JDownloader Community - Appwork GmbH

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 31.08.2024, 15:52
StefanM's Avatar
StefanM StefanM is offline
JD Legend

Default Frage zum Ablauf eines Updates

Leider habe ich dazu nichts gefunden, vielleicht war ich aber auch "too blind to see".

Mich interessiert, wie genau ein Update abläuft:

JD zeigt an, dass ein Update verfügbar ist.

Szenario 1:
Ich klicke auf das blinkende Weltkugel-Icon.

Szenario 2:
Das Weltkugel-Icon blinkt und ich schließe den JD.

In beiden Fällen erfolgt ja ein Update.

Was ich wissen möchte ist:
Welche Schritte werden in welcher Reihenfolge ausgeführt und welche grafische Darstellung gehört zu welchem Schritt?
  • Download, wann und durch was ausgelöst?
  • Verifizierung, von was?
  • Installation
  • ...

Hier Beispiele, was ich u.a. gern wissen möchte:
  • Es erscheint zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Fortschrittsbalken mit Prozentanzeige. Bereits hier weiß ich nicht, ob hier ein Installationsfortschritt oder ein Downloadfortschritt angezeigt wird.
  • Oder wurden die zum Update notwendigen Dateien bereits heruntergeladen, bevor die Weltkugel anfängt zu blinken?
  • Gibt es einen Unterschied im Ablauf, wenn ich den JD schließe oder ich das Update manuell starte?
  • ...

Danke schon mal im Voraus!
Reply With Quote
Old 08.09.2024, 14:54
StefanM's Avatar
JD Legend

Default Nachfrage

Wie mir gesagt wurde, darf ich nach einer Woche ohne Reaktion nochmal nachfragen...
...was ich hiermit tue.
Reply With Quote
Old 09.09.2024, 11:39
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Hallo erneut Stefan,
ich werde deine Frage aus folgenden Gründen nicht beantworten:
  • Ich sehe keinen Sinn darin, die Funktionsweise von Teilen unseres Progremms zu erklären. Solltest du Fehler gefunden haben oder Verbesserungsvorschläge haben, kannst du diese gerne hier melden.
  • Ich sehe hier wieder einen mehrseitigen Thread entstehen, der meine Zeit verbrennt.

Du magst das anders sehen und anderen Teammitgliedern steht es offen, deinen Thread ausführlich zu beantworten.

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Old 09.09.2024, 12:21
StefanM's Avatar
JD Legend

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
ich werde deine Frage aus folgenden Gründen nicht beantworten:
  • Ich sehe keinen Sinn darin, die Funktionsweise von Teilen unseres Progremms zu erklären. Solltest du Fehler gefunden haben oder Verbesserungsvorschläge haben, kannst du diese gerne hier melden.
  • Ich sehe hier wieder einen mehrseitigen Thread entstehen, der meine Zeit verbrennt.
Wenn ich es richtig erkannt habe, dann stimmen die Meldungen (Popup-Fenster) nicht unbedingt.

Daher werde ich nun einmal meine Beobachtung (Update-Ablauf mit Screenrecorder aufgezeichnet) auflisten:

1. Weltkugel blinkt
  2. Klick auf die blinkende Weltkugel
  3. Popup: „Contact Sever“ mit einem Fortschrittsbalken, der aber bei 0 % verbleibt
  4. Dann erscheint ganz kurz „Check for Updates“
  5. Dann ein sich über das vorherige Popup-Fenster legendes weiteres Fenster: „New Update Available“ mit Erläuterungstext (u.a. „restart is required“) und der Schaltfläche „Install now“ und „Later“
  6. Klick auf „Install now“
  7. Das Fenster schließt sich, man sieht nur noch das vorherige Fenster: „Validating Installation, This can take up to 5 minutes…“
  8. Der Fortschrittsbalken bleibt bi 0 % bis sich das Fenster zusammen mit JD schließt
  9. Danach erscheint ganz kurz nochmals das Fenster „Validating Installation, This can take up to 5 minutes…“
  10. Der Fortschrittsbalken verbleibt bei 0 %
  11. Nach einigen Sekunden erscheint wieder das Fenster „Check for Updates“, der Fortschrittsbalken verbleibt bei 0 %
  12. Dann wechselt der Text in „Installation done“, Exit in 00s
  13. Das Fenster verschwindet.
  14. Kurz danach sieht man JD wieder starten mit der GUI und dem Hinweis: „Please wait, loading links“.

Ich glaube, dass die Meldungen nicht unbedingt das wiedergeben, was tatsächlich geschieht. Unter 7. erscheint z.B. „Validating Installation“, obwohl hier m.E. noch gar nichts installiert wurde. Die Meldung wiederholt sich unter 9. – mit dem Hinweis, dass die „Validierung der Installation“ bis zu 5 Minuten dauern könne.
Erst unter 12. Wird dann die Installation als fertig gemeldet.

Unter 5. wird noch einmal „New Update Available“, obwohl genau diese Meldung (also vor 1.) ja bereits erschienen war und ich deshalb den Update-Prozess gestartet habe.

Wo und wann der Download der die zum Updaten erforderliche(n) Datei(en) erfolgt, kann ich auch nicht erkennen. Nach meinen Tests bemängelt JD aber einen fehlenden Internetzugang, wenn ich nach dem Blinken der Weltkugel diesen trenne und dann das Update installieren möchte.

Daraus würde ich schließen, dass der Download irgendwann nach 2. erfolgt, aber nicht angezeigt wird – auch nicht mit Fortschritt in Prozent.

Diese Beobachtungen waren der Grund für meine Frage.
Reply With Quote
Old 09.09.2024, 12:32
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager

Sieht für mich soweit normal aus.
Die Usability ist nicht die tollste.
Es gibt Tickets zu "Updateprozess schöner gestalten", aber ich sehe hier weder einen akuten Handlungsbedarf noch den Bedarf, eine genaue Erklärung nachzuliefern.
Sollte ein Teammitglied anderer Meinung sein, wird dieses weitere Antworten hier ergänzen.

Beispielhafte Tickets:

Threads:
https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=81330

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools