JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 20.09.2022, 23:45
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default Spalte Status ersehen, ohne das Downloads laufen?

Hallo,

wie kann ich die angezeigten Infos der Spalte "Status" sehen, wenn keine Downloads laufen?

Laufen keine Downloads, ist die Spalte leider leer.

Ich möchte/kann/darf meine Downloads gerade nicht starten, aber den Inhalt dieser Spalte haben. (weil)

Dankeschön!
Reply With Quote
  #2  
Old 21.09.2022, 11:04
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,344
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
wie kann ich die angezeigten Infos der Spalte "Status" sehen, wenn keine Downloads laufen?
Die Spalte "Status" zeigt auch ohne Downloads die vorhandenen Informationen an, zb Fertiggestellt, Fehler, Entpackstatus usw.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Laufen keine Downloads, ist die Spalte leider leer.
Wenn es noch kein Status zu dem Link gibt, dann kann auch keiner angezeigt werden. Welche Information fehlt dir denn?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 21.09.2022, 13:14
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Die Spalte "Status" zeigt auch ohne Downloads die vorhandenen Informationen an, zb Fertiggestellt, Fehler, Entpackstatus usw.
Ich habe natürlich den wichtigsten Punkt falsch formuliert, wie mir gerade auffällt. Entschuldigung!

Die Info, auf die ich Wert lege, ist die aus (Screenshot informationen.png) und das sind nicht die Pakete, die gerade heruntergeladen werden, sondern die, die noch aktiv auf den Start ihres Downloads warten, also in der Warteschleife hängen.

Das ist jetzt natürlich nicht mehr das, was ich eingänglich schrieb...aber meinte ;-D

Die Spalte Status ist leer (Screenshot: leer.png) wenn kein Download aktiv ist und wird nur mit Informationen gefüllt (Screenshot informationen.png), wenn die Pakete in der "Warteschleife" stehen. Also, wenn z.B. das Limit des Hosters erreicht wurde und man 1 Stunde warten muss.

Die Infos aus der Spalte Status, die die laufenden Downloads angeht, also "Download (Hoster)" interessieren mich nicht wirklich.
Ich brauche die Anzeige der noch benötigten Datenmenge "nnn MB required".
Und auch dann, wenn die Downloads noch nie gestartet wurden, oder noch nie in der Warteschleife hingen.

Deine 2. Frage beantworte ich jetzt erst einmal nicht, weil meine Fragestellung ja missverständlich war.

Ich hoffe, nun ist klar, auf was ich hinaus möchte und bin auf weitere Fragen gespannt ;-)
Attached Images
File Type: png informationen.png (289.3 KB, 3 views)
File Type: png leer.png (32.0 KB, 2 views)

Last edited by jaydeeownluder; 21.09.2022 at 13:16. Reason: reformulierung
Reply With Quote
  #4  
Old 21.09.2022, 13:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,344
Default

@jaydeeownluder: Danke für die Erläuterung. Aber leider ist diese Information halt einfach nicht verfügbar sofern der jeweilige Link nicht versucht wurde. Denn das ist ja nicht einfach nur eine Information die sich alle Links teilen, sondern wird erst zur eigentlichen Laufzeit/zum Zeitpunkt des Downloads ermittelt, da ja Mirrors/HosterRegeln/andere Fehler von anderen Downloads des gleichen Accounts/Hosters hierauf Einfluss haben. Nur weil Datei X gerade nicht ladbar ist, heisst das nicht das Datei Y nicht ladbar ist, da diese zb ja über nen anderen Multihoster/anderen Mirror/anderen Proxy/anderen Account geladen werden könnte.

Kurz: Dieser temporäre Status wird erst zur Laufzeit ermittelt und dafür bedarf es auch den tatsächlichen Versuch diesen Link zu laden.
Diese Information ist früher verfügbar.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 21.09.2022, 14:17
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Ich glaube, es herrschen noch Unklarheiten, weil ich mich nicht so richtig Ausdrücken konnte.

