JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #41  
Old 25.04.2018, 11:54
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

Quote:
Wir können uns das ganze gerne eben gemeinsam via Teamviewer anschauen. Einfach ne Mail an support@jdownloader.org
ich bin ein trottel.
vorm script gibts ja auch noch ein häckchen fürs aktivieren der einzelnben scripten ... rat mal, was ich nicht an hatte ... asche über mein haupt!
nächster "echt"-test ca 11:30. dann schreit mich mein fhem an wegen neuem captcha ... hoffe ich.

Quote:
Die drei Zeilen zusätzlich in dein Script rein, dann kannst du mittels
isUpdateAvailable() welches true/false zurückgibt, prüfen ob ein Update ansteht und dir die Info an fhem senden
man merkt, du bist programmierer *g*. der übersetzer "programmierer - mensch" sagt dazu: ich bau mir also einen intervall-trigger mit deinen 2 zeilen und drunter noch mit meiner url und "+isUpadateAvailiable()+" als variable in der url.

Last edited by Karli; 25.04.2018 at 12:02.
Reply With Quote
  #42  
Old 25.04.2018, 12:01
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ich dachte schon an die Checkbox zum Aktivieren, wollte aber jetzt nichts unterstellen, denn manch ein Nutzer reagiert dann schnell böse ala *Hälst du mich für Dumm*
Danke fürs Feedback!

Ja, genau so war das gedacht mit dem Script-Schnippsel. Wenn du weitere Infos auslesen willst, sag bescheid
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #43  
Old 25.04.2018, 12:11
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

böse reagieren? alter, ich freu mir hier einen ab, dass ich so ein freundliches, kompetentes und flottes helferchen gefunden hab. am liebsten würd ich dich bei mir in mein compizimmer ketten.

was andere angeht: solang sie dir keine knete für deine hilfe abdrücken, sollten die damen und herren lieber sehr tief fliegen. die können ja versuchen, obs im supermarkt um die ecke noch einen programmierer im angebot gibt ...
und ganz ehrlich: auf die frage: "hältst du mich für dumm?" kannst in so nem fall guten gewissens mit einem überzeugten "ja" antworten *lach*. das war ja nun echt dumm von mir.
Reply With Quote
  #44  
Old 25.04.2018, 12:23
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Es gibt auch Nutzer die sehen das anders und denken ich erzähle nur Lügen und sollte die Finger vom JDownloader lassen Also alles auch irgendwie eine Sache der persönliche Einstellung/Erziehung/Sichtweise
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #45  
Old 25.04.2018, 12:35
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

hast wohl recht - aber egal, was die glauben - jedem sollte klar sein, dass solch helferchen wie du eher rar gesät sind und man sie nicht auch noch vertreiben sollte.ich geh aber davon aus, dass dein fell zum glück eh schon recht dick ist *g* und es gibt ja auch leute wie mich, die dir dann auch noch das fell streicheln.

so, eben hab ich meine erste echte captch-aufforderung über fhem bekommen. endlich krieg ich 100% zuverlässige ansagen. das kapitel ist also abgeschlossen. am wochenende wrd ich dann mal in ruhe die updatebenachrichtigung angehen und dir dann warscheinlich wieder foren-seitenweise auf den kecks gehen, bis dann mal wirklich funzt ...

btw - was mach ich mit meinem eingfrosteten my.jd? ich hab 0 gemacht, ausser deine updates und den eventscripter zu aktivieren. das ding ist derzeit unbrauchbar und die app für windoof mag auch nicht so richtig flott, ist aber immer noch besser als das webinterface. android-app und jd selber gehen wie gesagt problemlos.
Reply With Quote
  #46  
Old 25.04.2018, 12:40
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Das einfachste zu MyJDownloader wäre wir schauen uns das kurz gemeinsam via Teamviewer an. Geht schneller als Logs hin und her und dann X Neustarts und Putty/Ssh und co
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #47  
Old 25.04.2018, 13:15
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

wirst aber nicht viel spaß haben - ich hab grad 1 mibt up und 3 tunnel am laufen.
meld mich dann per mail, wenn ich den tv installiert hab

nachtrag:
ich stelle eben fest, dass direkt am server auch die webversion flutscht - es is also irgend ein netzwerkproblem dünkt mir.
nur ging das bis vorgestern auch problemlos und ich hab nix gedreht dran.

