JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 07.01.2012, 14:03
IRATA
Guest
 
Posts: n/a
Default Mac OSX Fensterinhalt aktualisiert nicht

Hallo

Nachdem ich bei der Suche nicht fündig wurde, stelle ich meine Frage mal direkt und hoffe, daß jemand ein Ähnliches Problem und dessen Lösung kennt.

Ich habe ein relativ neues MacBook pro mit i5 CPU und darauf läuft JDownloader.
Wenn ich eine Datei oder einen Container hinzufüge, ist im Fenster davon nichts zu sehen, bis ich entweder das Fenster kurz schließe und wieder öffne, oder es in der Größe veränder. Immer dann, und nur dann wird der Inhalt aktualisiert. Betroffen ist nicht nur der Inhalt, sondern auch die die Anzeige der DL-Geschwindigkeit und der Fortschrittsbalken beim Importieren.

Das System ist auf dem aktuellen Stand und als JAVA wird mir 1.6 als 32 und 64 angezeigt.
Auf meinem vorherige MacBook pro (identisches Modell), hatte ich dieses Problem nicht.

Wer hat eine Idee?

MfG

IRATA

Last edited by Jiaz; 07.01.2012 at 14:45.
Reply With Quote
  #2  
Old 07.01.2012, 14:45
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,517
Default

ist der bekannte bug der duch das letzta apple java update zustande kam. aktuell hilft nur ein kompletter reinstall von jdownloader (alten jd komplett löschen vorher, achtung, alle einstellungen/daten gehen verloren)
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 07.01.2012, 17:53
IRATA
Guest
 
Posts: n/a
Default Fensterinhalt aktualisieren...

Danke für die schnelle Antwort.
Muß ich JD mit JAVA V. 1.6, oder JD mit JAVA V. 1.5 komplett neu installieren?
Wenn es dann wieder klappt, kann ich auf dem Mac alles wieder aktuell halten, oder passiert dann wieder dieser Fehler?

MfG

IRATA
Reply With Quote
  #4  
Old 07.01.2012, 18:00
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,517
Default

nicht java...jdownloader :(
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 08.01.2012, 00:53
IRATA
Guest
 
Posts: n/a
Default

Ja schon klar, aber im DL-Bereich gibt es eine Version mit JAVA1.5 und eine mit JAVA1.6, deshalb fragte ich.
Es sollte also ausreichen, den vorhandenen JD zu entfernen (APPDELETE) und dann mit dem angebotenen Installer neu zu installieren.

Danke für die Info, werd es ausprobieren.

MfG

IRATA
Reply With Quote
  #6  
Old 08.01.2012, 07:36
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,517
Default

achso, 1.6 haben alle aktuellen macs sorry fürs missverständnis
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #7  
Old 09.01.2012, 14:39
IRATA
Guest
 
Posts: n/a
Default

@Jiaz

Danke für den Tip, hat super geklappt - leider nur bis vor Kurzem...

Problem besteht schon wieder???

Muß ich jetzt jesesmal, wenn der Rechner aus dem Ruhezustand kommt alles wieder deinstallieren und neu installieren?
Nach der Neuinstallation kam übrigens eine Meldung, es sei eine neuere Version von Java verfügbar - hat das was zu bedeuten?

Systemaktualisierung liegt keine an, alles aktuell.

MfG

IRATA
Reply With Quote
  #8  
Old 14.01.2012, 15:18
macandi
Guest
 
Posts: n/a
Default

Schon eine Lösung gefunden? Bei mir das Gleiche!
Reply With Quote
  #9  
Old 15.01.2012, 22:57
IRATA
Guest
 
Posts: n/a
Default eingefrorener Fensterinhalt unter Mac OSX

Nein, leider noch keine Lösung gefunden und auch leider keine Reaktion mehr von JIAZ.
Warum? - keine Ahnung, hatte gehofft, daß das Problem zu lösen wäre.
Wäre es ein MS-Programm, hätte ich ja eine Idee für Desinteresse, aber so...

