 10:49
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,561
Default

Quote:
Originally Posted by fuzzi23 View Post
EDIT: Gerade noch was herausgefunden. Wenn ich über das Fritzbox Menü einen Reconnect mache ändert sich die IP nicht, erst wenn ich die Box vom Strom trenne wird eine neue IP generiert.
Hmm, in dem Fall wird es wohl schwer. Propier zunächst erstmal die UPNP Sachen. Wenn ein IP Wechsel nicht durch UPNP machbar ist, dann wird das wohl nicht so einfach, da die Fritzbox ja keine einfachen Login und co hat.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #4  
Old 18.04.2019, 13:04
fuzzi23
Guest
 
Posts: n/a
Default

Erstmal Danke Jiaz. Nochmal genauer zur IP: Also die IP auf "wieistmeineip.de" ändert sich nach dem Reconnect per Fritzbox Menü. Ich denke aber das ist nicht die IP die sich ändern sollte. Diese IP besteht aus Zahlen und Buchstaben. Sieht zB so aus: "2a0a:a521:.....". Die IP die mir JD anzeigt besteht ja nur aus Zahlen, also zB so: "89.1....". Diese wird mir bei JD ja angezeigt wenn ich den Reconnect Test Button anklicke und diese bleibt immer gleich, bis ich die Box vom Strom getrennt habe.

Der Punkt mit dem UPnP nennt sich bei mir im Menü "Statusinformationen über UPnP übertragen". Ist das richtig? Habe den jetzt deaktiviert, die Box vom Strom getrennt und neu hochgefahren und dann einen Reconnect per Fritzbox Menü gemacht. Gleiches Ergebnis, beide IPs (die mit den Zahlen und die mit Buchstaben und Zahlen) ändern sich. Allerdings nur weil die Box vom Strom getrennt war. Nach einem weiteren Reconnect ändert sich wieder nur die IP mit den Zahlen und Buchstaben (wieistmeineip.de), die externe IP (nur Zahlen) bleibt gleich.

Habe ich denn sonst noch irgendwelche Optionen? Wenn es mit meiner Box unmöglich ist, warum gibt es dann aber mehrere Scripte im Reconnect-Assistent für die 7430? Kann es nicht doch am "Benutzernamen" und "Passwort" liegen? Bin nämlich nicht sicher welches Passwort gemeint ist, das was ich beim einloggen in die Box benutze?

Wie gesagt, gibt es sonst noch Optionen, oder muss ich mir eine andere Box besorgen? Und welche ist empfehlenswert? Verstehe auch nicht das ich anscheinend der einzige mit einer 7430 und solchen Problemen bin.

Last edited by Jiaz; 18.04.2019 at 14:48.
Reply With Quote
  #5  
Old 18.04.2019, 15:13
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,561
Default

Das eine ist eine IPv6 und das andere die IPv4. Wichtiger ist hier die IPv4, da nahezu alle Dienste/Hoster noch keinen wirklichen IPv6 Support haben und hier die IPv4 das wichtige ist, da hierauf die Wartezeiten/Limitierungen laufen. Sprich ein Reconnect muss in der Lage sein, deine IPv4 zu ändern.
UPNP deaktivieren, dann Fritzbox neustarten und danach AKTIVIEREN.

Zeigt deine Fritzbox DSLite an? Denn danach klingt es und in dem Fall wirst du keine großen Chancen haben, da deine IPv4 sich mit vielen anderen teilst und nicht nur dir gehört. Ich denke es hat damit zu tun das du eben keine eigene IPv4 hast und somit keinen Reconnect machen können wirst
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 18.04.2019, 17:37
fuzzi23
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ja, im Box Menü steht bei IPv4: "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel". Na toll, also liegt es nicht an der Box, sondern am Anbieter? Und was heißt "keine großen Chancen"? Gibt es denn überhaupt noch Optionen was ich machen kann?

