JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 09.01.2023, 08:51
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default Versehentlich "Mark as finished" geklickt, als all Links, Pakete markiert in DL

Offenbar klickte ich versehentlich auf "Mark as finished", als alle ca. 1200 Pakete und 2200 Links in der Downloadliste markiert waren:



So dass jetzt also alle Pakete / Links als 100 % geladen angezeigt werden:


Es gab / gibt alle möglichen Zustände der Downloads / Pakete / Archive / Links: nicht geladen, teilweise geladen, vollständig geladen etc.

Wie könnte ich am effizientesten vorgehen, um den Schaden / die Auswirkungen zu begrenzen?

Wiederaufnehmbare Downloads können wohl nicht mehr wiederaufgenommen werden?
__________________
Aktuelles Windows

Last edited by Dockel; 09.01.2023 at 11:24.
Reply With Quote
  #2  
Old 09.01.2023, 17:47
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,076
Default

Ich würde versuchen, eine ältere Version der Downloadliste- oder der kompletten Config wiederherzustellen, siehe:
https://support.jdownloader.org/Know...nkgrabber-list
und:
https://support.jdownloader.org/Know...-configuration
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 09.01.2023, 19:57
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Vielen Dank für die Links.

Ich selber machte ja kein Back Up. Der Status (geladen, nicht geladen, teilgeladen, Wiederaufnahme des Downloads, entpackt etc.) der Links / Pakete wird also auch gespeichert? Ich dachte, nicht.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, JD so ein Backup (https://support.jdownloader.org/Know...-configuration) z.B. jeden Tag automatisch zu machen? Etwa ein Skript oder so was?
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #4  
Old 09.01.2023, 20:41
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Ist ja unglaublich, hätte nicht gedacht, dass ich die Downloadliste offenbar mit allen Staten zurückkriegen könnte, ging ja völlig unerwartet mal ganz schnell und einfach.

Vielen Dank nochmals!
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #5  
Old 10.01.2023, 17:36
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,076
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, JD so ein Backup (https://support.jdownloader.org/Know...-configuration) z.B. jeden Tag automatisch zu machen? Etwa ein Skript oder so was?
Ja diese Frage habe ich einem anderen User gerade hier beantwortet.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #6  
Old 10.01.2023, 21:47
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Vielen Dank für den Link.

Quote:
Zum automatischen Backup von allen Einstellungen + Downloadliste empfehle ich ein beliebiges Backup- bzw. Synchronisierungsprogramm.
Dieses dann einfach so einstellen, dass es alle X Zeit ein Backup des kompletten JDownloader Ordners erstellt.
Unter Windows könntest du z.B. "FreeFileSync" (freefilesync.org) nehmen.
Genau das hatte ich auch (nicht zum ersten Mal, sondern schon öfter eingerichtet) gemacht. Man könnte auch noch einen Auftrag (oder wie das heißt) in Win einrichten bzw. etwas, dass das Backup automatisch periodisch gemacht wird. Aber irgendwie gefiele es mir besser, vor allem, weil es einfacher wäre, wenn JD das automatisch machen könnte. Allein schon, weil man dann wohl einstellen könnte, dass er das automatisch bei jedem X. Start / Beenden machen könnte (er muss ja zur Sicherung der Einstellungen geschlossen werden bzw. darf nicht laufen) oder wären eines "Reconnects". Hätte auch den Vorteil, dass so ein Backup dann koordiniert wäre automatisch mit JDs Aktivitäten (ein Backup also tatsächlich dann geschieht, wenn es möglich ist, weil JD geschlossen und automatisch danach wieder starten könnte. Weiß nicht, ob Backups in laufendem Zustand von JD, vernünftig gemacht werden können (etwa wegen fehlenden Zugriffs auf eine von JD verwendete Datei etc.).
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #7  
Old 11.01.2023, 01:27
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,076
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Aber irgendwie gefiele es mir besser, vor allem, weil es einfacher wäre, wenn JD das automatisch machen könnte.
Ich sehe dies nicht kommen.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
er muss ja zur Sicherung der Einstellungen geschlossen werden bzw. darf nicht laufen
Nein. Wenn du den cfg Ordner mit einem anderen Programm sicherst ist völlig egal, ob JD läuft oder nicht.
Die genauen Gründe, warum JDownloader zum Erstellen der Sicherung derzeit neugestartet werden muss, kann dir ggf. Jiaz erklären.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Weiß nicht, ob Backups in laufendem Zustand von JD, vernünftig gemacht werden können
Ja können sie.


Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
etwa wegen fehlenden Zugriffs auf eine von JD verwendete Datei
Solche Probleme passieren nur dann, wenn du eine Datei löschen oder ändern möchtest während ein Programm darauf zugreift.
Zum Erstellen der Sicherung greifst du ja nur lesend auf die Dateien zu -> Kein Problem
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #8  
Old 11.01.2023, 07:58
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Quote:
Nein. Wenn du den cfg Ordner mit einem anderen Programm sicherst ist völlig egal, ob JD läuft oder nicht.
Ich sicherte bislang immer den kompletten, portablen JD. So dass ich die Sicherung bei Problemen einfach nur komplett hätte an den Zielort zurückkopieren müssen. Einzig den cfg-Ordner zu sichern, reichte aber also aus?

Quote:
Solche Probleme passieren nur dann, wenn du eine Datei löschen oder ändern möchtest während ein Programm darauf zugreift.
Zum Erstellen der Sicherung greifst du ja nur lesend auf die Dateien zu -> Kein Problem
Das gälte aber vermutlich nur bei JD. Denn es gibt ja auch Dateien, auf die nicht zugegriffen werden kann, die deshalb auch nicht gelesen werden können. Gibt ja entsprechende Meldungen dann (etwa bei FreeFileSync), auch sogar eine Einstellung, glaube, "gesperrte" Dateien kopieren zu können, was aber nicht immer funktioniert, schätze ich.

Dann werde ich also vielleicht (wieder) eine "normale" Sicherung einrichten für JD.

Vielen Dank!
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #9  
Old 11.01.2023, 14:20
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,076
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Einzig den cfg-Ordner zu sichern, reichte aber also aus?
Ja.
Dies ist ebenfalls hier beschrieben:
https://support.jdownloader.org/Know...-configuration
Siehe "How to manually backup- and restore your JDownloader configuration".

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Denn es gibt ja auch Dateien, auf die nicht zugegriffen werden kann, die deshalb auch nicht gelesen werden können.
Tatsache. Meine Recherche bestätigt deine Aussage.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Dann werde ich also vielleicht (wieder) eine "normale" Sicherung einrichten für JD.
Du kannst diese wahlweise auch "intelligenter" gestalten:
Normalerweise liegt im JD Ordner eine Datei namens "JDownloader.pid" solange JDownloader läuft.
Falls es dir wichtig ist könntest du dein Backup also so einrichten, dass dies nur gemacht wird, während keine Datei mit diesem Namen im JDownloader liegt.

Deine Lösung (z.B. FreeFileSync Konfiguration) kannst du gerne hier posten - sie könnte auch für andere User hilfreich sein.
Ich habe den Backup Artikel im die Info ergänzt, dass man dieses durch externe Tools automatisiert erstellen lassen kann.

Viel Erfolg
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #10  
Old 11.01.2023, 15:07
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Vielen Dank für den Link!

Quote:
Du kannst diese wahlweise auch "intelligenter" gestalten:
Normalerweise liegt im JD Ordner eine Datei namens "JDownloader.pid" solange JDownloader läuft.
Falls es dir wichtig ist könntest du dein Backup also so einrichten, dass dies nur gemacht wird, während keine Datei mit diesem Namen im JDownloader liegt.
Das klingt aber nach dafür erforderlichen Tätigkeiten, etwa der Art des Programmierens, derer ich null fähig bin.

Quote:
Deine Lösung (z.B. FreeFileSync Konfiguration) kannst du gerne hier posten - sie könnte auch für andere User hilfreich sein.
Ich habe den Backup Artikel im die Info ergänzt, dass man dieses durch externe Tools automatisiert erstellen lassen kann.
OK. Aber eigentlich ist ja ein Programm wie FreeFileSync (das ja auf Snychronisation ausgerichtet ist) für Backups nicht ganz so, zwar auch, geeignet wie ein Backup-Programm. Eigentlich sollte man also lieber ein Backup-Programm zum Datensichern nehmen.