Aber wir wollen mal nicht ungeduldig werden oder gar fordern, daß das Programm läuft wie es sollte - immerhin hat es ja nichts gekostet (außer Nerven)

MfG

IRATA
Reply With Quote
  #10  
Old 15.01.2012, 23:43
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

hat nix mit desinteresse zu tun, sondern mac hat keiner im team.
die haben entweder windows oder linux.
auserdem arbeitet das team, an der neuen version, vom JD.
ein real life gibts ja auch noch.

möglicher lösungsweg ist, eventuell mal die nightly von JD zu probieren.
Reply With Quote
  #11  
Old 17.01.2012, 13:12
IRATA
Guest
 
Posts: n/a
Default @eisbär

Danke für die Info, die hätte aber auch schon vom JIAZ kommen können, der als erster versucht hat, mir zu helfen und bestimmt las, daß das Problem wieder besteht.
Da das Programm unter JAVA läuft, bin ich bisher so naiv gewesen, daß Betriebssysteme sollte nicht weiter relevant sein, zumindest nicht für die JAVA-Applikationen.
Windows und Linux - kein Mac - auch gut, wie ich erfahren mußte, ist MacOS scheinbar die nutzerfreundlichste Endbenutzerversion, die von Linux/UNIX abstammt, nur eben ohne das benutzerunfreundliche DOS-feeling...

Real-live - ein reales Leben hab ich auch und muß einen großen Teil meiner Zeit auf Arbeit verbringen - hab "leider" nicht das Glück. 25 am Rechner sitzen zu können um an Allem und Jedem herumnörgeln zu können...
Aber soein Problem nervt natürlich schon, nochdazu, wenn es auf der anderen Rechnerplattform läuft...

Werd es mal mit einer sog. nightly-Version versuchen, falls ich da was finde...

Danke

IRATA
Reply With Quote
  #12  
Old 17.01.2012, 15:02
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

hab ich genörgelt?
wüsste nicht wo...
mag ja sein das Mac OSX, sehr benutzerfreundlich ist, und das gerücht das linux nur dos feeling hat, ist auch überholt.
das was du in foren lesen tust, ist einfachre zu erklären, als tausend mal zu sagen, klick dahin, klick dort hin... auserdem sind die desktop versionen bei linux in vielen geschmäckern erhältlich. das terminal bildet den gemeinsamen nenner.
so viel dazu.
was java und mac betrifft, so ist die geschichte komplizierter.
soweit mir bekannt ist, wird die java durch mac modifiziert (entspricht nicht der original java)
und ja mac ist ja bekannt für seine freiheit, gegnüber dem user, ganz zu schweigen von der software.
es gibt halt nun mal gewisse bugs die OS speziefisch sind.
die nightly bekommst du so:
öffne ein terminal, wechsle mittels cd /pfad/zu/jd ins verzeichniss von jd
Quote:
java -jar jdupdate.jar -branch NIGHTLY
evtl. noch ein backup machen vom JD, falls was schiefgeht.
wobei, da wären wir wieder bei diesem super intuitiven dos feeling...
hier steht alles ein wenig detailirter geschrieben http://board.jdownloader.org/showthread.php?t=5365

ach ja nochwas am rande, JDownloader ist open source, es steht dir frei, es so zu programmieren wie es dir beliebt, oder jemanden zu beauftragen wo es dir umprogrammiert.

Last edited by eisbaer; 17.01.2012 at 15:06.
Reply With Quote
  #13  
Old 17.01.2012, 15:55
IRATA
Guest
 
Posts: n/a
Default

@eisbär

??? - ich glaube, da hast Du mich mißverstanden, ich meinte damit eigentlich, daß ich nicht meine Zeit damit vertun möchte, an ALLEM und JEDEM herumzunörgeln - solltest Du das auf Dich bezogen haben, hast Du zuviel da hineininterpretiert.

