Quote:
Originally Posted by StefanM
Sorry, wenn ich momentan vielleicht etwas schwer von Begriff bin. Mit RegEx tue ich mich auch nach wie vor schwer, diese selbst zu erstellen.
|
Kein Problem. Der Einstieg/Lernkurve für Pattern/Regex ist natürlich erstmal sehr steil, aber die Möglichkeiten sind wirklich nahezu grenzenlos
Quote:
2. Kann ich mehrere URLs in ein Filter schreiben? Wenn ja: Wie?
blogspot|TGP mit RegEx aktiviert?
|
Du kannst natürlich UND/ODER integrieren, zb ein ODER ala
Quote:
.*(hallo\.org|nicedomain\.com|nixgut\.de)/.*/tn_[^/]+\.(jpe?g|png|gif|webm|bmp)
|
Zb in regex101.com einfügen und links den FLAVOR auf Java8 stellen.
Dann kannst du unten deinen Test/Text einfügen und rechts wird dir angezeigt ob/was das Pattern matched und auch detaillierte Erklärtung des Pattern selbst.
Quote:
3. Dasselbe für Dateinamen:
thumb|tn__
|
Analog zum Beispiel drüber
Quote:
.*(hallo\.org|nicedomain\.com|nixgut\.de)/.*/(thumb|tn_)[^/]+\.(jpe?g|png|gif|webm|bmp)
|
Quote:
4. Wie werden mehrere Filter behandelt?
Die Reihenfolge kann man ja nicht ändern. Also werden alle aktiven Filter - unabhängig von der Reihenfolge - berücksichtigt?
|
Die Filter werden von oben nach unten abgearbeitet, also ja, alle aktiven Filter werden geprüft.
Aber der erste Filter der *matched/übereinstimmt* stoppt den Vorgang und somit gilt der Link als gefiltert.
ABER nur wenn es keinen passenden View-Filter gibt.
Zunächst wird geschaut ob es einen passenden View-Filter gibt, wenn ja, dann werden keine weiteren Filter geprüft und
der Link wird entsprechend verarbeitet sodass dann im Linkgrabber der View-Filter verfügbar ist. Kein View-Filter, dann
werden die (Blockier) Filter geprüft.
Quote:
1. Wie ist den das angehängte Beispiel-Filter zu verstehen? Als UND-Bedingung? Heißt: Nur wenn beide Bedinungen erfüllt sind, d.h. wenn der Dateiname thumb enthält UND die zugehörige Source-URL blogspot enthält, dann werden Dateien mit thumb im Dateinamen nicht in die LinkGrabber-Liste eingetragen. Korrekt?
|
Mein Beispiel sucht nicht nach thumb in der URL sondern lediglich nach tn_ weil in deinem Beispiel die Thumbnails mit tn_ in der URL waren. Aber du kannst natürlich die Domain oder andere Teile des Pattern auch als Optional gestalten.
In deinem Beispiel/Screenshot muss die URL blogspot enthalten und der Dateiname thumb. ABER: Wenn du auf Dateiname prüfst, dann kann das dazu führen, das der Link länger/tiefer verarbeitet wird als nötig, da zb der Dateiname erst beim eigentlichen Download vorhanden/bekannt ist. Sofern du dich auf die URL beschränkst, dann können Links bereits sehr frühzeitig gefiltert werden ohne das dafür überhaupt ein Request nötig sein muss.