Ohne irgendein Wissen über den Code oder die Vorgangsweise des JD2,
meine ich, dass nur ein kurze Verbindung zum Hoster notwendig ist und schon weiss JD2, wieviel Traffic dem User zur Verfügung steht (Siehe Screenshot). Der Rest ist einfach Rechnerei.

Also:

-Die Spalte Status zeigt nichts.

-Der User wählt für die selektierten Pakete die neue superduper Funktion "show required traffic"

-JD2 verbindet sich einmalig (und nicht für jedes Paket) mit dem Hoster, zieht die Info, die auch unter "Download Traffic left" im Account Manager zu ersehen ist.

-JD2 rechnet/rödelt/werkt/zaubert/bildet eine Summe aus <Datei im Paket, mit n MB Größe> minus den Wert aus dem gerade geholten Infos für "Download Traffic left".

-Die Spalte Status zeigt z.B. "123 MB required"

Wie gesagt, das schreibe ich aus meiner Position vom Leuchturm mit beschränkter Sicht und viel Nebel 8-)
Attached Images
File Type: png download traffic left.png (88.1 KB, 1 views)
Reply With Quote
  #6  
Old 21.09.2022, 16:20
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,344
Default

@jaydeeownluder: Es geht darum das die Information über einen Link ERST bekannt/berechnet/geprüft wird, wenn tatsächlich dieser Link versucht wird. Du hast 10 Links in der Liste und max Downloads 1 , dann wird ein Download gestartet und solange dieser läuft, wird nichts weiter gemacht. Ergo kann für die restlichen DownloadLinks nichts geprüft werden ala...mit welchem der verfügbaren Accounts/gibt es genug Speicher auf dem Ziel/gibt es die Datei schon/existiert evtl ein besserer Mirror welcher besser geeignet wäre/wie ist der Status des Links/hat der Host/Link einen Fehler und vieles mehr.
Die Anzeige *XY MB required* ist das Ergebnis das JDownloader nun konkret Link X mit Account Y über Proxy/Verbindung Z versucht hat zu laden und dieses Ergebnis dabei herauskam. Kurz darauf kann ja Link X mit Account A über Proxy/Verbindung Z (also zb zwei Premium Accounts) dann zum erfolgreichen Download führen. Auch kann ja zuvor ein Link YY (Mirror von Link X) geladen sein und somit Link X gar nicht mehr geladen werden, weil eben schon durch den Mirror geladen.

Kurz: Solange der Download nicht wirklich angestoßen wurde, kann JDownloader keinerlei Aussagen über das evtl Ergebnis dieses Download(versuchs) machen.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 22.09.2022, 12:47
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Ich danke Dir für die ausführliche Erläuterung und die Zeit, die Du dir genommen hast,
und ich meine zu verstehen, was Du schreibst und sagen möchtest,

doch die von mir gewünschte (und angezeigte!) Information ist schon verfügbar, wenn ich JD2 neustarte UND das Limit eines Hosters erreicht wurde, der JD2 also gar nicht angefangen hat, irgendetwas herunterzuladen. (Das 'UND' ist hier wichtig, denn sonst würde ich die Info nicht sehen und der JD2 beginnt mit den Downloads.)

Siehe dazu (Screenshot informationen.png) aus Post#3. Dies ist genau die Info auf die ich mich beziehe, keine andere.

Die dort angezeigte Info "123 MB required" wird sofort, nach dem Neustart, für alle Pakete und Dateien innerhalb dieser Pakete angezeigt in der Spalte Status, ohne dass überhaupt ein Download gestartet wurde. (Ich meine, sogar auch für deaktivierte Pakete, doch dies kann ich im Moment nicht gegenprüfen.)

Ich habe in den Advanced Settings eingestellt, dass nach dem Start des JD2 auch direkt die Downloads starten sollen. JD2 kann/will also die Downloads nicht starten, weil eben das Limit des Hosters erreicht ist, also zeigt der JD2 an, dass noch "123 MB required" sind, bis die Downloads starten können.
Die "123 MB" passen sich übrigens jedes mal an, wenn ich im Tab Settings->Account Manager Refresh beim Hoster klicke und danach die Downloads im Tab Downloads stoppe und wieder starte. Natürlich nur, soweit das Limit des Hosters noch besteht und die herunterzuladenen Dateien größer als das Limit sind. Also auch hier starten die Downloads nicht wirklich und ich bekomme die Info in der Spalte Status angezeigt.

Wenn ich deinen Satz "Die Anzeige *XY MB required* ist das Ergebnis das JDownloader nun konkret Link X mit Account Y über Proxy/Verbindung Z versucht hat zu laden und dieses Ergebnis dabei herauskam." also richtig deute, kann diese Info nur aus der vorherigen Session des JD2 stammen, also vor dem Neustart des JD2, denn nach dem Neustart hat ja noch kein Download stattgefunden.
Dies allerdings macht keinen Sinn für mich, denn der JD2 läd hier maximal 10 Dateien gleichzeitig (Settings->General->max simul. downloads per Hoster) doch die besagte Info "123 MB required" wird für ALLE Pakete/Dateien (des Hosters mit dem aktiven Traffic Limit) angezeigt, die sich im Downloads-Fenster befinden. Auch für die Downloads, die noch nie gestartet wurden.

Da der JD2 die Dateigrößen der noch herunterzuladenden Dateien kennt (sie werden mir schließlich angezeigt in der Spalte Size) und auch weiß, wie das Traffic Limit des Hosters aussieht (dieses wird mir ja auch angezeigt (Siehe: download traffic left.png)), errechnet und zeigt er mir in der Spalte Status eben diese gewünschte Info an.

Diese Info würde ich gerne händisch anstoßen lassen und -soweit ich meiner erklärten Logik folge- ist dafür nur nötig, die bekannte und angezeigte Dateigröße minus den Wert des Traffic Limits anzuzeigen.
Beides bekannte Größen, ohne das -augenscheinlich für mich- jemals ein Download stattgefunden haben muss, denn die angezeigte Dateigröße wird ja im Linkgrabber schon festgelegt und das Traffic Limit gibt es -augenscheinlich- via API oder sonstiger Abfrage.

Das wars ;-D

P.S.
Dadurch, dass Du die Funktionsweise des JD2 so gut/verständlich erklärt hast, wird klar, wie komplex dieses Thema überhaupt ist und was alles an Hirnschmalz und Programmierkunst dahintersteckt. Also Danke dafür!

Wenn ich also einfach auf dem falschen Dampfer sitze und die Zusammenhänge nicht kapiere, lassen wir das Thema einfach fallen. Es muss ja nicht totdiskutiert werden und dadurch schlechte Laune verbreiten :-D

Last edited by jaydeeownluder; 22.09.2022 at 12:50.
Reply With Quote
  #8  
Old 22.09.2022, 13:57
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,144
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Die dort angezeigte Info "123 MB required" wird sofort, nach dem Neustart, für alle Pakete und Dateien innerhalb dieser Pakete angezeigt in der Spalte Status, ohne dass überhaupt ein Download gestartet wurde. (Ich meine, sogar auch für deaktivierte Pakete, doch dies kann ich im Moment nicht gegenprüfen.)
Diese Info kann nicht unbedingt vorher bekannt sein. Hier einige Beispiele, warum:
- Die "sichere" Dateigröße mancher Links ist erst kurz vor dem Downloadstart bekannt
- Bei manchen Links/Hostern ist nie eine Dateigröße bekannt
- Manche Hoster haben intern "Special Traffic" d.h. alle Dateien dürfen geladen werden auch wenn laut Berechnung gerade nicht genügend Traffic vorhanden wäre
- Manche Links wurden ggf. schonmal angeladen und generierte Direktlinks sind verfügbar -> Diese können dann ggf. auch geladen werden, obwohl derzeit eigentlich nicht genügend Traffic verfügbar ist