Und nochmals Danke für Deine unermüdlichen Hilfen hier im Forum Jiaz.
Reply With Quote
  #7  
Old 18.04.2019, 17:53
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,561
Default

Ehrlich gesagt seh ich keine Chance bei DSLite da mir kein Weg bekannt wäre das *wirklich* zu erzwingen und einen vollständigen Restart der Box muss man auch erst via Script realisieren, da UPNP dies ja nicht kann. Evtl kann man via UPNP auch den Tunnel neu verinden, aber dazu müsste man ein wenig mit UPNP Tools rumexperimentieren, welche Befehle die Fritzbox in einem solchen Szenario anbietet
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #8  
Old 18.04.2019, 18:20
fuzzi23
Guest
 
Posts: n/a
Default

Da ich mich damit nicht auskenne, bleibt mir wohl nur den Anbieter wieder zu wechseln. Vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem und weiß eine Lösung. Da freut man sich über eine neue schnelle Leitung und kann diese nicht nutzen, da man keine neue IP bekommt. :(

Ich habe da noch einen Thread gefunden wo jemand anscheinend das DS-Lite Problem umgangen hat. Werde aber nicht ganz schlau daraus. Jiaz, lässt sich die Methode nicht für mein Problem nutzen? Hier der Thread: https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=57526
Reply With Quote
  #9  
Old 18.04.2019, 18:31
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,561
Default

Ein Wechsel wird nur bedingt helfen, da immer mehr Anbieter DSLite machen, da IPv4 abgegrast ist. Sprich nur die großen Platzhirsche haben noch genug IPv4, aber gerade Kabel/neue DSL Anbieter setzen vermehrt auf billiges DSLite.

In dem anderen Thread gehts auch um DSLite und das man beim Anbieter nach DualStack(richtiger IPv4) fragen soll bzw falls möglich, Umstellen wünscht, denn dann wird IPv6 und IPv4 reconnected
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #10  
Old 18.04.2019, 18:46
fuzzi23
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ok, aber warum quillt dann das Forum noch nicht über mit Fragen zu dem Thema. Ich scheine doch eine Ausnahme mit dem Problem zu sein. Oder sind mittlerweile alle auf Premium Zugänge umgestiegen?
Reply With Quote
  #11  
Old 18.04.2019, 18:49
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,561
Default

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber das mit DSLite ist jetzt nichts neues. Evtl arrangieren sich die Leute mit der Nutzung anderer Hoster/Premium Accounts oder Multihoster Diensten
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #12  
Old 18.04.2019, 19:17
fuzzi23
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ok, ich habe mal bei Netcologne nachgefragt ob die mich auf regulären Dual Stack betrieb umstellen können. Vielen Dank für Deine Hilfe Jiaz.
Reply With Quote
  #13  
Old 18.04.2019, 20:50
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,561
Default

Dual-Stack wäre natürlich die optimale Lösung/Voraussetzung für funktionierenden Reconnect. Mal auf die Antwort abwarten
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #14  
Old 18.04.2019, 21:00
fuzzi23
Guest
 
Posts: n/a
Default

Kurze Rückmeldung: So schnell kann es gehen, kurzer Anruf und schon bin ich auf Dual Stack umgestellt worden. Und da habe ich gestern den ganzen Tag nach der Fehlersuche vergeudet. Da weiß man nicht ob man sich über den Anbieter freuen oder ihn verfluchen soll. Reconnect geht jetzt natürlich. Hätte ich das vorher mal gewußt. Jedenfalls wäre ich ohne Deine Hilfe da nicht drauf gekommen. Danke nochmals.

Allerdings ist der Ärger bei mir noch nicht vorbei. Ich hatte ja schon vor dem Wechsel zum neuen Anbieter immer Ärger mit meiner Leitung und der scheint auch weiterhin zu bestehen. Immer wieder Verbindungsabbrüche und oft verbindet sich die Fritzbox nicht mehr mit dem Internet nach einem Reconnect, obwohl DSL wohl funktioniert. Die Box zeigt dann an "DSL verbunden" und "Internet nicht verbunden". Aber wie gesagt, ich denke das liegt an der Leitung.
Reply With Quote
  #15  
Old 24.04.2019, 19:01
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,561
Default

Danke für die Rückmeldung! Freut mich das es mit dem DualStack geklappt hat. Einfach so oder kamen noch Rückfragen wieso/weshalb/warum?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 11:18.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.