JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 18.08.2024, 10:23
StefanM's Avatar
StefanM StefanM is offline
JD Legend

Default Was bedeutet "Starting..." in "Running Downloads" bzgl. des entspr. Links

Zusammengefasst:
Handelt es sich beim Status "Starting" nur um den Versuch eine "Pending" Datei herunterzuladen, ohne zuvor irgendetwas zu überprüfen?

Frage im Detail:
Mir geht es bei der Frage u.a. darum, ob der Status "Starting..." irgendeine Schlussfolgerung bzgl. des Online-Status der jeweiligen Datei zulässt.

Denn es passiert häufig, dass nach einigen Sekunden der Link komplett wieder aus dem Fenster "Running Downloads" verschwindet, obwohl - bzw. weil - ein Download nicht möglich war.

Auch während alle Dateien eines Packages den Status "Starting..." haben, wird für das jeweils zugehörige Package dennoch der Status "Running" angezeigt.

Last edited by StefanM; 18.08.2024 at 10:25.
Reply With Quote
Old 19.08.2024, 10:28
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Starting erscheint, sobald der Downloadcontroller dem Element sagt "lauf los".
Wenn davor noch andere Dinge passieren wie z.B. Captcha oder Wartezeit vor dem Download, zählt das Element trotzdem als "Running", da die Teil des Downloadprozesses sind.

Quote:
Originally Posted by StefanM View Post
...ohne zuvor irgendetwas zu überprüfen?
Das kommt immer aufs Plugin an.
Dinge wie login oder ein Linkcheck können noch vor dem Downloadversuch stattfinden.

Direktlinks, die vom generischen "Directhttp" Plugin gehandhabt werden, starten sofort. Beispiel:
Code:
ping.online.net/1000Mo.dat
Quote:
Mir geht es bei der Frage u.a. darum, ob der Status "Starting..." irgendeine Schlussfolgerung bzgl. des Online-Status der jeweiligen Datei zulässt.
Eher nein.
Das ist von Plugin zu Plugin unterschiedlich.
Ohne zu wissen, bei welchem Anbieter das Problem auftritt, kann ich dazu keine Aussage treffen.

Quote:
Denn es passiert häufig, dass nach einigen Sekunden der Link komplett wieder aus dem Fenster "Running Downloads" verschwindet, obwohl - bzw. weil - ein Download nicht möglich war.
Wenn das bei dir häufig passiert ist das ein Indikator, dass z.B. der CDN Server auf dem die Datei liegt down ist.
Es kann also passieren, dass ein Filehoster sagt "die Datei ist online", aber dann beim letzten Schritt schlägt der Downloadversuch fehl.

Quote:
Auch während alle Dateien eines Packages den Status "Starting..." haben, wird für das jeweils zugehörige Package dennoch der Status "Running" angezeigt.
Welches Verhalten würdest du bevorzugen?

Wenn z.B. einzelne Elemente innerhalb eines Paketes aktiviert sind, während alle anderen deaktiviert (ausgegraut) sind, wird das Paket als ganzes ebenfalls als aktiviert angezeigt.

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 19.08.2024, 10:43
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Welches Verhalten würdest du bevorzugen?
Danke für die Erläuterungen

Mein Hinweis sollte eher der vollständigen Beschreibung dienen.
Wenn du aber wissen möchtest, was ich schreiben würde.

Ich würde statt "Starting" oder "Running" Statusbeschreibungen wählen, die darauf hinweisen, was tatsächlich gerade passiert.

Aber am Ende ist das sicher nicht kriegsentscheidend und rechtfertigt den Änderungsaufwand sicher nicht.

Noch eine Frage:
Läuft da ein (evtl. einstellbarer) Timer, nachdem ein erfolgloser "Downloadversuch" abgebrochen wurde und mit einer anderen Datei weiter "versucht" wird?
Reply With Quote
Old 19.08.2024, 10:57
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Quote:
Ich würde statt "Starting" oder "Running" Statusbeschreibungen wählen, die darauf hinweisen, was tatsächlich gerade passiert.
Da du keinerlei Informationen zum Hoster gegeben hast ist völlig unklar, an welcher Stelle du "Starting" gesehen hast und ob sich hier etwas optimieren lässt.
Bitte poste Testlinks und ggf. ein Log.