Ich gebe Dir in Bezug auf Linux teilweise recht. Es hat sich einiges getan, damit auch Leute, denen falsches Englisch nicht geläufig ist, Linux nun zu einem großen Teil auch nutzen können, ohne Grundkenntnisse besitzen zu müssen.
Komischer Weise ist es aber immernoch von Nöten, einige Sachen im "DOS-Modus" erledigen zu müssen - was z.B. bei gepackten tar.gz... und wie das ganze Geraffel sich darstellt eigentlich für normale Anwender nicht zeitgemäß ist - noch dazu, wo es mittlerweile sogar Microsoft fast fehlerfrei auf die Reihe bekommen hat.
Wer den Text-Eingabe-Modus liebt, bitteschön...
Die Ironie bezügl. der "Freiheiten" von Mac-Usern ist auch mir ein Dorn im Auge. Ich würde mich auch nicht als Mac-User bezeichnen - ließ mal meinen Nick rückwärts - aber wenn man ernsthaft was zu tun hat und dann auch noch lange (ohne Stromaggregat im Koffer) aktiv sein möchte - einfach unschlagbar. Systemstabilität - kann ich momentan (9 Monate) noch nichts negatives sagen. Läuft, läuft, läuft wie ein 5,7l V8 bigblock-Motor. Mit einer Akku-Ladung 6-8 Stunden trotz opt. Laufwerk und mechanischer HDD...

Allerdings muß ich zugeben, es ist trotzdem kein ATARI - aber das Leben besteht nun mal aus kompromissen und Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen. Weshalb nur, ach ja, ATARI hatte die gleiche Benutzeroberfläche vom selben Anbieter schon etwas früher und wo später beim Mac in der Menüzeile der APFEL zu sehen war, stand bei ATARI schon immer DESK - jetzt bin ich aber vom Thema weg...
Ich öffne ein Terminal? - meinst Du das "DOS-Fenster" - komme ich im "normalen" Benutzermodus da nicht auch hin?
Ein JD-Backup? - was soll noch schief(er) gehen?

Schon klar, daß JD opensource ist, das schließt doch aber nicht zwangsläufig ein, daß es fehlerhaft sein muß - oder?
Ich kenne es ja von meinem Windoofs-Rechner, da funktioniert es ja problemlos - nur ich war halt so naiv zu glauben, daß es unter der aktuellen JAVA-Version auch auf dem Mac so laufen müsse - mein Fehler.

MfG

IRATA
Reply With Quote
  #14  
Old 17.01.2012, 16:29
eisbaer's Avatar
eisbaer eisbaer is offline
Ehrenmitglied
 
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,551
Default

ok, kein problem.
ja ich meine dos fenster.
leider gehts nicht anderst, das mit dem backup war so gemeint.
falls du noch irgendwelche links, oder besondere konfigurationen hast.
dann solltest du JD sichern.

wie schon gesagt, bei mac ist die sache komplizierter.
mac hat die java verändert, manche sachen funktionieren dann nicht mehr, oder so wie sie sollen.
java selber kann auch bugs haben, so ist das nicht. nur leider kann man kein java downgraden bei mac, wegen time machine...

mir persönlich ist es egal, wer welches OS benutzt.
jeder soll das benutzen mit was er am besten zurecht kommt.
ich bin bei linux und win7 zuhause.
beide OS laufen zu meiner zufriedenheit. jedes hat seine vorzüge und nachteile...
hoffe du kannst dein fehler beheben.
evtl. kannst du mal versuchen java 32but zu nutzen.
dazu einfach die 32bit version nach oben schieben.

jo, JD hat auch einige bugs, so ist es nicht. bei mir läufts eigentlich problemlos.
bei vielen windows nutzern, funkt sehr oft FW oder AV dazwischen.
der rest verteilt sich auf java bugs, jd bugs und fehler seitens hoster / linkcrypter, oder an bestimmten exotischen konfigurationen.

Last edited by eisbaer; 17.01.2012 at 16:37.
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 10:29.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.