Last edited by Karli; 25.04.2018 at 13:26.
Reply With Quote
  #48  
Old 25.04.2018, 14:23
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

es wird immer interessanter ...

ich hab mir den firefox portable mal gesaugt - siehe da, der funzt auf beiden geräten problemlos flott.
es liegt also wohl am edge-browser, sobald der mehr machen muß, also lokal arbeiten.
firewalleinstellungen angsehen ... könnens aber mal nicht wirklich sein - auf dem tablet rennt die m$-orginale ohne jegliche eingriffe von mir und am andern rechner rennt die commodo. am server hat jd so ziemlich alle rechte, die man ihm nur geben kann (raus und rein).
*kopfkratz*

jetzt frag ich mich grad, ob dir für den edge div. "besondere" einstellungen bekannt sind?
z.b. unter about:flags # STRG+SHIFT+D div. testweise java-script-einstellungen weg oder hin machen?
nachdem ich keine doku zu diesen einstellungen find, steh ich ein bissi an.
das das noch was anderes sein kann, glaub ich langsam nicht - sogar die fw-einstellungen am server und den client fw's sind gleich für den ff und den edge.

Last edited by Karli; 25.04.2018 at 14:44.
Reply With Quote
  #49  
Old 25.04.2018, 14:56
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Kann dir da leider keine Tipps bzgl Edge geben. Auf unserer Seite gabs keine Änderungen (MyJDownloader, JDownloader, Webinterface) und auch keine Probleme welche bekannt wären. Mal Cache/Einstellungen des Edge resettet?(sofern möglich)
Wäre ja nicht das erste mal das Edge sich *anstellt* *g*. Bin selbst nur mit Firefox und Chrome unterwegs
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #50  
Old 25.04.2018, 15:01
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

jo, edge is sicher ein problemkind ... ich will halt nur 1 browser. aber das scheint ned wirklich möglich zu sein. der edge baut nur scheiße kann aber als einziger wirklich was mit touch und stift anfangen, crome mag i ned und der firefox is auf den surface-tablets nicht zu gebrauchen.
hab ich ne super auswahl ...

sollt ich wieder erwarten ne lösung finden, wirst sie erfahren. aber irgendwie bin ich da ein bissi pessimisitisch.
Reply With Quote
  #51  
Old 25.04.2018, 16:01
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

hihi, ich kann schon wieder nerven.

hab mit der updateprüfung begonnen.
dazu hab ich also einen neuen trigger "intervall" angelegt und als script
Code:
function isUpdateAvailable() { return callAPI("update", "isUpdateAvailable"); }
disablePermissionChecks();
getPage("**External links are only visible to Support Staff** + isUpdateAvailable + "&XHR=1");
gebastelt.
da macht der testknopf nen aufstand
Code:
Wrapped org.jdownloader.extensions.eventscripter.EnvironmentException: Line 5
java.io.IOException: No request available:**External links are only visible to Support Staff**
function isUpdateAvailable() {
    return callAPI("update", "isUpdateAvailable");
}
&XHR=1
	at jd.http.Browser.getURL(Browser.java:1307)
	at jd.http.Browser.createGetRequest(Browser.java:674)
	at jd.http.Browser.getPage(Browser.java:1213)
	at org.jdownloader.extensions.eventscripter.sandboxobjects.ScriptEnvironment.getPage(ScriptEnvironment.java:519)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at net.sourceforge.htmlunit.corejs.javascript.MemberBox.invoke(MemberBox.java:120)
	at net.sourceforge.htmlunit.corejs.javascript.NativeJavaMethod.call(NativeJavaMethod.java:213)
	at net.sourceforge.htmlunit.corejs.javascript.Interpreter.interpretLoop(Interpreter.java:1531)
	at net.sourceforge.htmlunit.corejs.javascript.Interpreter.interpret(Interpreter.java:798)
	at net.sourceforge.htmlunit.corejs.javascript.InterpretedFunction.call(InterpretedFunction.java:105)
	at net.sourceforge.htmlunit.corejs.javascript.ContextFactory.doTopCall(ContextFactory.java:411)
	at org.jdownloader.scripting.JSHtmlUnitPermissionRestricter$SandboxContextFactory.doTopCall(JSHtmlUnitPermissionRestricter.java:119)
	at net.sourceforge.htmlunit.corejs.javascript.ScriptRuntime.doTopCall(ScriptRuntime.java:3057)
	at net.sourceforge.htmlunit.corejs.javascript.InterpretedFunction.exec(InterpretedFunction.java:115)
	at net.sourceforge.htmlunit.corejs.javascript.Context.evaluateString(Context.java:1212)
	at org.jdownloader.extensions.eventscripter.ScriptThread.evalUNtrusted(ScriptThread.java:252)
	at org.jdownloader.extensions.eventscripter.ScriptThread.executeScipt(ScriptThread.java:146)
	at org.jdownloader.extensions.eventscripter.ScriptThread.run(ScriptThread.java:126)
 (#5)
was mach ich den nu falsch?