Plugins können eigene Stati anzeigen, was aber recht selten genutzt wird, da diese meist nur für den Bruchteil einer Sekunde erscheinen würden.
Zudem wird auch "innerhalb von Starting" bereits genaueres angezeigt z.B. falls für den kostenlosen Download ein Captcha benötigt wird kommt erst "Starting..." und während das Captcha abgefragt wird steht "Captcha recognition" in der Statusspalte, wieder gefolgt von "Starting..." und/oder "Wait Xm:Ys" wenn es Wartezeiten gibt.

Quote:
Läuft da ein (evtl. einstellbarer) Timer, nachdem ein erfolgloser "Downloadversuch" abgebrochen wurde und mit einer anderen Datei weiter "versucht" wird?
Da noch immer unklar ist, warum er abgebrochen ist also ob es sich um ein Timeout gehandelt hat oder es einen anderen Abbruchgrund gab, kann ich diese Frage bisher nicht beantworten.

Falls du dich trotzdem für die generischen Timeouteinstellungen interessierst, suche in den Profieinstellungen nach:
Code:
internetconnectionsettings
Bedenke, dass Plugins eigene Timeouts verwenden können und teilweise auch eigene Einstellungsmöglichkeiten dazu bieten (Beispiel: rapidgator.net).

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 19.08.2024, 11:24
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Da du keinerlei Informationen zum Hoster gegeben hast ist völlig unklar, an welcher Stelle du "Starting" gesehen hast und ob sich hier etwas optimieren lässt.
...
Da noch immer unklar ist, warum er abgebrochen ist also ob es sich um ein Timeout gehandelt hat oder es einen anderen Abbruchgrund gab, kann ich diese Frage bisher nicht beantworten.

Falls du dich trotzdem für die generischen Timeouteinstellungen interessierst, suche in den Profieinstellungen nach:
Code:
internetconnectionsettings
...
Nochmal danke für die Infos. Ich wollte hier keinen Fehler melden und auch keine Optimierung in irgendeiner Form vorschlagen.

Tatsächlich wollte ich nur wissen, was "Starting" bedeutet und im Nachgang, ob hier evtl. ein (einstellbarer) Timer läuft.

Danke nochmal für die ausführlichen Antworten!
Reply With Quote
Old 19.08.2024, 11:40
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

@StefanM:
"Starting..." ist lediglich der Text der angezeigt wird, sofern der Link in Bearbeitung ist, aber kein weiterer Status bekannt ist. Sprich JDownloader wird nun versuchen diese Datei herunterzuladen, aber der Text bietet keinerlei Hinweise auf irgendwas, außer eben das er gerade in Bearbeitung ist.
Old 19.08.2024, 11:42
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Tatsächlich wollte ich nur wissen, was "Starting" bedeutet und im Nachgang, ob hier evtl. ein (einstellbarer) Timer läuft.
Nein, da Timer entsprechend ein Status abbildet mit Text/Wartezeit, wäre dieser auch entsprechend zu sehen.
Old 19.08.2024, 11:44
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Noch eine Frage:
Wie pspzockerscene schon erklärt, ohne Logs können wir hier nur Rätselraten. Es kann ein gezielter *Bitte Warten* sein, oder Probleme beim Download/Netzwerk oder oder oder. Schau dir doch einfach den Status derjenigen Dateien an, welche dann nicht geladen wurden, denn diese zeigen ja, was genau los ist.
Old 19.08.2024, 11:46
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
Wie pspzockerscene schon erklärt, ohne Logs können wir hier nur Rätselraten. Es kann ein gezielter *Bitte Warten* sein, oder Probleme beim Download/Netzwerk oder oder oder. Schau dir doch einfach den Status derjenigen Dateien an, welche dann nicht geladen wurden, denn diese zeigen ja, was genau los ist.
Danke, aber meine Fragen wurden ja von euch beantwortet. Mehr wollte ich gar nicht...
Reply With Quote
Old 19.08.2024, 11:49
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager

Quote:
Danke, aber meine Fragen wurden ja von euch beantwortet. Mehr wollte ich gar nicht...
Oki doki

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules