|
|||
|
|||
Automatisches verschieben nach erfolgreichem CRC-Check und entpacken
Hallo JDownloader Team,
Ich habe mir gerade überlegt, wieso es kein Feature gibt, dass das entpacken auf der bis zu 4x Schnelleren SSD zulässt, danach dann die entpackten Dateien automatisch in ein vorgegebenes Verzeichnis verschiebt. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und die vorhandenen Funktionen durchsucht. Es gibt ja die Funktion, in ein bestimmtes Verzeichnis zu entpacken:
Spoiler:
Jedoch ist man dann meiner Auffassung nach beim Entpacken, wieder auf die Schreibgeschwindigkeit der HDD limitiert. Hier noch ein Random-Test von YouTube als Screenshot, um den Geschwindigkeitsunterschied zu verdeutlichen:
Spoiler:
Mein Vorschlag wäre nun eben genau dieses Feature einzupflegen. In etwa so: Dateien nach erfolgreichem Entpacken in „xxxxxxxx“ Verzeichnis verschieben Falls ich irgendwo einen Denkfehler habe, bitte ich um Belehrung. Danke Last edited by Grizzwa; 20.12.2020 at 16:04. |
|
||||
|
||||
Hallo Grizzwa,
ich bin mir ziemlich sicher, dass wir eine solche Anfrage schonmal hatten, kann das Ticket dazu nur leider gerade nicht finden. Eine Implementation in naher Zukunft sehe ich trotzdem als unrealistisch an. Trotzdem möchte ich dir einige möglichen Wege präsentieren mit denen du dein Ziel dennoch erreichen könntest: 1. Lasse JDownloader alle Archive auf die SSD laden und in einen Ordner z.B. "erledigt" entpacken --> Nimm ein externes Script/Programm um alles aus "Erledigt" wieder auf die HDD kopieren zu lassen (Achtung drauf achten, dass nur fertig entpackte Sachen verschoben werden!) 2. Versuche, dir mit dem EventScripter etwas zu basteln. Grüße, psp
|
|||
|
|||
Bereits in Benutzung
Hallo,
Im Moment benutze ich genau solch ein Programm um diese Automatisch zu verschieben. Jedoch wäre es natürlich praktisch wenn JD das schon von Haus aus kann. Danke dir trotzdem für das aufzeigen der Wege. Den Eventscripter kannte ich nicht! Danke |
|
||||
|
||||
Wie gesagt ich kann dir nur meine ehrliche Antwort geben ... und das Ticket hier verlinken, sollte ich es finden.
Grüße, psp
|
|||
|
|||
Wozu soll das gut sein? Das Entpacken mag so zwar schneller fertig sein, insgesamt dauert es aber länger, da du beim Verschieben immer noch durch die HD limitiert bist.
|
|
|||
|
|||
Meiner Recherche nach, ist dann auch die CRC-Prüfung schneller welche ja auch einen Download "Slot" in Anspruch nimmt, was bei einer UHD BD(Sicherungskopie) etc. schon einiges an Zeit ausmacht.
Ebenso habe ich getestet, dass ein Geschwindigkeitsvorsprung vorhanden ist: SSD > HDD entpacken (langsamer) SSD > HDD verschieben (schneller) SSD > SSD entpacken > HDD verschieben (schneller(sofern automatisch)) SSD > HDD entpacken (langsamer) Wie gesagt ich habe das getestet, kann mich jedoch auch irren. Danke für deinen Input oEFLKQzikCqw |
|
|||
|
|||
Ich muss den Thread nochmals ausgraben.
Habe gerade eine neue Leitung bekommen.(200Mbit/s) Nun kommt meine HDD nicht mehr hinterher wegen der CRC-Checks. Somit fände ich es sehr wohl sinnvoll wenn es eine wie Anfangs angesprochene Funktion geben würde die die Dateien zuerst auf die SSD runter lädt, dann auf der SSD auch die CRC Checks macht, sodass J-Downloader auch weiter downloaden kann und die CRC Checks nicht den kompletten Download bremsen. Denn alle die mehr als 100Mbit/s haben werden diesen Flaschenhals haben, und SSD`s sind leider immer noch nicht vergleichbar günstig gegenüber einer HDD. Die Mehrheit, denke ich wird immer noch eine SSD System Platte haben und ein HDD Datengrab. Bitte einen Mod dazu den Titel folgendermaßen abzuändern: Automatisches verschieben nach erfolgreichem CRC-Check und entpacken Last edited by Grizzwa; 20.12.2020 at 16:05. |
|
||||
|
||||
Quote:
sind für eine Festplatte jetzt keine derartige Belastung! Sprich wenn du mit 20Mb/s herunterladen kannst, aber das Prüfen des Downloads dann entsprechend länger dauert, wobei noch mind 50-80Mb/s IO übrig wäre, dann klingt das als ob irgendwo auf dem IO ein Flaschenhals entsteht. Gerade Laptop Festplatten sind eher auf Langlebigkeit und Stromsparsamkeit getrimmt Und wie oEFLKQzikCqw auch korrekt angemerkt hat, am IO Durchsatz Problem ändert das ganze doch nichts! Denn selbst wenn du auf die schnelle SSD herunterlädst, prüfst und dann entpackst und danach verschiebst, wird deine HDD am Ende nicht der IO Leistung deiner SSD nachkommen können und somit erneut den ganzen Vorgang verlangsamen blockieren.
JD-Dev & Server-Admin Last edited by Jiaz; 21.12.2020 at 10:42. |
|
||||
|
||||
Du könntest mal größere Lese/Schreib Buffer versuchen, Einstellungen->Profieinstellungen->GeneralSettings.maxbuffersize
und hier zb 4096 oder gar 8192 vesuchen (je nachdem wieviel dein Java/JDownloader an erlaubten Speicher hat), somit können größere Datenpakete gelesen/geschrieben werden = weniger RandomIO
|
|