JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 07.09.2021, 16:50
alles alles is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 15
Default Sendungen von ORF-TVThek ungesplittet herunterladen

Hallo liebe JD-Community,

nachdem man seit Ende März die Videos der österreichischen TVThek nicht mehr über die Erweiterung Video Downloadhelper auf die Festplatte verbannen kann (vorzugsweise in niedriger Auflösung), bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung. Erst gestern wurde ich darauf hingewiesen, dass man das über den JDownloader nicht nur (standardmäßig) in bester Qualität umsetzen kann. Nur leider habe ich es noch nicht fertiggebracht, dass die Sendung auch als Ganzes heruntergeladen wird (anstatt jeder Beitrag davon einzeln). Kennt da jemand einen Kniff, um das bewerkstelligen zu können?

Momentan wird das über die Online-Version vom MediathekView über Umwege gelöst, indem die Datei playlist.m3u8 der jeweiligen Sendung in den JD eingefügt wird. Dabei wird jedoch auch der Name nicht übernommen, weshalb das Video dann "chunklist irgendwas .mp4" heißt. Auch nicht gerade ideal, da man es nach Fertigstellung separat umbenennen müsste. Vielleicht gäbe es da ebenso eine Lösung.

Bedanke mich vorab für Eure Hilfestellungen!

Beste Grüße,
alles
Reply With Quote
  #2  
Old 07.09.2021, 17:16
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 70,922
Default

Hallo,
redest du von "tvthek.orf.at"?
Bitte poste Testlinks, deren Sendungen gesplittet geladen werden.
Ich vermute, dass die Inhalte serverseitig so bereitgestellt werden und das daher technisch gesehen passt.
Mithilfe externer Scripte kannst du sowas natürlich weiter automatisieren und z.B. mehrere Videodateien zu einer zusammenführen.

Quote:
Originally Posted by alles View Post
Momentan wird das über die Online-Version vom MediathekView über Umwege gelöst, indem die Datei playlist.m3u8 der jeweiligen Sendung in den JD eingefügt wird. Dabei wird jedoch auch der Name nicht übernommen, weshalb das Video dann "chunklist irgendwas .mp4" heißt. Auch nicht gerade ideal, da man es nach Fertigstellung separat umbenennen müsste. Vielleicht gäbe es da ebenso eine Lösung.
Es wird kein "schöner Dateiname" gesetzt, da die generischen .m3u8 Links keinerlei Namensinformationen enthalten

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #3  
Old 07.09.2021, 19:45
alles alles is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 15
Default

Genau, das ist die Webseite der ORF-TVThek. Nehmen wir mal das gestrige Gespräch mit dem österreichischen Bundeskanzler her:

**External links are only visible to Support Staff****External links are only visible to Support Staff**

Fügt man es in den JD ein, bekommt man das hier:



Über den VDH konnte ich die Sendung als eine Datei herunterladen. In etwa unter dem Namen, wie es der Titel neben dem Karton-Symbol im oberen Bild zu sehen ist. Also ohne das vorangestellte Datum und der Untertitel wäre weggelassen worden. Die max. 60 Zeichen hätten wohl so ausgesehen: "Sommergespräche 2021 vom 06.09.2021 um 2104 Uhr – ORF-TVthek.mp4"

Über MediathekView kann man von dem Gespräch auch einzelne Beiträge oder gleich die ganze Sendung saugen.

Der Einwand, dass es serverseitig mehrteilig bereitgestellt wird, ist berechtigt, allerdings nicht zutreffend. Das erkennt man daran, dass beim Abspielen die Gesamtdauer von 01:00:44 angezeigt wird. Freilich kann es vorkommen, dass lediglich die Beitragsdauer angezeigt wird und sich folglich beim nächsten Beitrag die Angabe ändert. Aber auch nur dann, wenn eine Sendung noch läuft und die vorangegangenen Beiträge bereits angeboten werden und anklickbar sind. Oder wenn die Sendung im weiteren Verlauf nicht richtig finalisiert wurde, was wirklich ganz ganz selten vorkommt. Auch dann konnte der VDH nur die einzelnen Beiträge herunterladen.

Last edited by alles; 07.09.2021 at 23:59.
Reply With Quote
  #4  
Old 08.09.2021, 11:20
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

@alles: Also Roh liegt das Video nur in den 17 Einzelsegmenten vor, welche im Browser nach und nach abgespielt werden. Das kann man via Entwicklertools gegenprüfen, da in jedem Segment eine andere Playlist/Video abgespielt wird.
Ich schau grad obs ne weitere Playlist gibt die das ganze Video am Stück beinhaltet

Edit: Habs gefunden
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 08.09.2021 at 11:24.
Reply With Quote
  #5  
Old 08.09.2021, 11:42
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

mit dem nächsten Update wird auch das Gapless Video gefunden
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #6  
Old 08.09.2021, 12:08
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

Ebenfalls mit nächstem Update, support for VERYLOW Qualität und Segment/Gapless in den Einstellungen einzeln aktivierbar
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 08.09.2021, 16:06
alles alles is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 15
Default

Grandios, was will man mehr! Die Spende ist Euch fix *daumen_hoch*
Reply With Quote
  #8  
Old 08.09.2021, 16:15
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

@alles: Schau erstmal ob es so passt bevor die Spende kommt Aber Vielen Dank!
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #9  
Old 08.09.2021, 20:01
alles alles is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 15
Default