Quote:
Viel Erfolg
Dankesehr!
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #11  
Old 11.01.2023, 15:16
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,076
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Das klingt aber nach dafür erforderlichen Tätigkeiten, etwa der Art des Programmierens, derer ich null fähig bin.
Jein eine kleine proof of concept Batch ist schnell geschrieben:
Code:
@echo off
if exist JDownloader.pid (
	echo JDownloader laeuft gerade
) else (
	echo JDownloader laeuft gerade NICHT und in dieser Zeile koennte man jetzt irgendein Script starten
)

REM Das Pause Statement wurde man entfernen, urde man dieses Script produktiv einsetzen
pause
Speichert man diese im JDownloader Installationsordner als "test.bat", könnte man darauf aufbauend ein Backup anstossen bzw. es verhindern, wenn JD gerade läuft.

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Aber eigentlich ist ja ein Programm wie FreeFileSync (das ja auf Snychronisation ausgerichtet ist) für Backups nicht ganz so, zwar auch, geeignet wie ein Backup-Programm. Eigentlich sollte man also lieber ein Backup-Programm zum Datensichern nehmen.
Ja und nein.
Für diese simple Aufgabe reicht FreeFileSync meiner Meinung nach vollkommen aus.
Falls du Programme findest, die deiner Meinung nach besser dafür geeignet sind, darfst du diese gerne hier verlinken.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 11.01.2023 at 15:16. Reason: Tippfehler behoben
Reply With Quote
  #12  
Old 11.01.2023, 15:25
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Quote:
Jein eine kleine proof of concept Batch ist schnell geschrieben:
Ups, ja, tatsächlich, wenn man es kann also, aber leider nicht von mir, brauchte dafür bestimmt ein paar Wochen länger.

Quote:
Für diese Aufgabe reicht FreeFileSync meiner Meinung nach vollkommen aus.
Ja, in vielen Fällen bestimmt, ist ja ohnehin eines der besten Sync-Programme, die ich kennen, deshalb ohenhin empfehlenswert auf jeden Fall. Ja, OK, schon lange kein Backup-Programm mehr verwendet (die, die nicht die MFT, Masterfiletabelle, wie FreeFileSync) einlesen, sondern die Dateien, sind ja sowieso ungeeignet wegen ihrer extremen Lansamkeit (im Vergleich, jedenfalls bei großen Dateimengen).

Aber das würde vielleicht viele Probleme bei Nutzern lösen / vermindern, damit vielleicht auch Forenbeiträge etc., wenn JD (bei / vor dem Starten, beim / nach dem Schließen) automatisch einfach Backups machen könnte (vielleicht sogar als Voreinstellung, je nach Geschwindigkeitsbeeinträchtigung beim Starten / Schließen von JD), bei Belieben des Nutzers ein Klick auf "ja", "nein", für / gegen ein Backup und einstellen, wie oft gesichert werden sollte, einfach handhabbar wohl.

Aber vielleicht reichen auch die Sicherungen, die JD ohnehin schon macht, glaube, einen Tag später wären sie gelöscht gewesen, ich hatte also Glück.
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
  #13  
Old 11.01.2023, 15:50
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,076
Default

Quote:
Originally Posted by Dockel View Post
Aber das würde vielleicht viele Probleme bei Nutzern lösen / vermindern, damit vielleicht auch Forenbeiträge etc., wenn JD (bei / vor dem Starten, beim / nach dem Schließen) automatisch einfach Backups machen könnte (vielleicht sogar als Voreinstellung, je nach Geschwindigkeitsbeeinträchtigung beim Starten / Schließen von JD), bei Belieben des Nutzers ein Klick auf "ja", "nein", für / gegen ein Backup und einstellen, wie oft gesichert werden sollte, einfach handhabbar wohl.
Wie schon gesagt: Dies ist nicht geplant und selbst wenn sehe ich dies nicht kommen (siehe auch meine Antwort in Post #7), da wir schlichtweg keine Zeit/Manpower dafür haben.

Bitte nutze die hier erwähnten Wege/Lösungen.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 11.01.2023 at 15:53. Reason: Antwort präzisiert
Reply With Quote
  #14  
Old 11.01.2023, 21:40
Dockel Dockel is offline
JD Legend
 
Join Date: Feb 2020
Posts: 664
Default

Ja, ja, natürlich. Vielen Dank!
__________________
Aktuelles Windows
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 07:08.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.