|
|||
|
|||
Linux: Rechte der Downloads
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Die neuste Version von JDownloader läuft bei mir unter Linux (Ubuntu) - Doch jedes Mal habe ich Probleme mit den Rechten der gedownloadeten Dateien. Gestartet wurde jDownloader von einem normalen User (kein Admin) des Rechners. Nun habe ich den Download Ordner freigegeben, um von anderen Computern (Betriebsystem: Windows 7) darauf zugreifen zu können. Doch von dort aus kann ich keine Daten, die gedownloadet wurden, löschen / umbenennen. Umständlich kann ich dem Problem kurzfristig aus dem Weg gehen, indem ich mit chmod vom Linux PC die Rechte aller Dateien ändere - Dann kann ich die Downloads von einem anderen PC bearbeiten. Doch sobald automatisch ein neuer Ordner von jDownloader erzeugt wird, steh ich erneut vor dem Rechteproblem - Dann fehlen mir sowohl die Schreibrechte für den Ordner als auch für die Dateien. Evtl. ist es auch ein Linux Denkfeher - ich arbeite leider nochnicht lange damit. Wie löse ich das am besten? Vielen Dank für die Antwort, comco44 Last edited by Jiaz; 25.08.2011 at 15:50. |
|
||||
|
||||
JDownloader erzeugt ordner und Datein mit den Rechten des gestarteten Nutzers. Wie es sich gehört.
Wenn du mit andren Nutzern drauf zugreifen willst, solltest du die Rechteverwaltung überdenken oder besser einstellen. zb die default createmask abändern, andre user in die gleiche gruppe stellen. user mappen (weiss ja nicht welches sharen du nutzt) Das ist korrekt das User X datein nicht einfach von Nutzer Y bearbeitet werden dürfen!
|
|