aja, das script verweigert mir meinen 600000 ms intervall. aber öfter als alle 10 min. brauch ich nicht ...
Reply With Quote
  #52  
Old 25.04.2018, 16:07
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Chrome ist keine Option auf dem Tablet? Warum ist der Firefox nicht zu gebrauchen?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #53  
Old 25.04.2018, 16:09
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Code:
getPage("**External links are only visible to Support Staff** + isUpdateAvailable() + "&XHR=1");
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #54  
Old 25.04.2018, 16:09
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Die Klammern sind wichtig
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #55  
Old 25.04.2018, 16:18
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

wow, das hätt ich als nächstes probiert *g*
freundlich, dass du grade ein update freigegeben hast! somit: funzt quasi auf anhieb!

ich entlasse dich somit für heute mal großzügig (wie ich eben mal bin) aus meinen diensten. darfst raus mit den anderen programmierern spielen ... aber nicht mit der 1 auf die nullen hauen, gell!
vielen thx (wieder mal)!


hab schon ne neue idee: prüfen ob gerade ein dl rennt.
dann sollt ich für die ersten automatismen alles haben.
ich denke, der trigger wird dann "downloadcontroller gestoppt", brauch ich nur noch die variable

Last edited by Karli; 25.04.2018 at 16:24.
Reply With Quote
  #56  
Old 25.04.2018, 16:33
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by Karli View Post
hab schon ne neue idee: prüfen ob gerade ein dl rennt.
dann sollt ich für die ersten automatismen alles haben.
ich denke, der trigger wird dann "downloadcontroller gestoppt", brauch ich nur noch die variable
Du könntest über die Trigger Download Gestartet/Download Gestoppt ein Script aufrufen, welches dann
mit isDownloadControllerIdle() prüft ob der DownloadController läuft oder nicht
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #57  
Old 25.04.2018, 16:37
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

genial, dann hab ich das auch.

sag: derzeit krieg ich jede sekunde infos über updates an fhem. kann man das verlangsamen, oder am besten gar nur 1 mal bei einer statusänderung senden?

Last edited by Karli; 25.04.2018 at 16:41.
Reply With Quote
  #58  
Old 25.04.2018, 16:43
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Wenn du an den Triggern Vor/Nach Captcha hängst, dann kommt immer dann ein Push , wenn auch ein entsprechendes Event vorhanden ist. Die Statusänderung ergibt sich doch bei fhem, sprich Captcha Vorhanden->Kein Captcha vorhanden.


Beim Interval hängst natürlich von deinem Interval ab.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #59  
Old 25.04.2018, 16:49
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

hatte mich vertan
problem ist der intervalltrigger. der hat mich zugemüllt. hab den jetzt auf 6 sek. mehr geht da nicht, gell?
Reply With Quote
  #60  
Old 25.04.2018, 17:03
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

glei noch ne dumme frage:
wenn ich update auf true kriege, ist das update da schon geladen und nur noch ein restart des jd nötig, oder müsste man vor dem restart noch was am jd anwerfen?

langsam fangt mir die sache zu gefallen an *bg*
Reply With Quote
  #61  
Old 25.04.2018, 17:08
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Natürlich geht da mehr. 6000 ms= 6 Sekunden. Ich konnte ohne Probleme Minuten/Stunden eintragen. Mit Return bestätigen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #62  
Old 25.04.2018, 17:09
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by Karli View Post
wenn ich update auf true kriege, ist das update da schon geladen und nur noch ein restart des jd nötig, oder müsste man vor dem restart noch was am jd anwerfen?
Kümmert sich JDownloader selbst drum (in den Standardeinstellungen)
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #63  
Old 25.04.2018, 17:17
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

ah, der return wars. dachte schon, ich spinne ... das kommt davon, wenn man einmal vom pc am server is und dann mit nem tablet und virtueller tasta weiter macht ...


versteh ichs also richtig: ich muß bei update true nur mehr den jd neu starten.
wäre genial, dann prüf ich auf update und idle und schon gibts nen restart.

