|
||||
|
||||
Frage zum Ablauf eines Updates
Leider habe ich dazu nichts gefunden, vielleicht war ich aber auch "too blind to see".
Mich interessiert, wie genau ein Update abläuft: JD zeigt an, dass ein Update verfügbar ist. Szenario 1: Ich klicke auf das blinkende Weltkugel-Icon. Szenario 2: Das Weltkugel-Icon blinkt und ich schließe den JD. In beiden Fällen erfolgt ja ein Update. Was ich wissen möchte ist: Welche Schritte werden in welcher Reihenfolge ausgeführt und welche grafische Darstellung gehört zu welchem Schritt?
Hier Beispiele, was ich u.a. gern wissen möchte:
Danke schon mal im Voraus! |
|
||||
|
||||
Nachfrage
Wie mir gesagt wurde, darf ich nach einer Woche ohne Reaktion nochmal nachfragen...
...was ich hiermit tue. |
|
||||
|
||||
Hallo erneut Stefan,
ich werde deine Frage aus folgenden Gründen nicht beantworten:
Du magst das anders sehen und anderen Teammitgliedern steht es offen, deinen Thread ausführlich zu beantworten.
|
||||
|
||||
Quote:
Daher werde ich nun einmal meine Beobachtung (Update-Ablauf mit Screenrecorder aufgezeichnet) auflisten:
Ich glaube, dass die Meldungen nicht unbedingt das wiedergeben, was tatsächlich geschieht. Unter 7. erscheint z.B. „Validating Installation“, obwohl hier m.E. noch gar nichts installiert wurde. Die Meldung wiederholt sich unter 9. – mit dem Hinweis, dass die „Validierung der Installation“ bis zu 5 Minuten dauern könne. Erst unter 12. Wird dann die Installation als fertig gemeldet. Unter 5. wird noch einmal „New Update Available“, obwohl genau diese Meldung (also vor 1.) ja bereits erschienen war und ich deshalb den Update-Prozess gestartet habe. Wo und wann der Download der die zum Updaten erforderliche(n) Datei(en) erfolgt, kann ich auch nicht erkennen. Nach meinen Tests bemängelt JD aber einen fehlenden Internetzugang, wenn ich nach dem Blinken der Weltkugel diesen trenne und dann das Update installieren möchte. Daraus würde ich schließen, dass der Download irgendwann nach 2. erfolgt, aber nicht angezeigt wird – auch nicht mit Fortschritt in Prozent. Diese Beobachtungen waren der Grund für meine Frage. |
|
||||
|
||||
Sieht für mich soweit normal aus.
Die Usability ist nicht die tollste. Es gibt Tickets zu "Updateprozess schöner gestalten", aber ich sehe hier weder einen akuten Handlungsbedarf noch den Bedarf, eine genaue Erklärung nachzuliefern. Sollte ein Teammitglied anderer Meinung sein, wird dieses weitere Antworten hier ergänzen. Beispielhafte Tickets: Threads: https://board.jdownloader.org/showthread.php?t=81330
Display Modes | |
|
|