JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 10.08.2022, 23:28
Scofield Scofield is offline
Baby Loader
 
Join Date: Aug 2022
Posts: 5
Exclamation Synology Nas - VPN - MyJdownloader Erreichbarkeit

Hallo Leute,
ich hab länger gesucht und entweder finde ich keine Antwort oder werde aus diesen nicht schlau. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Mein Setup ist eine Synology Nas (ohne Docker Unterstützung), darauf läuft die Jdownloader App aus der netzbaer Quelle.

Nun würde ich die Downloads gerne über ein VPN laufen lassen. Ich kriegt die ovpn config meines VPN Providers auf der Nas auch installiert. Das problem ist, dass ich den Jdownloader auf der Nas über das MyJdownloader Interface am Rechner nicht mehr erreiche. Bzw wäre es super wenn die Nas weiterhin von Geräten im Netzwerk erreichbar bleibt.

Hab ihr Tipps?

Beste Grüße


edit: nach weitern Threads hier im Forum hats geklappt. Ich bin aktuell nicht sicher, ob es einfach bedeutend länger dauert bis die myjdownloader die Verbindung zur nas mit VPN aufbaut oder ein Neustart sein muss.

Last edited by Scofield; 11.08.2022 at 11:57.
Reply With Quote
  #2  
Old 11.08.2022, 18:15
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by Scofield View Post
edit: nach weitern Threads hier im Forum hats geklappt.
Danke für die Rückmeldung! Was genau hast du gemacht/geändert damit es nun klappt?

Quote:
Originally Posted by Scofield View Post
Ich bin aktuell nicht sicher, ob es einfach bedeutend länger dauert bis die myjdownloader die Verbindung zur nas mit VPN aufbaut oder ein Neustart sein muss.
Du solltest MyJDownloader von dem VPN ausnehmen, sodass Updates/MyJDownloader direkt gehen, Downloads/Rest aber über den VPN. So kannst du deinen JDownloader auch weiterhin erreichen, auch wenn es beim VPN Probleme gibt.

Hier im Forum findet man eine entsprechende Proxy/Verbindungs-Vorlage dafür. Aber gerne helfen wir hier auch weiter wenn du uns deine Einstellung zukommen lässt, zb an support@jdownloader.org
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 11.08.2022, 21:51
Scofield Scofield is offline
Baby Loader
 
Join Date: Aug 2022
Posts: 5
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Danke für die Rückmeldung! Was genau hast du gemacht/geändert damit es nun klappt?
Ich hab das Gefühl die Probleme gab es, weil ich nicht lang genug gewartet habe. MyJdownloader hat nie Verbindung aufgebaut. Nach einer Weile funktioniert es dann (3-4min). Ansonsten habe ich nur die Hacken gesetzt, wie es hier im Forum an einigen Stellen beschrieben ist.

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Du solltest MyJDownloader von dem VPN ausnehmen, sodass Updates/MyJDownloader direkt gehen, Downloads/Rest aber über den VPN. So kannst du deinen JDownloader auch weiterhin erreichen, auch wenn es beim VPN Probleme gibt.

Hier im Forum findet man eine entsprechende Proxy/Verbindungs-Vorlage dafür. Aber gerne helfen wir hier auch weiter wenn du uns deine Einstellung zukommen lässt, zb an support@jdownloader.org
Das habe ich hier öfters gesehen. Leider fehlt mir da das Verständnis wo ist die Config einfüge und wie ich diese anpasse.

Downloads funktionieren jetzt erstmal, und die Nas ist von anderen Geräten im Netzwerk erreichbar. Videostreams von der Nas zum Fernseher haben auch keine Probleme. Check nach Updates funktioniert, kann natürlich sein, dass der Check nicht zum Server durchkommt, meldet mir aber dass ich die aktuelle Version habe.

Auf den ersten Blick funktioniert alles. Sollte ich die Config einfügen, verbinden sich die Geräte schneller zu MyJdownloader & Updates, das wäre der Vorteil, richtig?

Also wenn du Zeit hättest, wäre es super, wenn du beschreiben könntest wo bei MyJdownloader ich die Config einfüge.

Hab auch was über SSH/Terminal gelesen, wenn das notwendig ist um die Config zum Laufen zu bringen, dann werde ich ohne die Config auskommen müssen, weil das ist 0 meine Welt.
Reply With Quote
  #4  
Old 12.08.2022, 14:50
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Danke für die Rückmeldung!

Quote:
Originally Posted by Scofield View Post
Also wenn du Zeit hättest, wäre es super, wenn du beschreiben könntest wo bei MyJdownloader ich die Config einfüge.
(Webinterface->)Einstellungen->Profieinstellungen->InternetConnectionSettings.customproxylist
Schick mir den Inhalt mal an support@jdownloader.org, dann antworte ich mit einer angepassten Konfiguration.

Quote:
Originally Posted by Scofield View Post
Auf den ersten Blick funktioniert alles. Sollte ich die Config einfügen, verbinden sich die Geräte schneller zu MyJdownloader & Updates, das wäre der Vorteil, richtig?
Ja, die Steuerung über MyJDownloader geht nicht erst noch *unnötig* über den VPN und sollte somit bissle/spürbar schneller gehen. Auch kannst du den JDownloader
weiterhin erreichen, auch wenn es mit dem VPN Probleme geben sollte.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 13.08.2022, 14:16
Scofield Scofield is offline
Baby Loader
 
Join Date: Aug 2022
Posts: 5
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
(Webinterface->)Einstellungen->Profieinstellungen->InternetConnectionSettings.customproxylist
Schick mir den Inhalt mal an support@jdownloader.org, dann antworte ich mit einer angepassten Konfiguration.
Danke für das Angebot, ich habe dir meine Config geschickt. Nur nochmal zum Verständnis. VPN läuft weiterhin auf der Nas wie gehabt, ich füge die neue Config hinzu, restliche NAS/VPN Einstellungen bleiben dann wie sie aktuell sind, richtig?

Last edited by Scofield; 13.08.2022 at 19:37.
Reply With Quote
  #6  
Old 16.08.2022, 17:55
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

@Scofield: Habe dir per Forum geantwortet. Da du das VPN aktuell den kompletten Traffic der NAS tunneln lässt, kann JDownloader hier nicht *ohne weiteres* andere Routen nehmen. Wenn das Setup derzeit läuft und du damit zufrieden bist, dann *Never change a running system*. Ansonsten müsstest du das VPN entsprechend ändern das der default Gateway nicht geändert wird und in den JDownloader connection settings dann explizit auf das VPN Netzwerk Device verweisen. Bei Bedarf helfen wir hier natürlich gerne.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 16:03.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.