so, aber nu lass ich dich echt in ruh, bevorst bei mir noch angestellt werden willst *g*
Reply With Quote
  #64  
Old 25.04.2018, 17:50
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Quote:
Originally Posted by Karli View Post
versteh ichs also richtig: ich muß bei update true nur mehr den jd neu starten.
wäre genial, dann prüf ich auf update und idle und schon gibts nen restart.
Ich würde das fertige Script von hier nehmen
https://board.jdownloader.org/showpo...09&postcount=4
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #65  
Old 25.04.2018, 18:25
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

wieso? hab doch alles in fhem drinnen jetzt an infos.
so kann ich dann auch auf andere ereignisse reagieren auf die ich vom jd allene aus gesehen nie reagieren könnte - z.b. ob mein server in kürze seinen wöchentlichen restart bekommt (was wiederum abhängig von anderem ist), oder sonst irgendwas anliegt was dem update vom jd schaden könnte, ...

das is ja dann der sinn meiner automatisation. alles soll von alleine und unbeaufsichtigt rennen, aber eben in abhängigkeit von vielen anderen sachen, sodass nix schief gehen kann bei den einzelnen jobs oder ich zumindest an nix denken muß *g*.
das bedeutet aber auch, dass fhem der meister hier ist und alles andere nur mehr infos an fhem liefert und dann macht, was fhem sagt.
Reply With Quote
  #66  
Old 25.04.2018, 18:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

In dem Fall kannst das natürlich auch selbst machen Aber mittels Script hättest eben eine autoarke Lösung welche nicht von fhem abhängt oder gesteuert werden müsste
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #67  
Old 25.04.2018, 18:47
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

so sind die sichtweisen verschieden.
hätte ich jetzt nicht wegen der (wirklich genial) zuverlässigen captcha-ansagen das ganze mit fhem angefangen, würd ich dein script sicher liebend gern verwenden. aber so würds mir nur ein stückchen kontrolle aus der (fhem)hand nehmen.
skynet ist bald fertig ...
Reply With Quote
  #68  
Old 25.04.2018, 18:51
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Nur hoffen das Skynet dir nicht Links hinzufügt :p
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #69  
Old 25.04.2018, 18:59
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

dann bau ich mir nen terminator ...
Reply With Quote
  #70  
Old 25.04.2018, 19:05
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ich will auch einen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #71  
Old 25.04.2018, 19:56
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

du kriegst nen r2d2 *fg*
Reply With Quote
  #72  
Old 27.04.2018, 13:48
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

--- hier stand sinnloses zeug ...

Last edited by Karli; 27.04.2018 at 13:59.
Reply With Quote
  #73  
Old 27.04.2018, 13:57
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Zeig mal das Script für *Nach Captcha*.
Und was passiert? Ohne Fehlermeldung, woher du wissen das *was* passiert?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #74  
Old 27.04.2018, 14:14
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

du bist zu flott - mach dir nen kaffee vorm antworten *g*

ich hab vorher selbst den dreh gekriegt, dass ich auch noch "nach dem captcha" brauch *g*. eigentlich eh logisch (nur nicht dran gedacht). drum mein gemotze von vorher.
hab nun einfach mal 1:1 "vor dem captcha" kopiert - müsste dann ja gehen.

ne fehlermeldung hat ich gestern abend tatsächlich und da das grade war, als das captcha nicht auf false ging dacht ich, dass kommt daher. scheint wohl was anderes gewesen zu sein. war aber nur mit n handy-rdp (nicht lachen, ich bin ein klicki-bunti-user) drauf, da is kopieren mühsam.
wenns wieder mal kommt, kopier ichs natürlich mal hier rein. war wohl aber eher was wegen "dummer spielchen", kanns ja ned lassen, den eventscripter zum rauchen zu bringen (ohne echter ahnung *g*).

aber tatsächlich wärs im sinne von "so wenig traffic wie möglich" schön, wenn du mal für "intervall" einbauen könntest, dass das ding nur wirklich meine url aufruft, wenn sich der status ändert.
oder - so das schon ginge - mir unter die arme greifst.
is aber eher ein "hätte gern" und kein "muß unbedingt her" ding
damit du ned suchen mußt:
Code:
function isUpdateAvailable() {
    return callAPI("update", "isUpdateAvailable");
}
disablePermissionChecks();
getPage("**External links are only visible to Support Staff** + isUpdateAvailable() + "&XHR=1");

Last edited by Karli; 27.04.2018 at 14:27.
Reply With Quote
  #75  
Old 27.04.2018, 15:41
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Warum bist du so bedacht auf *wenig traffic/requests* ? Wo liegt da genau das Problem? Beides (JDownloader und Fhem) laufen doch bestimmt lokal im Netz? Selbst wenn ich da 100 Requests/Sekunde mach, sollte das kein Problem sein. Selbst 1000 oder mehr. Oder bekommt fhem *Schluckauf* ?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #76  
Old 27.04.2018, 16:24
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

die laufen sogar am selben gerät. fhem halt in einer oracle vm.