Nene, ich habe gesehen, dass im Linksammler das ganze Video hinter den Einzelbeiträgen gelandet ist, womit Ihr mich schon glücklich gemacht habt. Dass der DL (mache ich nur bei einem konkreten Bedarf) funktioniert, davon gehe ich mal schwer aus. Wenn nicht, würde ich ohnehin wieder lästig werden

Last edited by alles; 09.09.2021 at 03:50.
Reply With Quote
  #10  
Old 09.09.2021, 12:41
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

@alles: (alles) klar Du kannst in den Einstellungen auch umstellen das Segmente und/oder Gapless only angezeigt werden soll
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #11  
Old 09.09.2021, 22:45
alles alles is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 15
Default

Das habe ich schon gecheckt. So sehr lebe ich dann doch nicht hinter dem Mond
War vielleicht etwas missverständlich von mir. Wollte nur erwähnt haben, dass für mich schon ein Traum wahr wurde, als ich den kompletten Beitrag im Linksammler vorfand.
Dennoch werde ich es - abgesehen von der angepassten Qualität und dem HLS Stream - dabei belassen. So hat man es stets in der Hand, ob man statt der ganzen Sendung vielleicht doch nur einzelne Beiträge davon haben möchte, ohne ständig das entsprechende Plug-In umstellen zu müssen.

Dazu fallen mir noch zwei Fragen ein:

Ist die Option "Load http streams ONLY" nicht irgendwie überflüssig, weil anscheinend sowieso nur httphds und httphls zur Verfügung stehen und angeboten werden, wenn man alle Stream-Arten (de)aktiviert?

Mein Windows Media Player (in der aktuellsten Version) kann den HDS-Stream nicht abspielen. Welchen Codec müsste man gezielt einsetzen, damit es der Player doch kann und ohne ein ganzes Codec-Pack installieren zu müssen?
Reply With Quote
  #12  
Old 10.09.2021, 14:24
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

@alles: Die Option kann man mal entfernen, wenn es sicher ist das keine reinen http Streams mehr genutzt/verfügbar sind. Kann ich ohne weitere Tests nicht sagen und die Option selbst schadet ja jetzt nicht
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 10.09.2021, 14:27
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

Quote:
Originally Posted by alles View Post
Mein Windows Media Player (in der aktuellsten Version) kann den HDS-Stream nicht abspielen. Welchen Codec müsste man gezielt einsetzen, damit es der Player doch kann und ohne ein ganzes Codec-Pack installieren zu müssen?
Kann dir leider nicht sagen warum Windows Media Player das nicht will, aber VLC spielt das ganz normal ab. Kann keine besondere Auffälligkeit des Files finden.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #14  
Old 11.09.2021, 00:06
alles alles is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 15
Default

Aktuell ist es so, dass der Linksammler 309 Downloads findet (bei stets deaktivierter Best-Version), wenn alle drei Stream-Optionen aktiviert oder deaktiviert sind oder nur der http stream abgewählt wird, während die anderen beiden gesetzt sind. Folglich hat Letzterer keine Auswirkung. Aber gut, nur hls stream aktivieren, mehr braucht man nicht.

Ja, viele andere Player stolpern nicht über das Format des hds stream, weil sie den entsprechende Codec mitbringen. Beim WMP muss man da oft nachhelfen, wenn man den relevanten Codec kennt. Das war aber nur interessenshalber, weil man mit dem hls stream eh ausreichend versorgt ist.

Last edited by alles; 11.09.2021 at 00:13.
Reply With Quote
  #15  
Old 13.09.2021, 19:16
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

@alles: Ich denke es ist eher irgendwas mit dem MP4 container des hds, da Video/Audio Codec glaube dem hls gleich ist.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #16  
Old 20.09.2021, 14:46
alles alles is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 15
Default

Hätte da noch ein Luxusproblem, den ich hier auch nur deponieren möchte, weil es für Euch wohl ein Klax ist. Fügt man ein ORF-Link einer mehrteiligen Sendung in den Linksammler ein, werden die einzelnen Beiträge durchnummeriert und am Ende der Auflistung gibt es als Draufgabe die komplette Sendung (Gapless) ohne vorangestellte zweistelliger Zahl am Dateinamen. So weit so gut!
Handelt es sich jedoch um ungesplittetes Sendungsformat, steht vor der Bezeichnung eben dieses "01_". Freilich ist es kein Ding, wenn es im JD oder Explorer manuell entfernt wird. Aber vielleicht lässt es sich einrichten, dass die Durchnummerierung bei einem Einzelbeitrag entfällt. Ich bin da guter Dinge
Reply With Quote
  #17  
Old 20.09.2021, 19:32
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

Mach ich Könntest mir zum Testen noch einen solchen Link geben?
Sollte mim nächsten Update wie gewünscht sein.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 20.09.2021 at 19:35.
Reply With Quote
  #18  
Old 20.09.2021, 19:57
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

Falls du noch nen TestLink hast, bitte her damit
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #19  
Old 20.09.2021, 23:37
alles alles is offline
Vacuum Cleaner
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 15
Default

Ich denke, das hat sich erübrigt, zumal der Test äußerst erfolgreich bestanden wurde!
Schaut so aus, als müsste ich mir mehr Hüte kaufen, um sie in würdiger Manier vor Euch ziehen zu können

Last edited by alles; 21.09.2021 at 10:56.
Reply With Quote
  #20  
Old 21.09.2021, 12:45
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,288
Default

@alles: Danke für die schnelle Rückmeldung Ein Hut reicht Aber auch ohne Hut war es mir eine Freude dir helfen zu können
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 21:47.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.