JDownloader Community - Appwork GmbH
 

Notices

Reply
 
Thread Tools Display Modes
  #1  
Old 17.04.2018, 22:37
tom2000 tom2000 is offline
Junior Loader
 
Join Date: May 2009
Posts: 10
Default Netzwerkprobleme Rapidgator 5min

Habe immer wieder den Fehler mit Netzwerkproblem bei Rapidgator. Auch mit max. Download 1.
Manuell deaktiviert - aktiviert und geht sofort wieder weiter.
Würde daher gerne die Wartezeit von 5min runtersetzen, finde es aber nicht in den Einstellungen.
Ist das möglich?
Reply With Quote
  #2  
Old 18.04.2018, 12:23
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,338
Default

Bitte mal ein Log erstellen, siehe https://support.jdownloader.org/Know...d-session-logs
und dann die logID hier posten.
Manche Timeouts kann man ändern, andere nicht. Daher muss ich erstmal schauen welche Ursache der Fehler hat um dir dazu mehr sagen zu können
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #3  
Old 18.04.2018, 14:15
tom2000 tom2000 is offline
Junior Loader
 
Join Date: May 2009
Posts: 10
Default

18.04.18 11.37.40 <--> 18.04.18 13.14.35 jdlog://3861754433151/
Gerade eben vor Erstellen des Logs wieder das Netzwerkproblem.

Kann man die 5min in den erweiterten Einstellungen nicht runterstellen?
Reply With Quote
  #4  
Old 18.04.2018, 15:38
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,338
Default

Die Ursache ist
java.net.SocketException: Connection reset
Sprich entweder lokal oder remote wird die Verbindung mittendrin gekillt.
Derzeit ist es nicht mögich diesen Timeout zu ändern, da dies schnell zu DDOS führen könnten. Da eben die genaue Ursache (remote/lokal) nicht festgestellt werden kann. Sprich angenommen die Gegenseite(remote) macht zu, dann ist ein zu niedriger Timeout auch schnell ein Szenario indem (viele) Clients wieder und wieder und wieder
den Request machen
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #5  
Old 19.04.2018, 10:14
tom2000 tom2000 is offline
Junior Loader
 
Join Date: May 2009
Posts: 10
Default

Problem liegt bei Rapidgator. Es hilft nur den DL neuzustarten, was auch problemlos geht.
Man möchte aber halt eigentlich nicht manuell eingreifen - deswegen benutzt man ja den JDownloader.

5min sind halt recht lang. Könntet ihr nicht doch eine Option anbieten, es zb. zumindest auf 1min zu setzen?
Reply With Quote
  #6  
Old 18.09.2021, 01:57
bastos bastos is offline
Junior Loader
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 10
Default gleiches problem

hallo, ich hab genau das gleiche problem, ich versuchs mal etwas ausführlicher noch darzulegen:
jd2 unter win7, verschiedene dateien ausprobiert, ganz wenige laufen problemlos durch, die meisten downloads verhalten sich so wie von meinem vorschreiber beschrieben.
die gleichen links unter win10, auch jd2: gleiches verhalten, genau die gleichen dateien laufen problemlos durch und genau die gleichen machen probleme wie beim anderen gerät.

ich hab auf beiden geräten die gleichen firewalleinstellungen, hab alternatives ssl im jd bei beiden ausprobiert, absolut immer das gleiche ergebnis.

wenn die dateien probleme machen stoppen sie auf die sekunde genau nach 60 sekunden, stoppt man manuell und startet direkt wieder laufen sie direkt wieder an.

ich habe den verdacht dass ich entweder beim isp auf ner schwarzen liste stehe und der provider es mir schwermachen will oder es ist ein generelles rg problem.
lösbar wäre das wenn man die 5 min wartezeit tatsächlich manuell irgendwo einstellen könnte, ich glaube nicht dass man probleme bekommt weil das manuelle stoppen und direkte weiterladen funktioniert ja auch.

auch ich hatte übrigends vorher einen ul premium acc und nie probleme mit abbrüchen. sollte ich mal zeit und gelegenheit haben werde ich eins meiner geräte irgendwohin tragen wo jemand einen anderen isp hat, meiner ist 1und1, dann werde ich hier berichten.
Reply With Quote
  #7  
Old 20.09.2021, 18:21
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

@bastos
Please post your log-ID here | bitte poste deine Log-ID hier.