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Die "123 MB" passen sich übrigens jedes mal an, wenn ich im Tab Settings->Account Manager Refresh beim Hoster klicke und danach die Downloads im Tab Downloads stoppe und wieder starte.
Ja, weil dann der Account geprüft wird.
JD prüft Accounts standardmäßig alle 30 Minuten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Es ist also nicht nötig, dies selbst zu tun.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
also richtig deute, kann diese Info nur aus der vorherigen Session des JD2 stammen, also vor dem Neustart des JD2, denn nach dem Neustart hat ja noch kein Download stattgefunden.
Sofern JD nach dem Neustart noch keinen Accountcheck ausgeführt hat, sind nur die Account-Traffic-Informationen der letzten Session verfügbar.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Dies allerdings macht keinen Sinn für mich, denn der JD2 läd hier maximal 10 Dateien gleichzeitig (Settings->General->max simul. downloads per Hoster) doch die besagte Info "123 MB required" wird für ALLE Pakete/Dateien (des Hosters mit dem aktiven Traffic Limit) angezeigt, die sich im Downloads-Fenster befinden. Auch für die Downloads, die noch nie gestartet wurden.
Es würde auch keinen Sinn machen, immer alle Links durchzuprobieren wenn doch vorher bekannt ist, dass nicht genügend Traffic verfügbar bist.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Da der JD2 die Dateigrößen der noch herunterzuladenden Dateien kennt (sie werden mir schließlich angezeigt in der Spalte Size) und auch weiß, wie das Traffic Limit des Hosters aussieht (dieses wird mir ja auch angezeigt (Siehe: download traffic left.png)), errechnet und zeigt er mir in der Spalte Status eben diese gewünschte Info an.
Du wirst diese Infos nicht bekommen ohne die Downloads zu starten.
Du kannst ja auch mehrere Accounts in JD eintragen und vorher ist nicht klar, welcher verfügbar sein wird sobald du die Downloads startest.

Dein Fall scheint ja simpel zu sein du hast genau einen Account und eben die Links in der Downloadliste.
Ich würde empfehlen, ein EventScripter Script herzunehmen, dass die Trafficberechnung bzw. dienen "Status" per Knopfdruck/Hotkey ausgibt dann hast du was du willst.
Alternativ könntest du natürlich auch scripten, dass JD in gewissen Intervallen automatisch gestartet wird, dann alle Status-Spalten ausgelesen werden und JD wieder gestoppt wird.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Wenn ich also einfach auf dem falschen Dampfer sitze und die Zusammenhänge nicht kapiere, lassen wir das Thema einfach fallen. Es muss ja nicht totdiskutiert werden und dadurch schlechte Laune verbreiten :-D
Alles gut solange du unsere Antworten am Ende verstehst und nicht der Meinung bist, du wüsstest alles besser (solche User gibt es auch).

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #9  
Old 22.09.2022, 14:15
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Danke für das Feedback. Ich bin bemüht Eure Antworten zu verstehen und daraus mein Wissen zu erweitern. In diesem Fall hat es letztendlich auch gut funktioniert ;-D

Wenn ich etwas besser wissen wollte als Du, müsste ich mich erst einal ein paar Monate/Jahre neben dich setzen und dir zugucken, was du so alles machst ;-)
Dann würde ich mir wohl ein Urteil erlauben können.

OT: Natürlich ist es bei den Themen, die einem besonders wichtig sind, etwas schwieriger, die neutrale Sicht zu bewahren und den anderen auch entsprechend seiner Position ernst nehmen zu wollen, bzw. sein (hoffentlich gültiges) Wissen zu akzeptieren, doch ich durfte in meinem Leben schon diverse Male beobachten und lernen, dass nur eine klitzekleine Abzweigung enorme Auswirkungen auf die Reiseankunftszeit oder gar das Reiseziel hatte ;-D Egal, wie sicher ich mir vorher war!

Ich finde es super, dass Ihr Euch hier die Zeit nehmt und auch so bemüht, dem (fremdem) Usern fleissig die Dinge so zu erklären, wie sie sind, auch wenn die Leitungen manchmal länger sind.

