|
||||
|
||||
Problem / Frage zu Java-Version wechseln
Bei einer bestehende 64 bit Installation konnte ich problemlos den Ordner jre mit Java 1.8 gegen einen Ordner mit Java 11 (aus einer anderen "unbenutzten" 64 bit Test-Installation) ersetzen.
Problem: Als ich dasselbe mit Java 17 machen wollte, kam Einiges "durcheinander". Insbesondere war die Grafik in vielen Punkten "beschädigt": Zusätzliche, willkürliche horizontale Trennlinien, Kästchen um diverse Icons,… Was ist zu tun, um bei einer bestehenden Installation Java auf Version 17 zu ändern, ohne, dass es zu unerwünschten Effekten kommt? Getestet habe ich auch Folgendes:
Bei dem hier beschriebenen Test habe ich folgende (Aufzählung nicht abschließend) Probleme festgestellt:
Erklärung dazu: Da ich verschiedene JDs betreibe, möchte ich sie durch unterschiedliche Icons unterscheidbar machen. Dazu tausche ich folgende Dateien gegen andere Icons aus: im Pfad JDownloader2\themes\standard\org\jdownloader\images\logo:
Nur den Ordner cfg zu kopieren, um zu einer neuen/anderen JD-Installation zu migrieren funktioniert im hier beschriebenen Beispiel nicht korrekt. Bitte um Hilfe, wie ich die Java-Version einer bestehenden Installation ohne unerwünsche Nebeneffekte auf Version 17 ändern kann. Last edited by StefanM; 03.07.2022 at 18:09. |
|
||||
|
||||
Quote:
|
||||
|
||||
Quote:
Quote:
JD-Dev & Server-Admin Last edited by Jiaz; 03.07.2022 at 18:23. |
|
||||
|
||||
Quote:
|
|
||||
|
||||
Quote:
In der Tat war mir nicht bekannt, dass diese wohl offensichtlich nicht aktualisiert wird bei Updates!? |
|
||||
|
||||
Quote:
1.) Einstellungen->Profieinstellungen->LAFSettings.iconsetid ändern und einen eigenen Theme Namen eingeben, zb meins 2.) Im JDownloader themes Ordner einen Ordner mit dem entsprechenden Namen anlegen 3.) in diesem Ordner nun an den entsprechend korrekten(relativ selben Ordnerstruktur) die Bilder ablegen, zb in \themes\meins\org\jdownloader\images\logo JDownloader sucht zunächst im themes\LAFSettings.iconsetid Ordner nach dem Bild und wenn dort das gewünschte Bild nicht vorhanden ist, dann wird als Fallback das Bild aus dem standard Theme genutzt
JD-Dev & Server-Admin Last edited by Jiaz; 03.07.2022 at 18:33. |
|
||||
|
||||
Korrekt. Lediglich JDownloader selbst wird aktualisiert. Der Launcher(exe) ist nicht Teil von JDownloader selbst, da dieser durch den genutzten Installer/Systemumgebung/Bundle/InstallationsArt abhängt. So kann man JDownloader direkt über die Jar starten, oder über einen Shortcut, Batchfile, Startskript oder andere/eigene Launcher(exe).
|
||||
|
||||
Das ist noch ein bekannter Fehler. Einstellungen->Profieinstellungen->LAFSettings.fontrespectssystemdpi deaktivieren
|
||||
|
||||
Quote:
"Meine" Methode hat bisher schon seit ein oder zwei Jahren funktioniert. Aber in diesem Fall offensichtlich nicht mehr. Also werde ich morgen mal versuchen, das Erklärte umzusetzen. |
|
||||
|
||||
Quote:
|
||||
|
||||
Quote:
Speziell sind manche der kleineren Icons nicht mehr optimal (siehe Screenshot-Beispiel, sofern das erkennbar ist) Evtl. wählt JD hier jetzt eine andere (nicht bzgl. Bildschirmauflösung und Windows-Skalierung optimale) Auflösung. Genau dafür sind die Icons ja normalerweise in diversen Auflösungen verfügbar (wie auch das Weltkugel-Logo) |
|
||||
|
||||
Bitte das Prefix *my-* für die ID nehmen. Mit dem nächsten Core Update meldet JDownloader dann auch kein *Es gibt kein Update* mehr.
|
||||
|
||||
Quote:
Das müsste ich bitte noch wissen! |
|
||||
|
||||
Quote:
Die frische Installation mit dem zugehörigen "frischen" cfg-Ordner hat das Problem nicht, Es resultiert also aus dem "Mix" einer frischen Installation mit den alten o.g. Ordnern. |
|
||||
|
||||
Diese hier, https://board.jdownloader.org/showpo...41&postcount=6
also bei LAFSettings.iconsetid, statt zb meins dann my-meins nehmen. also das Prefix 'my-' davor hängen
|
||||
|
||||
Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert hier ohne Probleme. Hat der JDownloader bei dem das nicht klappt überhaupt ein TrayIcon? Sprich ist die TrayIcon Extension aktiviert?
|
||||
|
||||
Quote:
Die beiden Fragen verstehe ich nicht. Wo finde ich denn das Tray Icon? Ich habe nichts gelöscht! Und unter den Extensions wird kein Tray Icon angeboten, auch nicht bei einer anderen Installation mit Java 1.8, bei der Minimize to Tray nach wie vor funktioniert!?!?! Bitte um Hilfe! |
|
||||
|
||||
Quote:
Ist in Einstellungen-> linke Seite -> TrayIcon überhaupt aktiviert? Sofern diese deaktiviert ist, kann JDownloader nur in die Taskbar minimiert werden. Bitte mal einen Screenshot von den Einstellungen dort. Ich kann den Fehler nicht nachstellen
JD-Dev & Server-Admin Last edited by Jiaz; 05.07.2022 at 09:49. |
|
||||
|
||||
Quote:
Das Problem hing mit den Rechten zusammen! Es fiel mir wieder ein, dass ich früher schon mal ein Problem hatte mit einem JD, den ich auf einem anderen PC installiert hatte. Ich habe mir jetzt die Rechte auf alles, was sich im JD-Ordner befindet, zugewiesen. Jetzt kann ich die Einstellung (erfolgreich) ändern, und der Tray funktioniert. Alternative: JD als Admin nutzen. (Was man natürlich nicht tun sollte...) Danke für die Mühe! |
|
||||
|
||||
@StefanM: Danke für die Rückmeldung und Erläuterung!
|
|