-psp-
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #8  
Old 21.09.2021, 00:18
bastos bastos is offline
Junior Loader
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 10
Default

log id wird kaum weiterhelfen, euer versuch herauszufinden woran es hakt hängt ja immer an der tatsache dass keiner feststellen kann welche seite die abbrüche verursacht. das wurde ja in anderen themen bereits festgestellt, der log weist halt einfach nur auf abbruch hin aber nicht welche seite dafür verantwortlich ist, ich hab andere themen hier im forum gelesen weil ich eure zeit nicht verschenden wollte, mein hinweis auf das herabsetzen der 5 min wartetimeout auf eine die man individuell einstellen kann bleibt für mich aber essentiell und wäre die lösung für das problem auch wenn jd wahrscheinlich nicht selbst das problem auslöst. nochmal: stoppen und direkt wieder starten lässt die dateien weiterladen, ein sehr geringer timeout wär also die lösung für ein problem was nicht nur ich habe, das kommt laut forum hier öfters vor, mich würde nur interessieren ob es nur 1und1 kunden sind oder auch andere, leider kann ich grad schlecht meine geräte von a nach b tragen und woanders ausprobieren, ich kann seit heute verletzungsbedingt nicht autofahren und auch schlecht sachen tragen....
Reply With Quote
  #9  
Old 21.09.2021, 13:10
pspzockerscene's Avatar
pspzockerscene pspzockerscene is offline
Community Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Deutschland
Posts: 71,140
Default

@bastos
Ohne ein Log kann ich nicht wissen, ob es sich um dasselbe Problem wie das von tom2000 handelt auch wenn du davon ausgehst.

Du kannst jegliche Wartezeiten durch EventScripter Scripte beliebig anpassen/umgehen.
Die Standardwerte ändern wir nur, wenn wir wissen (z.B. anhand von Logs oder eigenen Erfahrungen), dass es nötig ist.

Grüße, psp
__________________
JD Supporter, Plugin Dev. & Community Manager

Erste Schritte & Tutorials || JDownloader 2 Setup Download
Spoiler:

A users' JD crashes and the first thing to ask is:
Quote:
Originally Posted by Jiaz View Post
Do you have Nero installed?
Reply With Quote
  #10  
Old 21.09.2021, 18:37
bastos bastos is offline
Junior Loader
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 10
Default

20.09.21 23.09.01 <--> 21.09.21 17.36.42 jdlog://8518825302851/

ich hoffe das war richig so, die logdatei wurde ja automatisch an euch gesendet?
Reply With Quote
  #11  
Old 13.10.2021, 23:49
bastos bastos is offline
Junior Loader
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 10
Default

ich wollte mal fragen ob sich jemand die logdatei angesehen hat, so nervt das problem mit rg nur noch
Reply With Quote
  #12  
Old 14.10.2021, 12:35
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,338
Default

@bastos:
Entschuldige, dein Post ging leider *unter*

Deine Downloads brechen (unabhängig vom Hoster) viele mit
java.net.SocketTimeoutException: Read timed out
ab. Dieser Fehler kommt entweder von
a.) Firewall/Antivirus
b.) Du wechselst (zb VPN, Netzwerksetup) mittem im Download deine externe IP ohne das bestehende Verbindungen gekillt werden
Die Rapidgator Downloads werden gekillt, siehe
javax.net.ssl.SSLException: Connection reset
java.net.SocketException: Connection reset by peer: socket write error
Auch hier sind die gleichen Ursachen möglich

Welche Firewall/AV nutzt du auf den Geräten? Welcher Router? WLAN/LAN Setup? VPN im Einsatz?
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #13  
Old 19.10.2021, 14:24
bastos bastos is offline
Junior Loader
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 10
Default

ich hab ne fritzbox und keine einstellungen geändert, nutze die windows sachen die bei win10 dabei sind, hab die firewall auch testweise mal deaktiviert. vpn nutze ich nicht.
das problem hab ich nur bei rg, laden von anderen hostern geht ohne probleme, hab davor ul gehabt, nie probleme.
die dateien brechen auch immer genau nach 1 min ab, das letzte drittel wird dann aber in einem rutsch geladen.
es würde extrem helfen wenn man den counter von 5 minuten selbst beim rg plugin einstellen könnte, ich würds direkt auf 1 sekunde runtersetzen da die sachen ja direkt wieder anlaufen wenn man sie wieder anwirft von hand.

hab übrigends wie schon beschrieben auch auf anderen geräten das problem, zum beispiel bei einem win7 rechner ohne firewall und virenscanner und ich bin mir sicher dass ich unter linux das gleiche problem haben würde. das problem taucht ja auch auf wenn ich was über den browser von rg laden will.

bitte gebt uns die möglichkeit den counter bei netzwerkfehler selbst einstellen zu können, die 5 minuten sind viel zu lange und sind echt hinderlich.
Reply With Quote
  #14  
Old 20.10.2021, 18:42
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,338
Default

Quote:
Originally Posted by bastos View Post
das problem taucht ja auch auf wenn ich was über den browser von rg laden will.
Dies ist ein deutliches Zeichen das das Problem dann entweder am Router oder (so meine Vermutung) irgendwie im Zusammenhang mit dem ISP liegt. Wenn durch die Nutzung eines VPN/Proxy das Problem nicht mehr aufrtit, dann liegt es am ISP. Zur Not taugt zum Test auch ein Public Server oder im Browser, zb den Opera VPN oder Browser Extensions für VPN.