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Dein Fall scheint ja simpel zu sein du hast genau einen Account und eben die Links in der Downloadliste.
Hiermit ist es nun klar. Schade, aber klar. Danke Euch!
Reply With Quote
  #10  
Old 22.09.2022, 14:26
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,144
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Danke für das Feedback. Ich bin bemüht Eure Antworten zu verstehen und daraus mein Wissen zu erweitern. In diesem Fall hat es letztendlich auch gut funktioniert ;-D
Wir hatten schon Bugreports da war es sehr hilfreich, dass User hartnäckig geblieben sind, da wir Kleinigkeiten übersehen hatten und uns irgendwann sicher waren, dass das Problem vorm Bildschirm sitzt, aber das ist hier nicht der Fall.

Um deine Anfrage vollständig zu erfüllen bräuchte man eine Art "Was wäre wenn die Downloads jetzt gestartet werden würden" Funktionalität, die im Endeffekt ähnlich funktionieren würde, wie selbst den start/stop Button zu betätigen.

Die EventScripter Idee sich noch wie folgt verfeinern:
1. Manuellen Accountcheck anstoßen
2. Prüfen, ob noch genug Traffic für Hoster XY verfügbar ist
Nur, wenn nicht genügend Traffic verfügbar ist:
3. Falls vorhanden: Alle Pakete/Links von anderen Hostern deaktivieren(vorherigen Status merken)
4. Downloads starten, Status rausschreiben, Downloads stoppen, vorherigen Status wiederherstellen (deaktivierte Items wieder aktivieren)
5. Bezogen auf deinen anderen Thread: Items wie gewünscht sortieren.

Ob das wirklich mit dem EventScripter machbar ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber mgpai und Jiaz werden es wissen.

EDIT

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Ich finde es super, dass Ihr Euch hier die Zeit nehmt und auch so bemüht, dem (fremdem) Usern fleissig die Dinge so zu erklären, wie sie sind, auch wenn die Leitungen manchmal länger sind.
Keine Ursache.

Hast du das in deinem anderen Thread verlinkte Script eigentlich mal ausprobiert?
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #11  
Old 22.09.2022, 14:46
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Danke ob der nachträglichen Infos. Es gab ja schon 2-3 Anfragen von mir, die der EventScripter wohl hätte lösen können, doch ich habe in meinem Leben schon so viel Nerv und Leid mit Programmiersprachen aller Art erleben müssen, dass ich mich nicht noch an eine weitere wagen werde.
Ich verzichte einfach auf meinen Wunsch, mache es händisch (denn in meinem einfachen Fall geht es ja) und sortiere mir die Pakete wie ich möchte.
Das dauert -hochgerechnet auf meine restliche Lebenszeit und die Existenz von Strom und dem JD2 - bestimmt etwas länger als es zu skripten, dafür aber, bekomme ich keinen Stress, keine Aggressionen und auch keine Wutausbrüche, weil das Skript das macht, was ich tippte und nicht das, was ich will das es macht... ;-D
Reply With Quote
  #12  
Old 22.09.2022, 14:54
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,144
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Es gab ja schon 2-3 Anfragen von mir, die der EventScripter wohl hätte lösen können, doch ich habe in meinem Leben schon so viel Nerv und Leid mit Programmiersprachen aller Art erleben müssen, dass ich mich nicht noch an eine weitere wagen werde.
Mir ging es vor allem darum, dass bereits ein fertiges Script für deine letzte Anfrage gepostet wurde, das du, ganz ohne Programmierkenntnisse, nur noch in JD einfügen- und verwenden musst
Hier wurde das Script gepostet:
https://board.jdownloader.org/showpo...postcount=2094
Du müsstest es nun nur noch testen und im Thread Feedback posten, falls es nicht funktioniert und/oder weitere Anpassungen benötigt werden.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Ich verzichte einfach auf meinen Wunsch, mache es händisch (denn in meinem einfachen Fall geht es ja) und sortiere mir die Pakete wie ich möchte.
...dafür aber, bekomme ich keinen Stress, keine Aggressionen und auch keine Wutausbrüche, weil das Skript das macht, was ich tippte und nicht das, was ich will das es macht... ;-D
Ich hasse eintönige Aufgaben am PC und versuche immer, mir diese zu Scripten.
Dann muss ich nur 1x durch den Stress/Aggressionen usw. und danach kann ich mich jedes Mal freuen, wenn eine Aufgabe automatisch erledigt wird :D