ausrede 1:
hab da nur nen schaden weg bei fhem. debian scheint sehr schnell ne art ddos-schutz anzuwerfen. da wurd ich dann vorsichtig, bevor ich mich selber aussperre.

ausrede 2:
könnte aber auch beginnende fhem paranoia sein. die fhem-leute färben langsam auf mich ab scheinbar. bei den jungs muß immer alles 101% perfekt sein und auch auf nem taschenrechner performant rennen *g*.
technisch gesehen ist fhem auch kein echtzeit-system - vergisst man gerne, wenn das ding auf nem i3nuc rennt und nicht auf nem raspi (das übliche gerät für fhem). ich muß also nicht jede ms wissen, was wo passiert.

aber wie gsagt: ich leb auch problemlos so ... ich kündig nur gern wünsche an, falls z.b. dir mal extrem langweilig ist, hast dann ne beschäftigung *duck*
Reply With Quote
  #77  
Old 27.04.2018, 16:39
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Ausrede1: mir wäre nicht bekannt das debian da by default irgendwas schnell anwirft oder blockiert. denn selbst 1000 requests/Sekunde ist ja nix. Warum denkst du an Debian und DDOS Schutz? Also welche Anzeichen/Indizien gibt es?

Ausrede2: ich weiß nicht welche Gedanken du dir machst, aber ich bezweifle stark das fhem derart viel Performance frisst das ein raspi ausgelastet wird. Letztendlich macht es nichts anderes wie daten engegegen nehmen (zb push), daten auswerten und irgendwelche trigger ausführen.

JDownloader benötigt sicherlich mehr Ressourcen als fhem und selbst JDownloader läuft auf Single-Core Systemen mit nur 128MB Systemspeicher und sogar weniger.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #78  
Old 27.04.2018, 17:41
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

mir is es passiert. wollte mit dem tool rainmeter fhem am desktop abbilden. jede lampe, jeden magnetkontakt 1 mal pro sekunde abfragen, schon hat der raspi dicht gemacht (deren standard debian verschnitt).
das waren damals grad mal vielleicht 30 magneten, 15 lampen und 1 wetterstation, also 50 anfragen / sek. summiert sich halt auch noch ... ich frag fhem, fhem fragt das jeweilige steuergerät, dass fragt seine zugewiesenen aktoren/sensoren/... und dann antwortet alles zurück.
du kriegst dann immer ne "nicht erreichbar" meldung für ne minute oder so.


ne, der raspi streckt erst sein patscherl, wenn man ein paar übersichtsplots aus der mysql-db macht. im normalbetrieb ist das wirklich kein problem. nervig is da eher, dass perl immer nur 1 prozzi verwenden mag. nen jahresplot über z.b. 6 temperaturen ohne vorheriges ausdünnen der db ist ein extremer krampf auf der kiste.

ja, hatte den jd headless 2 oder 3 jahre über openmediavault auf nem banana pro am laufen. war auch kein problem.
Reply With Quote
  #79  
Old 27.04.2018, 18:26
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,286
Default

Wie hoch ist die CPU Last von fhem denn? Denn was du beschreibst sollte ein Rasp ja locker *verkraften*. Klingt für mich eher nach eine Feedback Loop (Trigger-Event-Trigger----) oder falsche Konfiguration oder so. 50 Abfragen/Sekunde ist ja nix.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #80  
Old 27.04.2018, 19:11
Karli Karli is offline
Zetta Loader
 
Join Date: Jun 2015
Posts: 192
Default

cpu-last am raspi kannst vergessen, solange du - wie gesagt - keine dummen ideen in richtung plots hast.

was es war, weiß ich ned, kann nur sagen, was mir die herren von fhem dazu gsagt haben. ich bin ja schon froh, meine windosen halbwegs im griff zu haben. bei linux leb ich von abschreibübungen ohne viel zu kapieren. komm ja ned mal mit regex zurecht, wenns mehr als .* werden soll *g*.
drum auch meine entscheidung, alle raspis zu kicken und mir potente kisten mit win hinzustellen. da kann ich mir zu 95% selber bei problemen helfen und alles auf 1 gerät legen.

funzt halt leider nicht überall. fhem rennt wegen perl (mit win-perl funzt viel ned) deshalb in ner vm. aja - 2,5 linux hab ich noch. einer macht mir den hifi-audioplayer mit nem aufsatz-dac. zumindest, bis win-iot und der foobar2000 freunde werden ...
der ander is n ubuntu unter ner vm, das mir die progs für die matrix voice compilieren soll und dazu noch n raspi, damit ich das zeug auf die wlan-version der matrix blasen kann.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 20:30.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.