Quote:
Originally Posted by bastos View Post
bitte gebt uns die möglichkeit den counter bei netzwerkfehler selbst einstellen zu können, die 5 minuten sind viel zu lange und sind echt hinderlich.
Entschuldige, aber das wird vorerst nicht passieren, da die Leute meist denken...hey cool, dann stell ich die Zeit runter und dann geht mein Download schneller..Aber das ein solches Verhalten dann super schnell in einem DDOS enden kann, daran denkt keiner. Es gibt nunmal keine Unterscheidung zwischen...da liegt ein Problem an der Leitung, Unterwegs oder am Server vor und schwubs, fleissig viele (endlos) Requests an den Server.
Aber ich überleg mir eine alternative Lösung/Workaround hierfür.
__________________
JD-Dev & Server-Admin

Last edited by Jiaz; 20.10.2021 at 18:50.
Reply With Quote
  #15  
Old 20.10.2021, 18:49
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,338
Default

Quote:
Originally Posted by bastos View Post
ich bin mir sicher dass ich unter linux das gleiche problem haben würde.
Dennoch wäre ein wirklicher Test, zb über nen Ubuntu USB Stick, hilfreich,denn ausgeschlossen das es irgendwie an Firewall/AV/irgendwas von Windows liegt, eben nicht.
Ich hatte auch schon Kundenprobleme wo es am Ende der Defender war und keine Einstellung geholfen hat. Es musst ein kompletter Reset aller Defender Settings/Registry/Policies her, damit es wieder ging. Daher wäre es wirklich hilfreich wenn man ein Linux System ebenfalls mal testen könnte.
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #16  
Old 19.10.2021, 14:26
bastos bastos is offline
Junior Loader
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 10
Default

ach ja, ipwechsel ist nur einmal am tag die zwangstrennung, hab in den logs auch schon nachgesehen, verbindung ist stabil, das liegt also entweder an meinem provider, der vielleicht rg auf einer schwarzen liste hat oder an rg selbst, ich sehe also nur die möglichkeit den counter selbst einstellen zu können.
Reply With Quote
  #17  
Old 20.10.2021, 20:13
bastos bastos is offline
Junior Loader
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 10
Default

ich überlege wohin ich einen ältern laptop mit linux drauf verliehen habe und nehm eine entsprechende dlc dann mit bzw probiere es bei mir selbst dann aus unter linux, falls die gleichen sympthome auftauchen würde ich gerne dann eine log mit dem linuxlappi machen, das wär ok oder winkst du ab weil es das ja nicht wirklich eingrenzen würde?
Reply With Quote
  #18  
Old 20.10.2021, 21:34
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,338
Default

@bastos: Es reicht wenn du es auf Linux testest, ob eigener Rechner oder von nem USB Stick booten, ist dabei egal. Kannst gerne ein Log geben, aber am Ende reicht das Wissen ob es klappt oder nicht. Aber im Zweifel einfach ein Log erstellen und logID hier posten, dann ist zumindest die Zeit/Mühe des Testing auf Linux nicht *umsonst*. Danke schonmal!
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
  #19  
Old 28.10.2021, 18:32
bastos bastos is offline
Junior Loader
 
Join Date: Sep 2021
Posts: 10
Default

ich habe es nun unter linux getestet und das gleiche verhalten bekommen. es liegt also nicht an den einstellungen unter windows, ich glaube dass es an 1und1 liegt oder bei rg selbst, ich kann ja von anderen hostern unfallfrei laden ohne unterbrechung. das einzige was helfen würde wäre die timeout wartezeit runtersetzen zu können, in den erweiterten einstellungen kann man ja so einiges einstellen leider das genau nicht, schade
Reply With Quote
  #20  
Old 29.10.2021, 12:29
Jiaz's Avatar
Jiaz Jiaz is offline
JD Manager
 
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Posts: 79,338
Default

@bastos: Danke für deine Rückmeldung und Zeit!
Hast du ne eigene IPv4 oder CarrierNAT/DSLite? Kannst du am Router prüfen, der sollte das anzeigen, bzw die IPv4 dort sollte mit ipcheck0.jdownloader.org übereinstimmen.
Ich vermute hier eher Routingprobleme seitens 1&1
__________________
JD-Dev & Server-Admin
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

All times are GMT +2. The time now is 10:03.
Provided By AppWork GmbH | Privacy | Imprint
Parts of the Design are used from Kirsch designed by Andrew & Austin
Powered by vBulletin® Version 3.8.10 Beta 1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.