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #13  
Old 22.09.2022, 14:57
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Hast du das in deinem anderen Thread verlinkte Script eigentlich mal ausprobiert?
Mooooment, das hätte ich jetzt fast überlesen, dachte, es gehört zum Footer, weil bold, und habe abgeschaltet Inhalt zu konsumieren.

Nein, dieses Script ist mir in der Tat durchgegangen,
da ich leider keine Benachrichtigung oder Mails vom Forum bekomme (auch nicht im Spam), wenn hier was neues auf meine Threads kommt.

Ich muss, wie in den 90ern, die geöffneten Tabs neu laden und gucken, ob sich etwas geändert hat... und wenn der Tab zu ist, ist das Thema beendet ;-)

Und falls es hier im Forum die Möglichkeit gibt, etwas entsprechendes Einzustellen, habe ich es noch nicht gefunden...

Doch ich werde das Skript beizeiten antesten, vielen Danke für Deinen Hinweis!

EDIT:
Ok, habe das Skript eingebunden, doch zum Testen werde ich wohl erst kommen, wenn das Hoster Limit erreicht ist, weil dann erst die Statusspalte mit den gewünschten Informationen befüllt wird ;-)
Ich gebe dann hier und im entsprechenden Thread Rückmeldung!




Quote:
Originally Posted by pspzockerscene View Post
Ich hasse eintönige Aufgaben am PC und versuche immer, mir diese zu Scripten.
Dann muss ich nur 1x durch den Stress/Aggressionen usw. und danach kann ich mich jedes Mal freuen, wenn eine Aufgabe automatisch erledigt wird :D
Da bin ich komplett bei dir, nur dass ich kein Programmierer bin, sondern Codezusammensammler. D.h. das von dir erwähnte 1x zieht sich hier ggf. über mehrere Monate hin und das ist mir einfach zu lebenszeitminimierend.

Last edited by jaydeeownluder; 22.09.2022 at 15:20. Reason: Addendum + Edit
Reply With Quote
  #14  
Old 22.09.2022, 17:47
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,344
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Die dort angezeigte Info "123 MB required" wird sofort, nach dem Neustart, für alle Pakete und Dateien innerhalb dieser Pakete angezeigt in der Spalte Status, ohne dass überhaupt ein Download gestartet wurde. (Ich meine, sogar auch für deaktivierte Pakete, doch dies kann ich im Moment nicht gegenprüfen.)
Dieser Status ist eine Session-Only Information. Diese kann nur angezeigt werden, wenn JDownloader versucht hat diesen Link auch wirklich zu starten. Ohne Play/Start Button und den Versuch diesen Link auch zu laden, dann ist diese Information schlicht nicht bekannt. Dieser Status ist einfach nur ein Ergebnis von vielen. So ist der Status "Fertiggestellt" ein persistenter Status und bleibt auch Sessionübergreifend erhalten. Aber "xy MB required" ist das Ergebnis von...JDownloader versucht den Link zu starten und stellt dabei fest das mittels Account X und Proxy Y diese Kombination zu diesem Status führt. Wenn nun ein anderer Account Z zum Download führt, dann lädt der Link eben und zeigt nicht diesen "xy MB required" Status an.


Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
JD2 kann/will also die Downloads nicht starten, weil eben das Limit des Hosters erreicht ist, also zeigt der JD2 an, dass noch "123 MB required" sind, bis die Downloads starten können.
Nein. Gerade wegen dem Autostart der Downloads geht eben JDownloader die Links einzeln durch und prüft diese und genau jenes *Versuchen des Downloads* führt erst zum Erlangen der Erkentnis über den Status und das dieser im Download gesetzt wird.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Wenn ich deinen Satz "Die Anzeige *XY MB required* ist das Ergebnis das JDownloader nun konkret Link X mit Account Y über Proxy/Verbindung Z versucht hat zu laden und dieses Ergebnis dabei herauskam." also richtig deute, kann diese Info nur aus der vorherigen Session des JD2 stammen, also vor dem Neustart des JD2, denn nach dem Neustart hat ja noch kein Download stattgefunden.
Nein. Es ist das Ergebnis von..JDownloader versucht den Link X mit Account Y über Proxy Z zu starten. Dabei stellt er fest das die Datei größer ist als das auf dem Account zuletzt gespeicherte/bekannte Rest-Traffic und das führt zu diesem "xy MB required" Status.




Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
IDie "123 MB" passen sich übrigens jedes mal an, wenn ich im Tab Settings->Account Manager Refresh beim Hoster klicke und danach die Downloads im Tab Downloads stoppe und wieder starte. Natürlich nur, soweit das Limit des Hosters noch besteht und die herunterzuladenen Dateien größer als das Limit sind. Also auch hier starten die Downloads nicht wirklich und ich bekomme die Info in der Spalte Status angezeigt.
Ja, weil durch ein Refresh des Accounts das Plugin die Informationen des Accounts aktualisiert und somit natürlich der verfügbare Traffic sich ändern kann und somit natürlich auch die berechnete "xy MB required".


Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Also auch hier starten die Downloads nicht wirklich und ich bekomme die Info in der Spalte Status angezeigt.
Die Tatsache alleins das dieser Status zu sehen ist, zeigt das JDownloader versucht hat diesen Download zu starten. Download Starten bedeutet NICHT das hier irgendeine Download wirklich losläuft oder irgendwelche Requests nötig sind.
Wenn die Dateigröße bekannt ist, und der Account weniger verfügbaren Traffic meldet, dann wird der Download auch gar nicht erst versucht.



Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Diese Info würde ich gerne händisch anstoßen lassen und -soweit ich meiner erklärten Logik folge- ist dafür nur nötig, die bekannte und angezeigte Dateigröße minus den Wert des Traffic Limits anzuzeigen.
Beides bekannte Größen, ohne das -augenscheinlich für mich- jemals ein Download stattgefunden haben muss, denn die angezeigte Dateigröße wird ja im Linkgrabber schon festgelegt und das Traffic Limit gibt es -augenscheinlich- via API oder sonstiger Abfrage.
Aber genau das ist es ja....diese händische anstoßen ist letztendlich den Download anstoßen und versuchen zu laden. Denn erst zur Laufzeit weiß JDownloader das in diesem Moment der Link X über Account Y und Proxy Z geladen werden soll.
Dieser Status wird LIVE zur Laufzeit ermittelt. Es ist normaler Teil des *Downloads*...genauso wie *Datei existiert bereits* oder *IP Limit erreicht* oder *xy MB required* oder *Warte auf Account* oder *Kein Account verfügbar*....Um den Status zu haben, muss der Download angestoßen werden. Entweder resultiert dies im Download des Links oder eben in einem temporären oder dauerhaften Status und/oder session-only Status, der auf eine andere Bedingung wartet oder ein anderes Ereignis.


Einfaches Beispiel: Stell dir viele verschiedene englische Wörter. Nun weißt du nicht das deutsche Wort für "Tree" und sagst...keine Ahnung. Aber ohne die weiteren Worte einzeln zu betrachten kannst nicht einfach direkt schlussfolgern für alle Wörter *keine Ahnung* So kann JDownloader nicht den Status der Links *kennen* ohne sich nicht den Download anzuschauen und diesen über eine Kombination von Link/Account/Proxy zu starten, denn der Status ist das Ergebnis dieser Prüfung.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 22.09.2022 at 17:54.
Reply With Quote
  #15  
Old 24.09.2022, 03:03
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,144
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
...
da ich leider keine Benachrichtigung oder Mails vom Forum bekomme (auch nicht im Spam), wenn hier was neues auf meine Threads kommt.
An dieser Stelle sind keine Fehler bekannt außerdem hatte ich dir das Script mehrmals verlinkt, aber du schienst nicht verstanden zu haben, dass das ein (funktionierendes?) Script sein sollte.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Ich muss, wie in den 90ern, die geöffneten Tabs neu laden und gucken, ob sich etwas geändert hat... und wenn der Tab zu ist, ist das Thema beendet ;-)
Die in deinem Forenaccount hinterlegte Mailadresse scheint eine Trashmail/Wegwerfmail zu sein evtl. hast du das vergessen oder z.B. auch einen my.jdownloader.org Account und dort eine andere Mailadresse verwendet [Forum und myjd laufen unabhängig voneinander].
Falls dir die Domain dieser Mailadresse nicht gehört ist klar, warum du keine Mails bekommst.
Ändere die Mailadresse oder nimm folgendes als Workaround:
Es gibt Webtools, die Webseiten auf Veränderungen prüfen und dich dann benachrichtigen.
Sowas solltest du für unser Forum nicht brauchen, aber ich verlinke dir trotzdem mal das erste Google Ergebnis zu dem Thema:
hongkiat.com/blog/detect-website-change-notification/

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Doch ich werde das Skript beizeiten antesten, vielen Danke für Deinen Hinweis!
Keine Ursache.

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Da bin ich komplett bei dir, nur dass ich kein Programmierer bin, sondern Codezusammensammler. D.h. das von dir erwähnte 1x zieht sich hier ggf. über mehrere Monate hin und das ist mir einfach zu lebenszeitminimierend.
Verständlich!

Wie ich sehe hast du das Script ausprobiert und bist in genau das Problem gerannt was wir schonmal besprochen hatten.
Wenn ich das also richtig sehe müsste das Script nun "nur" noch die einzelnen Dateigrößenangaben auf eine Einheit/Bytes "Zurückrechnen", sodass die von dir gewünschte Sortierung möglich ist.

Für die "Rückwärtssortierung" wird ggf. eine abgeänderte Kopie des Scripts benötigt und Fehlerbehandlung für "Statusspalte ist leer" kann mgpai dir sicher auch wie gewünscht einbauen.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?

Last edited by pspzockerscene; 24.09.2022 at 03:04. Reason: Kleinigkeiten korrigiert
Reply With Quote
  #16  
Old 04.10.2022, 18:56
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Ich danke euch beiden nochmals für den Einsatz, die Erläuterungen und die Hilfe!
Auch für die Trashmail-Info!
Bzgl. des Scriptes warte ich jetzt ab, was im entsprechenden Thread noch kommt.

Wie gesagt, die gute alte Handarbeit funktioniert ja, wenn auch zeitintensiver ;-D
Reply With Quote
  #17  
Old 04.10.2022, 19:02
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,144
Default

Danke für dein Feedback!

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Bzgl. des Scriptes warte ich jetzt ab, was im entsprechenden Thread noch kommt.
In mgpais Forum Profil ist öffentlich ersichtlich, dass er in letzter Zeit online war.
Wann/ob er Zeit für dich findet, kann keiner wissen.
Viel Erfolg!
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #18  
Old 10.10.2022, 16:13
jaydeeownluder jaydeeownluder is offline
Tera Loader
 
Join Date: Dec 2010
Location: kölle
Posts: 175
Default

Ich schließe das Thema und den Thread jetzt ganz pratkisch, indem ich den Browsertab schließe ;-)

Bis demnächst... (dann werde ich auch wissen, ob das mit den zugesendeten Mails funktioniert...)
Reply With Quote
  #19  
Old 10.10.2022, 16:30
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is online now
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,144
Default

Quote:
Originally Posted by jaydeeownluder View Post
Bis demnächst... (dann werde ich auch wissen, ob das mit den zugesendeten Mails funktioniert...)
Das siehst du auch jetzt, wenn ich hier antworte.
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 14:11.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.